Seit 6.4.1.6162: Ungelesen/Gelesen funktioniert nicht mehr

Topper
Benutzer
Betreff:

Re: Seit 6.4.1.6162: Ungelesen/Gelesen funktioniert nicht mehr

· 
Gepostet: 15.11.2016 - 11:29 Uhr  ·  #21
Also ich habe bei meinen Konten jetzt einmalig alle Buchungen markiert (Strg+A), dann Rechtsklick und "als erledigt" markiert. Bis jetzt scheint sich damit das UNMITTELBARE Problem erstmal erledigt zu haben...mal schauen, wie es sich in Zukunft bei neuen Kontobewegungen verhält...
Allerdings hätte ich auch schon gern gewußt, mit welchem Beweggrund das so ins Programm aufgenommen wurde...welcher Vorteil ergibt sich daraus?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2016 - 12:31 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Topper

Also ich habe bei meinen Konten jetzt einmalig alle Buchungen markiert (Strg+A), dann Rechtsklick und "als erledigt" markiert. Bis jetzt scheint sich damit das UNMITTELBARE Problem erstmal erledigt zu haben...mal schauen, wie es sich in Zukunft bei neuen Kontobewegungen verhält...

Das kannst Du einfacher haben. In der Button-Zeile oben ist so ein Knopf mit "Doppelhaken". Der ist immer dann abgeblendet, wenn alle Umsätze auf erledigt stehen. Sobald ein neuer Umsatz dazu kommt, der noch nicht auf erledigt steht, wir der aktiv. Bei einem Klick darauf werden ALLE Umsätze in ALLEN Konten auf erledigt gesetzt. Das heißt, du mußt diesen Knopf nach jedem Abruf und Kenntnisnahme der Umsätze einmal betätigen.
Franziskaner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2016 - 16:19 Uhr  ·  #23
Bei meinen drei Konten kann ich natürlich alle kontrollieren und dann den Doppelhaken anklicken. Wer mehr Konten verwaltet und nicht alle zum gleichen Zeitpunkt anschaut, sollte natürlich den Button nicht betätigen, weiß dann aber nicht mehr, was er bereits gesehen hat und was nicht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2016 - 16:29 Uhr  ·  #24
Naja, ich kontrolliere immer, indem ich die Umsätze aller Konten zusammen in einer Tabelle anzeigen lasse. Anders wird man bei über 150 Giro- und über 150 Sparkonten nicht mehr fertig :-) Danach kann ich dann den Knopf gut drücken :-)
athlon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2016 - 06:46 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Franziskaner

Zitat geschrieben von athlon

Zitat geschrieben von szween

Ich bin kein "Hardcore" User aber finde das neue Feature auch suboptimal . Vielleicht kann man das abhaken bzw gelesen makieren wieder vereinfachen ?

Danke

100% agree, Ich finde die neue Optik nur verwirrend.
Bitte in den settings einstellbar machen.....
Danke

Ich schließe mich an

Tja und jetzt?

Alleine in diesem Thread sind es 10 Nutzer die mit diesem Feature nicht einverstanden sind.
Wie schafft man es Andreas zu überzeugen diese 'Feature' optional zu machen sodass man zumindest dies wieder herstellen kann?

Es kann doch wohl nicht sein dass man die 'alten PC basierten Kunden' einfach so vor den Kopf stösst.

Downgrade ist keine 'dauerhafte' Lösung.

Gruss
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2016 - 08:43 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von subsembly

Zitat geschrieben von payday

Vielen Dank für die Warnung. Dann werde ich das Update wohl erstmal aulassen und hoffe, dass diese Änderung wieder rückgängig gemacht wird.

Sorry, dies wird aber definitiv nicht rückgängig gemacht.

Hallo zusammen,

ich kann ja verstehen, dass man als Programmierer erstmal eine solche Haltung einnimmt, schließlich gab es Aufwand. Aber - der Nutzwert erschließt sich mir absolut nicht. Ich habe mich gestern auch bei ersten Moment wo ich das gesehen habe, irritiert gefühlt, da ich nicht wusste, warum bereits gelesene Buchungen wieder fett waren. Bis ich dann hier gelesen habe. Nur verstehen kann ich es bis heute nicht. Mir kann auch keiner damit kommen, dass dies vielleicht wegen der Kompabilität zu den Apps sinnig und erforderlich sei. Ich wüsste nicht warum. Die jetzige Umsetzung erschwert das normale Arbeiten immens, ich muss mich jetzt umstellen in meinem Doing und brauchen wesentlich länger. Warum? Wegen einer Funktion, die absolut unsinnig und unlogisch ist - zumindest für mich. Und für viele andere in diesem Post.

Man muss es ja nicht wieder zurückprogrammieren, das mindeste wäre aber eine Option um dieses Verhalten abzuschalten.

Mein bisher zufriedener und glücklicher Eindruck - auf dessen Grundlage ich das Programm auch schon mehrfach empfohlen hat - hat hier doch etwas stärker gelitten. Denn wenn ich für das gleiche Ergebnis in einer Anwendung jetzt mehr Zeit aufwenden muss, muss ich mich fragen, ob die Anwendung noch die richtige ist.

Gruß
Guido
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2016 - 09:37 Uhr  ·  #27
@GuidoNakas
Veränderungen können positiv oder negativ ausfallen - bei letzterem ist eine Verärgerung vorprogrammiert und dies mit Sicherheit beidseitig
- Kunde hat nun umständlicheren workflow
- Entwickler hat sich was dabei gedacht

aber und dies ist bei solchen postings immer öfters zu lesen - kommt man am Ende (letzter Absatz) - mit einer Keule daher, welche in der Konsequenz doch sowieso klar ist, dh. muss nicht explizit erwähnt werden und ist doch nicht förderlich in einem Austausch
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2016 - 09:55 Uhr  ·  #28
@infoman

Dein Fazit zu einem letzten Absatz kann ich nachvollziehen. Das kann man aber auch differenziert sehen und ich bin da anderer Meinung. Ich glaube schon, dass eine deutliche Meinungsdarlegung und gerne auch noch mal ein ausdrückliches Fazit förderlich sein kann. Solang man niemanden damit angreift. Stellt es ein persönliches Fazit und Empfinden dar sehe ich darin kein Problem. Aber wie gesagt (oh schon wieder eine Wiederholung) - man kann das so oder so sehen. Beides ist legitim.
Sky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2016 - 18:42 Uhr  ·  #29
Also ich habe selbst mal bei einem Software-Hersteller gearbeitet, der die Software entsprechend der Ideen der Softwareentwicklungsabteilung weiter entwickelt hat. Dies ging deutlich nach hinten los. Heute hört man mehr auf die Kunden und siehe da - es geht ihm wieder besser... Dies soll nur mal zum Nachdenken anregen.

Auch mir erschließt sich dieses "Feature" nicht. Ich bin Privatanwender und verbuche keine Umsätze (trotz mehrerer Konten, die ich verwalte). Bisher habe ich die Kontobewegung dadurch kontrolliert, indem ich einfach nur die "ungelesenen" Bewegungen angesehen und ggf. nachkategorisiert (für Auswertungen) und dann (teilweise auch durch Mehrfachauswahl bei bekannten Bewegungen) als "gelesen" markiert habe. Daher ist die visuelle Darstellung Gelesen/Ungelesen auch für mich wesentlich.

Ein Vorteil ist also auch für mich nicht erkennbar. Ich kann ja auch (wenn ich das will) mit Filtern gezielt nach Buchungskennzeichen suchen. Dafür muss man nicht die Visualisierung von gelesen/ungelesen verwenden.
athlon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2016 - 18:52 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Sky

Auch mir erschließt sich dieses "Feature" nicht. Ich bin Privatanwender und verbuche keine Umsätze (trotz mehrere Konten, die ich verwalte). Bisher habe ich die Kontobewegung dadurch kontrolliert, indem ich einfach nur die "ungelesenen" Bewegungen angesehen und ggf. nachkategorisiert (für Auswertungen) und dann (teilweise auch durch Mehrfachauswahl bei bekannten Bewegungen) als "Gelesen" markiert habe. Daher ist die visuelle Darstellung Gelesen/Ungelesen auch für mich wesentlich.

Genau auch unsere Arbeitsweise.
Mein Partner und ich 'betreuen' Konten im mittleren zweistelligen Bereich. Greifen also auf den gleichen Tresor zu. Wenn mal also nach einem Rundruf nur die eigenen Konten als gelesen markieren will und die des Partners nicht hat man ein Problem. Und wie ein Mitbetroffener erwähnt hat, funktioniert der Doppelpfeil für alle Konten. Somit also auch kontra produktiv.

Der Workaround mit STRG-A alles gelesen markieren und danach alles ungelesen markieren funktioniert nur wenn erledigt markiert wurde.

Ich bleibe also beim Wunsch an den Software Cheffe:

Macht dieses Feature als 'optional/einstellbar' und jeder ist glücklich.

Gruss
Kosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2016 - 23:45 Uhr  ·  #31
Ja ich dachte nach dem Update: was ist los? Bin ich plötzlich zu blöd?
Völlig unsinnig, jedenfalls für mich.
Es hat sich hier auch noch keiner gemeldet, der gesagt hat, daß ihm dieses Feature nützt.

Worüber ich aber wirklich entsetzt bin, das rigorose "das bleibt jetzt" von Andreas. Sonst war der Ton hier für ein Internetforum außerordentlich entspannt. Es wurde immer geholfen, und man konnte über alles diskutieren (wenn ich selbst auch meistens nur mitgelesen habe)
Aber so? Zumal er noch nicht mal erklärt hat warum das jetzt so besser ist und wem das wirklich nutzt.

Den Doppelhaken oben habe ich gefunden, aber der macht das dann gleich über alle Konten. Irgendwie erschließt sich mir das alles nicht. Und jetzt bei jeder gelesenen Buchung über das Kontextmenü "erledigt" anklicken, naja.
Bisher wußte ich gar nicht, daß es das gibt.

Thomas
Zwolle
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2016 - 06:00 Uhr  ·  #32
Hallo Herr Selle,

als jahrelanger Subsembly-Benutzer muss ich leider feststellen, dass mein Workflow mit Ihrem Programm
seit dem letzten Update massiv gestört ist.

Ihre harsche Art, das neue Feature zu kommunizieren ist gelinde gesagt suboptimal und einer kunden-
orientierten Diskussion absolut nicht dienlich.

Ich würde es begrüßen, wenn Sie das neue Feature optional gestalten, das heißt abschaltbar machen.

Wolfgang
Hmpf
Benutzer
Betreff:

Extra deswegen registriert:

· 
Gepostet: 18.11.2016 - 17:41 Uhr  ·  #33
Bitte das vorherige Verhalten wieder ermöglichen, das Neue widerspricht völlig meinem Arbeitsablauf (ich kategorisiere, kennzeichne und sortiere nicht!, gelesen/nicht gelesen reicht mit völlig). Danke
Topper
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2016 - 08:35 Uhr  ·  #34
Okay, es kam ein Update und nun scheint es wieder wie vorher zu sein....könnt ihr das bestätigen?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2016 - 09:28 Uhr  ·  #35
Moin,

ja, entgegen der Ankündigung wurde alles wieder zurück gedreht - und funktioniert wie vorher! :-/
docw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2016 - 11:08 Uhr  ·  #36
... mit einer kleinen Änderung allerdings: Wenn bei mir nur eine Zahlung noch 'nicht erledigt' ist, wird der Doppel-Haken in der Menüleiste farblich hervorgehoben.
Das irritiert (mich) immer und eine als 'erledigt' gekennzeichnete Zahlung wird aber leider gleich auch 'ungelesen'.
Kein Beinbruch aber etwas unschön.
Franziskaner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2016 - 11:10 Uhr  ·  #37
Danke für das letzte Update, funktioniert wieder wie gehabt :D
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2016 - 11:16 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von docw

... mit einer kleinen Änderung allerdings: Wenn bei mir nur eine Zahlung noch 'nicht erledigt' ist, wird der Doppel-Haken in der Menüleiste farblich hervorgehoben.
Das irritiert (mich) immer und eine als 'erledigt' gekennzeichnete Zahlung wird aber leider gleich auch 'ungelesen'.
Kein Beinbruch aber etwas unschön.

Daß der Erledigungs-Button hervorgehoben wird, wenn er "benutzbar" ist ist neu, schadet aber nicht. In der Android-Version wird er sogar überhaupt erst eingeblendet, wenn er nutzbar ist.

Den zweiten Teil kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man eine Buchung auf erledigt setzt, dann wird automatisch gelesen gesetzt, das ist ja auch gut so. Ansonsten sehe ich keine Rückwirkungen.

Alles in Allem: Es ist wieder wie vorher, man kann wieder arbeiten wie vorher, vielen Dank!!
docw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2016 - 14:20 Uhr  ·  #39
...nicht falsch verstehen: Es ist halt nicht wieder ganz wie früher, denn der Doppel-Haken ist farblch hervorgehoben, wenn es denn unerledigte Zahlungen gibt :-)
Und da mich diese Kennzeichnung bisher nicht interessiert hat (und sie in der Übersicht als Spalte ja auch ausgeblendet werden konnte), war das Verhalten, daß eine erledigte Zahluung auch automatisch gelesen wurde, egal.
Jetzt ist die farbliche Hervorhebung (die es sonst nur beim Ausgangskorb gibt) etwas störend und ich kann sie halt nicht einfach zurücksetzen / ausblenden, denn wenn ich alle auf erledigt setze (dafür ist der Doppel-Haken ja da), wird auch alles auf gelesen gesetzt.
Wie gesagt - keinDrama, aber halt nicht wie früher :-)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2016 - 15:06 Uhr  ·  #40
Moin,

darf ich mal an diese Aussage erinnern: :-/
Zitat geschrieben von subsmbly
Sorry, dies wird aber definitiv nicht rückgängig gemacht.

Nun ist es wieder wie vorher - da fällt der farblich gekennzeichnete "Doppelhaken" auf - wenn die Zahlung nicht gelesen o. nicht erledigt ist.
Übrigens beibt der "Haken" auch noch blau unterlegt - wenn die Zahlung zwar gelesen, jedoch nicht manuell (Mausklick hinter Buchung) oder der obige Doppelhaken betätigt wurde.

Das sind doch eigentlich keine so großartig störende Hinweise, oder?

Wenn z.B. ein Kontoruf getätigt wurde, dann werden doch auch Buchungen in der Kontoübersicht so (farblich unterlegt) gezeigt:

Wenn man die Buchungen im Kontoblatt dann z.B. mit "Leertaste" als gelesen klickt, dann verschwindet erst diese Markierung.
Über diese farbliche Kennzeichnung hat sich bisher noch niemand beschwert.

Ich finde, wir sollten dieses Thema nicht weiter aufwühlen - sondern entgegen der obigen "Chef-Ankündigung" ein wenig dankbar sein! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0