Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SynTax - Export für DATEV

QLHB

Betreff:

SynTax - Export für DATEV

·  Gepostet: 05.01.2026 - 16:43 Uhr  ·  #184048
Frohes Neues.
Ich möchte für die Steuerberaterin meine Buchhaltung im DATEV Format exportieren.

Sie meint:
Ich kann die Datei leider nicht einspielen, da es keine Datev-Datei ist (fängt mit EXTF…und hört mit…CSV auf). Bitte versuche es doch noch einmal mit einem Datev-Export

Ich markiere alle Buchungen bei Syntax und kann dann ja nur zwischen Syntax und DATV Format wählen. Bei DATEV wird eine CSV Datei erstellt, allerdings kann die Steuerberaterin offenbar nicht einlesen.

edit: Hab mir ein Datev Prüfprogramm herunterladen und an der funktionierenden Datei von 2024 (erstellt anderer Buchhaltungssoftware) sehe ich jetzt, was in Zeile 1 für Daten stehen, z.B. Berater, Mandant und vieles andere... ich denke, ich passe diese Datei in an und füge die 2025er Spalten von Syntax ein... schade, dass Syntax nicht einstellbar ist in der Art und Weise des DATEV Exports...

roe

Betreff:

Re: SynTax - Export für DATEV

·  Gepostet: 05.01.2026 - 18:14 Uhr  ·  #184049
Moin,

DATEV-Exportdateien sind immer .csv-Dateien (ACSII), daran kann es nicht liegen. Laut dieser DATEV-Seite (https://help-center.apps.datev.de/documents/1036541) soll der Dateiname mit DTVF_ beginnen, also das Format DTVF_*.csv haben.
Benenne Die Datei doch mal um mache also aus dem Anfang mit EXTF ein DTVF_.
Vielleicht hilft Dir noch dies: https://access-im-unternehmen….TEVFormat/

Viele Grüße

Roland

QLHB

Betreff:

·  Gepostet: 05.01.2026 - 20:30 Uhr  ·  #184058
Danke, ich nehm mir die CSV von 2024 als Vorlage, passe die Metadatenzeile an und kopiere Spaltenweise die Inhalte aus 2025 rein. Ich denke es ist ca. 30 Minuten Arbeit. Vielleicht sogar 15 Minuten.
Dann lese ich es testweise nochmal in das Testprogramm von DATEV, wenn es so klappt, schicke es der Steuerberaterin.

QLHB

Betreff:

·  Gepostet: 05.01.2026 - 22:21 Uhr  ·  #184060
Klappt nicht, ich kann kein CSV erzeugen, was DATEV Konform ist. Jetzt stehe ich vor einem ganz schönen Problem...

QLHB

Betreff:

·  Gepostet: 06.01.2026 - 00:17 Uhr  ·  #184063

QLHB

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 11:11 Uhr  ·  #184135
Auch wenn ich hier wohl Selbstgespräche führe, hoffe ich auf User-Feedback:

Gibt es bei den Syntax-Usern Bilanzierer, die ihre Daten an den Steuerberater übermitteln? Kann jemand ein Feedback geben, ob und mit welcher Software der Steuerberater die Daten übernehmen kann?

Ich bin etwas ungeduldig, möchte aber derzeit der Steuerberaterin nicht auf den Nerv gehen, sicher gibt es dringendere Terminsachen als mein 2025er Jahresabschluss. Daher würde ich mich freuen, bereits hier im Forum User-Feedback zu bekommen.
Ich bin sehr dankbarer Hibiscus Nutzer und habe seit 2025 Syntax hinzugenkommen. Inzwischen sind in Hibiscus fast alle Umsatzarten in Kategorien geordnet und die Übernahme in Syntax erfolgt automatisch mit der korrekten Verbuchung im Kontenrahmen.

Ein wechsel auf eine andere Software, in der Banking und Buchführung auch wieder Hand-in-Hand arbeiten wäre aufwändig - ich würde lieber mal etwas großzügiger spenden. Mein Anliegen wäre die Nachbarbeitung der Exportfunktion in Syntax. Dazu könnte ich 2024er Echtdaten (erzeugt aus anderer Buchhaltung) zur Verfügung stellen. Ein Prüfprogramm von DATEV gibt es ja. Klar, eine Spende mit vorheriger Festlegung auf den Betrag ist vermutlich streng genommen keine Spende mehr. Vielleicht kann ja der Entwickler (oder andere, die Open-Source unterstützen) mal abschätzen, wieviele Programmierstunden dabei nötig werden, dann bekomme ich automatisch ein Gefühl, was ein "angemessenes Danke" ist.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 13:19 Uhr  ·  #184140

Samuel192

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 19:24 Uhr  ·  #184147
Zitat geschrieben von QLHB

Auch wenn ich hier wohl Selbstgespräche führe, (...)
Was erwartet du? Du benutzt ein Programm, welches für diesen Zweck nicht geeignet ist...

Empfehlung kurzfristig:
SynTAX ist keine Bilanzierungssoftware, sondern eine EÜR-/GuV-Software. SynTAX erzeugt zwar CSVs, aber keine DATEV-konformen Buchungsstapel. Manuelles Anpassen der CSV wird praktisch nie stabil funktionieren, das hast du ja selbst schon gemerkt. Das ist kein Bedienfehler, sondern eine konzeptionelle Grenze von SynTAX.

Empfehlung mittelfristig:
Falls Bilanz nötig: Software trennen
- Hibiscus/SynTAX weiter für: Banking, Vorstrukturierung, interne Auswertungen
- Bilanzbuchhaltung extern führen: z.B. direkt in DATEV (durch die Kanzlei) oder in einer Fibu-Software mit echtem DATEV-Export

Open-Source-Gedanke:
DATEV-Export in SynTAX ist kein kleines Feature. Die Idee, mal eben ("ich würde lieber mal etwas großzügiger spenden") den DATEV-Export nachzubessern, ist gut gemeint aber unrealistisch.