Zitat geschrieben von stonegate
Wir werden in unser System da keine Logik reinbekommen "Buche FIRST nach 5 und RECURRING nach 3 Tagen".. Das ist einfach nie vorgesehen gewesen und ich kenne keinen der mir das umprogrammieren könnte. Wenn wir also eine Rechnung schreiben und dann aufdrucken "Wir buchen den Betrag XYZ in 5 Tagen von Ihrem Konto ab", dann müsste das doch auch genügen, selbst wenn es dann 8 Tage würden.
Nochmal: Ob Deine Systeme das können oder nicht, ist SEPA völlig wurscht. Da hatten andere Firmen schon ganz andere Probleme.
Wenn Du auf Deine Rechnung schreibst "Abbuchung am 7.7.14" und es wird am 9.7.14 gebucht, dann ist das erst mal ein Verstoß gegen die SEPA-Regularien. Die besagen, dass Du, wenn Du den Abbuchungstermin nicht schaffst - warum auch immer - eine neue Prenotification mit einem neuen Termin versenden mußt und erst DANN wieder abbuchen darfst. Hintergrund ist, dass der Kunde am 8.7.14 auf sein Konto gucken können muß und den Kontostand als gegeben hinnehmen können muß und sich freuen darf, dass noch soviel Geld da ist. Er muß NICHT prüfen, ob die Abbuchung für gestern auch wirklich gelaufen ist und wenn nicht, das bei seinem Kontostand berücksichtigen. Er darf somit am 7.7. abends sein Konto abräumen. Dann ist danach für dich kein Geld mehr da, weil er nicht davon ausgehen muß, dass Deine Abbuchung noch irgendwann eintrudelt. Sprich, der Kunde muß das Geld für dich nicht länger bereithalten als bis zu dem angekündigten Tag.
Soweit die Theorie. Was mit Lastschriften passiert, die zum angegebenen Termin nicht mehr gebucht werden können, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Es gibt Banken, die setzen den Termin einfach ungefragt hoch auf den nächst möglichen. Es gibt aber auch Banken, die tun das nicht und lehnen die Annahme wegen Fristunterschreitung ab. Deine Bank gehört offenbar zu letzteren, denn die hat bei Deinen Versuchen ja eine Lastschrift mit einer zu kurzen Frist eiskalt abgelehnt! Und auch Wochenenden und Feiertage, die Du nicht berücksichtigst, können zu einer zu kurzen Frist führen... Was die Bank macht, wenn Du mit ausreichendem Vorlauf einen Sonntag als Buchungstag angibst, weiß ich garnicht. Ob da automatisch der kommende Montag genommen wird. Bankingprogramme fangen das ab und lassen einen garnicht erst einen Sonntag eingeben, deswegen hatte ich denn Fall noch nie.
Wenn Du es nicht regelkonform hinbringst, kannst Du natürlich versuchen, ob ein Sichherummogeln funktioniert. Aber zuerst mal sollte man alles daran setzen, regelkonform zu sein. Denn wenn etwas heute noch funktioniert, heißt das nicht zwangsweise, dass es auch morgen noch funktioniert (Banken verfeinern ihre Abläufe und Überprüfungen mit der Zeit) und auch nicht, dass es mit allen Ziel-Banken klappt.