Eure Meinung würde ich gerne mal hören

Was denkt ihr über Online-Banking

Umfrage

Fühlt ihr euch sicher Im Online Banking
JA

24 (100%)
NEIN

0 (0%)
Ich befasse mich nicht damit...

0 (0%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:24
Diese Umfrage endet: 02.03.1970 - 01:00 Uhr
MasterOf Future
Benutzer
Herkunft: Berlin- Köpenick
Homepage: myspace.com/04er
Betreff:

Eure Meinung würde ich gerne mal hören

· 
Gepostet: 11.03.2008 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hallöchen an alle Besucher meines Themas...
Ich wollte mal gerne wissen was ihr über Online-Banking denkt und weitere Sachen...
erst mal möchte ich euch erklären wie ich zu dieser Idee gekommen bin...
Ich habe in der Schule in wenigen Monaten zu dem Thema Online- Banking Vor- und Nachteile und wie sicher ist dies wirklich eine mündliche Prüfung...und wollte mal mit diesem post ein Feedback von anderen haben...außerdem muss ich ein Teil machen den ich nicht aus Büchern nehme oder von irgendwelchen Suchmaschinen...!!!
Deshalb würde ich gerne mal von euch wissen was ihr über Online-Banking denkt und wo drin ihr Vor- und Nachteile sieht..??
Außerdem würde ich mal gerne wissen wie sicher ihr euch beim Online Banking fühlt und ob ihr es weiterempfehlen würdet.

Hoffe auf viele Antworten und in diesem Sinne noch einen schönen Tag und viele Antworten....

Vielleicht könnt ihr auch noch meiner Umfrage antworten...

Mit freundlichen Grüßen MasterOf Future!!!
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Re: Eure Meinung würde ich gerne mal hören

· 
Gepostet: 11.03.2008 - 09:04 Uhr  ·  #2
Ich nehme an, dass Du sicher schon ein wenig im Forum gestöbert hast. Es gibt so viele verschiedene Arten, Online-Banking zu machen, dass man Deine pauschale Frage gar nicht pauschal beantworten kann.

Vielleicht solltest Du Deine Anfrage etwas konkretisieren. Meinst Du Online-Banking mit PIN/TAN und wenn ja, welches der vielen kursierenden TAN-Verfahren und, und und ...
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2008 - 09:23 Uhr  ·  #3
Zitat
Ich nehme an, dass Du sicher schon ein wenig im Forum gestöbert hast.

Ich nehme an, dass er genau das nicht getan hat. Sonst hätte er die Frage nicht so gestellt.

Eldi, kannst du dich noch an deine Schulzeit erinnern? Wir mussten in Büchern suchen, selbst denken und ganze Sätze formulieren ...
Zitat
Ich habe in der Schule in wenigen Monaten zu dem Thema Online- Banking Vor- und Nachteile und wie sicher ist dies wirklich!!!

Zur Sache:
Klar habe ich teilgenommen. Als Ex-Electronic-Banking-Berater und und aktueller Zahlungsverkehrsmensch bei einer Sparkasse bin ich 1. von meinen Produkten überzeugt, kenne 2. die Schadensstatistiken (besonders den Schadensvergleich beleghaft - online) und habe 3. das mir mögliche an Sicherheitsvorkehrungen in meinem System und bei der Auswahl der Sicherheitsmedien (ich nutze EBICS) gemacht.

CU
Frank
MasterOf Future
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2008 - 16:57 Uhr  ·  #4
Ok...kann ich verstehen..
dann werde ich mal jetzt zusammengefasst schnell schreiben was ich genau wissen will...
ich will einfach nur ein Feedback von euch haben...
und zwar würde ich gerne wissen was ihr über Online- Banking so denkt...(Sicherheit, Vorteile für euch und wie ihr euch schützt...)

danke schon mal für die ersten paar antworten...
Mfg: Paul
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Fellini
2. die Schadensstatistiken (besonders den Schadensvergleich beleghaft - online)
CU
Frank

also die würden mich auch mal interessieren :mrgreen:
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:54 Uhr  ·  #6
Hi Paul,

Sicherheit: aktuelle Firewall, Virenscanner, TAN- Block nicht ins Netz stellen :-)
Vorteile:
- (relativ) sicherer Arbeitsplatz
- ich werd nun meine hart verdienten Cent's auch von der Wohnzimmercouch aus los
- ich seh in eigenen Auswertungen, was mich meine Ehe kostet (Kontoauffüllungen für meine Frau)

wie ich mich schütze? siehe Sicherheit

Nachteile: ich bin noch am überlegen, od Druckereien nun weniger oder mehr Papier verbrauchen (ÜW- bzw. LS- Formulare vs. Anleitungen zum Onlinebanking)

Tschau
Majo
MasterOf Future
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2008 - 21:32 Uhr  ·  #7
Klasse Antworten bisher!
Hat jemand auch schon mal was negatives erlebt? (Nicht das Kontoauffüllen des Partners) Pishing, Falschabbuchung, Klau der TAN vor ETAN Verfahren...etc.
Wieviele Leute waren eventuell trotz aller Warnungen auf den gefacten Bankseiten (emails von Postbank etc)? Wer benutzt eine Smartcard zum online Banking? :?:
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

Ich liebe Fragen mit philosophischen Aspekten!

· 
Gepostet: 12.03.2008 - 08:40 Uhr  ·  #8
Hallo,

Zitat geschrieben von MasterOf Future
Außerdem würde ich mal gerne wissen wie sicher ihr euch beim Online Banking fühlt und ob ihr es weiterempfehlen würdet.

Toll - ich liebe Fragen mit philosophischen Aspekten! :mrgreen:

Ich denke, es gibt vier Arten von Online-Bankern:

1. Solche, die sich fälschlicherweise sicher fühlen, weil sie es nicht besser wissen. Dieser Sorglos-Typ ist zu faul oder zu blöd, sich mit den Sicherheitsvorkehrungen (angefangen von der Funktionsweise des iTAN-Verfahrens über die Notwendigkeit eines aktuellen Virenscanners, einer Firewall und aktueller Betriebssysteme) auseinanderzusetzen und denkt, es wird schon nix passieren. Die installieren munter die neusten Systemoptimierungstools aus dubiosen Tauschbörsen, setzen womöglich eine gecrackte Windowsversion mit abgeschalteten Updates ein (aus Angst vor MS), installieren nicht mal einen kostenlosen Virenscanner (könnte ja die Leistung beeinträchtigen) und sind der Meinung, für die Sicherheit wäre einzig und allein die Bank verantwortlich. Aber wehe, wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist das Geschrei riesig. Das ist die übelste Sorte. :evil:

2. Solche, die sich zu Recht unsicher fühlen, weil sie wissen, dass sie von Online-Banking und Sicherheit keinen blassen Schimmer haben. Wenn diese Leute dann aber zu Erkenntnis gelangen, sich mit diesen Sicherheitsmaßnahmen doch auseinander setzen zu müssen, sind sie schon auf dem Weg der Besserung. Wenn sie dazu nicht bereit sind, lassen sie das Online-Banking besser sein. :|

3. Solche, die zwar alle sinnvollen (und teilweise auch weniger sinnvollen) Sicherheitsmaßnahmen treffen, sich aber immer noch unsicher fühlen. Diese Klientel nutzt zwar ausgebuffte Sicherheitsverfahren (wie z.B. HBCI mit Chipkarte und Klasse-2- oder -3-Lesegeräten), hat ein bis zwei mehrmals täglich aktualisierte Virenscanner drauf, surft nicht mit dem IE, hat eine rigoros zurückgeschnittene Browser- und Firewallkonfiguration, kann aber - zu Unrecht - trotzdem nicht ruhig schlafen. Das ist ein zweischneidiges Schwert - einerseits ist es immer gut, Augen und Ohren offen zu haben, andererseits muss man auch bedenken, dass bei dem o.g. Aufwand höchstens Angreifer mit akademischen (und nicht finanziellen) Interessen es auf einen abgesehen haben könnten. :noidea:

4. Und es gibt noch solche, die sich beim Online-Banking sicher fühlen, da sie vom Fach sind, sich auf dem Laufenden halten und wissen, was sie tun und was sie lassen. Dazu zähle ich nicht nur mich, sondern auch die meisten, die hier ganz entspannt im Forum am Start sind, Fragen beantworten und abends in Ruhe einen zischen, ohne Angst um ihr bisschen Geld zu haben. :drink:

Insofern wird IMO Deine Umfrage hier keinesfalls repräsentativen Charakter erhalten.

Ich würde *jedem* Online-Banking empfehlen, sofern er bereit ist, die empfohlenen Sicherungsvorkehrungen zu treffen und sich mit der Materie gründlich auseinanderzusetzen.

Otto
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2008 - 09:19 Uhr  ·  #9
Du hast noch die Personengruppe vergessen, die öffentlich damit prahlen wie intelligent sie doch sind und dann

...den ersten Anhang eines Mails eines fremden Absenders öffnen, welcher Fun, viel Geld oder sonst was verspricht (Trojaner),...oder
...auf das erste Phishing-Mail hereinfallen und auf einer "gefaketen" Bankseite 20 TANs preisgeben, ...oder
...behaupten, dass Ihr PC sicher ist, da von Anfang an Norton Antivirus (Stand Virus-DB: Kauf PC + 6 Monate max. 1 Jahr ;) !) aufgespielt ist und sie nie auf unseriösen Webseiten surfen würden!
...

Hylli :)
frankyx
Benutzer
Betreff:

Warum Online Banking

· 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:59 Uhr  ·  #10
Hallo Master of Future, ( was für ein Name 😉 )

zunächst schliesse ich mich einigen Vorrednern an. Du müsstest Deine Fragen etwas konkreter stellen. Aber ich versuch mal ein paar neue Aspekte einzubringen.

Ich nutze Online Banking seit 2001 mit Quicken. Anfangs mit Diskette inzwischen mit Chipkarte und Terminal mit Tastatur (aka Klasse2). Im Moment prüfe ich gerade auf gnucash umzusteigen da mir das Konzept der doppelten Buchführung besser gefällt.
Ich bin kein Banker und ich entwickle keine Online Banking Software. Beruflich habe ich mit Kryptographie und Security Tokens zu tun.
Ich bin wahrscheinlich gemessen an der Gesamtheit der Internet Nutzer eher der paranoide Typ. ( Berufskrankheit )

Warum mache ich online banking?
1. Ich wollte schon immer vernünftige Auswertungen über meine Ausgaben haben. Das abtippen meiner Kontoauszüge ist mir aber zu blöd.
2. Ich hasse es darauf achten zu müssen wann meine Bank offen hat. Wenn ich mir was bestelle oder über ebay was ersteiger bin ich froh wenn ich den Vorgang sofort abschliessen kann.
3. Zur Bank gehen heist verglichen mit online Banking viel Zeit investieren. Nicht zuletzt wegen der penetranten Beratungsversuche seitens der Bankmitarbeiter. (nix für ungut. Müssen die ja machen)
4. Ich habe das Gefühl durch die Darstellung und Auswertmöglichkeiten beim OnlineBanking Unregelmäsigkeiten früher zu erkennen. Kontoauszüge der Bank empfinde ich als unübersichtlich.
5. ich bin technophil und interessiere mich für Kryptographie

Warum hbci mit chipkarte und nicht PIN/TAN etc?
1. Es ist meines Wissens nach die einzige Lösung die 2001 die online Übertragung von Kontoauszügen ermöglichte. => Auswertungen
2. Es ist die derzeit sicherste Lösung ( meines Wissens nach )
3. Es benutzt eine Chipkarte ( da steh ich drauf ) :D
4. Einmal eingerichtet ist es IMHO auch die Bedienungsfreundlichste Lösung

Gruß,
Franky
MasterOf Future
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:28 Uhr  ·  #11
Dankeschön für die weiteren guten Antworten...ich erfreue mich an der guten Resonanz dieses Threads...
Ihr helft mir alle damit sehr weiter...
und Frankyx danke... hört man doch immer wieder gerne wenn jemand einen Namen ehrt... 😉 :? :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0