Zitat geschrieben von UlliF
Doch, gehe mal auf die Webseite der Postbank. mTAN wird es bei der Postbank im Herbst diesen Jahres nicht mehr geben, leider. Auch andere Institute haben es schon abgeschaltet oder sind dabei. Angeblich aus Sicherheitsgründen.
Das habe ich ja gemacht - und absolut keine derartige Aussage gefunden. Im Gegenteil - überall wird mobileTAN gleichberechtigt neben chipTAN und BestSign beworben und als mögliches Sicherungsmedium beworben. Dass mobileTAN Sicherheitsrisiken hat, ist wohl unbestritten und es wundert mich, dass die meisten Institute TAN via SMS (unter den div. Namen) weiterhin anbieten und auch dauerhaft anbieten wollen. Ich wüßte jetzt keine Bank, die smsTAN beendet. Weder die Sparkassen noch VR-Banken. Und die Deutsche Bank und die HypoVereinsbank sind gerade dabei, die Kunden aktiv von der iTAN auf SMS-TAN umzuberaten.
Somit 2 Fragen aus Interesse, ob die Welt spurlos an mir vorübergeht oder ich zu doof zum Suchen bin:
1) Wo genau auf der Postbank-Website finde ich etwas zu einer Einstellung von SMS-TAN?
2) Welche Bank hat SMS-TAN in der letzten Zeit eingestellt?
P.S.: Sich gegen die Umstellung von Login per Kontonummer auf Login per ID zu sträuben macht so überhaupt keinen Sinn, da der Login per Kontonummer in absehbarer Zeit abgeschaltet wird. Spätestens dann MUSST Du umstellen (oder das Konto per Papierüberweisung führen). Da ist es doch wohl sinnvoll JETZT die ID einzurichten, wo Du den alten Login noch parallel nutzen kannst, wenn etwas nicht klappt. Und nicht erst dann, wenn es garnicht mehr geht und Du dann mangels altem Login bei Problemen völlig ausgesperrt bist...