Feature-Request: Umbuchung per Echtzeitüberweisung

BartS1975
Benutzer
Betreff:

Feature-Request: Umbuchung per Echtzeitüberweisung

· 
Gepostet: 26.02.2025 - 15:44 Uhr  ·  #1
Banking4 bietet ja die nützliche Umbuchung-Option, allerdings per Standard-Überweisung. Wäre es möglich, dazu ein Echtzeitüberweisungs-Pendant oder einen entsprechender Schalter zu schaffen?

Begründung: Seit kurzem dürfen ausgehende Echtzeitüberweisungen maximal soviel wie Standard-SEPA-Überweisungen kosten. Da letztere bei den allermeisten Konten kostenlos sind, macht es i.d.R. keinen Sinn, per Standardüberweisung zu überweisen, wenn die Bank auch ausgehende Echtzeitüberweisungen anbietet.

Edit: Bezüglich 1-2-3-Überweisung wäre das ebenfalls sehr sinnvoll.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Feature-Request: Umbuchung per Echtzeitüberweisung

· 
Gepostet: 26.02.2025 - 15:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von BartS1975
Seit kurzem dürfen ausgehende Echtzeitüberweisungen maximal soviel wie Standard-SEPA-Überweisungen kosten.
Falsch. Richtig informieren! Derzeit müssen Banken nur eingehende Echtzeitüberweisungen anbieten. Dass auch ausgehende Echtzeitüberweisungen angeboten werden - und diese zu gleichen Konditionen - ist erst ab Oktober vorgegeben.
BartS1975
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2025 - 15:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Seit kurzem dürfen ausgehende Echtzeitüberweisungen maximal soviel wie Standard-SEPA-Überweisungen kosten.
Falsch. Richtig informieren! Derzeit müssen Banken nur eingehende Echtzeitüberweisungen anbieten. Dass auch ausgehende Echtzeitüberweisungen angeboten werden - und diese zu gleichen Konditionen - ist erst ab Oktober vorgegeben.

Das ist nicht korrekt. Wenn Echtzeitüberweisungen ausgehend angeboten werden, dürfen die bereits jetzt nicht mehr als Standard-SEPA-Überweisungen kosten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2025 - 16:09 Uhr  ·  #4
Dann nehm' ich alles zurück :-)
BartS1975
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2025 - 16:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Dann nehm' ich alles zurück :-)

Kein Problem. Das wissen viele noch nicht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2025 - 16:45 Uhr  ·  #6
Das ist aber sehr interessant. Das erklärt, warum bei einer Bank so gebucht wird, wie gebucht wird. Ich wunderte mich im Hinterkopf schon, weil bisher immer die Gebühr ca. 5min nach der Buchung abgebucht wurde - und das neuerdings nicht mehr. Ich dachte, dass das dann im Monatsabschluss erscheint. Aber jetzt ist klar wieso! Danke für diese Erkenntnis :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2025 - 18:19 Uhr  ·  #7
BartS1975
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2025 - 11:52 Uhr  ·  #8
@subsembly: Schön wäre es, wenn du bei Gelegenheit kurz mitteilen könntest, ob Chance auf baldige Realisierung besteht. Allzu aufwändig dürfte die Änderung nicht sein, denke ich.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2025 - 12:45 Uhr  ·  #9
die Frage ist doch, warum werden Echtzeitüberweisungen nicht generell der "neuer Standard" und die alten Überweisungen nur als Fallback* verwendet.
(*= Es ist nirgendwo festgelegt, dass die Banken auch den entsprechende FinTS-Geschäftsvorfall der Echtzeitüberweisung (HKIPZ) unterstützen MÜSSEN. Welche Geschäftsvorfälle eine Bank über FinTS/HBCI anbietet, kann jede Bank individuell festlegen, bzw. hängt das vom jeweiligen FinTS-System der Bank ab.)
BartS1975
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2025 - 13:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

die Frage ist doch, warum werden Echtzeitüberweisungen nicht generell der "neuer Standard" und die alten Überweisungen nur als Fallback* verwendet.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wichtig wäre mir lediglich, dass ich per Echtzeitüberweisung umbuchen kann - anstatt von Hand alle Daten noch mal eingeben zu müssen, wie es bisher der Fall ist. Dass man ein bereits genutztes Empfängerkonto über eine Liste wählen kann, ist bei etlichen bestehenden und nicht mehr bestehenden Konten auch keine große Hilfe.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2025 - 13:23 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von infoman
t.
(*= Es ist nirgendwo festgelegt, dass die Banken auch den entsprechende FinTS-Geschäftsvorfall der Echtzeitüberweisung (HKIPZ) unterstützen MÜSSEN.

Das ist nicht richtig. Bei dem Thema ist die Übergangsfrist nur größer. Ab Oktober müssen alle Formen einer SEPA Überweisung auch als Echtzeit angeboten werden. Inklusive terminiert Aufträge, oder Daueraufträge
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2025 - 13:44 Uhr  ·  #12

@subsembly: Schön wäre es, wenn du bei Gelegenheit kurz mitteilen könntest, ob Chance auf baldige Realisierung besteht. Allzu aufwändig dürfte die Änderung nicht sein, denke ich.

Das Problem bei Echtzeitüberweisungen ist, dass diese als Umbuchung in vielen Fällen nicht funktionieren, da man ja gerade zu/von Tagesgeldkonten, Verrechnungskonten, Referenzkonten und ähnlichem umbucht, und diese Kontoarten häufig nicht echtzeitfähig sind. Leider kann man es vorher nicht wissen, ob eine Echtzeitüberweisung durchgeht, oder nicht. Man müsste in den gespeicherten Empfängern noch ein Flag mitführen das angibt ob dieses Konto auch Echtzeitüberweisungen empfangen kann.

Wir hatten vor ein paar Wochen schon mal eine Betaversion, welche per Default immer eine Echtzeitüberweisung gemacht hat, wenn das Auftraggeberkonto das unterstützte. Das hat leider ziemlich schnell zu etlichen Problemen und somit Supportanfragen geführt, so dass wir es mit der nächsten Beta wieder entfernt hatten.
BartS1975
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2025 - 13:58 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von subsembly

Das Problem bei Echtzeitüberweisungen ist, dass diese als Umbuchung in vielen Fällen nicht funktionieren, da man ja gerade zu/von Tagesgeldkonten, Verrechnungskonten, Referenzkonten und ähnlichem umbucht, und diese Kontoarten häufig nicht echtzeitfähig sind. Leider kann man es vorher nicht wissen, ob eine Echtzeitüberweisung durchgeht, oder nicht. Man müsste in den gespeicherten Empfängern noch ein Flag mitführen das angibt ob dieses Konto auch Echtzeitüberweisungen empfangen kann.

Aber was spricht denn gegen einen aktivierbaren Schalter z.B. in der Umbuchungsmaske?

Also: "Per Echtzeitüberweisung durchführen?" - und der User kann dann einen Haken setzen oder es lassen.

Edit: Oder eben Einführung eines zweiten Umbuchungs-Menüpunkts, diesmal per Echtzeitüberweisung.

Ich sehe ehrlich gesagt in beiden Möglichkeiten kein Problem. Die User merken doch schnell, wenn es bei einer bestimmten Bank Probleme gibt und überweisen dann eben ohne Echtzeitüberweisung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0