Hallo Michi,
ich hätte da zwei Lösungsanätze, die beide wahrscheinlich sind (leider eventuell auch sogar Beide zutreffen könnten!)
1. Problem HBCI PIN\TAN
Beim Onlineupdate einer Version 1.x auf die Version 2.0 konnte es passieren, dass der HBCI Kernel irgendwie nicht richtig initialisert wurde. In dem Fall funktioniert HBCI PIN TAN nicht, obwohl es so aussieht, als ob ein HBCI Dialog geführt wird. In diesem Fall hilft leider nur:
- Datensicherung
- VRNWS deinstallieren
- 2.0er installieren
- Updaten auf 2.04
- Datensicherung zurück laden
2. Möglichkeit
Da die VRNWS aber mit einer Version < 2.04 funktioniert, würde ich aber eher auf eine Firewall tippen, die festgestellt hat, dass eine neue Version versucht online zu gehen und diese sperrt. Entweder weil die Anwenderin wersehentlich den Zugang abgelehnt hat, oder weil Sie nicht die Berechtigung hat, Zugänge frei zu geben (beleibtes Spiel bei den Produkten von Norton)
eine dritte Möglichkeit fällt mir auch noch ein:
Was steht in den Verbindungseinstellungen in der VRNWS und was steht in den Windows Einstellungen zu den Internetoptionen - > Einwahl
Hier gibt es einen Punkt "keine Verbindung wählen" ist dies aktiviert und in der VRNWS Windowseinstellungen verwenden ausgewählt, funktioniert der Verbindungsaufbau auch nicht!
Gruß
Holger