Beispiel:
Wir geben 20 Überweisungen im SFirm ein, VOR der Ausgabe nehmen wir (im SFirm) den Haken raus für "Sammelbuchungen" somit wird das Feld "Batch Booking" auf "false" gesetzt und per EBICS übertragen.
Das würde bedeuten dass wir am Konto ja Einzelposten haben möchten. (bei den roten funktioniert das so auch)
Dieses Kennzeichen wird aber von der VR-Bank NICHT verarbeitet. Somit erhalten wir immer einen Sammelposten am Konto.
AUSSER, wir würden die Umsatzabfrage vom Konto per EBICS machen, dann würden wir online auch Einzelposten am Konto erhaten.
Da wir die Umsätze derzeit aber per HBCI abrufen, erhalten wir nur den Sammelposten. Lt. Aussage der VR-Bank würden wir, wenn wir die Umsatzdaten per EBICS abrufen wüden, anstatt dem Sammler, die Einzelposten übermittelt bekommen und keinen Sammler.
Wenn wir das bisherige System beibehalten wollen, also per EBICS die Zahlungen übertragen und per HBCI die Kontoumsätze abrufen, bleibt uns nur der Weg dass wir per alle Überweisungen die von einem Konto weggehen sollen auch als Einzelne Überweisung an die VR-Bank übertragen würden. Heißt, jede Übw. einzeln unterschreiben und einzeln per EBICS an die VR-Bank übertragen.
Der Bankberater ist derzeit am klären ob er es am papierhaften Kontoauszug möglich ist dass hier grundsätzlich Einzelposten aufgelistet werden. Wenn das eingestellt werden kann, dann wäre ich auch der Meinung dass es egal ist auf welchem Weg die Daten abgerufen werden und ich anschließend immer die Einzelposten erhalte, egal ob ich per EBICS oder per HBCI abrufen würde. Ob dem dann auch wirklich so ist, kann ich derzeit noch nicht sagen!
Ich habe bereits die schriftliche Antwort vom RZ dass das Batch Booking Feld im agree21 Verfahren derzeit nicht verarbeitet / berücksichtigt wird!
zum Thema Papierauszüge:
folgendes Szenario. Wir machen 2 Sammelüberweisungen an einem Tag mit einem Betrag von jeweils 2.000€. Eine der beiden Sammelüberweisungen bleibt aber im System der Bank (aus welchen Gründen auch immer) stehen und es wird
nur 1 Sammelüberweisung gebucht.
Wie soll das System der Buchhaltung hier ermitteln welche Sammelüberweisung nun getätigt wurde und welche nicht? Ich habe ja keinerlei Informationen z.B. in den Kontoinformationen welche Sammelübweisung nun tatsächlich gebucht wurde?
Mir ist klar dass das jetzt wohl ein Sonderfall sein wird.
In der Regel können ja Buchhaltungssysteme aus den vorhandenen Umsätzen (auch Sammelbuchungen) wohl ableiten welche Zahlungen bereits getätigt wurden und man notfalls dann eben manuell eingreifen kann/muss/soll.
Es war auch nicht meine Absicht eine Unternehmensberatung hier in Anspruch zu nehmen
Verstehe natürlich eure Einwände und wollte das jetzt auch nicht ganz so hochpushen