Hallo,
es könnte sich bei der Postbank um ein grundsätzliches Problem (Umstellung BTX auf HBCI) handeln. Dieses Problem ist auch bei anderen Banken aufgetreten.
Hintergrund:
- der Kunde nutzt pro Konto (Girokonto) eine eigene PIN/TAN Liste
- wird das erste Konto in der Software umgestellt und der HBCI-Kontakt synchronisiert, meldet der HBCI-Server der Postbank die anderen Konten des Kunden (Spar, Anlagekonten, weitere Girokonten) an die Kundensoftware zurück
- weitere Girokonten können nur mit dem Recht Kontenanzeige, keine Verfügungen, an die Kundensoftware übermittelt werden, da der Kunde sich mit den Zugangsdaten (PIN,TAN) des ersten Girokontos legitimiert hat
- wird nun vom Kunde das zweite Girokonto umgestellt, erkennt die Software, dass das Konto bereits in den HBCI-Kontakten vorhanden ist und läßt die Synchronisation des zweiten Girokontos mit dem Postbankrechner nicht zu, das Konto ist dann weiterhin nur mit dem Recht Kontostandsanzeige in der Software hinterlegt, Überweisungen sind nicht möglich, vermutlich wird nur der Saldo des Kontos angezeigt, die Buchungen stehen nicht zur Verfügung
Lösungen:
1.) teilweise haben die Softwareanbieter Lösungen für das Problem geschaffen,
StarMoney ändert nur die HBCI-Daten zum Konto, das vom Kunden zur Umstellung in der Software ausgewählt wurde, die Synchronisation jedes einzelnen Kontos ist möglich
2.) Bei den meisten Banken, die HBCI PIN/TAN anbieten, ist es möglich den HBCI-Zugang umzustellen. Der Kunde nutzt nur noch einen Zugang (eine PIN/TAN Liste) für alle bei der Bank geführten Konten. Das Problem tritt in der Kundensoftware dann nicht mehr auf. Ich gehe davon aus, dass die Postbank diese Lösung noch nicht anbieten kann.
Das Problem kannst Du mit dem HBCI-Kernel von Datadesign nachvollziehen (kleine Anwendung mit dem Namen Homebanking-Kontakte die Du nach der Installation in der Systemsteuerung findest).
-Synchronisiere den ersten Kontakt
- Kontakt markieren und bearbeiten wählen
- Reiter Konten auswählen
- es werden alle vom Bankrechner zurückgemeldeten Konten angezeigt
- versuche nun den zweiten Kontakt (zweites Girokonto) anzulegen
- wenn es nicht möglich ist den zweiten Kontakt anzulegen bzw. zu synchronisieren (es wird Dir immer die bereits hinterlegte Kontonummer angeboten), dann handelt es sich um das oben beschriebene Problem
- wähle nun den ersten Kontakt
- Bearbeiten auswählen
- alle zusätzlichen Konten löschen und nur das erste Girokonto sollte noch angezeigt werden
- lege nun den zweiten Kontakt an ( zweites Girokonto)
- die Synchronisation des zweiten Girokontos sollte nun möglich sein
Den HBCI-Kernel (Programm Homebanking-Kontakte) von Datadesign findest Du auf den Seiten von WinData (HBCI-Komponenten DDBA)
http://www.bb-ag.net/bb-ag/Download2.htm
F.G.
Peter