keine Umsätze in DKB-Visa

subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: keine Umsätze in DKB-Visa

· 
Gepostet: 30.05.2016 - 09:14 Uhr  ·  #41
Hallo,

um welche Art von VISA Karte handelt es sich denn genau? Wir haben hier schon zwei Kunden mit ähnlichen Problemen und beide haben eine "Hilton Honor Card" (oder so ähnlich). Scheinbar funktioniert für diese Karten das Screen-Scraping nicht richtig, da die Webseiten dann etwas anders sind.
no6mis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2016 - 09:47 Uhr  ·  #42
Hi,

bei mir ist es die ganze normale DKB VISA-Spar. Und es tritt auch nur auf, wenn ungebuchte Umsätze vorliegen. Die werden dann beim Rundruf mit Strg+F5 doppelt auf den Saldo gerechnet, beim Einzelabruf des einzelnen VISA Kontos mit F5 jedoch merkwürdiger Weise nicht.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2016 - 09:55 Uhr  ·  #43
Hallo,

versuch bitte mal die Betaversion von https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe. In dieser habe ich eine Änderung im Screen-Scraper eingebaut. Wäre toll, wenn es damit wieder funktioniert.
no6mis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2016 - 10:08 Uhr  ·  #44
Hi,

leider unverändert. Was ich aber nicht verstehe, wieso klappt es beim Einzelabruf aber nicht beim Rundruf über alle Konten? Das ergibt für mich keinen Sinn. Der Scraper scheint beim Einzelabruf sauber zu arbeiten nur beim Rundruf über alle Konten wird irgendwas vermurkst.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2016 - 10:15 Uhr  ·  #45
Hallo,

das gibt wirklich keinen Sinn. Es gibt ja nur einen DKB Screenscraper in Banking 4. Ich steh da grad noch auf dem Schlauch.
no6mis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2016 - 10:18 Uhr  ·  #46
Dann muss da irgendwo der Wurm drin sein, irgendwas macht das Programm beim Rundruf über alle Konten nach einem Abruf anders als beim Einzelanruf. Irgendein Code-Block der da nicht hingehört?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2016 - 11:32 Uhr  ·  #47
doppelt ist hier aber nichts

Zitat
-418,79 -168,80 = -587,59
Differenz -767,58 -587,59 = -179,99

-168,80 ungleich -179,99
no6mis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2016 - 11:38 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von infoman

doppelt ist hier aber nichts

Zitat
-418,79 -168,80 = -587,59
Differenz -767,58 -587,59 = -179,99

-168,80 ungleich -179,99

Genau, und -179,99 ist ein weiterer ungebuchter Umsatz. Der ist allerdings schon gelesen und wurde daher links nicht mehr angezeigt.

Beide Umsätze stecken in -418,79 bereits drin und jeweils ein weiteres Mal in -767,58.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2016 - 15:54 Uhr  ·  #49
Hallo,

ich habe jetzt den Abruf der vorgemerkten Buchungen im Screen-Scraper einfach mal de-aktiviert. Damit sollte es dann nun hoffentlich keine Duplikate (aber auch keine Vormerkungen) mehr geben. Teste doch bitte die geänderte Version von https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe.
...

Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2016 - 08:43 Uhr  ·  #50
Was mir auffiel: In der Starter Version von Banking 4i, welche meine Frau benutzt funktioniert alles perfekt. Sie hat nur die DKB Bank eingetragen. Bei ihr sind alle Umsätze der Visa Karte vorhanden und nichts doppelt.

Bei mir, Vollversion, gleiches DKB Konto plus andere Banken, werden keine Umsätze der gleichen Visa angezeigt und ausstehende Buchungen kurz doppelt.
Wie hier bereits beschrieben:

„Das heißt es werden keinerlei Umsätze abgerufen. Wenn gerade eine Buchung erfolgt, wird diese zwar angezeigt, aber doppelt. Die Gesamtsumme ist dann falsch. Ist die Buchung abgeschlossen, verschwindet sie und die Gesamtsumme stimmt wieder. Dann ist wieder keine Buchung vorhanden.“

Das Girokonto funktioniert aber in beiden Versionen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2016 - 09:08 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,
ich habe jetzt den Abruf der vorgemerkten Buchungen im Screen-Scraper einfach mal de-aktiviert....................

Moin,
gerade mit der neuesten Beta 6.2.6.5994 (auf dem Stick) getestet:
In B4W die letzten Buchungen aus dem DKB-Konto und auch Visa-Cash-Konto gelöscht.
Rundruf über alle Konten >>> alle fehlenden Buchungen wurden sauber eingetragen (ohne Fehler/doppelte Buchungen etc)
Smithy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2016 - 07:24 Uhr  ·  #52
Hallo liebe Entwickler,

Ich habe folgende Versionen im Einsatz:

Banking 4W Build 6.2.5.5976
Banking 4A Build 6.3.3.5984

Folgende Situation:

Seit 2013 in Banking 4A DKB Giro plus DKB-Visa Karte.
Alle Umsätze von Giro und DKB-Visa Karte funktionieren in den aktuellen Versionen problemlos.

Nun wurde seitens VISA wegen Missbrauch durch Dritte meine Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt und eine neue Karte ausgestellt.

Die neue Karte wurden von Banking 4A auch angelegt und der aktuelle Saldo wird korrekt ausgegeben. Es werden aber keine Umsätze ausgegeben. Im Onlinebanking sind diese aber ersichtlich.
Das neue VISA-Konto habe ich bereits gelöscht und neu anlegen lassen sowohl durch 4W als auch durch 4A mit dem gleichen Ergebnis - Saldo korrekt, keine Buchungen.

Zum Test habe ich nun einen neuen Datentresor angelegt:

Das DKB Giro wird abgerufen und zeigt alles Umsätze bis 05.01.2016 zurück.
Die beiden VISA-Karten wurden angelegt. Die Salden werden auch hier korrekt angezeigt.
Bei der alten Karte werden aber nur die ungebuchten Umsätze geladen, und diese doppelt.
Bei der neuen Karte werden auch im neuen Tresor keine Umsätze geladen.

Mache ich etwas falsch?

Danke und Grüße

Smithy
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2016 - 10:09 Uhr  ·  #53
@Smithy
die Version von hier hast du auch probiert?
...

Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2016 - 09:16 Uhr  ·  #54
Hallo, nun Version 4i 6.3.3 6000, keine Änderung, immer keine Umsätze. Es ist nun die dritte oder vierte Version bei welcher keinerlei Änderung festzustellen ist. Habe die Kreditkarten bereits mehrfach neu angelegt, die Umsatzanzeige bleibt leer. Ich muss gestehen wir haben 2 DKB Kreditkarten, vielleicht ist das ein Sonderfall. In der Banking 4i Starter meiner Frau ist nur eine Karte eingetragen, dort funktioniert die Anzeige.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2016 - 08:50 Uhr  ·  #55
Hallo,

ich habe ebenfalls zwei Kreditkarten auf ein Konto zu Testzwecken. Dieser Sonderfall ist gewiss berücksichtigt. Um das Problem einzugrenzen einige Fragen:

Bekommst Du denn eine Fehlermeldung angezeigt?
Kannst Du die Kreditkartenumsätze auf der Webseite als CSV-Datei laden (genau das macht nämlich Banking 4i)?
Ist in den Kontostammdaten der Kreditkarte die Kreditkartennummer korrekt eingetragen?
Ist in den Kontoeinstellungen der Kreditkarte ein Bankzugang mit einem Namen wie "» DKB", also mit "»" am Anfang eingetragen?
Smithy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2016 - 09:34 Uhr  ·  #56
Vielen Dank für die Antworten:

Ich habe nun Banking 4W auf die Version 6.3.0.6000 aktualisiert.
Der Export als CSV funktioniert problemlos im Onlinebanking mit allen Umsätzen bisher.

Also Kontonummer ist bei beiden Karten identisch die vollständige Kreditkartennummer eingetragen.

Also "Bankzugang für Datenabruf / Aufträge" ist auch jeweils der "Deutsche Kreditbank Berlin" ausgewählt.

Im Rundruf sind weder Fehlermeldungen noch Hinweise zu verzeichnen.

Ich werde noch die Version von Infoman testen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Update: Die Version von Infoman ist älter als die aktuelle (6.2.6.5997) und zeigt im Verhalten mit der DKB Visa leider keine Veränderung.

Update 2: Dachte ggf. liegte es am Namen den man im Onlinebanking der DKB angeben kann. Hier hatte ich in "DKB VISA gesperrt" und "DKB VISA" geändert. Eine zurücksetzung auf Standard "Kreditkarte" brachte aber auch keine Änderungen beim Abruf.

Update 3: In der CSV Datei stehen alles Umsätze als "Umsatz abgerechnet" Nein. Ist dies der Grund warum nichts angezeigt wird? Muss hierfür erst der Umsatz auf "ja" stehen. Die Umsätze stehen zwar nicht in den vorgemerkten Umsätzen, sondern in den gebuchten Umsätzen. Sie stehen allerdings alle (23 Umsätze) auf "Umsatz abgerechnet" Nein. - Wobei dies kann auch nicht die Ursache sein, denn bei der gesperrten Karte wo alles funktioniert stehen diese auch auf "Nein"
Smithy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2016 - 14:26 Uhr  ·  #57
Neue Erkenntnis von heute weil ich gerne die Ursache für das Problem finden würde:

Wenn ich mich bei der DKB online anmelde, dann links auf Kreditkartenumsätze gehe und direkt auf den Pfeil für den Download der CSV-Datei, dann ist die Datei nur mit Kreditkarte, Zeitraum, Saldo und Datum sowie den Kopfzeilen bestückt.

Klicke ich aber erst mal auf "Umsätze anzeigen", und lade dann die CSV-Datei, dann sind alle Umsätze in der Liste enthalten.

Könnte dies bei der Fehlerbehebung weiter helfen?

Danke.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2016 - 18:13 Uhr  ·  #58
Zitat
Also "Bankzugang für Datenabruf / Aufträge" ist auch jeweils der "Deutsche Kreditbank Berlin" ausgewählt.

Bei mir sieht der Eintrag so aus:

Da meine Abrufe funktionieren - müßte dann eigentlich das >> Zeichen vorangestellt sein. :-/

Schaue mal in die Auswahlliste, ob so ein Zugang eingetragen ist - und versuche es mal mit einer Änderung !!
Smithy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2016 - 08:55 Uhr  ·  #59
Ja, bei mir sieht es ebenfalls so aus. Der Rundruf über Giro und Kreditkarten funktioniert ja auch problemlos. Ebenso werden die Salden beider Kreditkarten angezeigt. Auch jeweils die offenen Umsätze. Nicht aber die gebuchten Umsätze.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2016 - 10:03 Uhr  ·  #60
Moin,

wie ist die Einstellung auf der Webseite - steht dort "Gebucht" oder "Ungebucht"?

Ist weiterhin ein Haken gesetzt bei "seit der letzten Abrechnung" ?

Setze mal probehalber den Haken bei Umsätze "vom" - "bis". Werden dort dann alle Umsätze im gewünschten Zeitraum angezeigt?

Letzte Frage: waren in B4W bereits mal gebuchte Umsätze im Kontoblatt eingetragen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0