Zitat geschrieben von Mosquito
"Ich wollte HBCI einrichten, bekam aber bei Abruf des SSL-Zertifikats die Meldung vom aqbanking, dass das Netbank-Zertifikat unsicher sei. Eine genaue Ursache kann ich nicht feststellen. Hätte gern einen Screenshot mitgeliefert, geht aber mit diesem Formular leider nicht.
Haben Sie einen Tip? Warum wird das Zertifikat als "unsicher" eingestuft?"
Kannst Du mir mal die URL nennen? Ansonsten kannst Du mir den Screenshot auch direkt per email schicken, ich schaue ihn mir mal an.
Normalerweise enthaelt der Dialog aber den Grund, warum es als unsicher eingestuft wird. Gerne sind es selbst-signierte Zertifikate (um Geld zu sparen, nehme ich an), oder das Zertifikat ist abgelaufen, oder, in letzter Zeit auch gerne genommen: Zertifikat ist fuer einen anderen Rechner ausgestellt...
Wenn das Zertifikat als unsicher gilt, ist die entsprechende Zeile in rot dargestellt.
Beim Einrichten wird uebrigends das Zertifikat *immer* angezeigt, damit der Benutzer festlegen kann, ob er diesem Zertifikat traut. Wenn er das tut, wird genau diesem bei den naechsten Zugriffen wieder vertraut.
Gruss
Martin