Hallo,
Zitat geschrieben von MasterOf Future
Außerdem würde ich mal gerne wissen wie sicher ihr euch beim Online Banking fühlt und ob ihr es weiterempfehlen würdet.
Toll - ich liebe Fragen mit philosophischen Aspekten! :mrgreen:
Ich denke, es gibt vier Arten von Online-Bankern:
1. Solche, die sich fälschlicherweise sicher fühlen, weil sie es nicht besser wissen. Dieser Sorglos-Typ ist zu faul oder zu blöd, sich mit den Sicherheitsvorkehrungen (angefangen von der Funktionsweise des iTAN-Verfahrens über die Notwendigkeit eines aktuellen Virenscanners, einer Firewall und aktueller Betriebssysteme) auseinanderzusetzen und denkt, es wird schon nix passieren. Die installieren munter die neusten Systemoptimierungstools aus dubiosen Tauschbörsen, setzen womöglich eine gecrackte Windowsversion mit abgeschalteten Updates ein (aus Angst vor MS), installieren nicht mal einen kostenlosen Virenscanner (könnte ja die Leistung beeinträchtigen) und sind der Meinung, für die Sicherheit wäre einzig und allein die Bank verantwortlich. Aber wehe, wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist das Geschrei riesig. Das ist die übelste Sorte. :evil:
2. Solche, die sich zu Recht unsicher fühlen, weil sie wissen, dass sie von Online-Banking und Sicherheit keinen blassen Schimmer haben. Wenn diese Leute dann aber zu Erkenntnis gelangen, sich mit diesen Sicherheitsmaßnahmen doch auseinander setzen zu müssen, sind sie schon auf dem Weg der Besserung. Wenn sie dazu nicht bereit sind, lassen sie das Online-Banking besser sein.
3. Solche, die zwar alle sinnvollen (und teilweise auch weniger sinnvollen) Sicherheitsmaßnahmen treffen, sich aber immer noch unsicher fühlen. Diese Klientel nutzt zwar ausgebuffte Sicherheitsverfahren (wie z.B. HBCI mit Chipkarte und Klasse-2- oder -3-Lesegeräten), hat ein bis zwei mehrmals täglich aktualisierte Virenscanner drauf, surft nicht mit dem IE, hat eine rigoros zurückgeschnittene Browser- und Firewallkonfiguration, kann aber - zu Unrecht - trotzdem nicht ruhig schlafen. Das ist ein zweischneidiges Schwert - einerseits ist es immer gut, Augen und Ohren offen zu haben, andererseits muss man auch bedenken, dass bei dem o.g. Aufwand höchstens Angreifer mit akademischen (und nicht finanziellen) Interessen es auf einen abgesehen haben könnten. :noidea:
4. Und es gibt noch solche, die sich beim Online-Banking sicher fühlen, da sie vom Fach sind, sich auf dem Laufenden halten und wissen, was sie tun und was sie lassen. Dazu zähle ich nicht nur mich, sondern auch die meisten, die hier ganz entspannt im Forum am Start sind, Fragen beantworten und abends in Ruhe einen zischen, ohne Angst um ihr bisschen Geld zu haben. :drink:
Insofern wird IMO Deine Umfrage hier keinesfalls repräsentativen Charakter erhalten.
Ich würde *jedem* Online-Banking empfehlen, sofern er bereit ist, die empfohlenen Sicherungsvorkehrungen zu treffen und sich mit der Materie gründlich auseinanderzusetzen.
Otto