OT: Zur Bundestagswahl - Wen wählen Onlinebanker?

Umfrage

Wenn heute Wahl wäre: Wen wählen Onlinebanker?
SPD

12 (30%)
CDU/CSU

20 (50%)
Bündnis90/Grüne

1 (2.5%)
FDP

2 (5%)
Die Linkspartei.PDS

2 (5%)
Sonstige

1 (2.5%)
Gehe nicht zur Wahl

2 (5%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:40
Diese Umfrage endet: 10.02.1970 - 01:00 Uhr
Angel
Benutzer
Betreff:

Re: OT: Zur Bundestagswahl - Wen wählen Onlinebanker?

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 13:08 Uhr  ·  #21
*rofl*

Ich fürchte für die bin ich nicht bibeltreu genug... :evil:
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 13:46 Uhr  ·  #22
@Angel: Und mit dem Avatar geht PBC nun mal gar nicht mehr. :lol:

Also, ich muss sagen, ich bin auch begeistert, wie sich hier begeistert wird.

Woran krankt diese Demokratie? Ich habe einige Ursachen (für mich) gefunden, doch eine Patentlösung zur Behebung habe ich auch nicht:

1. Machtversessenheit. Eine typisch menschliche Eigenschaft. Ich würde wahrscheinlich ähnlich so handeln, wenn ich es mal in den Bundestag geschafft hätte. Es wurde oft schon drüber geschrieben, dass viele Interessensgruppen (Parteien, Gewerkschaften, Verbände, Vereine, Lobbyisten usw.) auf Bestandswahrung beharren, ohne nach links oder rechts, oben oder unten zu schauen. Es gibt wenig Leute, die den Überblick behalten und sich nicht von diesen Interessensgruppen beeinflussen lassen.

Politiker im speziellen scheinen dagegen aber sehr empfänglich dafür zu sein. Jeden alles recht zu machen, das funktioniert gleich gar nicht. Aber wenn keiner Ideen hat, wo es hingehen soll ...

2. Visions-/Ideenlosigkeit. Gestern ist mir das beim Kanzlerduell auch aufgefallen. Es herrscht weitgehende Ideenlosigkeit. Keiner hat ein Konzept oder eine Vision, wie es weiter gehen könnte. Ausser die Linkspartei, aber wer will schon, dass es er wieder existiert, der unreale Sozialismus.

Bei uns in der DDR-Schule gab es immer einen Zeitstrahl. Angefangen von der Steinzeit über das Mittelalter und den Kapitalismus hörte der dann beim Kommunismus auf. Ich habe mir dann mal erdreistet zu sagen, dass es immer eine Weiterentwicklung gibt und dass es in der Geschichte noch nie einen Endpunkt oder ein Weltgleichgewicht gibt, dann würde die Menschheit ja aufhören zu existieren.

Meine Frage deshalb: Gibt es überhaupt schon Wissenschaftler, die sich mit der Zukunft dieses Gesellschaftssystems? Man hört recht wenig davon. Bisher habe ich nur mal was über ein ökologische Revolution oder irgendwas mit Genen gehört. Ich höre lieber auf.

3. Medieneinfluss. Auch wieder eine Machtfrage. Wo bekommen wir unsere Informationen her und wie lassen wir uns steuern und manipulieren. Auch wieder eher so philosophisch. Aber wenn ich mir die Leute so anschaue, wie undifferenziert die alen möglichen Quatsch konsumieren und das dann auch noch glauben, dann wir mir Angst und Bange.

Mal schauen, wo das alles so hinführt. So richtige Konzepte habe ich nicht. Wenn ich die hätte, würde ich nicht hier an der Homebanking-Hotline sitzen und über solche Fragen sinnieren.

Den Austausch hier finde ich jedenfalls Klasse!

Gruß ELDI-Man
Sir_Bandit
Benutzer
Herkunft: Steinkirchen
Homepage: vb-kehdingen.de
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 13:47 Uhr  ·  #23
Es muss doch auch ne alternative geben für uns nicht sooo bibeltreue leute. :-)

Aber zurück zum Thema. DIe Jungwähler haben es sicherlich schwerer, denn egal wen man wählt es kommt am ende doch oft das gleiche raus.. Aber was wir nicht aus den Augen verlieren dürfen ist meiner Meinung nach das trotzdem alle zur Wahl gehen müssen. Egal was man wählt aber hauptsache NPD und konsorten bekommen keine Stimmen.!!!

so long
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 14:22 Uhr  ·  #24
Zitat
hauptsache NPD und konsorten bekommen keine Stimmen.!!!

Nö,

ich hätte nix dagegen, wenn am rechten und linken Rand eine Partei so ca 3% kriegen würde. Nicht damit die was zu sagen haben aber dann werden unsere "Volks"-Parteien nicht vergessen, daß die Leute da sind. Denkt mal 20 Jahre zurück. Auf einmal waren die Grünen da. Plötzlich interessierte sich die CDU für Umweltschutz und forcierte die Entwicklung von Katalysatoren. Glaubt ihr, das wäre ohne die Grünen passiert ??? Die Autoindustrie hat damals auch von Pleite der gesamten deutschen Industrie geheult...
Was draus wird, wenn die Utopisten (welcher Couleur auch immer) an die Macht kommen, haben wir ja gemerkt ....

CU

Frank
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2005 - 09:11 Uhr  ·  #25
Hallo,

ich finde die Diskussion wirklich interessant.

@Stefan

Deine Einstellung finde ich gut!

@all

Die CDU hat leider zur Zeit ein Problem und zwar Herrn Kirchhoff. Seine Ideen sind ja nicht mal schlecht. Keine Frage. Aber leider wird in den Medien sehr oft mangelhaft zitiert.

Schlimm finde ich wirklich, daß er an die Zuschläge für Nachtarbeit und Sonntagsarbeit ran will. Die Einschnitte wären für viele gravierend. Außerdem würde das im ersten Schritt die Volkswirtschaft schwächen. Die eh schon uninteressanten Jobs im Pflegeberich werden anfangs noch uninteressanter.

Gut finde ich hingegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Denn die Mehrwertsteuer trifft alle Bürger und man kann sich davon glücklicherweise nicht so einfach befreien. In den Sinn okay.

Wie gesagt so wirklich überzeugend ist zur Zeit keiner.

In meinen Augen wird die PDS/Linkspartei eine sehr große Rolle spielen. Wenn man sich mal anschaut wie viele DDRler die Sozialistischen Strukturen und die DDR zurückwollen werden die im Osten richtig punkten. Ich glaube die großen Parteien unterschätzen die Linken.

Was ich nur hoffe ist, daß die rechten zecken keine 5% bekommen!

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß die Wahl schon entschieden ist. *sichjetztaufdiezungebeißt*

Ich wähle die Autofahrerpartei obwohl die PBC auch nicht schlecht ist!

@ray und Udo

Ihr könnt ruhig sagen, daß Ihr die Grauen Panther wählt!
ELDI-Man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2005 - 10:11 Uhr  ·  #26
Mwst-Erhöhung ist wohl wirklich in Ordnung. So wie ich gelesen habe, ist die Steuer im Vergleich eh viel zu niedrig. Schön wäre es aber, wenn dafür andere Steuern gesenkt werden.

Die Ansätze von Kirchhoff sind teilweise brauchbar, doch werden wohl an den schon erwähnten Lobbyisten scheitern. Wer stopft schon gerne Steuerschlupflöcher von potenziellen Wählern?

Ich komme ja selber aus dem Osten. PDS oder wie auch immer ist für mich nicht wählbar. Doch der Frust ist schon unheimlich hoch. Wäre sicher auch ziemlich frustriert, wenn ich länger arbeitslos wäre. Mein Motto: Hauptsache nicht rechts wählen. Doch gesamtdeutsch gesehen wird die PDS keine große Rolle spielen. Dass der Sozialismus kein tragfähiges Konzept ist, haben wir ja schon gesehen und/oder erlebt. Schöne Utopie, die nur eins ausgeblendet hat:den Menschen.

Übrigens hat die APPD auch noch interessante Denkansätze. :shock: :lol: :shock:

Gruß Mike
ronald.n
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2005 - 22:42 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von ELDI-Man
Mwst-Erhöhung ist wohl wirklich in Ordnung. So wie ich gelesen habe, ist die Steuer im Vergleich eh viel zu niedrig. Schön wäre es aber, wenn dafür andere Steuern gesenkt werden.

Die Ansätze von Kirchhoff sind teilweise brauchbar, doch werden wohl an den schon erwähnten Lobbyisten scheitern. Wer stopft schon gerne Steuerschlupflöcher von potenziellen Wählern?

Die Kritik des Kanzlers und seiner Anhänger an der Streichliste von Kirchhoff/CDU mag ja richtig sein, wenn das alles wäre.

Aber das Konzept sieht ja auch einen sehr konkreten Ausgleich vor, das wird aber gerne ignoriert. Insbesondere Familien profitieren davon.

Und wer Kirchhoff auf die "Steuerfrage" reduziert, hat den Mann noch nie reden hören und sollte sich wenigsten mal "Der Staat - eine Erneuerungsaufgabe" ansehen (hat nur 117 Seiten).

Dass der Sozialismus kein tragfähiges Konzept ist, haben wir ja schon gesehen und/oder erlebt. Schöne Utopie, die nur eins ausgeblendet hat:den Menschen.

Ja, und der gute Oskar blendet grade noch den Rest der Welt aus und bastelt an einer neuen Form des nationalen Sozialismus... echt krass, alder.

Übrigens hat die APPD auch noch interessante Denkansätze. :shock: :lol: :shock:

Jawoll - die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands ist auch schon seit über 20 Jahren dabei... habt ihr den Wahlspot schon gesehen? :shock:

Sex, harte Drogen und Alkohol - unzensiert im deutschen Fernsehen... :lol:

Kanzlerkandidat der APPD ist "Wölfi", der Sänger der Band Die Kassierer . Ein Konzert dieser Band zu besuchen gestaltet sich alleine schon dadurch als schwierig, weil die oft verboten werden - besonders in Bayern... bei Songtiteln wie "Mach die Titten frei, denn ich will wichsen!" durchaus verständlich. :twisted:

Gegen die APPD erscheinen Satire-Projekte wie Die Partei vom "Titanic-Magazin" schon recht harmlos... obwohl die auch lustig sind. 😉

Aber mein absoluter Liebling in diesem Wahlkampf ist ein Plakat der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands (die stehen links von der PDS und meinen es im gegensatz zu APPD und Die Partei tatsächlich ernst...).

Auf dem Plakat steht: "30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich!" :D
MrNett
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2005 - 09:40 Uhr  ·  #28
Hehe,

die mlpd hat teilweise nette Mädels in den Broschüren! Und 30 Stunden bei vollem Lohnausgleich ist auch okay!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2005 - 09:49 Uhr  ·  #29
Zentralkomittee der MLPD:
Schmalhorststraße 1c,
45899 Gelsenkirchen,

Da müssen wir mal wen hinschicken....
MrNett
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2005 - 10:00 Uhr  ·  #30
hehe!

Wen denn nur am besten? :) :) :) :) :) :)
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2005 - 10:32 Uhr  ·  #31
@MrNett: DICH!
MrNett
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2005 - 10:42 Uhr  ·  #32
sehr witzig *box* bei den spritpreisen!
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2005 - 11:40 Uhr  ·  #33
Also bei Politik und Wahlen fällt mir irgendwie immer gleich die Naturgesetzpartei ein ;-) Gibts die eigentlich noch oder erinnert ihr euch?

Habe gerade nochmal einen alten Bericht dazu gefunden :-) http://www.religio.de/tm1.html

So sah das dann damals aus in den Wahlwerbespots, allerdings hüpfte da schon eher eine Armee von Yogifliegern ;-)

Ein aktuelleres Foto zeigt die Folgen....

ELDI-Man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2005 - 17:04 Uhr  ·  #34
Aua, das tat sicher weh und der hat nun ziemliche Kopfschmerzen!! *grins*
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2005 - 21:51 Uhr  ·  #35
ronald.n
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2005 - 00:37 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von windata
Und zum Schluß: Man sollte endlich aufhören, Politik für die großen Konzerne zu machen. Wir "kleinen" schaffen Arbeitsplätze - nicht die großen!

Und beim Schlußsatz kann ich Ihre Position nicht mehr verstehen. Es ist doch gerde Herr Schröder gewesen, der ausschließlich den Konzernen in den Popo gekrochen ist und den KMU den Teppich unter den Füßen weggezogen hat.

In der Tat werden vom Programm der Union die Unternehmer profitieren, aber eben Unternehmer wie Sie und nicht wie die "Kumpels" vom Gerd.

Hierzu ein Zitat vom auch heute wieder unsäglich beschimpften Herrn Kirchhoff:

Zitat
Die Realität der Märkte fordert vom Staat eine wirtschaftsrechtliche Neubesinnung. Die Garantie von Berufs- und Eigentümerfreiheit baut auf das Ideal eines Unternehmers, der sein Unternehmen selbst leitet und die Qualität seiner Leistung mit seinem Namen und seinem Vermögen verantwortet. Dieser Zusammenhang zwischen Eigentümermacht und Eigentümerverantwortung verflüchtigt sich umso mehr, je anonymer die Kapitalgesellschaften organisiert sind und Eigentümerfreiheiten auf Vorstand, Aufsichtsrat, Aktionäre und Kreditgeber aufteilt. Die Eigentümerverantwortung verliert sich gänzlich in der Allgemeinheit des Marktes, wenn das moderne Finanzkapital in Sekundenschnelle um den Erdball kreist, sich am Ort größter Renditehoffnungen platziert, dort Kapitalmacht einsetzt, mag sie nun Arzneimittel produzieren oder Waffen. Der Kapitalgeber sieht sich nicht mehr in einer rechtlichen Verantwortlichkeit für die Wirkung seines Kapitals. Wenn das geistige Eigentum sich sodann einen Markt erschließt, in dem Urheberrechte, Filme oder Nachrichten entgeltlich zur Nutzung überlassen werden, fehlt diesem Markt die Mäßigung durch die Knappheit der Güter. Einkommen werden erzielt, ohne dass Waren hingegeben werden müssen. Dadurch wächst der Hang zur Maßlosigkeit, zur fast grenzenlosen Gewinnmaximierung, zur Spekulation. Der Neue Markt hat uns dies nachdrücklich gelehrt. Verantwortungseigentum und lauterer Wettbewerb scheinen hier durch die herkömmlichen Instrumente des Rechts kaum noch gewährleistet.

Wir wir zur Zeit am Beispiel des Öls sehen, funktioniert das aber auch wenn ein Gut im Spiel ist...

Zitat
Wenn der Mensch allabendlich in seinem kleinen Welttheater des Fernsehgeräts die Kriege, Katastrophen und Rechtsverletzungen dieser Welt in lebhaften Bildern erlebt, er aber kaum von Maßstäben und Konzepten zur Verbesserung der Welt hört, wenn insbesondere unsere Kinder oft länger vor dem Fernsehgerät als vor ihrem Lehrer sitzen, sie vor der Programmvielfalt scheitern und als Zapper-Philipp die für sie geeignete Sendung verfehlen, hat der Staat seinen Bildungsauftrag dieser neuen Wirklichkeit anzupassen. Er muss den jungen Menschen Selbstbewusstsein, Gestaltungswillen und Zugehörigkeit vermitteln, die älteren auf ihre Freiheitsfähigkeit und Wirkungskraft verweisen, auch die Freiheit in Demokratie und Rechtsstaat lehren.
aus Der Staat - eine Erneuerungsaufgabe

Womit wir mitten in der Frage des gesellschaftlichen "Problems" wären.

Sehr schön dazu auch Die Verwöhnungsfalle von Albert Wunsch und Was würde Jesus heute sagen? von Heiner Geisler.

Die Linken und alt 68er haben meiner Meinung nach keine Lösungen zu bieten und sind die eigentlich unsozialen. :D

Zitat
auch ein interessantes Programm:
http://www.bayernpartei.org/

Die hab ich heute gesehen! :lol: Zitat: "Ohne Deutschland ist Bayern besser dran!"
ELDI-Man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2005 - 14:19 Uhr  ·  #37
Hier noch die nicht ganz so repräsentativen Ergebnisse der TV-total-Bundestagswahl von gestern Abend:

TV-total Bundestagswahl

ronald.n
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2005 - 20:10 Uhr  ·  #38
Na prima... jetzt bin ich ja mal gespannt, was die in Berlin aus diesem Müll für eine Regierung basteln. :roll:

Da das deutsche Volk offensichtlich links steht, sollte es auch kriegen was es will - ich hoffe ja, das der Gerd über seinen Schatten springt und doch mit dem Oskar in die Kiste geht.

Der Schrecken muss einfach noch größer werden. :?
ELDI-Man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2005 - 20:32 Uhr  ·  #39
Die Wahl ist gelaufen, wer sich über das Ergebnis informieren will, sollte hier schauen:

Wahlergebnis von Spiegel.de
ELDI-Man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2005 - 08:39 Uhr  ·  #40
Hallo,

ich musste das Ergebnis erstmal sacken lassen. Keine klare politische Mehrheit in Deutschland. Die wildesten Spekulationen über Koalitionen (Jamaica lässt grüßen). Ich bin gespannt.

Was passiert eigentlich, wenn keine Koalition zu Stande kommt. Ein Politikwissenschaftler meinte heute morgen im Morgenmagazin, dass er sich dieses Szenario nicht vorstellen kann, dazu wären die Politiker zu Machversessen.

Sagt mal Eure Meinung!

Gruß Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0