neue Forensoft - neue Oberfläche

Benutzer
Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 19:46 Uhr  ·  #21
@Werner: was genau?
Das Anmeldeprob könnte mit einigen Sicherheitverschärfungen zusammenhängen. Genau weiß ich es nicht. Aber: Es ist ein Unterschied, ob ein www. in der Adresszeile drin steht.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 20:40 Uhr  ·  #22
Raimund, bekommen wir die Abos noch zurück?
Ansonsten habe ich schon einige hilfreiche Änderungen bemerkt, Daumen hoch!
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 22:02 Uhr  ·  #23
Werner hat in den Betreff zu seinem Beitrag geschrieben das es ihm um den fehlenden Bereich von Moneyplex geht. Das der fehlt war nicht beabsichtigt und es wird ihn wohl auch wieder geben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2013 - 07:48 Uhr  ·  #24
Könnt ihr noch was an der Schriftart in Code Blöcken ändern?
Beispiel: http://www.onlinebanking-forum…#real97434

Die Schriftart ist so groß, dass eine horizontale Scrolleiste entsteht. Zusammen mit der vertikalen Leiste wird das Ding nahezu unlesbar. Man muss sich jede Zeile zurecht scrollen die man lesen will.
Auch die übrige Schrift in den Beiträgen finde ich etwas schwer zu lesen. Wäre da nicht ein ganz stinknormales Arial oder Tahoma möglich?
Bitte auch an diejenigen denken, deren Augen nicht (mehr) 100 % funktionieren!
Benutzer
Homepage: olpe-hilfe.de
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 06:44 Uhr  ·  #25
Bin ich zu doof oder funktioniert RSS wirklich nicht mehr?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 08:31 Uhr  ·  #26
bei mir auch nicht. Aus irgendeinem kühlen Grund muss ich in der Konfiguration ein spezielles Forum angeben, ich kann nicht das Forum insgesamt anwählen.
Ich schau mal.

Gruß
Raimund
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 14:49 Uhr  ·  #27
Hallo,

ich stell mich vielleicht auch nur zu blöd an, aber bei den alten PN in meiner Inbox komme ich nicht an die Attachments dran. Das Icon zeigt zwar eine PN mit Attachment an, aber ich finde keinen Weg das Attachment zu laden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 18:49 Uhr  ·  #28
Hi,

auch ich will mich dem Dank der anderen anschließen. Ich selbst habe auch ein Forum zu warten und kenne die Arbeit.

Leider muss ich aber Sagen, dass ich die Optik hier furchtbar finde. Das Ganze sieht aus wie ein Mischmasch aus den 90ern mit ein paar Elementen neueren Datums (wie z.B. die schwarze action bars, die man nur sieht, wenn man eingeloggt ist). Auch die Platzverschwendung, z.B. beim Infoblock eines Nutzer kann ich nur bestätigen. Schaut auch nur diese Katastrophe an: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16435. Leider ist wohl auch der gelesen Status komplett verloren gegangen. Es gibt zwar im Dropdown rechts oben ein "Alle Foren als gelesen markieren" aber das markiert eben wirklich alle Foren, statt nur das ein, wo ich mich gerade befinde.

Leider habt ihr euch für eine völlig unbekannte Forensoftware entschieden und wie es aussieht gibt es dafür auch keine Skins (dabei hat man doch eine so große Auswahl bei den bekannteren Varianten). Das bedeutet, Hilfen dazu gibt es wohl nur begrenzt.

Nun gut, für viele sind die Inhalte sicherlich so viel wichtiger, dass das Design unwichtig wird. Ich will nicht nur meckern, immerhin ist ja schon eine tolle Leistung so konstant diese Foren anzubieten und dann auch noch darin den Fragestellern zu helfen. Das verdient höchsten Respekt!

Mike
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 21:01 Uhr  ·  #29
Was habt ihr immer mit "Platzverschwendung"? Platz wofür? Es ist bekannt, dass sich breite Texte wesentlich schlechter lesen lassen, als schmale Balken. Deshalb werden Zeitungen immer noch in Spalten gedruckt und Blocksatz. Nach unten scrollen halte ich eigentlich für kein Problem, aber das sehen womöglich viele anders.
Die Software an sich wird an anderer Stelle sehr eifrig genutzt und macht dort keine Probleme, deshalb u.a. auch die Entscheidung dafür. Insbesondere hatte cback einiges an Sicherheitserweiterungsfunktionen für unser altes phpbb2 plus programmiert, ist also keine Unbekannte. Dazu ist sie nicht so ohne weiteres im Quelltext verfügbar - auch ein Sicherheitsplus im Vergleich zur phpBB3.
Ich hab´mir mehr als ein Jahr Zeit gelassen für die Entscheidung und einiges ausprobiert. Cback hat einfach am Ende gewonnen.
Das Design: Geschmackssache. Ich find´s gut, bin aber auch schon was älter ein Design der 80er fände ich noch cooler ;)

Welche Foren habt ihr denn so?

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 22:14 Uhr  ·  #30
Was die Forenbreite betrifft, so kann sich ja jeder der lieber in schmalen Spalten lesen möchte das Fenster zusammenschieben. Aber wenn man lieber eine große Ansicht bevorzugt, dann macht es keinen Sinn dort einen breiten "Heftrand" links und rechts aufgezwungen zu bekommen.
Fazit: Es darf für mich ruhig noch etwas breiter sein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2013 - 07:10 Uhr  ·  #31
Raimund, hier im Thread stehen eigentlich noch haufenweise andere Punkte, die sich auf die reine Funktion beziehen. Wieso sagst du dazu nichts?
Insbesondere zu den fehlenden Abos?
Design ist wirklich zweitrangig.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2013 - 09:01 Uhr  ·  #32
was ist denn mit den Abos? Man kann ein Forum abonnieren und auch ein einzelnes Thema. Und es lässt sich einstellen ob es sich um ein eMail-Abo handelt oder nicht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2013 - 09:05 Uhr  ·  #33
Kalle, die Lesezeichen aus der alten Software wurden nicht als Abos in die neue übernommen. Mir fehlen die ganz gewaltig.
Oder hast du Abos?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2013 - 09:10 Uhr  ·  #34
nein, alte Abos habe ich nicht. Und ich befürchte, die werden wir dann auch manuell wieder eintragen müssen. Das wird dann eine Lücke im Import-Modul der neuen Forensoftware gewesen sein, das die nicht übernommen wurden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2013 - 09:31 Uhr  ·  #35
Die finde ich nicht mehr wieder, Kalle. Keine Chance.
Benutzer
Betreff:

Design in Beitragsvorschau

· 
Gepostet: 07.12.2013 - 07:43 Uhr  ·  #36
Noch ein arges Design-Ärgernis: Wenn man einen Beitrag schreibt und auf Vorschau klickt sieht man den Beitrag auf einem vertikalen Farbverlauf von fast weiß bis ganz dunkel blau. Und das ganze mit schwarzer Schrift. Getoppt wird das ganze noch von der m.E. ziemlich schlecht lesbaren Schriftart, die an der Stelle verwendet wird.

Die ersten beiden Sätze kann man lesen, der Rest wird zur Augenübung, weil das dunkle Blau und das Schwarz sich reichlich nahe kommen. Kann man das etwas gleichmäßiger und kontrastreicher machen? Bitte denkt an alte Menschen mit schlechten Augen :sick:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2013 - 09:58 Uhr  ·  #37
ah, jetzt weiß ich, was du meinst. Kann ich nachvollziehen, ich sitze jetzt inzwischen häufiger mit Lesebrille vor dem Schirm.
Kommt mit auf meine Liste.
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2013 - 18:24 Uhr  ·  #38
Ich hab etwas an einigen Kontrasten gedreht und den Zeichensatz getauscht. Ist es so besser?
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2013 - 18:34 Uhr  ·  #39
Raimund: aus meiner Sicht astrein! Für meinen Teil ist jetzt alles in Butter.
Danke für die Arbeit!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2013 - 22:55 Uhr  ·  #40
Hallo,
ich habe seit dem neuen Design das problem das ich mich mit Firefox Immer 2x anmelden muss. Beim ersten mal tut sich nicht wirklich etwas beim 2ten mal bin ich dann eingeloggt.
Testweise habe ich mich dann mal mit Opera : http://www.opera.com/de eingeloggt und habe dieses verhalten nicht feststellen müssen. Auch mit Qupzilla : http://www.qupzilla.com/ konnte ich dieses Verhalten nicht nachstellen.
Wobei qupzilla wahrscheinlich eh Firefox bei mir ablösen wird und dann dürfte das problem sowieso gelöst sein.

MfG
Cactus Jack
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0