Dauerlastschriften online eingeben

udoka
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

Dauerlastschriften online eingeben

· 
Gepostet: 14.03.2007 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bin bei der Dresdner Bank und eigentlich online zufrieden. Nur kann ich leider keine Dauerlastschriften eingeben. Einmalige funktionieren super, es fehlt halt nur ein Datumsfeld, das ich bei DauerAUFTRÄGEN habe. Finde ich seltsam. Ich brauche dringend eine Software für Daueraufträge, aber StarMoney ist mir zu kompliziert (hier muss ich ja die Aufträge sammeln und immer extra absenden).
Ich bin Franchise-Geber und ziehe eine einmalige Gebühr ein. Danach folgt eine Dauerlastschrift über 20 €, die dann nach 6 Monaten um 10 € erhöht wird. Das ist alles. Momentan renne ich wegen jedem neuen Vertragspartner in die Bank und die geben es dann (z.T. fehlerhaft) ein. Das ist ein unmöglicher Zustand. Wer kennt eine Bank oder eine Software, die mir weiterhelfen kann? 1000 Dank für Eure Hilfe...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Dauerlastschriften online eingeben

· 
Gepostet: 14.03.2007 - 12:48 Uhr  ·  #2
das sollte jede Software können, die Lastschriften buchen kann und Termine verwaltet für wiederkehrende Aufträge.
Jede Bank, die Geschäftskunden nimmt, sollte das können. Ich würde dich ja zu einer Volksbank schicken und dir Profi cash empfehlen, aber dann hauen mich die SparkassenkollegInnen und auch die KollegInnen der Dresdner Bank ;)

Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2007 - 13:52 Uhr  ·  #3
Hallo Udoka,

eine Dauerlastschrift kann mit einer Software nicht verwaltet werden (@Raimund auch nicht bei den Volksbanken oder mit Profi cash!). Das leigt einfach daran, dass die Dauerlastschrift in den Verfahren nicht spezifiziert wurde. Es bleibt Dir also nur der Weg die Daueraufträge in einer Software zu verwalten, die Dich dann bei Fälligkeit an die Ausführung erinnert. Die eigentliche Ausführung obliegt aber dann Dir.

Eine Dauerlastschriftverwaltung bietet Dir so ziemlich jede Software die für den professionellen Anwender gedacht ist. Die Auswahl geht über Windata, VR-NetWorld Software, Profi cash, Sfirm, Monexplex, StarMoney Business zu diversen anderen Produkten. Die Auswahl ist da riesig.

Gruß

Holger
udoka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2007 - 14:25 Uhr  ·  #4
...danke für die Tipps zur Software, aber welche ist die einfachste und günstigste für mein Anliegen?
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2007 - 14:37 Uhr  ·  #5
Sorry, aber wir haben uns hier im Forum darauf geeinigt, keine Softwareempfehlungen auszusprechen. Hier kommen viele verschiedene Banker zusammen, von denen natürlich auch jeder *seine* Lieblingssoftware hat, die er oftmals auch für "das Beste" hält.

Bei speziellen Fragen zu einzelnen Softwareprodukten helfen wir gerne weiter (z.B. zur Funktionalitäten, Zahlungsverkehr mit Banken, etc.). Aber die grundsätzliche Auswahl und den Vergleich musst Du selbst in Angriff nehmen. Viele Produkte bieten hier die Möglichkeit über kostenlose Testversionen einen Eindruck zu gewinnen.
udoka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2007 - 14:45 Uhr  ·  #6
verstehe, aber kann man die Software für meinen speziellen Fall nicht etwas eingrenzen? ;-)
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2007 - 14:57 Uhr  ·  #7
Schwierig, wenn nicht unmöglich, weil:

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Eine Dauerlastschriftverwaltung bietet Dir so ziemlich jede Software die für den professionellen Anwender gedacht ist. Die Auswahl geht über Windata, VR-NetWorld Software, Profi cash, Sfirm, Monexplex, StarMoney Business zu diversen anderen Produkten. Die Auswahl ist da riesig.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2007 - 19:46 Uhr  ·  #8
so wollte ich meine Antwort auch verstanden wissen, es ist eben immer eine Software nötig, die dies Terminverwaltung erledigt, buchen kann das jede Bank, die Lastschriften akzeptiert.
Wie hast du denn bisher deine Zahlungen und Termine verwaltet? Es gibt Zahlungsverkehrsprogramme, die z.B. aus einer Exceltabelle Daten übernehmen können, das wäre schon etwas konkreter.

Gruß
Raimund
udoka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 09:25 Uhr  ·  #9
Danke für die Hilfe. Ich habe zwar eine Datenbank, in die ich sämtliche Zahlungs-Informationen eingeben könnte, aber ich kann nicht unendlich viele Daten in einer Übersicht anzeigen lassen. Das bedeutet, dass ich künftig in eine Datei exportieren und nochmal sortieren muss, um die Daten der Bank zu übergeben. Momentan habe ich eine Excel Liste, in die ich alles eintrage: Name, BLZ, Kto., Gebühren, Datum. Die einmalige Eintrittsgebühr und die erste Monats-Gebühr (wird tagesgenau abgerechnet) sind fest und nicht wiederkehrend. Die gebe ich also über Online-Banking ein. Die vorläufige Monatsgebühr (20 €) muss ich ja dann von der Bank eingeben lassen genauso wie die endgültige Monatsgebühr (30 €), die nach 6 Monaten greift und dann immer gleich bleibt. In der Bank muss ich dann entweder sehr lange warten, teilweise passieren bei der Eingabe Fehler und wenn ich eine Liste abgebe, die die Bank später auf einen Rutsch abtippt, muss ich zusätzlich wieder die Texte für die Betreff-Zeilen mit angeben. Also alles super umständlich. Hab ich es einigermaßen gut erklärt? :-)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2007 - 09:44 Uhr  ·  #10
Hallo Udoka,

deine Anforderung stellt nach wie vor keine besonderen Ansprueche an eine Zahlungsverkehrssoftware. An der einen oder anderen Stelle bieten Dir verschiedene Programme ggf. mal eine Erleichterung an, das war es aber. Zum Handling deiner Anforderung in einem potentiellen Zahlungsverkehrsprogramm, wie ich es loesen wuerde:

Uebernahme deiner Zahlungspflichtigen aus der EXCEL Tabelle. Diese Moeglichkeit bieten praktisch alle prof. Programme mindestens ueber eine Textdatei.
Praktischer waere natuerlich direkt die Uebernahme als Auftrag.
Dann wuerde ich mir (als kleine Erleichterung) wenn moeglich, jeweils eine Auftragsvorlage fuer den einmal Einzug Aufnahme und reduzeierter Beitrag und eine fuer die regelmaessigen Beitraege einrichten.

Fuer die Bestandsmitglieder wird dann mit der Vorlage (wenn die Uebernahme nicht moeglich war) eine Dauerlastschrift in der Software mit der gewuenschten Faelligkeit angelegt.

Bei neuen Mitgliedern wuerden dann zusaetzlich noch die Auftraege mit den Einmalzahlungen angelegt werden.

Die Einmalzahlungen sendest Du dann am selben Tag noch an die Bank. Die regelmaessigen Einzuge stellt Dir dann die Software bei Faelligkeit zum Senden bereit.

Dir bleibt nach der ersten Einrichtung dann nur noch die Erfassung der neuen Auftraege und das Versenden der Einzuege wenn die Software dich daran erinnert.

Das Ganze ohne notwendiges Eingreifen der Bank, so dass die Kontrolle bei Dir bleibt!

Gruss

Holger
udoka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2007 - 17:05 Uhr  ·  #11
danke für die Info. Diese letzten beiden Fragen hab ich aber noch:

1) Was passiert, wenn ich 2 Monate im Urlaub bin? Dann können die Einzüge nicht statt finden, weil keiner sie abschickt?

2) Und gibt es ein Tool der Software, das die Daten direkt aus einer Datenbank übernehmen kann? Ich möchte nicht immer alles doppelt eintragen ;-)

Grüße, Udo
Bennet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2007 - 23:51 Uhr  ·  #12
Hallo Udoka,
Zitat geschrieben von udoka

1) Was passiert, wenn ich 2 Monate im Urlaub bin? Dann können die Einzüge nicht statt finden, weil keiner sie abschickt?

Es besteht prinzipiell die Möglichkeit auch terminierte (Sammel-)Lastschriften einzureichen, sprich du schickst sie vorher mit Datumsangabe an die Bank. Das scheinen aber nicht alle Programme zu unterstützen. Die Testversion von VR-Net, die ich installiert habe, scheint dies nicht zu unterstützen. StarMoney Business hingegen schon.

Bei meinen Recherchen zu Dauerlastschriften im Online-Banking, habe ich entdeckt, dass die Deutsche Bank die Verwaltung von Dauerlastschriften über Browser ermöglicht. Demo hier.

Grüße

Bennet
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 09:01 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Bennet
Es besteht prinzipiell die Möglichkeit auch terminierte (Sammel-)Lastschriften einzureichen, sprich du schickst sie vorher mit Datumsangabe an die Bank.

Terminierte Lastschriften und terminierte Sammelaufträge (egal ob Überwqeisung oder Lastschrift) werden durch die Banken so gut wie nicht unterstützt, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.
Die meiste Softwareprodukte können die Auftragsarten aber schon, können sie mangels Unterstützung auf der Übertragungsschnittstelle annahmeseitig aber nicht anbieten.
udoka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 09:16 Uhr  ·  #14
Hey, das ist a ein Ding. Genau so etwas suche ich!!! Der Tipp mit der Deutschen Bank ist supergenial. Einziges Manko: Die Termine, an denen ich eine Erhöhung von 20 € auf 30 € erwirken will, muss ich mir selber merken und dann händisch eintippen. Wäre natürlich superluxuriös, wenn ich das gleich eintragen könnte, wenn ich alle Daten eingebe. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben :-)
1000 Dank... :P
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:04 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von udoka
Einziges Manko: Die Termine, an denen ich eine Erhöhung von 20 € auf 30 € erwirken will, muss ich mir selber merken und dann händisch eintippen. Wäre natürlich superluxuriös, wenn ich das gleich eintragen könnte, wenn ich alle Daten eingebe.

Aber klar kannst Du das gleich eingtragen:

Du mußt doch nur bei der Lastschrift 20€ das "Gültig bis" erfassen und dann noch eine zweite Lastschrift mit 30€ anlegen, bei welcher das "Gültig ab" entsprechend in der Zukunft sitzt...

Grüße, Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0