Banking4W nach Update auf 7.2.2.7271 geht nichts mehr

Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4W nach Update auf 7.2.2.7271 geht nichts mehr

· 
Gepostet: 05.12.2019 - 14:27 Uhr  ·  #41
Bei mir gab es lediglich am Freitag die großen Probleme beim Update von 7.2.1.7259 auf die Version 7.2.2.7272 oder so ähnlich. Danach habe ich wieder alles nach meinen Wünschen eingestellt und die Lizenz neu eingetragen.

Am Montag erschien dann 7.2.2.7275. Dieses Update hat bei mir wieder einwandfrei geklappt. Der Wurm scheint beim größeren Versionssprung von 7.2.1 auf 7.2.2 drin zu sein. Ich denke, wenn man diese Hürde erst einmal überwunden hat, müsste es zukünftig mit den Updates wieder klappen.
Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2019 - 10:53 Uhr  ·  #42
Jetzt fällt mir noch etwas dazu ein:

Zitat geschrieben von DBuessen

Da hast du natürlich recht - wenn diese auf dem USB-Stick installiert wurde, dann gibt es dort keine Registry.
Aber der Lizenzschlüssel wird im Ordner: TopBanking4\Data\Settings.xml abgelegt.
Dort hat man ihn dann zur Verfügung. :-|

Bist Du Dir hier auch sicher? Ich nehme mal an, dass die Software die Einstellungen beim Start aus der settings.xml ausliest. Wenn im Programm der Lizenzschlüssel fehlt, dürfte er aus irgendeinem Grund aus der Einstellungsdatei verschwunden sein, so dass man ihn dann logischerweise dort nicht mehr finden wird. Oder mache ich hier einen Denkfehler? Habe von Softwareprogrammierung keine Ahnung.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2019 - 11:13 Uhr  ·  #43
Deine Überlegung ist durchaus nachvollziehbar und naheliegend.

Wo "anders" als auf dem Stick wird man den Lizenzkey alledings eher nicht finden, denn bei der mobilen Version geht es ja gerade darum, auf dem PC selbst keine Daten zu hinterlassen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2019 - 13:11 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Stefan Häberlein

Jetzt fällt mir noch etwas dazu ein:

Da hast du natürlich recht - wenn diese auf dem USB-Stick installiert wurde, dann gibt es dort keine Registry.
Aber der Lizenzschlüssel wird im Ordner: TopBanking4\Data\Settings.xml abgelegt.
Dort hat man ihn dann zur Verfügung. :-|

Bist Du Dir hier auch sicher? Ich nehme mal an, dass die Software die Einstellungen beim Start aus der settings.xml ausliest.
Da bin ich mir ziemlich sicher - hier ein kleiner Auszug aus der Settings.xml
Code
<LicenseOwnerBANKING>Dieter Büssen</LicenseOwnerBANKING>

<LicenseKeyBANKING>13XX-33XX-77XX-70XX-XXXX</LicenseKeyBANKING>
Habe den Key ein wenig unbrauchbar gemacht.
Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2019 - 13:53 Uhr  ·  #45

Da bin ich mir ziemlich sicher - hier ein kleiner Auszug aus der Settings.xml
Code
<LicenseOwnerBANKING>Dieter Büssen</LicenseOwnerBANKING>

<LicenseKeyBANKING>13XX-33XX-77XX-70XX-XXXX</LicenseKeyBANKING>
Habe den Key ein wenig unbrauchbar gemacht.

OK, das glaube ich Dir ja auch. Bei mir dürfte das jetzt auch so in der Datei stehen, nachdem ich den Schlüssel wieder neu eingetragen habe.

Hier geht es jedoch um die Situation, dass nach einem Update - wie bei mir auch - der Lizenzschlüssel weg war. Ob der Lizenzschlüssel sich dann in dieser Situation auch noch in der settings.xml befindet, bezweifle ich. Vermutlich wird er erst mit der Neueintragung des Schlüssels wieder neu in die settings.xml geschrieben.

Wenn es sich bei Dir tatsächlich anders verhalten hat und der Schlüssel trotzdem noch in der Datei vorhanden war, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2020 - 16:39 Uhr  ·  #46
Das letzte Update meiner portablen Version Ende Dezember hat wieder einwandfrei funktioniert. Offensichtlich handelte es sich damals tatsächlich nur um einen einmaligen Fehler, der von den Entwicklern gott sei Dank schnell behoben wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0