Wundern über Winboat-Abwesenheit

woodchuck
Benutzer
Betreff:

Wundern über Winboat-Abwesenheit

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 11:28 Uhr  ·  #1
Grüße in die Runde!

Als langjähriger Nutzer von Moneyplex unter Linux (OpenSuse Tumbleweed) habe ich es ein paar Monate mit Jameica/Hibiscus versucht, konnte aber nicht so recht warm damit werden (trotzdem: höchsten Respekt vor dem unermüdlichen Einzelkämpfer Olaf Willuhn). Deswegen bin ich jetzt zu Banking4 migriert und schon nach ein paar Tagen von der Software überzeugt.

Als Linuxer hat man da ja allerdings ernsthafte Migrationsprobleme, wenn man sich mit dem Reich des Bösen aka Microsoft einlässt. Wine/Bottle ist mir zu fummelig – immer wieder mal, berichten auch überzeugte Nutzer – muss man da nachjustieren, damit's läuft. Eine VM dagegen ist grundsolide, aber mir einfach zu klotzig – allein, dass man es bei dieser Lösung immer mit der kompletten Windows-Umgebung zu tun hat …

Als ideale Lösung in der Mitte hat sich bei mir WinBoat erwiesen. Ein Forist hat in diesem Thread schon mal sein Loblied darauf gesungen, ist allerdings komplett ignoriert worden, weswegen ich doch noch mal nachlegen möchte. WinBoat ist deutlich ressourcenschonender und agiler als VMs, die ich mit dem Virt-Manager bisher erstellt hab. Und Ich habe es in meiner Gnome-Umgebung nur mit Banking4 zu tun, nicht mit einem kompletten Windows (schauder).

Also: Versucht's doch mal, das WinBoat-Projekt ist es jedenfalls wert, unter die Lupe genommen zu werden.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

Re: Wundern über Winboat-Abwesenheit

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 13:43 Uhr  ·  #2
Gruß zurück und ein gutes neues Jahr ;-)

Der "Lobliedsänger" sang für meinen Geschmack und den aktuellen Stand noch etwas zu hoch .. winboat ist meines Erachtens einfach ein anderer, durchaus innovativer Ansatz, aber im Prinzip nix anderes als eine virtuelle (QEMU/KVM)-Maschine in Form eines (derzeit Docker-)Containers, in dem ein (nahezu) vollwertiges "komplettes" Windows läuft, das als ziemlich großer Klotz von Microsoft als trial-Version heruntergeladen wird. Da benötigt man zudem "eigentlich" eine Windows-Lizenz. USB-Support ("passthrough") ist noch als experimentell bezeichnet. Zudem braucht man Doker, docker-compose, free-rdp und noch ein paar Sachen, die man auch hüten muss.

Voll installiert ist es definitiv größer als eine wine-Umgebung, sogar größer als meine aktuellen drei prefixe zusammen.

Alles außer nativer Software ist immer noch mehr oder weniger Flickzeug .. hier allerdings geschickt und etwas anders zusammengesetzt als bisherige Ansätze. Aktuell vom Projekt noch als beta ausgewiesen, aber man kann es mal im Auge behalten, wenn man mit dem vollen "Schauder"-Windows aufnehmen will.

Ich nutze derzeit nur ein einziges Windows-Programm (b4) und auch nur, weil es für mich aktuell unter dem Strich der "beste der schlechten Kompromisse" ist und dafür reicht mir im Moment das wine gut hin. Das kann nach einigen Updates alles im Eimer sein, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt ...

So weit meine Erfahrung.
Jacob319
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 14:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Stefan193

So weit meine Erfahrung.

Kann man eigentlich auch irgendwo deine Erfahrung zu Hibiscus nachlesen, also warum dieses Produkt nicht deinen Anforderungen entspricht? Konnte da über die Suchfunktion leider nichts finden.
woodchuck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 15:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jacob319

So weit meine Erfahrung.

Kann man eigentlich auch irgendwo deine Erfahrung zu Hibiscus nachlesen, also warum dieses Produkt nicht deinen Anforderungen entspricht? Konnte da über die Suchfunktion leider nichts finden.

Tatsächlich will ich (und kann ich) nicht viel an Hibiscus herumnörgeln. Eine mir wichtige Funktion, der Abruf von Wertpapierdepots, fehlt. Und Banking4 wirkt deutlich aufgeräumter – aber da grenzt das Funktionale ja schon ans Ästhetische, ich bin halt ein Anhänger von "form follows function".
woodchuck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 16:14 Uhr  ·  #5

Das kann nach einigen Updates alles im Eimer sein, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt ...

Das gilt für meine Lösung natürlich auch.

Und was den Code angeht, hast du natürlich Rechte, da holt man sich ein volles Pakte Windows ins Haus – wobei es mir sehr gut gefallen hat, dass WinBoat die komplette Bloatware und manch lästige Microsoft-Beigabe entfernt. Aber natürlich ist man auch mit einem so gestrippten Windows immer noch deutlich schwergewichtiger unterwegs als du mit Wine. Optisch allerdings nicht, denn ich bekomme nur Banking4 in meiner gewohnten Gnome-Umgebung zu sehen. Wirkt wie da gewachsen.

Ach ja, übrigens hab ich tatsächlich die 3 Euro für eine Windows-11-Professional-Lizenz bezahlt und Windows bei mir aktiviert. (Als Buße 30 Dollar für WinBoat gespendet.)
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 18:12 Uhr  ·  #6
Moin woodchuck,
Deinen Eindruck
Zitat
Ein Forist hat in diesem Thread schon mal sein Loblied darauf gesungen, ist allerdings komplett ignoriert worden...

kann ich so nicht teilen.
Der Kollege ist eben nur nicht auf die vorgetragenen Gegenargumente eingegangen.
Stefan hat sie hier ja gerade noch einmal vorgebracht.

Winboat ist definitiv ein interessantes Projekt, das auch ich im Auge behalten werde.
Aktuell macht die wine / Bottles Lösung aber weniger Probleme als ich anfangs erwartet hatte.
Eigentlich gar keine.
Würde ich nicht immer die aktuellsten wine / Runner Versionen ausprobieren, müsste ich nur die regelmäßigen B4 Updates durchführen.

Was das Lizenz Thema angeht, wähnte ich mich mit meinem mitgekauften Key aus dem BIOS auf der sicheren Seite, als ich B4 in einer VM getestet habe.
Jonas.Corny hat mich dann hier eines Besseren belehrt.
"Belehrt" im positiven Sinn.
Ähnliches dürfte auch auf Deinen 3,-€ Key zutreffen, denn Key ≠ Lizenz.

Das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte und ich will hier auch nicht dem Kauf einer Lizenz bei M$ das Wort reden.
Mir ist das Thema Windows Lizenz nur einfach zu anstrengend.

JM2C
Thomas
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 23:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von woodchuck

...– wobei es mir sehr gut gefallen hat, dass WinBoat die komplette Bloatware und manch lästige Microsoft-Beigabe entfernt. Aber natürlich ist man auch mit einem so gestrippten Windows immer noch deutlich schwergewichtiger unterwegs als du mit Wine. Optisch allerdings nicht, denn ich bekomme nur Banking4 in meiner gewohnten Gnome-Umgebung zu sehen. Wirkt wie da gewachsen.
.....
Rein interessehalber gefragt: wo wird denn dort "bloatware" entfernt? Da ist mir bei meinem Test seinerzeit nichts aufgefallen. Der größte Mist lässt sich leider nicht vollständig entfernen, die Telemetrie. Schaltet man die Übertragung zu microsoft komplett aus, funktioniert Windows nicht mehr uneingeschränkt (1)., man muss sich u.a. für die automatischen Updates einen Umweg einfallen lassen.
Wie das ganze unter Windows 11 aussieht, hab ich nicht weiter recherchiert, weil ich wegen u.a. diesem Scheiß und dem damit verbundenen Umständen und Aufwand zu Linux gewechselt bin.

Mit Wine hab ich übrigens das banking4 Fenster auch "seamless" auf dem Bildschirm. Bei passendem prefix ohne jedwede grafische Einschränkungen. Den Windows Desktop seh ich dabei nicht, das ist ja das Besondere an wine für mich in dem Fall. Natürlich würde ich eine native Linux Version von banking4 deutlich bevorzugen, vielleicht überlegt sich subsembly ja das noch mal irgendwann .... falls Ronald McDonald je doch mal den Schalter umlegen sollte ;-/
woodchuck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 15:07 Uhr  ·  #8

… um noch mal zu ergänzen: Jameica/Hibiscus ist weiterhin bei mir in Gebrauch, nur eben nicht als die Nummer Eins.
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 19:01 Uhr  ·  #9

… um noch mal zu ergänzen: Jameica/Hibiscus ist weiterhin bei mir in Gebrauch, nur eben nicht als die Nummer Eins.

Hatte Jacob nicht nach der Meinung von Stefan193 gefragt? Von ihm kommt garkeine Antwort, von dir gleich zwei :-)
woodchuck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 20:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Samuel192

Hatte Jacob nicht nach der Meinung von Stefan193 gefragt? Von ihm kommt garkeine Antwort, von dir gleich zwei :-)

Ich Dussel … lauschen wir also gebannt und warten auf die Wortmeldung von Stefan193.

(Und meine Entschuldigung geht an Jacob.)
woodchuck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 20:27 Uhr  ·  #11

Rein interessehalber gefragt: wo wird denn dort "bloatware" entfernt? Da ist mir bei meinem Test seinerzeit nichts aufgefallen.

Kann es sein, dass du seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) nicht von Microsoft beglückt wurdest? Um mal die Chip zu zitieren:

"Windows kommt mit jeder Menge vorinstallierter Bloatware, die nicht jeder haben will – darunter etwa KI-Tools, wie Copilot und Recall. Außerdem hat Microsoft an verschiedenen Stellen im System Werbung eingebaut …"

Es gibt ja nicht umsonst Tools wie Crapfixer und CCleaner.
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2026 - 22:54 Uhr  ·  #12

Ich Dussel

Ich wollte nicht sagen, dass du ein Dussel bist. Ich zum Beispiel fand deine Antwort auch interessant...
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2026 - 00:06 Uhr  ·  #13
..... Wortmeldung von Stefan193.

Ich bin ja schon da, nur keine Panik ;-) . Es gibt auch im analogen Leben Dinge zu regeln.

Kann es sein, dass du seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) nicht von Microsoft beglückt wurdest? Um mal die Chip zu zitieren:

Ausgerechnet Chip - die Bildzeitung der IT-Branche :-/

Ja, ich hab seit vielen Jahren den Anspruch, über einen möglichst großen Teil meines Lebens so gut es geht selbst zu bestimmen. Deshalb auch unter Windows (von 2000 und XP bis Win7, Win 3.1 und 95 bis 98 hab ich weitgehend ausgelassen, damals lebte OS/2 noch einigermaßen) bereits möglichst viel Open-Source genutzt u.a. den ausgezeichneten uBlock Origin im Advanced User Mode. Später so gut wie alles auf Linux umgestellt, gestartet mit Ubuntu 8.04.

Mir gings mit meiner Frage aber drum, WAS da konkret entfernt wurde ... mir ist da nix besonders aufgefallen. Ok, ich hatte winboat auch nur relativ kurz geprüft, nachdem ich gesehen habe dass da ein ganzes Windows verwurstet wird

"Windows kommt mit jeder Menge vorinstallierter Bloatware, die nicht jeder haben will – darunter etwa KI-Tools, wie Copilot und Recall. Außerdem hat Microsoft an verschiedenen Stellen im System Werbung eingebaut …"

Solchen "Tools" hab ich schon im vorigen Jahrtausend zu (noch) XP-Zeiten abgeschworen. Abgesehen davon, ich hab noch niemals ein Windows mit einem MS-Konto betrieben, nicht den einen verbliebenen Windows 10 Laptop für die Steuer und auch nicht seinen Nachfolger, den mit Windows 11. Alles nur mit lokalem Konto.

Aber die Hartnäckigkeit mit der MS nun ihren Shit wie Werbung auf meinem PC durchdrücken will ...
a) bestärkt mich mit meiner seinerzeitigen Entscheidung und
b) ist tatsächlich extrem nervig und übergriffig

Beste Grüße und gute Nacht
Stefan
woodchuck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2026 - 08:24 Uhr  ·  #14

..... Wortmeldung von Stefan193.

Ich bin ja schon da, nur keine Panik ;-) . Es gibt auch im analogen Leben Dinge zu regeln.

Ausgerechnet Chip - die Bildzeitung der IT-Branche :-/

Ja, ich hab seit vielen Jahren den Anspruch, über einen möglichst großen Teil meines Lebens so gut es geht selbst zu bestimmen. Deshalb auch unter Windows (von 2000 und XP bis Win7, Win 3.1 und 95 bis 98 hab ich weitgehend ausgelassen, damals lebte OS/2 noch einigermaßen) bereits möglichst viel Open-Source genutzt u.a. den ausgezeichneten uBlock Origin im Advanced User Mode. Später so gut wie alles auf Linux umgestellt, gestartet mit Ubuntu 8.04.

Mir gings mit meiner Frage aber drum, WAS da konkret entfernt wurde ... mir ist da nix besonders aufgefallen. Ok, ich hatte winboat auch nur relativ kurz geprüft, nachdem ich gesehen habe dass da ein ganzes Windows verwurstet wird

Solchen "Tools" hab ich schon im vorigen Jahrtausend zu (noch) XP-Zeiten abgeschworen. Abgesehen davon, ich hab noch niemals ein Windows mit einem MS-Konto betrieben, nicht den einen verbliebenen Windows 10 Laptop für die Steuer und auch nicht seinen Nachfolger, den mit Windows 11. Alles nur mit lokalem Konto.

Aber die Hartnäckigkeit mit der MS nun ihren Shit wie Werbung auf meinem PC durchdrücken will ...
a) bestärkt mich mit meiner seinerzeitigen Entscheidung und
b) ist tatsächlich extrem nervig und übergriffig

Beste Grüße und gute Nacht
Stefan

Kurzfassung: Meine Anmerkung über (durch WinBoat entfernte) Bloatware hat gestimmt.
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2026 - 09:45 Uhr  ·  #15
Moin woodchuck,
schön dass winboat zumindest die bloatware entfernt.
Ich hatte das bei meinen VM Versuchen ja mit Win11Debloat umgesetzt.
Das Problem ist eben, dass M$ sich regelmäßig neue Telemetriefunktionen usw. einfallen lässt.
Aber das Thema ist natürlich kein exklusives von winboat, sondern besteht bei einer VM genauso.
Bei einem schnellen Blick auf die winboat Seite konnte ich keine Informationen dazu finden, was alles an Telemetrie und Bloatware entfernt wird.
Bist Du da zufällig über Infos gestolpert?

Was mich noch interessieren würde ist, ob Updates flüssig durchlaufen.
Das war zumindest in meiner schmalbrüstigen Win11 VM ein Trauerspiel

Viele Grüße
Thomas
woodchuck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2026 - 10:38 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von P1I

[…]
Das Problem ist eben, dass M$ sich regelmäßig neue Telemetriefunktionen usw. einfallen lässt.
Aber das Thema ist natürlich kein exklusives von winboat, sondern besteht bei einer VM genauso.
Bei einem schnellen Blick auf die winboat Seite konnte ich keine Informationen dazu finden, was alles an Telemetrie und Bloatware entfernt wird.
Bist Du da zufällig über Infos gestolpert?

Was mich noch interessieren würde ist, ob Updates flüssig durchlaufen.
Das war zumindest in meiner schmalbrüstigen Win11 VM ein Trauerspiel

Hallo Thomas, Telemetrie = Verwanzung bleibt auch bei WinBoat ein Problem von Windows. Ich hab sie mit den gängigen Methoden reduziert, aber nicht restlos beseitigt. (Und, wie du sagst, legt Microsoft ja immer wieder nach.) Ich reduziere die Zugriffsmöglichkeiten von Winzigweich dadurch, dass ich als Alltagslösung fürs Homebanking Jameica/Hibiscus einsetze und Banking4 nur im Bedarfsfall. so zwei-, dreimal pro Woche.

Und überhaupt: Ich denke, das Thema ist im Rahmen der vollständigen digitalen Existenz zu sehen. Allein durch den Einsatz von GrapheneOS als alternatives Smartphone-Betriebssystem dürfte ich zu den ein oder zwei Prozent der am wenigsten bespitzelten Menschen im Land gehören. (Alternativ könnte man darüber nachdenken, in ein Trappisten-Kloster als Mönch zu ziehen.)

Was die Windows-Updates unter WinBoat angeht: Da ein regulärer Neustart nach Update-Installation nie geklappt hat, bin ich zuerst davon ausgegangen, dass es schiefgegangen ist. Nach erneutem Start konnte ich aber jedes Mal registrieren, dass die Updates ordentlich durchgelaufen waren.

Grüße, Jürgen
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2026 - 15:34 Uhr  ·  #17
Moin Jürgen

Allein durch den Einsatz von GrapheneOS als alternatives Smartphone-Betriebssystem dürfte ich zu den ein oder zwei Prozent der am wenigsten bespitzelten Menschen im Land gehören.

Was die Windows-Updates unter WinBoat angeht: Da ein regulärer Neustart nach Update-Installation nie geklappt hat, bin ich zuerst davon ausgegangen, dass es schiefgegangen ist. Nach erneutem Start konnte ich aber jedes Mal registrieren, dass die Updates ordentlich durchgelaufen waren.

Das ist dann schon ein wenig geschmeidiger als bei meinen VM Tests.
Wobei ich da wohl auch etwas knauserig mit dem zugewiesenen Speicher war und besonders problematische Updates erwischt hatte, die M$ teilweise auch wieder zurückgezogen hat.

Viele Grüße
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0