ich traue meinen augen nicht . . .

Stoney
Benutzer
Betreff:

Re: ich traue meinen augen nicht . . .

· 
Gepostet: 04.10.2004 - 17:08 Uhr  ·  #21
sodele auch die Bankenliste auf sofort-ueberweisung.de ist verschwunden ;-)

Bin ja mal gespannt, was da noch weiter bei rauskommt...

Wäre noch für einen Gefahrenhinweis wie bei Zigaretten...

"Wenn sie hier Ihre PIN und TAN eingeben, verstossen sie gegen die Bedingungen ihres KI`s und gehen ein unkalkulierbares Risiko ein"
onlinebanking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 09:05 Uhr  ·  #22
:D

moins !

habe gerade mehrfach post bekommen : )

pago.de entschuldigt und distanziert sich vom angebot von sofort-ueberweisung.de

ein schreiben vom verband gespickt mit paragraphen ist uns auch gerade zugegangen. sämtliche spk und landesbanken sind unverzüglich zu löschen
:) rückantwort bis 18.10.

jetzt gewinnt die sache an fahrt . . .

tschö
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 09:35 Uhr  ·  #23
Der DSGV Brief ist nett, ich hab mich totgelacht. Aber wo hast du das mit Pago gefunden oder woher bekommen?
everts
Benutzer
Betreff:

Komisch...

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 09:38 Uhr  ·  #24
Hallo,

ich kann die Aufregung in diesem Forum zwar nachvollziehen, komisch finde ich nur, dass sich niemand daran gestört hat, als T-online den gleichen Service eingeführt hat.
-> Info siehe www.t-online/online-ueberweisung

Im übrigen bietet T-Online auch bereits seit ewigen Zeiten Ihr sog. "Web-Banking" an, was auch nichts anderes macht, als die Daten aufzunehmen und entweder per ZKA-Dialog oder FinTS an die Bank weiterzuleiten...

Da jetzt auch noch "Wald und Wiesen-Anbieter" aus dem Boden schiessen, muss in meinen Augen eine grundsätzliche Regelung her. z.B., dass solche Unternehmen sich beim ZKA zertifizieren lassen müssen...
murmelmonster
Benutzer
Betreff:

Online bezahlung

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 09:48 Uhr  ·  #25
Hallo und Moin Moin,

ich bin auf euer Forum gestossen, da ich mich über online Bezahlung informiere und mir die Dienste von Pago, sofort-ueberweisung und Telekom angeschaut habe. Als Händler muss ich sagen, das dies eine Prima Idee ist! Endlich mal eine schnelle Bezahlung unter einem Dach.

Was stört euch eigentlich daran?

Wenn die Dienstanbieter alles für die Sicherheit tun und dies durch ein Zertifikat oder eine Abnahme bestätigt wird, kann doch der Kunde darauf vertrauen.

Händler und Kunden sollen doch näher zusammenrücken.

Gruß murmi
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 09:57 Uhr  ·  #26
Es kommt auch immer drauf an wie es verkauft wird... Bei Pago und sofort-ueberweisung.de wurde es so hingestellt, als wäre es eine gewollte Schnittstelle der Kreditinstitute, die diese auch aktiv anbieten. Dem ist aber nicht so...

Klar ist das was T-Online macht auch nicht ok, weil auch dort der Kunde genötigt wird gegen bestehende Bedingungen zu verstossen, aber man muß sich ja langsam vorarbeiten...

Wollen wir noch ein Online-Üw-Hunter-Bereich einrichten lol
Stoney
Benutzer
Betreff:

Re: Online bezahlung

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 10:01 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von murmelmonster
Hallo und Moin Moin,

ich bin auf euer Forum gestossen, da ich mich über online Bezahlung informiere und mir die Dienste von Pago, sofort-ueberweisung und Telekom angeschaut habe. Als Händler muss ich sagen, das dies eine Prima Idee ist! Endlich mal eine schnelle Bezahlung unter einem Dach.

Was stört euch eigentlich daran?

Wenn die Dienstanbieter alles für die Sicherheit tun und dies durch ein Zertifikat oder eine Abnahme bestätigt wird, kann doch der Kunde darauf vertrauen.

Händler und Kunden sollen doch näher zusammenrücken.

Gruß murmi

1. Verstößt der Kunde gegen bestehende Bedingungen (Pflicht zur Sorgfalt und Geheimhaltung gegenüber 3.)
2. Woher weiß ein Kunde, dass der Anbieter seriös ist und die Daten nicht selber für andere Überweisungen verwendet? Im Endeffekt gibt der Kunde seine Daten für eine BLANKO-Überweisung mit unbekanntem Empfänger und unbekannten Betrag.
3. Wurde es von Pago und sofort-ueberweisung als gewollte Schnittstelle dargestellt, die aktiv von Banken unterstützt wird.
4. sofort-ueberweisung wollte pro Bezahlung mit 1,15 Euro mitverdienen an der Zahlung... Meiner Meinung nach Kosten die der Händler zu tragen hat...
5. Der Händler hat auch keine Zahlungsgarantie, weil einige Institute auch schon online ein Üw-Storno anbieten und ich auch unabhängig davon die Möglichkeit habe die Überweisung zu stoppen.

Das reicht doch schon mal als Gründe dagegen oder?
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 10:07 Uhr  ·  #28
Ich zitiere nur mal:

§1 UWG, Partizipieren an fremden Dienstleistungen
§6 TDG, Verstoß gegen Anbieterkennzeichnung und $312e BGB Zugriff auf Kundenbedingungen und Preis- Leistungsverzeichnisse der Bank
$4a BDSG nicht ordnungsgemäße Handhabung der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung des Kunden

--

T-Online ist kein Stück besser.
Ich habe selber T-Online auf den Schverhalt angesprochen, mir gegenüber wurde schriftlich ausgesagt, das keine Online Überweisung möglich sein (ich weiss das das nicht stimmt). Den Sachverhlat habe ich auch unserem Verband mitgeteil, mal sehen was daraus wird.
murmelmonster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 10:34 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Stoney
1. Verstößt der Kunde gegen bestehende Bedingungen (Pflicht zur Sorgfalt und Geheimhaltung gegenüber 3.)

Dann ist dies bei jeder eingesetzten Online Banking Software wie Quicken, Wiso Mein Geld, etc. auch der Fall.

2. Woher weiß ein Kunde, dass der Anbieter seriös ist und die Daten nicht selber für andere Überweisungen verwendet? Im Endeffekt gibt der Kunde seine Daten für eine BLANKO-Überweisung mit unbekanntem Empfänger und unbekannten Betrag.

Dafür müsste es irgendwelche Zertifikate für Firmen geben. Aber
vom Prinzip her könnten die Software für Online Banking auch eine
versteckte Verbindung zu einem anderen Server aufbauen und PIN
/ TAN übertragen. Wie bei Windows - da weiss man ja auch nicht
so genau was so alles an Microsoft übertragen wird... ;-))

3. Wurde es von Pago und sofort-ueberweisung als gewollte Schnittstelle dargestellt, die aktiv von Banken unterstützt wird.

Aber die von sofort-ueberweisung.de greifen doch per FinTS (oder
so) auf die Rechner der Banken zu. Ist das denn nicht eine gewollte
Schnittstelle der Banken?

4. sofort-ueberweisung wollte pro Bezahlung mit 1,15 Euro mitverdienen an der Zahlung... Meiner Meinung nach Kosten die der Händler zu tragen hat...

Im Vergleich zu Kreditkarte ist das noch recht günstig. Und Außerdem soll ich das ja als Händler zahlen und das ist OK so. Ich sehe ja auch einen Vorteil.

5. Der Händler hat auch keine Zahlungsgarantie, weil einige Institute auch schon online ein Üw-Storno anbieten und ich auch unabhängig davon die Möglichkeit habe die Überweisung zu stoppen.

Lastschriften können rückgängig gemacht werden und Lieferung auf Rechnungen... Hmm, da wäre mir online Zahlung lieber.

Gruss murmi
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 10:42 Uhr  ·  #30

Dann ist dies bei jeder eingesetzten Online Banking Software wie Quicken, Wiso Mein Geld, etc. auch der Fall.

Das ist nicht vergleichbar, denn der Kunde gibt die Daten keinem Dritten preis, sondern nur seiner Software. Die Software überträgt die Daten nicht an den Softwarehersteller sondern direkt an die Bank. Die Verbindung zur Bank ist über Zertifikate gesichert.

FinTS ist natürlich eine gewollte Schnittstelle zur Bank. Die Schnittstelle ist für Zahlungsverkehrspromme, die lokal beim Kunden laufen, gedacht. Sobald eine Zwischenstation eingeschaltet wird, ist der Kunde gezungen gegen seine Online Bedingungen zu verstossen. Der Anbieter/die Zwischenstation macht sich verschiedener Sachen schuldig, siehe vorangegeangenes Posting.
Zudem hat aber sofort-überweisung nichtmal die FinTS Schnittstelle genutzt (siehe Demo), sondern das Internet Banking der Bank aufgerufen und automatisiert mit Daten gefüllt.
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 10:56 Uhr  ·  #31
Zitat

Nein, den dort werden die Daten direkt ans KI geschickt. Kein 3. speichert Daten mit. Hier muß man schon lokale Daten und Daten im Internet trennen.

Zitat
Dafür müsste es irgendwelche Zertifikate für Firmen geben. Aber
vom Prinzip her könnten die Software für Online Banking auch eine
versteckte Verbindung zu einem anderen Server aufbauen und PIN
/ TAN übertragen. Wie bei Windows - da weiss man ja auch nicht
so genau was so alles an Microsoft übertragen wird... ;-))

Solche Zertifikate gibt es nicht und würden sie erschaffen, wären sie wieder viel zu teuer, abgesehen von den Absicherungen die geschaffen werden müßten. Und es kann auch nicht einfach mal so eine versteckte Verbindung aufegbaut werden, denn dagegen schützt man sich ja entsprechend - "allgemeine" Sicherheit im Netz.

Zitat

FinTs ist der neue Name für HBCI und das B steht für Banking und nicht für Paying ;-) Es handelt sich um einen Bankingstandard zum Onlinebanking und nicht zur Bezahlung... Wäre das angedacht, gäbe es einen Geschäftsvorfall Onlinezahlung.

Zitat
Im Vergleich zu Kreditkarte ist das noch recht günstig. Und Außerdem soll ich das ja als Händler zahlen und das ist OK so. Ich sehe ja auch einen Vorteil.

Mit entsprechender Sicherheit würde dieses Verfahren genauso "teuer" werden. Was dort momentan existiert sind doch 0815 - Anwendungen, die nirgends zertifiziert sind und null Sicherheit bieten. Erstmal wäre eine Wallet erforderlich, damit man sich sicher sein kann, das der Händler die Daten nicht selber auslesen kann. Damit wird das ganze Verfahren aber schon wieder sinnlos, denn es wird sich genausowenig wie SET durchsetzen...

Zitat
Lastschriften können rückgängig gemacht werden und Lieferung auf Rechnungen... Hmm, da wäre mir online Zahlung lieber.

Auch Online-ÜW`s können rückgängig gemacht werden... Wo ist da der Vorteil, denn es wird ja bei Bestätigung versand und nicht erst bei Geldeingang. Welcher Kunde möchte wirklich Vorkasse leisten und das auch noch im Internet? Das Verfahren ist nicht durchdacht ....
murmelmonster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 11:04 Uhr  ·  #32
Hallo, ich habe mal in meinen Online-Bedinungen der Bank gekramt.

Da steht:

Der Nutzer hat dafür Sorge zu tragem, daß keine andere Person Kenntnis von PIN und der TAN erlangt ... usw.

Also, so verstehe ich das, Personen wie du und ich. Programme, lokal oder im Internet, oder applets fallen nicht darunter. Hmm sehr schwierig das ganze.

Es wäre sinnvoller die Banken würden sich auf ein Verfahren einigen wie Sie alle in ein Boot holen, oder wie seht ihr das?

Zitat geschrieben von Captain FRAG
Zudem hat aber sofort-überweisung nichtmal die FinTS Schnittstelle genutzt (siehe Demo), sondern das Internet Banking der Bank aufgerufen und automatisiert mit Daten gefüllt.

Wo kann ich denn das einsehen? Ich habe dort gelesen das die Daten mit FinTS/HBCI versendet werden.

Gruss murmi
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 11:14 Uhr  ·  #33
Zitat
Der Nutzer hat dafür Sorge zu tragem, daß keine andere Person Kenntnis von PIN und der TAN erlangt ... usw.

Also, so verstehe ich das, Personen wie du und ich. Programme, lokal oder im Internet, oder applets fallen nicht darunter. Hmm sehr schwierig das ganze.

Weiter bist du beim Internetbanking dazu verpflichtet den Fingerprint deines Kreditinstituts zu überprüfen... Wie möchtest du das bitte machen...

Die Homebanking sind übrigens zertifiziert und entsprechend freigegeben ;-)

Zitat
Es wäre sinnvoller die Banken würden sich auf ein Verfahren einigen wie
Sie alle in ein Boot holen, oder wie seht ihr das?

Was ist den HBCI/FinTS bitte ??? Es handelt sich um ein Standardübertragungsprotokoll für multibankfähige Zahlungsverkehrprogramme...

Zitat
Wo kann ich denn das einsehen? Ich habe dort gelesen das die Daten mit
FinTS/HBCI versendet werden.

Einfach mal eine Demozahlung bis zum Ende durchführen und dann wirst es sehen ;-) Oder kein Mut dazu?
murmelmonster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 11:43 Uhr  ·  #34
Hallo, die Diskussion ist wirklich gut

Die Homebanking sind übrigens zertifiziert und entsprechend freigegeben ;-)

Wo kann ich das denn bei einer Software einsehen? Wer erstellt solche Zertifikate?

Mut? Na klar, deshalb finde ich ja die Idee für Händler klasse, und habe es auch schon ausprobiert. Dabei habe ich alles gelesen, geprüft, auch bei meinem Online Konto. Alles bestens.

Außerdem wird in der Hardwarebrache alles nur gegen Vorkasse oder NN geliefert. Oder hast du zB mal bei Ebay etwas gegen Rechnung bekommen oder versendet, smil.

Was ist den HBCI/FinTS bitte ??? Es handelt sich um ein Standardübertragungsprotokoll für multibankfähige Zahlungsverkehrprogramme...

ja welche Bank hat denn schon FinTS 4.0 im Einsatz?

Gruss murmi
onlinebanking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 11:52 Uhr  ·  #35

hmm, wenn kunde und händler zusammenrücken sollen ist das eine sache . ..

wenn jedoch die preise für eine solche bezahlmodalität zu lasten des kunden gehen (z.B. "sofort-ueberweisung.de mit 1,15Euro pro ÜW) und auch noch charakteristisch einer vorkasse entsprechen, wird dieses verfahren sowieso kein kunde nutzen. dies wird bei einführung solcher modalitäten gerne vergessen . . es muss dem kunden etwas bringen diese möglichkeit zu wählen (z.B. sicherheit oder schnelligkeit oder kosten etc.) nicht jedoch die händlerseite zu stärken :)

deshalb stellt dieses bezahlverfahren keine ernstzunehmende alternative zu den bisherigen akzeptierten zahlverfahren (z.B. kreditkarte oder nachnahme, rechnung etc.) meiner meinung dar. Ebay hat klar eine sonderstellung, wobei ich nicht glaube, das sich dieses system noch hält, wenn jeder kunde 2 wochen widerspruch hat. warten wir mal das urteil in dieser sache ab. langfristige geschäftsbeziehungen werden meines erachtens immer über rechnung gehändelt.

tschö
murmelmonster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 12:01 Uhr  ·  #36
Hallo,

Zitat geschrieben von madbeck

hmm, wenn kunde und händler zusammenrücken sollen ist das eine sache . ..

wenn jedoch die preise für eine solche bezahlmodalität zu lasten des kunden gehen (z.B. "sofort-ueberweisung.de mit 1,15Euro pro ÜW)

aber der Kunde zahlt doch dafür nichts, der Händler, also ich, zahle doch!

https://secure.sofort-ueberwei…ils/18.htm

Was kostet mich als Kunde eine Sofort-Überweisung?
Durch die Nutzung der Online-Überweisung fallen für Sie keine weiteren Kosten an. Lediglich der Händler trägt die Überweisungs-Gebühren.

Gruss murmi
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 12:10 Uhr  ·  #37

Wo kann ich das denn bei einer Software einsehen? Wer erstellt solche Zertifikate?

Je nach Programm...
Entweder nutzen die Programme den Betriebssystem eigenen Zertifikatsspeicher oder bringen aus Sicherheitsgründen sogar eine eigene Zertifikatsverwaltung mit. Die Zertifikate werden im jährlichen Rhytmus getauscht und von annerkannten Truscentern (z.b. Verisign, Thawthe...) für das Rechenzentrum ausgestellt. Ohne Gegenzertifikat keine Verbindung..

Aussagenlogik...
Demnach dürfte man bei deiner Interpretation auch pin+tan in einen Briefkasten werfen.
Du übersiehst das das Applet nicht selber handelt (Handlungsfähig sind nur Personen, egal ob natürliche oder juristische), sondern quasi im Aufrag für eine "echte".
Paragraphen zur Rechts- und Geschäftsfähigkeit sollten dir als Händler aber bestens bekannt sein :!:

Wo kann ich denn das einsehen? Ich habe dort gelesen das die Daten mit FinTS/HBCI versendet werden.

Kann man sehen, wenn man im Applet die Reaktionszeit nach oben setzt.

Nochmal generell:
Auch wenn ein System bei dem Händler und Kunde sinnvoll Zahlungsdaten austauschen können wünschenswert ist, darf soetwas wie bei sofort-überweisung keine Lösung sein.
Da muss etwas anderes her, nur weiss ich nicht ob Banken da umbedingt der richtige Ansatzpunkt sind. Da Bankgeschäft ist losgelöst vom Grundgeschäft, und das ist auch gut so. Dadurch kannd ie Bank aber auch nur bedingt helfen.
Nachnahme ist die bisher die einzige Lösung, die für beide Seiten ohne große rechtliche Nachteile arbeitet. Das Versandunternehmen erbringt die Dienstleistung der Warenübergabe im Moment der Zahlung, so wie es auch im echten Leben bei einem Kauf am Schalter stattfinden. Für den Botendienst muss natürlich ein Entgelt bezahlt werden.
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 12:20 Uhr  ·  #38
Zitat
Mut? Na klar, deshalb finde ich ja die Idee für Händler klasse, und habe es auch schon ausprobiert. Dabei habe ich alles gelesen, geprüft, auch bei meinem Online Konto. Alles bestens.

Außerdem wird in der Hardwarebrache alles nur gegen Vorkasse oder NN geliefert. Oder hast du zB mal bei Ebay etwas gegen Rechnung bekommen oder versendet, smil.

Klasse für den Händler sicherlich ohne Rücksicht auf Verluste und ohne sich Gedanken über die ganzen Sicherheitslücken zu machen.... Sowas gab es doch schon einmal und gibt es immernoch... Achja ELV... eine grandiose Idee der Händler... Die Banken bekommen einen auf den Deckel weil die Karte angeblich unsicher ist, dabei setzen die Händler unsichere Verfahren ein ;-) Und jetzt komm mir nicht mit Kuno...

Es gibt genug Händler, die auch noch alternativen anbieten, Lastschrift Rechnung etc...

Gerade für Ebay ist so ein System wie Pago nicht geeignet, weil für mich als Käufer nicht erkennbar ist, wie seriös der Verkäufer ist. Und das ist bei allen Shops im Internet das Problem...

Zitat
ja welche Bank hat denn schon FinTS 4.0 im Einsatz?

Warum FinTs4.0, HBCI 2.0,2.01,2.1,2.2 bieten doch auch schon ein einheitliches Übertragunsprotokoll ;-) Was bringt dir momentan FinTS außer ein paar Geschäftsvorfälle mehr?
onlinebanking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 12:28 Uhr  ·  #39
hmm, dann habe ich das bei der testweisen anmeldung falsch verstanden 😉

trotzdem bleibt der charakter der vorkasse . . .
(im zeitalter von phishing-mails auch nicht sehr sinnvoll) vor allem weil alle KI´s ihren kunden mitteilen, dass sie ihre Pin´s und Tan´s nur im geschützten bereich ihrer bank verwenden sollen und auf keinen fall irgendwo anders (telefon/andere webseiten etc.)

tschö
murmelmonster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2004 - 12:42 Uhr  ·  #40
Gerade für Ebay ist so ein System wie Pago nicht geeignet, weil für mich als Käufer nicht erkennbar ist, wie seriös der Verkäufer ist. Und das ist bei allen Shops im Internet das Problem...

Hmm, als Händler kann ich dir nur sagen , das fast 90% der Lieferungen per Vorkasse gehen! Und das Händler entweder auf der Ware sitzen bleiben, wenn Sie bestellt aber nicht bezahlt wird, oder wenn mal was auf RG gesendet wird oft nur durch den Anwalt die Ware zurückkommt, smil. Hiermit sehe ich das der seriöse Händler und Kunde die Möglichkeit besitzt, schnell Waren zu tauschen.

Warum FinTs4.0, HBCI 2.0,2.01,2.1,2.2 bieten doch auch schon ein einheitliches Übertragunsprotokoll ;-) Was bringt dir momentan FinTS außer ein paar Geschäftsvorfälle mehr?

So wie ich das verstanden habe senden Sie doch gerade die Daten über HBCI und geschützen Verbindungen.

Zitat geschrieben von madbeck
trotzdem bleibt der charakter der vorkasse . . .
(im zeitalter von phishing-mails auch nicht sehr sinnvoll) vor allem weil alle KI´s ihren kunden mitteilen, dass sie ihre Pin´s und Tan´s nur im geschützten bereich ihrer bank verwenden sollen und auf keinen fall irgendwo anders (telefon/andere webseiten etc.)

Das gebe ich dir recht, aber als mündiger Bürger sollte ich doch in der Lage sein, selbst entscheiden zu können, was ich mit meinen pers. Daten mache. Was habe ich den für Nachteile? Die Bank haftet doch erst, wenn ich mein Konto für das Online Banking sperren lasse, oder habe ich da etwas in meiner Zusatzvereinbarung überlesen?

Gruss murmi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0