@Angel: Und mit dem Avatar geht PBC nun mal gar nicht mehr.
Also, ich muss sagen, ich bin auch begeistert, wie sich hier begeistert wird.
Woran krankt diese Demokratie? Ich habe einige Ursachen (für mich) gefunden, doch eine Patentlösung zur Behebung habe ich auch nicht:
1. Machtversessenheit. Eine typisch menschliche Eigenschaft. Ich würde wahrscheinlich ähnlich so handeln, wenn ich es mal in den Bundestag geschafft hätte. Es wurde oft schon drüber geschrieben, dass viele Interessensgruppen (Parteien, Gewerkschaften, Verbände, Vereine, Lobbyisten usw.) auf Bestandswahrung beharren, ohne nach links oder rechts, oben oder unten zu schauen. Es gibt wenig Leute, die den Überblick behalten und sich nicht von diesen Interessensgruppen beeinflussen lassen.
Politiker im speziellen scheinen dagegen aber sehr empfänglich dafür zu sein. Jeden alles recht zu machen, das funktioniert gleich gar nicht. Aber wenn keiner Ideen hat, wo es hingehen soll ...
2. Visions-/Ideenlosigkeit. Gestern ist mir das beim Kanzlerduell auch aufgefallen. Es herrscht weitgehende Ideenlosigkeit. Keiner hat ein Konzept oder eine Vision, wie es weiter gehen könnte. Ausser die Linkspartei, aber wer will schon, dass es er wieder existiert, der unreale Sozialismus.
Bei uns in der DDR-Schule gab es immer einen Zeitstrahl. Angefangen von der Steinzeit über das Mittelalter und den Kapitalismus hörte der dann beim Kommunismus auf. Ich habe mir dann mal erdreistet zu sagen, dass es immer eine Weiterentwicklung gibt und dass es in der Geschichte noch nie einen Endpunkt oder ein Weltgleichgewicht gibt, dann würde die Menschheit ja aufhören zu existieren.
Meine Frage deshalb: Gibt es überhaupt schon Wissenschaftler, die sich mit der Zukunft dieses Gesellschaftssystems? Man hört recht wenig davon. Bisher habe ich nur mal was über ein ökologische Revolution oder irgendwas mit Genen gehört. Ich höre lieber auf.
3. Medieneinfluss. Auch wieder eine Machtfrage. Wo bekommen wir unsere Informationen her und wie lassen wir uns steuern und manipulieren. Auch wieder eher so philosophisch. Aber wenn ich mir die Leute so anschaue, wie undifferenziert die alen möglichen Quatsch konsumieren und das dann auch noch glauben, dann wir mir Angst und Bange.
Mal schauen, wo das alles so hinführt. So richtige Konzepte habe ich nicht. Wenn ich die hätte, würde ich nicht hier an der Homebanking-Hotline sitzen und über solche Fragen sinnieren.
Den Austausch hier finde ich jedenfalls Klasse!
Gruß ELDI-Man