Postbank-ID statt Kontonummer

UlliF
Benutzer
Betreff:

mTAN

· 
Gepostet: 17.04.2019 - 21:41 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von msa

Das mobileTAN-Verfahren wird abgeschaltet? Das höre ich zum ersten Mal und würde mich wundern. Kann es sein, dass Du das iTAN-Verfahren (TAN-Liste) verwechselst? Das wird abgeschaltet, aber mobileTAN doch nicht!?

Doch, gehe mal auf die Webseite der Postbank. mTAN wird es bei der Postbank im Herbst diesen Jahres nicht mehr geben, leider. Auch andere Institute haben es schon abgeschaltet oder sind dabei. Angeblich aus Sicherheitsgründen.
Gruß Ulli
UlliF
Benutzer
Betreff:

v6->v7

· 
Gepostet: 17.04.2019 - 22:03 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von infoman

@UlliF
bitte mache ein kostenloses Upgrade auf die Version 7.x Download: https://subsembly.com/buybanking4.html

Dann will ich das mal versuchen. Danke!
Allerdings habe ich Angst, mein PB-Konto auf PB-ID statt Kontonummer/PIN umzustellen. Wer weiß, was ich mir da alles einhandle.Wenn ich allein an das vorsintflutliche Lesegerät mit dem Flackercode denke, wenn die mTAN nicht mehr geht.

Gruß
Ulli
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

· 
Gepostet: 18.04.2019 - 09:33 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von UlliF
Allerdings habe ich Angst, mein PB-Konto auf PB-ID statt Kontonummer/PIN umzustellen. Wer weiß, was ich mir da alles einhandle.Wenn ich allein an das vorsintflutliche Lesegerät mit dem Flackercode denke, wenn die mTAN nicht mehr geht.

Das ist gar nicht so schlimm, da handelt man sich auch nichts ein.
Wenn man die Version 7 einsetzt, dann funktioniert auch der Einsatz einer USB-Schnittstelle (w.o. in #19 beschrieben).
Das Gerät ist zwar etwas teurer als ein normales optisches Gerät, jedoch lohnt sich die Anschaffung.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2019 - 11:52 Uhr  ·  #24
Allerdings habe ich Angst

das kann ich nicht nachvollziehen:
a.) was soll passieren, außer dass man nicht mehr "drauf" kommt (das Geld löst sich doch nicht auf)
b.) die Banken versuchen es in der Regel so einfach wie möglich zu halten
c.) die Entwickler von Software nehme die Herausforderung auch auf und nehmen den User an der Hand
d.) der Weg hier ins Forum ist ja bekannt, so dass ein "Fallschirm" doch vorhanden ist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2019 - 13:33 Uhr  ·  #25
Doch, gehe mal auf die Webseite der Postbank. mTAN wird es bei der Postbank im Herbst diesen Jahres nicht mehr geben, leider. Auch andere Institute haben es schon abgeschaltet oder sind dabei. Angeblich aus Sicherheitsgründen.
Das habe ich ja gemacht - und absolut keine derartige Aussage gefunden. Im Gegenteil - überall wird mobileTAN gleichberechtigt neben chipTAN und BestSign beworben und als mögliches Sicherungsmedium beworben. Dass mobileTAN Sicherheitsrisiken hat, ist wohl unbestritten und es wundert mich, dass die meisten Institute TAN via SMS (unter den div. Namen) weiterhin anbieten und auch dauerhaft anbieten wollen. Ich wüßte jetzt keine Bank, die smsTAN beendet. Weder die Sparkassen noch VR-Banken. Und die Deutsche Bank und die HypoVereinsbank sind gerade dabei, die Kunden aktiv von der iTAN auf SMS-TAN umzuberaten.

Somit 2 Fragen aus Interesse, ob die Welt spurlos an mir vorübergeht oder ich zu doof zum Suchen bin:

1) Wo genau auf der Postbank-Website finde ich etwas zu einer Einstellung von SMS-TAN?
2) Welche Bank hat SMS-TAN in der letzten Zeit eingestellt?

P.S.: Sich gegen die Umstellung von Login per Kontonummer auf Login per ID zu sträuben macht so überhaupt keinen Sinn, da der Login per Kontonummer in absehbarer Zeit abgeschaltet wird. Spätestens dann MUSST Du umstellen (oder das Konto per Papierüberweisung führen). Da ist es doch wohl sinnvoll JETZT die ID einzurichten, wo Du den alten Login noch parallel nutzen kannst, wenn etwas nicht klappt. Und nicht erst dann, wenn es garnicht mehr geht und Du dann mangels altem Login bei Problemen völlig ausgesperrt bist...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2019 - 07:03 Uhr  ·  #26
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2019 - 18:09 Uhr  ·  #27
Hm. Ein Beitrag einer Publikation. Allein dadurch, dass hier das Anschreiben einer Sparkasse an eine Kundin mit deren Individual-Abschaltdatum hergenommen wird, um zu schreiben, dass "die Sparkassem am soundsovielten" smsTAN abschalten (Generalisierung) halte ich für sehr fragwürdig. Zumal smsTAN auf den Webseiten der Sparkassen (oder zumindest derer, die ich angeschaut habe) bis zum heutigen Tag völlig gleichberechtigt neben pushTAN und chipTAN beworben und empfohlen wird und nirgends irgend eine offizielle Verlautbarung zur Abschaffung zu finden ist, gibt mir zu denken.

Auch bei der Postbank ist es so, dass überall auf der gesamten Website bis zum heutigen Tag smsTAN gleichwertig mit chipTAN und BestSign beworben und angeboten wird und von einer Beendigung des Verfahrens nirgends etwas "offizielles" zu finden ist.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2019 - 20:45 Uhr  ·  #28
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2019 - 01:04 Uhr  ·  #29
Ist das Sparkasse oder Postbank????
vdelf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2019 - 08:58 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von infoman

Es ist schon bemerkenswert, dass beim Sm@rt-TAN photo-Verfahren der Volksbank nur Smartphone bzw. Tablet erwähnt wird, nicht jedoch Browser auf dem PC.

mfg Volker
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2019 - 13:48 Uhr  ·  #31
Auf der ganzen Website wird beim Stichwort "OnlineBanking" eigentlich nur die App erwähnt, nirgends ein Wort über WebBanking und schon gar nicht über HBCI. Sehr strange. Wobei das irgendwie auch keinen Sinn macht, denn mobileTAN war ja wohl vorher schon nicht mit der App nutzbar?

Ganz am Rande: Die VR-Banking-App ist in meinen Augen die am schlechtesten gelungene in der gesamten Branche. Die kann nicht mal die Daten eines Umsatzes zur Erstellung einer Überweisung verwenden. Und auch die SecureGo-App ist eigentlich eine Zumutung, wenn man mehrere Banken damit betreibt. Es kommt ja eine Push-Nachricht, wenn eine TAN bereitsteht. Beim Start der App wird dann nicht etwa der PushTAN-Zugang angezeigt, für den die TAN bereitsteht - nein, es wird stur der letzte verwendete Zugang angezeigt - mit dem Hinweis "es steht keine TAN bereit". Man muss dann selbst auf die entsprechende Bank umschalten. Und die kann man nicht etwa über den Alias auswählen, nein. Die Auswahl erfolgt über den VR-Netkey und die BLZ des Institutes. Weil man sich die ja, insbesondere wenn es "viele" sind, alle auswendig merkt. Wer sowas designt gehört doch eigentlich sofort entlassen. Und wenn dies dann auch noch über Jahre so beibehalten und bis heute nicht verbessert wird, sowas macht mich sprachlos. Immerhin kann man jetzt gezielt nicht mehr benötigte oder nicht mehr funktionierende Zugänge gezielt aus der App löschen. Das ist schon mal ein Fortschritt. Anfangs mußte man dann immer die gesamte App zurücksetzen und ALLE Zugänge sämtlicher Banken neu initialisieren - samt Briefversand. Das kann, in jedem einzelnen Punkt, FI sehr viel besser...
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2019 - 09:57 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von msa
.....Auch bei der Postbank ist es so, dass überall auf der gesamten Website bis zum heutigen Tag smsTAN gleichwertig mit chipTAN und BestSign beworben und angeboten wird und von einer Beendigung des Verfahrens nirgends etwas "offizielles" zu finden ist.

Und aus diesem Grund habe ich mal bei der Postbank hinterfragt, ob das mTAN-Verfahren eingestellt wird.

Originalantwort:

Sehr geehrter Herr Büssen,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie möchten wissen, ob das mobileTAN-Verfahren im September eingestellt wird. Ein genaues Datum für die Abschaltung des mobileTAN-Verfahrens steht nicht fest. Wir können Ihre Anfrage deshalb nicht eindeutig beantworten.

Was soll man nun dazu sagen?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2019 - 13:40 Uhr  ·  #33
Das ist Callcenter-Kundensupport einer großen Bank in Reinform. Völlig unnütz und sinnfrei. Hattest Du was anderes erwartet? :-) Wobei das so lächerlich ist, dass ich nicht glaube, dass das ein Textbaustein ist. Somit bilde Dir was drauf ein, dass Dir sogar handgetippt geantwortet wurde :-D
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2019 - 17:08 Uhr  ·  #34
Diese Postbank ist in den letzten Jahren echt zum ko...en. Eine blödere Bank mit unfähigeren Mitarbeitern kann man sich eigentlich
kaum noch vorstellen. Könnte stundenlang erzählen, was in den letzten 1-2 Jahren so schief gelaufen ist. Hoffentlich fusionieren die
nicht mit der Commerzbank. Sonst kommen die auch noch unter die Räder ....

Ich weiß wovon ich rede, bin seit 1982 Postbank Kunde ....
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2019 - 17:15 Uhr  ·  #35
OT:
Ich finde es immer unverständlich, warum so viele Menschen sich Jahre lang plagen und ärgern, anstatt die Ursache zu beheben.

"love it, change it oder leave it!"
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2019 - 20:28 Uhr  ·  #36
@Neptun62:
Weil die "Anderen" dummerweise auch nicht viel besser sind, teils sogar teurer. Wenn man keinen Kundensupport benötigt und ja nichts ändert, funkioniert ja die Technik. Wäre vor kurzem fast zur Commerzbank gewechselt, doch wenn die mit der Deutschen Bank fusionieren (sollten), komme ich ja wieder vom Regen in die Traufe. Und VoBa und Sparkassen sind zu teuer.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2019 - 20:42 Uhr  ·  #37
Und reine Direktbanken kommen nicht infrage? DKB, Consors....
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2019 - 15:11 Uhr  ·  #38
Jetzt geht es los,

Quelle: Postbank Neuer Login
Zitat geschrieben von Postbank

Beim Begriff „starke Kundenauthentifizierung“ sieht der Gesetzgeber vor, dass der Anmeldevorgang im Online-Banking bei allen Banken zukünftig noch sicherer wird. Dazu wird ab 11. August 2019 bei jeder Anmeldung zum Online-Banking der Postbank neben den Zugangsdaten (Postbank ID und Passwort) ein zweiter Faktor abgefragt.

Zum K... :(

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2019 - 16:40 Uhr  ·  #39
Allerdings. Damit ist dann selbst eine Umsatzabfrage mit einem Programm ein riesen Akt, wenn man bei allen Logins noch TANs generieren und eingeben muss. Ich hoffe bloß, dass es auch Banken gibt, die "vernünftig" sind und die 90-Tage-Regel nutzen, so dass man dorthin wechseln kann - damit könnte man glaube ich gut leben. Aber bei JEDEM Login? Weia.

Damit ist nun wohl auch klar, dass SMS-TAN bei der Postbank abgeschaft wird (dieser Tage sprach ich mit einem OB-Mitarbeiter meiner Haupt-Bank aus dem VR-Lager, der sagte mir, dass im VR-Bereich auch die Abschaffung von SMS-TAN in Kürze kommen wird). Allerdings ist es wieder ein grandioses Armutszeugnis, dass in der Ankündigung, die Lisa verlinkt hat, explizit von gültigen TAN-Verfahren BestSign oder chipTAN die Rede ist, auf der dort genannten Seite über TAN-Verfahren aber SMS-TAN gleichwertig nach wie vor drauf steht. Können die ihren Sch*** nicht soweit überarbeiten, dass es konsistent ist?
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2019 - 17:32 Uhr  ·  #40
Hallo msa,

das scheint mir bei immer mehr Banken so, dass SMS-TAN möglichst "versteckt" wird, Hauptsache jeder bietet seine eigene proprietäre App an.

wie könnte das in Banking 4 mit dem Rundruf aussehen: Dann würde man dann beim Rundruf 10 verschiedene Chipkarten nacheinander einlegen müssen bzw. zwischendrin SMS-TANs oder gar mit dem Smartphone TANs empfangen, die man dann einträgt? ...

Btw: Könnte man eigentlich mehrere Chipkartenleser anschließen, also meinetwegen für jede Bank einen, damit man wenigstens die Chipkarten/Girocards stecken lassen könnte?, so dass die Konten nacheinander abgerufen werden können?

Ich bin ernsthaft am Nachdenken, das alte "Banken-Handy" (Uralt-Gerät nur für SMS-Empfang), das nur am PC liegt, um ein Banking-Smartie zu ergänzen, auf dem dann nur die ganzen proprietären Apps der Banken laufen, das nur am PC liegt, das aber niemals mit außer Haus geht, damit nicht mit einem Mal alle Bankkonten unbenutzbar sind.

Gruß
Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0