Subsembly Banking 3.2 Beta

Heiko
Benutzer
Betreff:

Re: Subsembly Banking 3.2 Beta

· 
Gepostet: 01.10.2011 - 10:18 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von subsembly
Heute letzte Chance noch ein kostenloses Subsembly Shirt zu bekommen. Jeder gefundene Fehler zählt, sogar Rechtschreibfehler! Also auf geht's. Wird doch was zu finden sein.

Hallo subsembly,

ich möchte ja gar kein T-Shirt 😉
aber,

ich denke da ist doch ein Fehler da, zumindest eine Ungereimtheit.

Es ist der Zusammenhang in "Verfügbarer Betrag" und "Dauerauftrag/Zahlungsverkehr".

In meinem Beispiel geht es um Dauerauftrag. Angenommen heute (mit heute meine ich das aktuelle Datum, nicht den Samstag :D) ging ein Dauerauftrag i. H. v. 500 Euro runter und er steht auch schon verbucht in der Umsatzliste. Der Kontostand ist exakt, das verfügbare Guthaben allerdings nicht. Problem welches ich sehe: Der Dauerauftrag steht nach Verbuchung noch mit dem "alten" Datum in der Liste der Daueraufträge. Somit rechnet TopBanking den Betrag (nur am gleichen Tag) nochmals und zieht das im verfügbaren Guthaben nochmals ab. Somit werden mir (in meinem Beispiel) 500 Euro nochmals abgezogen.

Eigentlich hätte ich im Beispiel 1000 Euro anstatt der angezeigten 500 Euro verfügbares Guthaben. Am nächsten Tag stimmt's dann wieder, denn dann ist der Dauerauftrag ja nicht mehr in der Liste der Daueraufträge.

VG, Heiko
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2011 - 09:38 Uhr  ·  #42
Hallo,

normalerweise sollte die Buchung dem Dauerauftrag zugeordnet werden und somit nicht mehr doppelt abgezogen werden. Diese Zuodnung funktioniert aber leider immer dann nicht, wenn die Buchung einen oder mehr Tage vor dem eigentlichen Fälligkeitstermin erfolgt. Beispiel: Der Dauerauftrag sollte eigentlich am 10. durchgeführt werden, wird aber schon am 9. gebucht. In diesem Fall geht die Zuordnung schief. Umgekehrt, wenn der DA z.B. am 10. fällig wäre aber erst am 11. gebucht wird, dann sollte es in Subsembly Banking richtig zugeordnet werden können.

Diese automatische Zuodnung von Buchungen zu Daueraufträgen ist leider gar nicht einfach.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2011 - 09:39 Uhr  ·  #43
PS: Nachdem die BETA nun abgeschlossen und das finale Produkt zur Verfügung steht, schließe ich diesen Thread jetzt. Bitte für neue Probleme in der Version 3.2 einen neuen Thread beginnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0