Netbank - aqbanking meldet unsicheres SSL-Zertifikat

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Netbank - aqbanking meldet unsicheres SSL-Zertifikat

 · 
Gepostet: 04.01.2006 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo!
Erstmal: Tolles Forum! Habe ich kürzlich gefunden und wurde mir gestern aufgrund meiner Anfrage sogar direkt von einem Netbank-Mitarbeiter nahegelegt. Hier ein Auszug aus unserem Mail-Austausch:

Meine Frage:
"Ich wollte HBCI einrichten, bekam aber bei Abruf des SSL-Zertifikats die Meldung vom aqbanking, dass das Netbank-Zertifikat unsicher sei. Eine genaue Ursache kann ich nicht feststellen. Hätte gern einen Screenshot mitgeliefert, geht aber mit diesem Formular leider nicht.
Haben Sie einen Tip? Warum wird das Zertifikat als "unsicher" eingestuft?"

Netbank-Antwort:
"Die Frage sollte an den Entwickler von aqbanking gehen. Das HBCI-Zertifikat
ist durch Verisign ausgestellt und gültig. Vielleicht finden Sie unter:
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewforum.php?f=40 einen Hinweis."


Ich benutze gnucash-1.8.11-3 und aqbanking-1.0.4beta-2 unter Red Hat Fedora Core 4.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Netbank - aqbanking meldet unsicheres SSL-Zertifikat

 · 
Gepostet: 11.01.2006 - 11:22 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Mosquito

"Ich wollte HBCI einrichten, bekam aber bei Abruf des SSL-Zertifikats die Meldung vom aqbanking, dass das Netbank-Zertifikat unsicher sei. Eine genaue Ursache kann ich nicht feststellen. Hätte gern einen Screenshot mitgeliefert, geht aber mit diesem Formular leider nicht.
Haben Sie einen Tip? Warum wird das Zertifikat als "unsicher" eingestuft?"


Kannst Du mir mal die URL nennen? Ansonsten kannst Du mir den Screenshot auch direkt per email schicken, ich schaue ihn mir mal an.
Normalerweise enthaelt der Dialog aber den Grund, warum es als unsicher eingestuft wird. Gerne sind es selbst-signierte Zertifikate (um Geld zu sparen, nehme ich an), oder das Zertifikat ist abgelaufen, oder, in letzter Zeit auch gerne genommen: Zertifikat ist fuer einen anderen Rechner ausgestellt...

Wenn das Zertifikat als unsicher gilt, ist die entsprechende Zeile in rot dargestellt.

Beim Einrichten wird uebrigends das Zertifikat *immer* angezeigt, damit der Benutzer festlegen kann, ob er diesem Zertifikat traut. Wenn er das tut, wird genau diesem bei den naechsten Zugriffen wieder vertraut.

Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Netbank - aqbanking meldet unsicheres SSL-Zertifikat

 · 
Gepostet: 22.01.2006 - 22:41 Uhr  ·  #3
Hi, ich hab Dir eine PN mit dem Bild geschickt. Hast Du es bekommen? Es kamen nämlich eine Menge SQL-Fehlermeldungen, die jedoch schnell durch einen Reload wieder veschwanden. Daher weiss ich nicht, ob mein Versuch erfolgreich war.

Cheers,
Mosquito

PS: Zur Sicherheit hab ich den Screenshot auch nochmal in meine persönliche Galerie geladen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Netbank - aqbanking meldet unsicheres SSL-Zertifikat

 · 
Gepostet: 22.01.2006 - 22:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mosquito
Hi, ich hab Dir eine PN mit dem Bild geschickt. Hast Du es bekommen? Es kamen nämlich eine Menge SQL-Fehlermeldungen, die jedoch schnell durch einen Reload wieder veschwanden. Daher weiss ich nicht, ob mein Versuch erfolgreich war.


Ok, ich habe ihn gesehen.
Die Einschaetzung, dass das Zertifikat nicht vertrauenswuerdig sein, kommt von OpenSSL. Da die angezeigten Zertifikatsdaten gültig aussehen, koennte es sein, dass es fuer einen anderen Rechner ausgestellt wurde als der, der das Zertifikat sendet...

Welche Server-Adresse verwendet Du denn? Die im Screenshot?


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Netbank - aqbanking meldet unsicheres SSL-Zertifikat

 · 
Gepostet: 26.01.2006 - 08:58 Uhr  ·  #5
Ich habe die Daten so eingegeben, wie auf dem Netbank-Server empfohlen:

"HBCI Seite: https://www.netbank-money.de/hbci/pintan/PinTanServlet
Kunden- & Benutzernummer: Ihre 7stellige Kontonummer
HBCI Version: 2.20"

Wie gesagt, die sind ein wenig merkwürdig mit ihren Domains. Man ruft ja eigentlich immer erstmal www.netbank.de auf, aber wenn man sich per Web ins Online-Banking einloggen will, wird man weitergeleitet zu www.portal-banking.de

Nicht sehr transparent...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0