Zitat geschrieben von aquamaniac
1) zeigt "chipcard-tool list" eine Liste der angeschlossenen Leser?
Wenn nein, ist entweder der Treiber nicht installiert, der Leser unbekannt oder der chipcardd4 laeuft gar nicht (Du solltest eine entsprechende Meldung auf der Konsole sehen)
Auf den Befehl folgt nichts - genauer: einen Moment Warte- bzw. Verarbeitungszeit und dann wieder die Standardeinstellung für die Eingabe eines Kommandos (also: user@userpc:~$). Jedenfalls sind weit und breit keine Meldungen zu sehen. Bzgl. des Treibers habe ich mit Synaptic nachgesehen: ist installiert. Der Leser sollte eigentlich nicht unbekannt sein, denn es handelt sich um den, der auch im Wiki-Artikel von ubuntuusers abgehandelt ist. Zum zu prüfen, ob der Chipcard-Server funktioniert, wird im Artikel ja empfohlen,
sudo chipcardd4 --pidfile /var/run/chipcard.pid in die Kommandozeile einzugeben. Habe ich getan - Reaktion: wie vorher: Keine Fehler- oder command-not-found-Meldungen.
2) wenn das klappte: geht auch "chipcard-tool check"?
Klappte zwar nicht, aber dennoch versucht: Dasselbe Ergebnis wie vorher.
Wenn nein: Stimmen die Rechte? Auf Debian-Derivaten laeuft der chipcardd beispielsweise nicht als root, d.h. der Benutzer, unter dessen Kennung der Dienst laeuft, muss auch die Rechte fuer das Geraet haben.
OK, ich bin ja genauso vorgegangen, wie in der Anleitung im Wiki von ubuntuusers beschrieben und in der Gruppe "chipcard" unter meinem Voll- und dem Benutzernamen eingetragen.
Oder: Laeuft vielleicht ein anderer Dienst (pcscd, openctd etc).
pcscd habe ich durch Eingabe in der Konsole geprüft: "The program 'pcscd' is currently not installed. ..".
3) "geldkarte loaded" sollte Dir den gespeicherten Betrag einer Geldkarte ausgeben.
Eine Geldkarte besitze ich nicht. Wie würde denn der Befehl für eine Telefonkarte lauten?
Viele Grüße
nenem