Danke für die Hilfe. Ich habe zwar eine Datenbank, in die ich sämtliche Zahlungs-Informationen eingeben könnte, aber ich kann nicht unendlich viele Daten in einer Übersicht anzeigen lassen. Das bedeutet, dass ich künftig in eine Datei exportieren und nochmal sortieren muss, um die Daten der Bank zu übergeben. Momentan habe ich eine Excel Liste, in die ich alles eintrage: Name, BLZ, Kto., Gebühren, Datum. Die einmalige Eintrittsgebühr und die erste Monats-Gebühr (wird tagesgenau abgerechnet) sind fest und nicht wiederkehrend. Die gebe ich also über Online-Banking ein. Die vorläufige Monatsgebühr (20 €) muss ich ja dann von der Bank eingeben lassen genauso wie die endgültige Monatsgebühr (30 €), die nach 6 Monaten greift und dann immer gleich bleibt. In der Bank muss ich dann entweder sehr lange warten, teilweise passieren bei der Eingabe Fehler und wenn ich eine Liste abgebe, die die Bank später auf einen Rutsch abtippt, muss ich zusätzlich wieder die Texte für die Betreff-Zeilen mit angeben. Also alles super umständlich. Hab ich es einigermaßen gut erklärt?