Zitat geschrieben von The_Blues
Ich versuche, Euch (und mich ) auf dem Laufenden zu halten.
Also grundsätzlich bin ich ja mal froh, dass wir hier einen haben der bereit ist Auskunft zu geben - dahingehend schonmal vielen Dank an den "Bluesman"!
Das die "Verantwortlichen" bei der Postbank die Umstellung offensichtlich etwas auf die leichte Schulter nehmen, da kann der Kollege ja mal nix für.
Es wäre nett von der Postbank, wenn man dort für die "gängigen" Programme entsprechende PDF-Anleitungen zur Umstellung erstellen würde.
Wenn wir das dann für die von der Postbank unterstützten Programm nachvollzogen haben, können wir für "unsere" Programme den Kunden sicher auch entsprechende Lösungen vorschlagen... sollte es sie denn geben. :?
Aus der Erfahrung unserer BTX-Abschaltung kann ich da nur sagen, dass für uns zwar ein recht hoher Aufwand entstehen kann - der "Schaden" wird aber bei der Postbank liegen.
Die sind schließlich die häufigste "Zweitbankverbindung" wo gibt und die meisten Kunden werden schon erkennen, dass man da eine für den Kunden lästige Extrawurst brät...
Wenn die Postbank sich nicht konstruktiv mit ihren "Fremdprodukten" auseinandersetzt, wird das nicht unser Schaden sein.
Kein Kunde will wegen sowas sein Programm wechseln - da geht eher die Bankverbindung über den Jordan.
Die meisten Kunden wollen für alle Konten das gleiche "Medium" nutzen - egal welches, hauptsache einheitlich.
Also Postbank:
Welche Zugangswege unterstützt ihr?
Welche Zugangsdaten sind notwendig und wo bekommt der Kunde die?
Welche Programme unterstützen konkret die Zugangswege und was muss man darin genau umstellen?
Umso ausführlicher die Infos, um so weniger Arbeit für uns alle... :roll: