Amex Login nicht möglich

Mandatory Authentication Tokens\/Cookies missing to process

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6910
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 25.03.2024 - 13:49 Uhr  ·  #21
dann würde dies @subsembly klar kommunizieren bzw. ein kostenpflichtiges Update o.ä. ausspielen
einfach mal die Historie anschauen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 25.03.2024 - 13:55 Uhr  ·  #22
Wenn es dabei bliebe, dass der Abruf von Amex-Umsätzen nicht mehr funktioniert, wäre das auch für mich sehr schade.

Ich versuche jetzt erst einmal mit dem CSV-Import zu leben. Dazu hätte ich eine Frage: Via Screen Scraper wurden Umsätze von Partnerkarten gekennzeichnet. Beim CSV-Import hingegen ist nicht ersichtlich, auf welche Karte der Umsatz lief. Wäre es möglich, dieses Feature auch beim CSV-Import einzubauen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6910
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 25.03.2024 - 14:17 Uhr  ·  #23
in der Export-Datei von der Homepage ist es aber ein Differenzierung vorhanden?
ja = dann müsste es gehen
nein = dann kann es logischerweise nicht gehen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 25.03.2024 - 19:04 Uhr  ·  #24
Ich meine, dass man die betreffende (Partner-)karte auch in der exportierten CSV-Datei sehen kann. :-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7243
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 25.03.2024 - 20:18 Uhr  ·  #25
meinst du oder weißt du?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 26.03.2024 - 11:14 Uhr  ·  #26
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4463
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 26.03.2024 - 11:38 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von daniels7

Ich weiß nicht ob das Thema schonmal besprochen wurde von @subsembly aber könnte man nicht an diese API andocken? https://developer.americanexpr…c/overview


Zitat

Account Information Service Providers (AISP) authorized to access payment accounts under the Payment Service Directive 2 (PSD2) legislation are enabled to access payment account data from the following entities:

American Express Services Europe Limited, in the UK.

American Express Carte - France SA, in France.


Diese API setzt eine PSD2 Akkreditierung voraus und ist in Deutschland explizit nicht verfügbar (nur UK und Frankreich).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4463
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 26.03.2024 - 11:43 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von cagusch

Mich würden auch etwas mehr Details, gerne auch technisch, interessieren, warum Subsembly hier aufgibt.


Ich kann nur vermuten, dass diese einen kompletten, ferngesteuerten Webbrowser nutzen. Also eine wirkliche Benutzerinteraktion in einem kompletten Webbrowser simulieren. Das kann natürlich gehen, so lange bis der Akamai Schutz das erkennt und ebenfalls blockiert. Letztendlich will Amex mit allen technich möglichen Mitteln verhindern, dass Dritte auf die Webseite oder Daten zugreifen können.

Für uns ist das keine Lösung, da wir etwas brauchen, dass plattformunabhängig auf Android, iOS, Windows, macOS und Linux funkioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 26.03.2024 - 11:48 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von subsembly

Zitat geschrieben von daniels7

Ich weiß nicht ob das Thema schonmal besprochen wurde von @subsembly aber könnte man nicht an diese API andocken? https://developer.americanexpr…c/overview


Zitat

Account Information Service Providers (AISP) authorized to access payment accounts under the Payment Service Directive 2 (PSD2) legislation are enabled to access payment account data from the following entities:

American Express Services Europe Limited, in the UK.

American Express Carte - France SA, in France.


Diese API setzt eine PSD2 Akkreditierung voraus und ist in Deutschland explizit nicht verfügbar (nur UK und Frankreich).


Stimmt, hatte ich überlesen :(
Schade, dass es sich nicht via XS2A oder irgendeinem anderen Standard auslesen lässt, eigentlich dachte ich immer das die PSD2 genau solche Situationen unterbinden soll.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 27.03.2024 - 15:52 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von msa

meinst du oder weißt du?


Ich habe eben nochmal in der CSV-Datei nachgesehen, wie man sie im Kundenbereich herunterladen kann. Dritte und vierte Spalte sind "Karteninhaber" (Vor- und Nachname) und "Konto #" (letzte 5 Stellen der Kartennummer). Damit müsste man doch arbeiten können, um die Umsätze den (Partner-)karten zuordnen zu können. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 14:47 Uhr  ·  #31
Hallo und Guten Tag,

habe mich extra wegen den AMEX Thema angemeldet.
Ich nutze subsembly Banking schon seit ewigen Zeiten, zuerst auf meinen XDA oder wie des Gerät damals geheißen hat.
Vielen Dank an Subsembly für das Tolle Produkt - eins der meist genutzten Dinge auf meinen iPhone.

Habe mich extra wg. den Thema AMEX angemeldet. Habe auch in der Vergangenheit bereits die Auszeiten von AMEX immer wieder verfolgt. Derzeit bin ich im Besitz 2er AMEX Karten. Sollte die Unterstützung wegfallen wäre ich hierüber auch mehr als enttäuscht. Jedoch sollten vielleicht die Kunden auch sich mal an AMEX wenden, dies habe ich heute bereits getan. Es kann nicht sein, dass jede 08/15 Bank die Verbindung einfacher hinbekommt als AMEX. Sollte AMEX das nicht richten werde ich meine beiden Karten kündigen und mir eine neue Hauptkarte suchen. Die ständigen Verschlechterungen bin ich langsam leid. (Payback Punkte Reduzierung, MR-Reduzierung) und nun den Trallala mit den schlechten Abruf.

Überlegt euch das mal, wenn keine Kunden schreien, gibt's auch nix zu verbessern.

Grüße

Max
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6910
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 15:50 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von neo24
Sollte AMEX das nicht richten werde ich meine beiden Karten kündigen und mir eine neue Hauptkarte suchen.
dann solltest du die Feiertage nutzen, dich hiermit zu beschäftigen.
Bisher musste (konnte) die Page ja per screensraper ausgelesen werden, da keine HBCI/FinTS Schnittstelle zur Verfügung steht, was aber wiederum auch bei KK nicht Standard ist.
Wie wie oe. wird ja die Page von Amexco durch https://www.akamai.com/de/ geschützt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 16:46 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von infoman

Wie wie oe. wird ja die Page von Amexco durch https://www.akamai.com/de/ geschützt.


zumindest hat AMEX geantwortet ...

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne informieren wir Sie darüber, dass wir den Online-Account mit einem neuen Sicherheitsupdate versehen haben. Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitzustellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

beim csv-Import stimmt der Amex-Saldo nicht

 · 
Gepostet: 01.04.2024 - 17:20 Uhr  ·  #34
Hallo,
ich bin auch sehr enttäuscht darüber, dass der Abruf für AMEX nicht mehr funktioniert. Zuletzt wurden ja sogar die Kontoauszüge heruntergeladen, was ich als sehr fortschriftlich empfunden hatte; und jetzt dies!

Ich habe mir jetz einmal die Mühe gemacht, und die Umsätze als csv-Datei von meinem Amex-Konto heruntergeladen und importiert. Hat soweit funktioniert - alle Umsätze sind in der Banking-App erfasst worden. Was jedoch nicht passt, ist der in der Banking-App ausgewiesene Saldo. Der stmmt mit dem Saldo in meinem Amex-Konto nicht annähernd überein! Gibt es eine Funktion in der Banking-App, um den Saldo anhand der Umsatzzahlen neu zu ermitteln? Hab ich vielleicht was übersehen?
Danke für Eure Unterstützung und noch schöne Rest-Ostern!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 01.04.2024 - 21:59 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von pr498te

Ich habe mir jetz einmal die Mühe gemacht, und die Umsätze als csv-Datei von meinem Amex-Konto heruntergeladen und importiert. Hat soweit funktioniert - alle Umsätze sind in der Banking-App erfasst worden. Was jedoch nicht passt, ist der in der Banking-App ausgewiesene Saldo. Der stmmt mit dem Saldo in meinem Amex-Konto nicht annähernd überein! Gibt es eine Funktion in der Banking-App, um den Saldo anhand der Umsatzzahlen neu zu ermitteln? Hab ich vielleicht was übersehen?
Danke für Eure Unterstützung und noch schöne Rest-Ostern!


Das Problem hatte ich neulich auch. Hab dann mit einem Backup nochmal von vorne angefangen und darauf geachtet, dass beim Amex-Export und dann beim Import die genaue zeitliche Reihenfolge der Buchungen eingehalten wird (wenn man - wie in meinem Fall - Umsätze aus verschiedenen Abrechnungszeiträumen importiert). Dann stimmten die Salden. Und beim Export darauf achten, dass nur die in Subsembly fehlenden Umsätze selektiert werden - nicht solche, die vorher schon eingelesen wurden, als es online noch funktionierte. Viel Erfolg!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4463
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 02.04.2024 - 08:58 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von neo24

Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitzustellen.


Das scheint eine Textblockstandardantwort zu sein, die wir hier schon unzählige Male gesehen haben. Leider ist es nichts als eine glatte Lüge. Wir haben schon etliche Male versucht mit AmEx Kontakt aufzunehmen, entweder ganz ohne Antwort, oder auf Englisch mit der Aufforderung unsere PSD2 Akkreditierung nachzuweisen und dass ein Zugriff sowieso nur für Anbieter in Frankreich und UK zugelassen ist.

Fakt ist: Amex tut alles was in Ihrer Macht steht um den Zugriff auf die Daten zu verhindern!

Wer eine Amex Karte nutzt muss halt damit leben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 02.04.2024 - 10:27 Uhr  ·  #37
Hallo Zusammen!

Ich nutze Banking4 schon länger .... und bin mit der Software soweit auch SEHR zufrieden!

Der Abruf von AMEX -ohne zusätzliche TAN- vor der Sperrung war ein Traum!!!

Wenn allerdings der Abruf von AMEX nun dauerhaft nicht mehr funktioniert; werde ich zu einem anderen Anbieter wechseln.

Die Aussage

Wer eine Amex Karte nutzt muss halt damit leben.

finde ich dagegen etwas seltsam. FALLS ihr den Abruf von AMEX nicht mehr geregelt bekommt, warum wird auf Euer homepage noch damit geworben? Warum und wie bekommen andere Anbieter das schneller (wieder) hin?

Vielleicht sollte die Aussage "wer banking4 mit AMEX nutzen will, muss halt damit leben" lauten.

Leider nutze ich keinen Mac...aber ich schaue schon neidisch auf das Programm MoneyMoney ... dort hat man es wohl geschafft, eine PSD2-Schnittstelle zu implementieren...unglaublich, welche Banken man dort integrieren kann (sogar die crypto.com Karte!).

Ich schließe mich einigen Nutzern hier an...für so eine Schnittstelle würde ich auch gerne eine entsprechende Abo-Gebühr bezahlen.

Fazit: Ich würde nur sehr ungerne wechseln und hoffe der Abruf von AMEX wird zeitnah wieder funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 04.04.2024 - 06:43 Uhr  ·  #38
Selbiges gilt für mich. Ich habe eine Jahrelange Historie mit Banking4 und nun klappt AMEX (mein wichtigstes Konto) mal wieder nicht. Im Test musste ich feststellen, dass alle anderen Banking Apps damit kein Problem haben (warum eigentlich?). Unseren würde ich wechseln, aber langsam bin ich doch was genervt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6910
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 04.04.2024 - 08:04 Uhr  ·  #39
@kkm3
du machst ja gerade so, wie wenn der Entwickler in der Vergangenheit lebt ...
Zitat geschrieben von kkm3
dort hat man es wohl geschafft, eine PSD2-Schnittstelle zu implementieren...

https://fintsconnect.com/
Zitat
Die strategische Partnerschaft zwischen der Subsembly GmbH und der BANKSapi Technology GmbH ist die Grundlage für die Entwicklung und den Betrieb von FINTS/Connect. Subsembly bringt seine Spezialisierung auf clientseitige Banking-APIs und Infrastrukturlösungen ein, während BANKSapi seine PSD2-Lizenz und seine Expertise im Open-Banking-Bereich zur Verfügung stellt.

evtl. haben andere Entwickler jedoch andere "Verbindungen" o.ä. damit es geschmeidiger läuft
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4463
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

 · 
Gepostet: 04.04.2024 - 10:02 Uhr  ·  #40
Hallo,

da AmEx auch keine PSD2 Schnittstelle anbietet, bringt die PSD2 Unterstützung leider auch nichts. Inzwischen arbeitet AmEx hart daran, auch anderen Anbietern den Zugang abzudrehen: https://help.outbankapp.com/de…-auf-macos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0