DKB screen scraper

CCAA
Benutzer
Betreff:

Re: DKB screen scraper

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 22:29 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von msa

Photo-TAN-Gerät dabei haben müssen? Halte ich für Unsinn. Es wäre immerhin möglich dass man, wenn die TAN-Anforderung in B4 mal kommt, den Abruf abbricht, ihn mit der comdirekt-App wiederholt, dort zur photoTAN-App verzweigt, diese eingeben lässt und dann wieder mit B4 weitermacht. Ohne zusätzliches Gerät.

Ich glaube noch nicht das dies so möglich sein wird.
Ich gehe davon aus das die HBCI/FinTS Schnittstelle seperat behandelt werden wird.

Also das eine Anmeldung in der Comdirect App nicht auch die Schnittstelle "freischaltet".

Außerdem habe ich das im Comdirect Forum so verstanden dass, ähnlich wie bei der DKB, die App verheiratet wird und man dort dann wieder nur den Fingerabdruck braucht.

Für Überweisungen ohne zweites Gerät nutzt die CD ja eine eigene proprietäre Schnittstelle zwischen ihrer Banking und PhotoTAN App.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 22:47 Uhr  ·  #42
Die Frage ist, ob die App unter der Haube HBCI nutzt oder ob sie, wie bei der DKB, letztlich nur eine Art Browser ist...
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 09:08 Uhr  ·  #43
Leider ist dieser Thread etwas aus dem Thema gelaufen! Es geht hier doch um den "DKB screen scraper".

Es wäre schön, wenn es zu diesem Thema hier weitere Informationen und Erfahrungen gäbe.
msa
Benutzer
Betreff:

gelöst

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 12:37 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Neptun62

Leider ist dieser Thread etwas aus dem Thema gelaufen! Es geht hier doch um den "DKB screen scraper".

Es wäre schön, wenn es zu diesem Thema hier weitere Informationen und Erfahrungen gäbe.
Was möchtest Du denn weiter über den DKB-Screen-Scraper hören? Die Firma Subsembly hat quasi in Echtzeit nachgearbeitet und die Änderungen nachvollzogen und seit gestern Mittag läuft der Abruf so gut, wie er nur laufen kann. Man muß jetzt zwar während des Abrufs entweder über die DKB-App eine Freigabe erteilen - oder eine TAN eingeben für die Anmeldung - so lange wartet das Programm. Diese "Einschränkung" ist aber der 2FA der PSD2 geschuldet und muss hingenommen werden. Abruf jedenfalls läuft bestens und damit ist dieser Thread eigentlich positiv erledigt.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 12:50 Uhr  ·  #45
Eine Frage hätte ich noch O-)
Bei der DKB hat man ja unterschiedliche Zugänge (Anmeldenamen) für Push-TAN und Chip-TAN. Kann man das in B4 abbilden, dass man zwei Online-Banking Einstellungen anlegt und vor einem Kontoabruf auswählen kann, welche genutzt werden soll? Also ähnlich wie die Möglichkeit vor jedem Abruf die TAN-Variante auszuwählen.
Dorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 13:25 Uhr  ·  #46
Ja, das geht!
--> unter Kontoeinstellungen - Bankzugang - "jedesmal vor Übertragung fragen" anklicken.
seperat für Datenabruf und Aufträge.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 13:37 Uhr  ·  #47
Ja, inzwischen geht das. Bisher war die Bankverbindung für den DKB-Screen-Scraper ja eine automatisch mit dem Haupt-Bankzugang angelegte Verbindung, die man nicht verändern konnte. Wenn man für die DKB beide Zugänge angelegt hatte, konnte man nicht beeinflussen, mit welcher davon (TAN2go oder chipTAN) für den ScreenScraper genutzt wurde. Bisher war das ja auch egal. Jetzt ist es nicht mehr egal, wenn die DKB-App mti der Direkt-Freigabe nicht benutzt wird. Subsembly hat das inzwischen so geändert, dass man auch den ScreenScraper ändern und für mehrere Logindaten mehrfach anlegen kann. Somit kann man zwei ScreenScraper für beide TAN-Verfahren anlegen und in den VISA-Karteinstellungen das Jede-Mal-Fragen-Feld anhaken, wie Dorian es geschrieben hat. Somit kann man dann beeinflussen, welche TAN abgefragt wird. Allerdings nur, wenn man keine DKB-App mit Gerätebindung hat. Denn wenn man diese hat, wird generell nach der Freigabe in der App gefragt und keine TAN angefordert - egal welchen seiner Zugänge man benutzt. Ich finde das von Seiten der DKB eigentlich maximal komfortabel gelöst, vor den Zwängen der PSD2.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 14:53 Uhr  ·  #48
Ich finde keinen Weg einen ScreenScraper-Zugang anzulegen. Aktuellste B4X Version ist installiert, das ist die 7.1.0 (7193).
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 15:07 Uhr  ·  #49
Vor dem Hindernis stand ich bei der Neuerscheinung des Volkswagenbank-ScreenScrapers auch.

Das funktioniert etwas un-intuitiv: Lege unter Konto/Neu ein neues Konto an, Kreditkarte, Kreditkartennummer eingeben... Dann wird der nötige Scraper angelegt und der Anmeldename abgefragt usw...
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 15:16 Uhr  ·  #50
Super, danke, hat geklappt (was dich sicher nicht überrascht ;-) )
Wie immer hast du kompetent geholfen, Respekt!
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 20:04 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von msa

Was möchtest Du denn weiter über den DKB-Screen-Scraper hören? Die Firma Subsembly hat quasi in Echtzeit nachgearbeitet und die Änderungen nachvollzogen und seit gestern Mittag läuft der Abruf so gut, wie er nur laufen kann. Man muß jetzt zwar während des Abrufs entweder über die DKB-App eine Freigabe erteilen - oder eine TAN eingeben für die Anmeldung - so lange wartet das Programm. Diese "Einschränkung" ist aber der 2FA der PSD2 geschuldet und muss hingenommen werden. Abruf jedenfalls läuft bestens und damit ist dieser Thread eigentlich positiv erledigt.

Es läuft eben nicht! Bei der Abfrage einer VISA-Card kommt die Meldung:
#### Fehler: Saldentabelle auf Startseite nicht gefunden!

Build 7.1.0.7194 ist im Einsatz
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2019 - 21:19 Uhr  ·  #52
Diese Meldung kommt genau dann, wenn man bei der Login-Bestätigungs-Seite auf OK klickt, bevor der Webserver das Login genehmigt hat.

Wie läuft das bei Dir mit dem zweiten Faktor? Hast Du ein Handy mit DKB-App mit Gerätebindung, wo dann in der App ein Button zur Loginfreigabe kommt? Oder hast Du das nicht und mußt dafür eine TAN eingeben? Ich logge mit der App-Anfrage-Genehmigung ein...
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 08:58 Uhr  ·  #53
Ich benutze die TAN2go App der DKB.

Dann klickt also der screen-scraper zu früh auf OK...
Blau10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 09:35 Uhr  ·  #54
Guten Morgen,

ja der DKB screen scraper bei der Abfrage einer VISA-Card funktioniert bei mir schon einige Tage nicht mehr.
Jetzt ist mir leider dadurch der ganze Kontozugang gesperrt worden.

Gruß B10
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 09:42 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von Blau10

Guten Morgen,

ja der DKB screen scraper bei der Abfrage einer VISA-Card funktioniert bei mir schon einige Tage nicht mehr.
Jetzt ist mir leider dadurch der ganze Kontozugang gesperrt worden.

Gruß B10

Genau! Bei mir auch seit gestern. Und man kann die Sperre nicht selbst beheben! Ich werde an die Telefonhotline verwiesen, welche nicht erreichbar ist. Ich verstehe, dass die Armen an der Hotline momentan untergehen. Aber, dass man am Ende, wenn man endlich durch das Automatenmenü durchgekommen ist, einfach aus der Leitung geworfen wird, ist auch nicht gerade kundenfreundlich! >_<
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:31 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von Neptun62

Ich benutze die TAN2go App der DKB.

Dann klickt also der screen-scraper zu früh auf OK...

Der Screen-Scraper klickt nicht. Erst wenn Du in Banking4 im Dialog auf OK klickst, geht der Screen-Scraper weiter.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:33 Uhr  ·  #57
OT.: Seit heute hat die Volkswagenbank die Login-TAN aktiviert... wg. Screenscraper...
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:35 Uhr  ·  #58
Ja. auch schon gemerkt. Entwicklung zur Anpassung ist bereits gestartet.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 10:40 Uhr  ·  #59
Meine Güte, was für ein Aufwand. Ihr seid wirklich nicht zu beneiden. Aber es ist toll, wie schnell ihr reagiert. Vielen Dank dafür!
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 11:14 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von subsembly

Der Screen-Scraper klickt nicht. Erst wenn Du in Banking4 im Dialog auf OK klickst, geht der Screen-Scraper weiter.

Ich komme ja bis zur Eingabe der TAN, nachdem diese in der TAN2go-App angezeigt wurde. Nach der Eingabe der TAN versucht B4, Daten zu holen und dann kommt die Fehlermeldung:

Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0