Umbuchung bei gleicher Bank wird immer als Echtzeitüberweisung ausgeführt

jakobh
Benutzer
Betreff:

Umbuchung bei gleicher Bank wird immer als Echtzeitüberweisung ausgeführt

· 
Gepostet: Gestern um 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwalte mit B4Home bei der Sparkasse (Ortenau) über meinen eigenen Zugang auch das Konto der Eltern mit (das geht ja, wenn man ein Kontovollmacht hat).
Wenn ich eine Umbuchung vom Eltern-Konto zu meinem vornehmen möchte, bricht das aber immer mit der Fehlermeldung "Echtzeitüberweisung nicht möglich" (sinngemäß) ab. Allerdings habe ich nirgendwo festgelegt, daß die Umbuchung als EZÜ durchgeführt werden soll. Das Problem tritt erst seit einiger Zeit auf, früher hat die Umbuchung problemlos funktioniert (das Geld wurde auch quasi sofort übertragen, EZÜ ist hier bankintern also garnicht notwendig).

Wenn ich über das Menü eine "normale" Überweisung anstoße, funktioniert es wie früher. Also wird offenbar bei Umbuchungen standardmäßig die EZÜ benutzt. Kann ich das für dieses eine Konto abstellen?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Umbuchung bei gleicher Bank wird immer als Echtzeitüberweisung ausgeführt

· 
Gepostet: Gestern um 16:22 Uhr  ·  #2
Echtzeitüberweisung(en) von div. Sparkassen-Konten führe ich sowohl "familiär" als auch extern ohne Probleme durch. (habe jedoch kein B4)
muss evtl. das Konto mal neu synchronisiert werden?
jakobh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:09 Uhr  ·  #3
Wahrscheinlich ist für das Eltern-Konto EZÜ noch nicht freigeschaltet (mußte ich bei einem Konto bei einer anderen Sparkasse auch machen, ist vielleicht so ein Sparkassen-Ding).
Ich wundere mich nur, daß B4 für Übertragungen zwischen diesen Konten auf einmal EZÜ benutzt (und auch erst seit kurzem), bei anderen Konten, die auch EZÜ können, wird das nicht benutzt. Und man kann es leider nicht ausschalten...

Synchroniserung hab ich schon gemacht, das hat nichts geändert. Workaround wäre dann wohl, EZÜ freischalten zu lassen, mal schauen, ob das einfach so geht...
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:23 Uhr  ·  #4
Ich kann das beispielsweise für die DKB und Deutsche Bank nicht bestätigen, Umbuchungen werden als Standardüberweisungen ausgeführt.
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 19:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von jakobh

Wenn ich eine Umbuchung vom Eltern-Konto zu meinem vornehmen möchte, bricht das aber immer mit der Fehlermeldung "Echtzeitüberweisung nicht möglich" (sinngemäß) ab.

Mal eine dumme Frage: Was ist in diesem Zusammenhang eine Umbuchung? Laut meiner Sparkasse kann man mit einer Umbuchung Geldbeträge zwischen eigenen Konten übertragen. Deine Eltern und Du sind doch verschiedene Kontoinhaber.

Ich kann auf das Konto eines Familienmitglieds bei der gleichen Bank nur per Überweisung Geld versenden.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 19:53 Uhr  ·  #6
In diesem Zuammenhang ist die spezielle B4-Auftragsart gemeint. Siehe S. 169 im B4-Handbuch:
"[...] Eine Umbuchung ist nur zwischen eigenen Konten möglich. Eine Umbuchung zwischen verschiedenen Kreditinstituten ist fachlich nicht möglich und wird in Banking4 hilfsweise durch eine einfache Überweisung bewerkstelligt. Bei Umbuchungen innerhalb eines Kreditinstituts wird, wenn vom Kreditinstitut angeboten, der spezielle Geschäftsvorfall Umbuchung verwendet. [...]"
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 21:12 Uhr  ·  #7
Genau darauf zielt meine Frage. Wird von der Sparkasse eine Umbuchung zwischen dem Konto der Eltern von @jakobh und seinem Konto angeboten? Meine Sparkasse würde das nicht anbieten.
Kann B4 erkennen, dass keine Umbuchung angeboten werden kann?
Wird von B4 eine Umbuchung erzeugt mit einer nicht ganz passenden Fehlermeldung der Bank oder tatsächlich eine Echtzeitüberweisung?
Das sollte doch aus Logfiles hervorgehen.
Ich würde in solchen Fällen eine Standardüberweisung auswählen. Meiner Erfahrung nach ist diese innerhalb des gleichen Instituts in wenigen Minuten da. Nicht ganz so schnell wie Echtzeitüberweisungen aber in den meisten Fällen schnell genug.
jakobh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rautka

Mal eine dumme Frage: Was ist in diesem Zusammenhang eine Umbuchung? Laut meiner Sparkasse kann man mit einer Umbuchung Geldbeträge zwischen eigenen Konten übertragen. Deine Eltern und Du sind doch verschiedene Kontoinhaber.

Ich kann auf das Konto eines Familienmitglieds bei der gleichen Bank nur per Überweisung Geld versenden.

Der zweite Button oben links, der ungefähr so aussieht: [<>]. Wenn man drüber hovert, kommt als Tooltip "Umbuchen (Strg+M)", alternativ über das Menü Aufträge -> Umbuchung.

Ob B4 dabei einen speziellen Geschäftsvorfall benutzt oder eine normale Überweisung, sehe ich nicht direkt (und spielt für mich eigentlich auch keine Rolle). Daß die Umbuchung/Überweisung abbricht und dann bei dem Eltern-Konto unter "Aufträge" als Echtzeit-Überweisung auftaucht, spricht gegen Geschäftsvorfall "Umbuchung". Die Frage ist dann nur, warum B4 da eine EZÜ nutzt bzw. wie man das ändern kann.

Interessanterweise gab es zu dem Thema Umbuchung/EZÜ schon einen Thread, allerdings mit der gegenteiligen Absicht, und zwar bei "Umbuchung" EZÜ nutzen zu können...

Daß ich eine Standardüberweisung nutzen kann, ist mir schon klar (so mache ich das ja auch aktuell als Workaround), aber die Umbuchungsfunktion von B4 ist halt schon unschlagbar einfach und schnell zu benutzen. Wie es schon das Handbuch sagt:
Zitat
Die Funktion Umbuchung bietet eine sehr bequeme und schnelle Möglichkeit, um Geld zwischen eigenen Konten zu transferieren, da Sie nur die Konten auswählen und den gewünschten Betrag eingeben müssen.

Bei der Standardüberweisung muß ich dann erst mal meinen Namen eingeben und die IBAN eingeben (wenn ich sie nicht vorher aus der Kontenliste kopiert habe), eigene Konten werden wohl nicht bei den Standard-Empfängern gespeichert...
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 11:22 Uhr  ·  #9
Funktioniert denn eine händische "echte" Echtzeitüberweisung in B4 zwischen den Konten? Denn das ist doch der eigentliche Knackpunkt, warum kommt es bei zwei (hoffentlich) echtzeitfähigen Konten zu nem Fehler bei SCT inst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0