Postbank-ID statt Kontonummer

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank-ID statt Kontonummer

· 
Gepostet: 11.05.2019 - 19:46 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von lisari
das scheint mir bei immer mehr Banken so, dass SMS-TAN möglichst "versteckt" wird, Hauptsache jeder bietet seine eigene proprietäre App an.
Naja, nicht versteckt, sondern abgeschafft. Wofür ich auch Verständnis habe, denn SMS ist nun mal kein sicherer Kanal. Die Sicherheit liegt weder im Einflussbereich der Bank noch der des Kunden, sondern nur in dem der Mobilfunkbetreiber. Und die bieten für den Kanal SMS nun mal KEINERLEI Sicherheit an. Insofern finde ich es OK, wenn SMS-TAN aufgegeben wird (aufgegeben werden muss). Nerven tut es mich allerdings richtig, wenn die Website - wie hier bei der Postbank - nicht schlüssig ist. Auf der neuen Ankündigungssteite wird von "unseren Sicherungs-Verfahren" gesprochen und dabei ausdrücklich nur noch BestSign und chipTAN genannt. Gleichzeitig ist ein Link für "weiterführende Informationen" auf der selben Seite zu finden, der zu einer Spezialseite "unsere Sicherungs-Verfahren" führt, auf dem die smsTAN nach wie vor gleichwertig mit den anderen beiden Verfahren in einer Reihe steht. Kann man nicht, wenn man smsTAN aus gutem Grund aufgeben will, das ÜBERALL auf der Website entsprechend bearbeiten? Scheint für die Marketingler wieder zu hoch zu sein.

wie könnte das in Banking 4 mit dem Rundruf aussehen: Dann würde man dann beim Rundruf 10 verschiedene Chipkarten nacheinander einlegen müssen bzw. zwischendrin SMS-TANs oder gar mit dem Smartphone TANs empfangen, die man dann einträgt? ...
Es wird wohl so aussehen, dass man zu jedem Login bei einer Bank nach einer TAN gefragt wird. Diese TAN entspringt den jeweiligen Möglichkeiten der jeweiligen Bank. Bei der Postbank wäre das wie geschrieben entweder BestSign (im Web würde da ein Druck auf die Taste des BestSign genügen, über HBCI müßte zumindest nach derzeitigem Stand die TAN manuell abgelesen und eingegeben werden) oder chipTAN. Da wär bei HBCI mittels chipTAN-usb eine automatische Eingabe möglich, allerdings erst nach Bestätigung via Taste auf dem TAN-Generator. Somit liefe das auch hier nur "halbautomatisch". Bei anderen Banken wäre die TAN wohl aus einem proprietären TAN-Generator einzugeben oder würde via Smartphone in einer App empfangen oder würde nach Scan einer Grafik (bei chipTAN optisch oder photoTAN) erzeugt. Wenn man viele verschiedene Banken hat, gibt das einen ganz netten Aufwand und einen gewissen Gerätepark :-)

Btw: Könnte man eigentlich mehrere Chipkartenleser anschließen, also meinetwegen für jede Bank einen, damit man wenigstens die Chipkarten/Girocards stecken lassen könnte?, so dass die Konten nacheinander abgerufen werden können?
Das Chipkarten-HBCI bei den Sparkassen wird eingestellt, bei den Privatbanken braucht man keine Chipkarte (da nimmt man ggf. Schlüsseldatei, wenn die diesen Weg nicht generell einstellen). Bleibt das "echte" Chipkartenbanking nur noch bei VR mit den NetWorld-Chipkarten übrig. Mehrere Leser (echte Chipkartenleser) an einem Rechner gehen prinzipiell schon, aber da müsste die Software das extra unterstützten, dass man zuordnet "Für Bankverbindung A nimmste Chipkartenleser 3, für Bankverbindung B nimmste Leser 1" etc. Oder man könnte es machen, in dem die Software alle Leser durchschaut, in welchem eine Karte mit der Nummer sowieso drin ist, die er braucht... All das muss aber programmtechnisch vorgesehen werden und ist dann für die meisten Nutzer eh zu kompliziert und führt zu Problemen. Also ist das wohl eher kein Weg. Zumal bei den neuen Verfahren jede TAN-Generierung nach Anzeige im Leser-Display mit OK bestätigt werden muss. Das hieße, dann man bei mehreren Lesern pro Abruf alle Leser durchschaut, wo man gerade bestätigen muss... klingt nicht sehr gangbar.

Ich bin ernsthaft am Nachdenken, das alte "Banken-Handy" (Uralt-Gerät nur für SMS-Empfang), das nur am PC liegt, um ein Banking-Smartie zu ergänzen, auf dem dann nur die ganzen proprietären Apps der Banken laufen, das nur am PC liegt, das aber niemals mit außer Haus geht, damit nicht mit einem Mal alle Bankkonten unbenutzbar sind.
Das musste nicht "ergänzen", das musste wohl bald "ersetzen", denn ich gehe davon aus, dass smsTAN überall recht schnell verschwinden werden. Die TAN-Verfahren per App (push- oder photoTAN) sind im Prinzip nicht schlecht, ich verwende die bei einigen Banken, und zwar mit dem einzigen Handy, das ich bei mir habe und verwende. Die Angst, dass denn auf einmal Konten wegen defektem, gestohlenen oder sonstwasigem Handy nicht mehr verwendbar sind, hatte ich anfangs auch. Passiert ist das noch nie, und bei den meisten Banken gibt es die Möglichkeit, ein weiteres Verfahren als Backup bereitzuhalten. Bei den Sparkassen kann man z.B. zwei Handys zum TAN-Empfang parallel einrichten und/oder gleichzeitig eine Zugangskennung per chipTAN zu haben, bei VR geht auch pushTAN und chipTAN parallel, bei der Postbank ginge BestSign per App und chipTAN parallel, bei den photoTAN-Banken (wie z.B. der Deutschen Bank) kann man glaube ich bis zu 9 Geräte freischalten, mit denen man die TAN erzeugen kann - also alles kein wirkliches Problem.

Ich verwende im Normalfall inzwischen gerne TAN per App und zusätzlich chipTAN. Zumal bei der Variante chipTAN-usb sowohl die Auftragsdaten zum TAN-Generator als auch die TAN zum Rechner automatisch per usb übertragen werden, das heißt, man muss nur die Auftragsdaten mit ein- bis zweimal OK am Leser bestätigen und das war's. Damit sind auch größere Mengen von Aufträgen ohne große Tipperei absendbar. Für jeden Abruf würde mich das aber trotzdem massiv nerven.

Die PSD2 fordert aber ja nicht, dass diese TAN-Eingabe bei JEDER Anmeldung erfolgen MUSS, sondern die Forderung lautet "mindestens einmal in 90 Tagen". Damit könnte ich mich durchaus arrangieren... Wenn also die Postbank jetzt ankündigt, bei JEDEM Login eine TAN zu fordern, dann schießen sie eindeutig über's Ziel weit hinaus und nerven die Kunden. Somit müssten dann die Kunden entweder die Bank dazu zu bringen, das anders zu machen (90 Tage-Regel). Wobei, eine Bank zum Nachdenken zu bringen geht meiner festen Überzeugung ausschließlich dadurch, dass genügend Kunden ihre Konden dort schließen und zur Konkurrenz rennen. Alles andere wird kaltlächelnd ignoriert. Hoffen wir, dass es Banken geben wird, die das von Anfang an "intelligent lösen" und genügend Kunden, die dann zu denen gehen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2019 - 22:38 Uhr  ·  #42
mit dem Onlinebanking sind wir in Deutschland ja nicht gerade schlecht aufgestellt.
Im Ausland läuft dies alles mehr oder weniger ja (anscheinend) erst an.

Wie bei den Lastschriften (Erst-Lastschrift bestimmt Vorlaufzeit, Standard, Eil-L.), kann doch davon ausgegangen werden, dass nach den 1. Problemen (nein, moment das heißt ja "nach der Einführungszeit") eine Lockerung realisiert wird bzw. die max. Laufzeit (also die 90 Tage) Standard werden dürfte.
Also einfach mal abwarten und sehen was passiert, alles andere ist mehr wie "Glaskugel lesen".
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2019 - 13:36 Uhr  ·  #43
Seufz. Du hast ja Recht. Es wird selten so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Aber man darf doch vielleicht mal davon träumen, dass es Banken gibt, die es gleich vernünftig machenund auch mal an den Kunden denken und nicht immer nur an sich selbst. :-/
Ries
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2019 - 20:52 Uhr  ·  #44
Den Banken sind Meta-Apps wie Banking 4 ein Dorn im Auge. Die wollen ihre Kunden zu ihren eigenen (meist schlechten) Apps oder Online-Sites zwingen, vermutlich weil sie sich dadurch eine engere Firmen-Kunden-Bindung versprechen. (Deshalb auch schickt mir ING jeden Tag E-Mails über Kontobewegungen, die mich nicht interessieren und die ich nicht abstellen kann.)

Warum auch sollte ein Mensch etwa ein kostenloses Girokonto bei der PoBa haben und ein kostenloses Depot mit geringen Transaktionskosten anderswo? Und Tagesgeld und Festgeld noch bei anderen handgepickten Rosinen-Anbietern. Aus deren Sicht sollte ein Mensch ein Konto bei einer Bank haben - von der Kita bis zum Altenheim.

Den Banken sind die die neuen Vorschriften Wasser auf ihren Mühlen. Auf Verständnis für Kundenbedürfnisse sollte man da nicht hoffen.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2019 - 20:48 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von msa

(dieser Tage sprach ich mit einem OB-Mitarbeiter meiner Haupt-Bank aus dem VR-Lager, der sagte mir, dass im VR-Bereich auch die Abschaffung von SMS-TAN in Kürze kommen wird).

Danke für die Information. Falls jemand weiß, was "in Kürze" meint?

Weiß sonst vielleicht jemand, ob das auch bei den Sparkassen zu befürchten ist?

Gruß
Lisa
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2019 - 21:28 Uhr  ·  #46
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2019 - 11:03 Uhr  ·  #47
@infoman:

danke für die Information, damit ist die Sache klar.
Bei Instant Payments geht es mir darum, vom Volksbank-Konto schnell auf das Konto der Sparkasse etwas zu überweisen, wenn dort mal wieder eine Lastschrift angekündigt ist, von der ich nichts wusste. (Die alte Dame ist schon etwas tütelig ...) Die angekündigten Lastschriften sieht man ja kurz vorher, so dass man da noch reagieren könnte, da wäre Instant Payments gut.

Und danke für die Klarstellung mit den SMS-Tan.

Das ist überhaupt mein Hauptkritikpunkt bei vielen Banken, dass man von solchen Änderungen (und Tendenzen) oft erst erfährt, wenn dringender Handlungsbedarf ist. Ich würde mich gern schon rechtzeitig auf die Verfahren umstellen, die bleiben, deshalb ist es mir lieb, wenn ich es etwas vorher weiß, was da "im Busch" ist.

Danke,
Lisa
martin_d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2019 - 11:12 Uhr  ·  #48

Die angekündigten Lastschriften sieht man ja kurz vorher, so dass man da noch reagieren könnte, da wäre Instant Payments gut.

Wenn Du eine angekündigte Lastschrift siehst, ist normaleerweise noch genug Zeit für eine Standard-Überweisung, da diese von einem privaten Konto nur einen Bankarbeitstag dauern darf.
(Außer natürlich, wenn man es erst nachts oder am frühen Morgen mitbekommt. ;))
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2019 - 12:41 Uhr  ·  #49
@infoman: Bei Instant Payments geht es mir darum, vom Volksbank-Konto schnell auf das Konto der Sparkasse etwas zu überweisen, wenn dort mal wieder eine Lastschrift angekündigt ist, von der ich nichts wusste.
Also dafür brauchst Du Instant eigentlich überhaupt nicht. Von VR-Baken zu Sparkassen (also RZ FiduciaGAD zu FI) brauchen selbst normal-Überweisungen selten mehr als vielleicht 3 Stunden, auf dem Weg anders herum mag es eine Stunde mehr sein. Einzig wenn Du am späten Nachmittag eine UW losschickst, dann kommt die erst am folgenden Vormittag an.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2019 - 18:18 Uhr  ·  #50
Hallo,
Zitat
(dieser Tage sprach ich mit einem OB-Mitarbeiter meiner Haupt-Bank aus dem VR-Lager, der sagte mir, dass im VR-Bereich auch die Abschaffung von SMS-TAN in Kürze kommen wird).

habe mit Post vom 3. Juni 2019 von der Postbank einen Schrieb erhalten mit folgendem Inhalt.
>> Änderung bei den TAN-Verfahren im Postbank Online-Banking:
Das mobile TAN-Verfahren wird zum 11.08.2019 abgelöst. Für maximale und komfortable Sicherheit beim Online-Banking stehen Ihnen das BestSign-Verfahren und chipTAN comfort zur Verfügung.
Bitte wählen Sie bis zum 11.08.2019 eines dieser Sicherheitsverfahren aus. Sie nutzen bereits BestSign oder chipTAN comfort?
Dann müssen Sie nichts weiter tun.

Ich nutze z.Zt. immer noch das smsTAN-Verfahren, habe aber zwischenzeitlich auch auf Einwahl ID mit chipTAN-Verfahren umgestellt. Werde dieses Verfahren ab dem 11.08.2019 weiterhin einsetzen.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2019 - 18:29 Uhr  ·  #51
Hallo DBüssen,

war die Mitteilung im Online-Banking oder kam da wirklich ein Schreiben mit der (gelben) Post?

Gruß
Lisa
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2019 - 18:49 Uhr  ·  #52

Hallo DBüssen,
war die Mitteilung im Online-Banking oder kam da wirklich ein Schreiben mit der (gelben) Post?
Gruß
Lisa

Das Schreiben kam mit der gelben Post, gleichzeitig auch die Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Postbank und Besonderen Bedingungen Postbank - Stand: 11. August 2019.
Unter Wichtige Kundeninformation stand auch noch, dass ab dem 14.09.2019 keine Anmeldung mit Kontonummer und PIN mehr möglich ist.
Außerdem wird darauf hingewiesen, dass ab dem 11.08.2019 die Abfrage von Postbank ID und Passwort um eine weitere Legitimationsabfrage ergänzt wird.
Ich nutze zur Zeit für das chipTAN-Verfahren den tanJack Bluetooth und in B4 V7.... die USB-Variante. Funktioniert bestens.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2019 - 19:25 Uhr  ·  #53
Danke dir.
Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0