WLAN-Verbindung funktioniert immer erst bei der 2. Anwahl

Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: WLAN-Verbindung funktioniert immer erst bei der 2. Anwahl

· 
Gepostet: 04.08.2005 - 15:41 Uhr  ·  #21
Das Einfachste nochmal nachgefragt: Ist im Router die Verbindungstrennung nach Zeitraum xx deaktiviert? Das wäre die einfachste Erklärung für das Verhalten => SFirm setzt die bestehende Verbindung voraus und verabschiedet sich mit timeout, während der Router wählt. Beim zweiten Versuch ist die Verbindung vom da und gut ist ....
Schau doch mal bitte hier nach (Seite 60).

CU

Frank
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2005 - 15:55 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Captain FRAG

Tut mir leid, aber das ist totaler Quatsch.
Eine Portfreigabe im Router dient dazu den angegebenen Port von einem Rechner aus dem eigenen LAN (bestimmte) IP nach aussen in das Netz zu stellen. Wer braucht das?
Das benötigt man wenn man selber Serverdienste stellt (Web-Server, FTP-Server, Filesharing, manchmal Spiele), ansonsten schafft man nur unnütze Angriffspunkte.

Komischerweise wird das immer wieder behauptet... selbst von EB-Kollegen.
Ich empfehle mal dringend die Doku und Google zu befragen, AVM erklärt denn Sinn und Nutzen von Portfreigaben auch recht brauchbar.

Äh, kennst Du nur AVM Captain?

Ich hatte früher nen Zyxel-Router und im dem mußte man ports forwarden (was Du meinst) und extra noch Freigaben in der routereigenen Firewall vornehmen.

*vielleicht hab ich noch Screenshots zu Hause auf dem Rechner. :noidea:

Jetzt hab ich auch ne AVM-Box und da gibt´s nur noch "Portfreigabe" oder so und das ist bei AVM das forwarden.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2005 - 16:09 Uhr  ·  #23
Nein, ich kenne nicht nur AVM.

Man muss nur unterscheiden was gemeint ist.

Jeder Router arbeitet mit NAT (Network Adress Translation) [bei IP v4], weil die eigentliche (externe) IP die man vom Provider bekommt ja auf die internen IPs im LAN umgeleitet werden muss - das funktioniert immer vollautomatisch anhand einer Routerinternen NAT-Liste. Der Router weiss ja selber welcher PC/welche IP was nach aussen sendet und kannd en Rückweg dann selber erkennen und zuordnen.
Die manuelle (NAT) Portfreigabe regelt dann den umgekehrten Weg für Serverdienste von aussen nach innen. Der Router kann ja nicht erkennen und wissen das eine Anfrage von aussen auf 80 zufällig von PC Nr. 25 im LAN beantwortet werden soll (weil dort z.B. der Apache läuft).

Zusätzlich kann der Router noch eine "richtige" Firewall haben, die dann ähnlich einer Softwarefirewall arbeitet. Die Softwarefirewall arbeiten meisstens Anwendunsgbezogen, die auf dem Router können die das logischerweise nicht. Dort wird dann Port-bezogen gearbeitet. Das ist dann aber nicht die eigenliche Port-Freigabe von der ich spreche.

Allgmeine wird die NAT-Geschichte in den Routern immer als Port-Forwarding, Virtual Server Configuration o.ä. bezeichnet. Charakteristisch dabei ist die Angabe eines Ports (manchmal auch intern und extern getrennt) mit Angabe einer statischen Ziel-IP aus dem LAN.
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2005 - 16:21 Uhr  ·  #24
Naja, dann reden wir doch von dem selben. Warum schreibst Du dann oben sowas wie ne Routerfirewall gibt es nicht, sondern nur NAT? So kam es zumindest rüber. 😉
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2005 - 16:32 Uhr  ·  #25
Weil der Begriff Portfreigabe sich imemr auf NAT an sich bezieht, und dafür ist eine Freigabe überflüssig.

Sorry, bin da etwas "pedantisch", hab mich mit NAT früher mal sehr ausgiebig beschäftigt.

Kannst ja mal auf www.netzwerkrouter.de im ALTEN Forum nach dem User "captfrag" suchen :)
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2005 - 16:52 Uhr  ·  #26
Also,

keiner von Euch hat recht.

Wenn der Router keine Firewall hat, und nur NAT macht, also Port forwarding, dann muß ich keine Einstellungen machen.

Wenn der Router eine Firewall besitzt, wie fast alle Router, dann sind diese fast immer vorkonfiguriert! Also die Standartports sowie einen Haufen Ports, die keine Sau braucht.

Es gibt aber auch Router oder auch spezielle Firmwares, die absolut blank sind. Dort muß man alles einstellen und ich meine alles. Dazu zählen Router mit Checkpoint Derivaten und ähnlichen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für den Gx541 von Freenet eine solche Firmware gibt!

Diese ganze Diskussion ist aber hinfällig, da

1. die Verbindung beim zweiten Versuch zustande kommt
2. kaum ein Kunde konfiguriert sein Router geschweige denn weiß wie es geht, daher gibt es diese Scheunentor "Regelwerke"
Easy78er
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2005 - 16:54 Uhr  ·  #27
Na gut, habe ich halt was dazu gelernt, auch gut... 😉
neo1976
Benutzer
Herkunft: Darmstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2005 - 19:52 Uhr  ·  #28
Hallo!

Hab einiges jetzt mal ausprobiert...

-Sfirm komplett deinistalliert und nur die Sfirm.mdb eingespielt... Sprich HBCI-Zugang neu konfiguriert...

Nach dieser Aktion ist mir aufgefallen, das es genau 3x mit der Anwahl funktioniert hat... Danach wieder selber Effekt... 😢

Bin dann mal direkt per Netzwerkkarte an den Router gegangen... Funktioniert ohne zweite Anwahl... :shock:

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der SF - Automat, solange er in Windows geöffnet ist, nur bei dem ersten Bankkontakt zwei Anwahlversuche braucht... D.h. lass ich den SF-Automat offen (Taskleiste), wählt Sfirm beim ersten Abholen der Auszüge z.B. zweimal an, aber andere Aufträge die zeitlich später gesendet werden, gehen sofort durch...

Fazit: Muß an WLAN und dem Automaten liegen... Hoffe über die BIVG - Sparkassenberater kann jetzt geholfen werden... :|
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2005 - 09:34 Uhr  ·  #29
Der Automat tut (wie alles am PC 😉 ) nur das, was Du ihm sagst. Was steht also in den Verbindungsoptionen (>> Extra >> Internetzugang konfigurieren- btw. Damit hättest du die die Neuinstallation auch spraen können.) ? Wenn da Lan eingestellt ist, setzt der Automat die bestehende Verbindung voraus. Da es mit Kabel funzt könnte der WLAN (Verbindungsrate, etc ...) der Übeltäter sein. Dazu paßt auch das Verhalten bei aktiven Automaten. Dadurch bleibt die WLAN-Verbindung zu Router lebendig und alles ist gut.

CU
Frank
Storchpilot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2005 - 09:12 Uhr  ·  #30
Hallo Leute,

ich hatte bzw. habe das gleiche Problem mit einen ISDN-Router, nach 3 Tagen und vielen Telefonaten mit der BIVG hab ich mich damit abgefunden das ich halt 3 Minuten warten muss. Aber Sfirm funktioniert.

Viele Grüße
André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0