Firefox 3 am 17. Juni 2008

Download-Day für einen Weltrekord...

Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Firefox 3 am 17. Juni 2008

· 
Gepostet: 19.06.2008 - 09:54 Uhr  ·  #21
Hallo Captain,
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Das mit dem neuen "Zoom" verstehe ich auch noch nicht ganz.
Ich regel damit die Schriftgröße, etwas das jeder Browser eigentlich schon immer angeboten hat. Das ist nun wirklich nix neues und schon gar nicht FF3 spezifisch.....
Es heisst jetzt nur Zoom und nicht mehr Schriftgrad oder sonstwie.

genau das verbirgt sich nicht hinter der Funktion. Die gesamte Seite wird inklusive aller Proportionen gezoomt und dabei neu gerendert. Beim vergrößeren der Schriftgröße verändern sich hingegen die Prortionen der Seite.

Gruß

Holger
ronald.n
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2008 - 09:55 Uhr  ·  #22
Ich regel damit die Schriftgröße, etwas das jeder Browser eigentlich schon immer angeboten hat.

Beim Firefox 3 regelst Du eben nicht die "Schriftgröße", sondern zoomst die Seite als "Ganzes" - das arbeitet wie ein Lupe und ähnelt dem Effekt beim iPhone.

Ausserdem "merkt" sich der Firefox für jede besuchte Seite die individuell gewählte Vergrößerung - man kann seine Lieblingsseiten also dauerhaft auf bildschirmfüllendes Format hochziehen.

Das hab ich so bei einem Browser noch nicht gesehen...

Schau mal unter "Ansicht -> Zoom" ob da "Nur Text zoomen" angehakt ist, vielleicht wird der Unterschied dann deutlich. :)
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2008 - 10:02 Uhr  ·  #23
Aahhh, ok. 😉
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2008 - 10:21 Uhr  ·  #24
Mmhhh... Ok, habe ich dann so noch nicht gesehen, bzw. getestet. Aber werde das ganze später unter die Lupe nehmen ;)
ronald.n
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2008 - 13:40 Uhr  ·  #25
Selbst wenn die Speicherung des Verlaufs ausschaltetes und gleichzeitig den Verlauf/Chronik über die Funktion Private Daten löschen aktiviertst und dann das löschen auslöst bleiben in der AwesomeBar die aufgerufenen Seiten erhalten. Und zwar nicht nur die aus den Lesezeichen mit Sternchen sondern auch andere.

Im Firefox-Forum habe ich folgendes ergoogelt:

"Der Inhalt der Adressleiste ist mir nun ziemlich klar geworden: Lesezeichen + zuletzt besuchte Internetseiten. Das erfreuliche: Die zuletzt besuchten Internetseiten verschwinden wunschgemäß auch aus der Adressleiste, sobald man "Private Daten löschen ..." durchführt. Außerdem lassen sich ungewünschte Einträge einzeln aus der Adressleiste (mit Maus + Entf/Del) löschen."

Quelle: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=60092

Ausserdem kann man noch die Suche auf in die Adressleiste eingegebene Seiten begrenzen, dazu muss man in der "about:config" den Wert "browser.urlbar.matchOnlyTyped" auf "true" setzen.

http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0