Frage zur Software und Verfahren Pin/Tan/HBCI

Benutzer
Betreff:

Re: Frage zur Software und Verfahren Pin/Tan/HBCI

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 15:47 Uhr  ·  #21
Um für das iTAN plus Verfahren eine kleine Lanze zu brechen, muss man die Intention dahinter verstehen.
Es galt das leichte Handling der aktuellen iTAN Verfahren nutzen zu können und trotzdem das Sicherheitsniveau über dem normalen iTAN Verfahren zu bekommen und genau das hat das System auch geleistet.

Die natürlichen Grenzen liegen im verwendeten Captcha. Möchte man effektiv verhindern, dass es automatisiert ausgelesen, oder nachgebaut werden kann, muss es so aufwendig gestaltet werden, dass der normale Anwender die Daten gar nicht mehr lesen kann. Also muss man da ein Mittelweg gehen. Es ist also nicht leicht automatisiert auszulesen, aber auch nicht ganz so klar zu lesen. Damit ist eine Manipulation nicht ausgeschlossen und die Bereitschaft des Kunden alle Informationen herraus zu lesen und zu kontrollieren, steigt dennoch mit jedem Captcha, das schlecht zu lesen ist.

Die Hinweise auf die fehlende Kontrolle geleten ansonsten nämlich auch für alle anderen TAN Verfahren. Wenn ein Kunde seine Kontrollmöglichkeiten nicht nutzt, ist es völlig egal, ob er die mobile TAN, Sm@rt TAN plus, iTAN plus oder eine Chipkarte mit SECODER nutzt.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 19:06 Uhr  ·  #22
Guten Abend Leute,

vielen Dank an alle! Für die vielen Statements und Anregungen.
Dann wird es wohl doch HBCI werden mit einem Kartenlesegerät.

Also Software habe ich im Auge VR-Nedworld und Quicken.
Wobei mir Quicken fast zu viele Menüpunkte und Funktionen hat.
Hatte mir letztes Jahr mal ein Demo geladen. Für mich Quicken
nicht ganz so Problematisch.

Da es jedoch für meine Mutter sein soll. Möchte ich nicht all zuviel
schnick, schnack haben.

Moneyplex von Matrica habe ich im Netz auch noch gefunden. Auf dem
ersten Blick, schaut der Screen - shot sehr funktionell und schlicht aus.

Ich weiß das ich im Prinzip die Software selber aussuchen muss. Nun ja,
vll kommt ja doch noch der eine oder andere Tipp von eurer Seite aus.
Welches von den Programmen eher einfach oder komplex ist.

Ich selbst arbeite nur mit einer Bank zusammen. Werde mir die Tage noch das eine oder andere Demo ziehen. Mein Budget beträgt ca. 150 Euro für die Software, plus ca. 100 für den Kartenleser.

Vielen Dank und einen ruhigen Feierabend,

wünscht euch Thomes...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 19:31 Uhr  ·  #23
Hallo Thomes,

da du keine professionellen Ansprüche hast, reicht dein Budget locker für min. eine doppelte Ausstattung....
Da du (deine Mutter) eben keine besonderen Ansprüche hast, kann dir niemand wirklich einen guten Tipp geben. Denn wenn jemand von uns mit eienr Software zurecht kommt, bedeutet das noch lange nicht, dass das auch für dich oder deine Mutter gilt.
Da der Logistikpartner eurer Volksbank Raiffeisenbank an einer Ausschreibung der Bundesregierung teilgenommen hat, kann die Bank in kürze verbillgt Chipkartenleser mit Lesefunktion für den neuen Personalausweis (nPA) ausgeben. Vielelicht ergibt sich da ja ein entsprechendes Komplettpaket bei deiner Bank! Selbst wenn die Funktion für den nPA für dich nicht interessant ist, bekommst Du so ein gerät, das Du später dafür nutzen könntest und bezahlst weniger dafür, als wenn Du den Leser ohne diese Funktion bestellst.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0