Wie bereits geschrieben, ist es seit mehreren Jahren gängig, dass man RCUR (wiederkehrend) direkt als Erstlastschrift nehmen kann. Die Vorlauffrist ist wie infoman richtig geschrieben (bzw. verlinkt) hat, nicht mehr 5 und 2 Tage, sondern mindestens 1 Tag vorher.
Bei einigen Softwaren ist es so programmiert, dass noch FRST genommen wird und dann RCUR. Da würde ich mir keine Mühe machen, daran was zu ändern.
Bei den Banken kommt es dann meistens noch drauf an, bis wann die Lastschrift eingereicht wurde. Bei den Volksbanken ist meistens bei Basislastschrift 12-13 Uhr der Termin. Bis zu diesem Zeitpunkt könnte man für den nächsten Bankarbeitstag die Basislastschrift anlegen, alles danach erst nach 2 Tagen. Bei Firmenlastschriften ist das ein früherer Zeitpunkt (10 Uhr). Das kann aber von der Bank auch anders eingestellt werden.
Warum das Ganze? Normalerweise sollte derjenige, bei dem die Lastschrift gezogen wird, das vorher sehen können, damit er für Deckung sorgen kann. Deswegen waren es auch mal die 5 und 2 Tage. Aber zum Glück wurde selbst bemerkt, dass das absolut nicht praxistauglich war. Da wurde das auch zuerst stärker kontrolliert und es gab Rücklastschriften.
Mit dem jetzigen Stand sind mir keine solcher Probleme bekannt. Auch keine Bank, die bei RCUR bei der Erstbasislastschrift das zurückgeben würden.
Ich würde, wenn die Reihenfolge eingehalten werden soll, auch einfach zwei unterschiedliche Tage eingeben. Einmal den 02.05 und dann den 03.05.
Wüsste aber auch nicht, warum das Schwierigkeiten geben sollte