Fehler: Deutsche Bank

C.B.
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler: Deutsche Bank

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 18:38 Uhr  ·  #21
Der Einstieg ins Banking ist bei mir ähnlich gelaufen, und wenn was funktioniert wird es geändert. Von mir aus könnten die TAN weiterhin auf Papier gedruckt sein(gibt es bei der DB noch immer). Ich kann da nichts erkennen was unsicher sein soll! Aber vermutlich müssen wir beschäftigt werden, wir könnten sonst was merken!

Mein neues Banking4 läuft jetzt auch mit der Deutschen Bank ohne Probleme. Ein netter Mensch hat mir heute drei alte Updates auf Windows7 aufgespielt, danach alles OK.

Sein Kommentar: Wer was von Computern versteht, der kommt bei diesem Fehler ganz schnell dahinter. Leider versteh ich meinen PC nicht so richtig, bin eben kein Experte auf diesem Gebiet. Das muß man auch nicht sein, dafür gibt es z.B. eine Hotline oder eben Experten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 18:55 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von C.B.
Von mir aus könnten die TAN weiterhin auf Papier gedruckt sein(gibt es bei der DB noch immer). Ich kann da nichts erkennen was unsicher sein soll!
Hm. Das stimmt wohl, dass es die Listen NOCH gibt. Das hier anzführen, dafür muss man aber schon sehr ignorant sein. Die DeuBa teilt überall - per Einblendung im WebBanking, per Mitteulung und auch sonst überall mit, dass die TAN-Liste abgeschafft wird und spätestens 14.9. dann kein Banking mehr möglich ist und man unbedingt SMS-TAN und/oder photoTAN einrichten soll. Vor dem 14.9. kann man das noch einfach per Listen-TAN machen, danach muss man dann in die Filiale. Aber wer so lang warten will und dann in die Filiale wackeln will - jedem das Seine.

Und von wegen nichts unsicheres an der TAN-Liste erkennen - dazu gibt es hier genug genaue Erklärungen, was an dieser Art von TAN unsicher ist. Jeder der lesen kann muß das verstehen. Aber man kann es auch ignorieren und lamentieren. Nur interessiert das die von der EU ausgegebene PDS2 nicht und sie werden trotzdem abgeschaft.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2019 - 20:36 Uhr  ·  #23
Pitland
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2019 - 08:03 Uhr  ·  #24

Kommt aktuell beim Einloggen als erstes. Habe es aktiviert, photoTAN erstellt und fertig.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2019 - 16:02 Uhr  ·  #25
Interessant. Zumindestens derzeit wirkt sich diese Aktivierung (noch) nicht auf den HBCI-Zugang aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0