Zitat geschrieben von murmelmonster
Hmm, als Händler kann ich dir nur sagen , das fast 90% der Lieferungen per Vorkasse gehen! Und das Händler entweder auf der Ware sitzen bleiben, wenn Sie bestellt aber nicht bezahlt wird, oder wenn mal was auf RG gesendet wird oft nur durch den Anwalt die Ware zurückkommt, smil. Hiermit sehe ich das der seriöse Händler und Kunde die Möglichkeit besitzt, schnell Waren zu tauschen.
90% deiner Bestellungen, das ist nicht aussagekräftig, hat mir dem Fall hier aber auch nix zu tun ->off topic.
Vorkasse ist für den Kunden zu unsicher, Händler kann Lieferung nicht durchführen, Insolvenz usw.
Nachnahme/Rechnung ist für den Händler unsicher, klar. Aber das ist Geschäftsrisiko. Muss ja nicht angeboten werden.
Sofort-Überweisung verstößt gegen diverse Rechtsvorschriften, nicht nur gegen PIN/TAN Bedingungen. Scheint aber auch offensichtlich überlesen zu werden obwohl es oben steht.
So wie ich das verstanden habe senden Sie doch gerade die Daten über HBCI und geschützen Verbindungen.
Bereits wiederlegt und selber nachprüfbar, s.o.
Das gebe ich dir recht, aber als mündiger Bürger sollte ich doch in der Lage sein, selbst entscheiden zu können, was ich mit meinen pers. Daten mache. Was habe ich den für Nachteile? Die Bank haftet doch erst, wenn ich mein Konto für das Online Banking sperren lasse, oder habe ich da etwas in meiner Zusatzvereinbarung überlesen?
Natürlich sollte man als Bürer mit seinen pers. Daten machen was man will. Es muss aber gewisse Spielregeln geben, die das System gegen Missbrauch schützen.
Wie stellst du dir im Schadensfall denn Aufklärung einer Straftat vor, wenn jeder seine Zugangsdaten zum Konto/Konten frei weitergeben dürfte? Daraus kann nur eine komplette Haftungsfreistellung für die Banken resultieren, da von Ihnen der Zugang in keinster Weise mehr auf Einhaltung der Verfügungsberechtigung geprüft werden kann.
Gibst du eigentlich bankkarte und PIN zum Kassieren auch aus der Hand, so das es ein fremder für dich machen kann?
Das System von sofort-überweisung ist nicht praktikabel, ist das denn nicht einleuchtend?