Zitat geschrieben von Rautka
Mal eine dumme Frage: Was ist in diesem Zusammenhang eine Umbuchung? Laut meiner Sparkasse kann man mit einer Umbuchung Geldbeträge zwischen eigenen Konten übertragen. Deine Eltern und Du sind doch verschiedene Kontoinhaber.
Ich kann auf das Konto eines Familienmitglieds bei der gleichen Bank nur per Überweisung Geld versenden.
Der zweite Button oben links, der ungefähr so aussieht: [<>]. Wenn man drüber hovert, kommt als Tooltip "Umbuchen (Strg+M)", alternativ über das Menü Aufträge -> Umbuchung.
Ob B4 dabei einen speziellen Geschäftsvorfall benutzt oder eine normale Überweisung, sehe ich nicht direkt (und spielt für mich eigentlich auch keine Rolle). Daß die Umbuchung/Überweisung abbricht und dann bei dem Eltern-Konto unter "Aufträge" als Echtzeit-Überweisung auftaucht, spricht gegen Geschäftsvorfall "Umbuchung". Die Frage ist dann nur, warum B4 da eine EZÜ nutzt bzw. wie man das ändern kann.
Interessanterweise gab es zu dem Thema Umbuchung/EZÜ schon einen
Thread, allerdings mit der gegenteiligen Absicht, und zwar bei "Umbuchung" EZÜ nutzen zu können...
Daß ich eine Standardüberweisung nutzen kann, ist mir schon klar (so mache ich das ja auch aktuell als Workaround), aber die Umbuchungsfunktion von B4 ist halt schon unschlagbar einfach und schnell zu benutzen. Wie es schon das Handbuch sagt:
Zitat
Die Funktion Umbuchung bietet eine sehr bequeme und schnelle Möglichkeit, um Geld zwischen eigenen Konten zu transferieren, da Sie nur die Konten auswählen und den gewünschten Betrag eingeben müssen.
Bei der Standardüberweisung muß ich dann erst mal meinen Namen eingeben und die IBAN eingeben (wenn ich sie nicht vorher aus der Kontenliste kopiert habe), eigene Konten werden wohl nicht bei den Standard-Empfängern gespeichert...