Amex Login nicht möglich

Mandatory Authentication Tokens\/Cookies missing to process

thar
Neuling
Betreff:

Bei Lexoffice geht die Amex Anbindung wieder

· 
Gepostet: 04.04.2024 - 12:31 Uhr  ·  #41
Hallo subsembly Team,

ich nutze seit vielen Jahren Banking4W und bin von dem Programm überzeugt, jedoch ist die Anbindung der Amex KK für mich sehr wichtig.

Ich nutze für meine Firma Lexoffice und habe dort auch eine Amex KK angebunden, bisher war Subsembly immer schneller wenn die Amex Anbindung nicht mehr funktioniert hat. In der Zwischenzeit hatte ich Lexoffice sogar die Kontaktdaten von Subsembly weitergeleitet, damit die vielleicht eine Anbindung von Subsembly nutzen.

Dieses Mal hat jedoch der Banking-Dienstleister von Lexoffice bereits am 27.3 wieder die Anbindung an Amex gefixt, technisch sollte es möglich sein, die Amex Anbindung wieder zu ermöglichen. Leider liegen mir keine Infos vor, wie die Anbindung technisch erfolgt.

Vielleicht (hoffentlich) findet Subsembly auch dieses mal wieder einen Weg die Anbindung wieder hinzubekommen.

Grüße, Tobias
Fruehbay
Benutzer
Betreff:

Re: Amex Login nicht möglich

· 
Gepostet: 05.04.2024 - 16:30 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo zusammen, aktuell haben wir die Arbeit am AmEx Screen-Scraper eingestellt, da sich keine mögliche Lösung abzeichnet. Sollte sich auf der Seite von AmEx etwas ändern, werden wir uns das neu ansehen, ich habe aber keine große Hoffnung.

Hallo Herr Selle,
warum wollt ihr aufgeben? Wo doch eure Software sehr viele Vorteile gegenüber anderen Banking-Software bietet !
Grundsätzlich scheint ein Screen-Scraping für AMEX durchaus möglich zu sein, denn:
Mit Starmoney ist der Abruf von AMEX auch weiterhin möglich !!
Also kniet euch mal rein. Ich wäre auch bereit, einen jährlichen Abo-Preis zu zahlen. Das ist eure Software wert!

Viele Grüße
Fruehbay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2024 - 17:08 Uhr  ·  #43

Fakt ist: Amex tut alles was in Ihrer Macht steht um den Zugriff auf die Daten zu verhindern!

Wer eine Amex Karte nutzt muss halt damit leben.

Ich glaube nicht, dass AMEX unbedingt eine Zugriff per Banking-Software verhindern will.
Hier mal eine Antwort von AMEX aus einem andere Forum:
Zitat

08.11.2023
Referenznurnmer:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu externen Softwareanbietern.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Gerne informieren wir Sie darüber, dass wir den Online-Account mit einem neuen Sicherheitsupdate versehen haben. Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitzustellen.
Bei Fragen stehen Ihnen die American Express Servicemitarbeiter gerne unter der angegebenen Rufnummer zur Verfügung oder besuchen Sie uns einfach online unter www.americanexpress.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre American Express Kundenbetreuung

Das klingt nicht nach absichtlicher Blockade.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2024 - 17:58 Uhr  ·  #44
Dazu hat subsembly doch schon geantwortet: #36
Bankomator
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2024 - 09:41 Uhr  ·  #45
Sehr einverstanden, Ich würde mich der Idee Abo anschließen, finde die Software auch klasse.

Zitat geschrieben von Fruehbay

Hallo zusammen, aktuell haben wir die Arbeit am AmEx Screen-Scraper eingestellt, da sich keine mögliche Lösung abzeichnet. Sollte sich auf der Seite von AmEx etwas ändern, werden wir uns das neu ansehen, ich habe aber keine große Hoffnung.

Hallo Herr Selle,
warum wollt ihr aufgeben? Wo doch eure Software sehr viele Vorteile gegenüber anderen Banking-Software bietet !
Grundsätzlich scheint ein Screen-Scraping für AMEX durchaus möglich zu sein, denn:
Mit Starmoney ist der Abruf von AMEX auch weiterhin möglich !!
Also kniet euch mal rein. Ich wäre auch bereit, einen jährlichen Abo-Preis zu zahlen. Das ist eure Software wert!

Viele Grüße
d1ng0
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2024 - 10:22 Uhr  ·  #46
Ich bin jetzt gerade in der Testphase von Outbank wo alles super funktioniert. Werde dann wohl wechseln müssen. CSV Export Spielereien möchte ich im Jahr 2024 dann nicht mehr.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2024 - 00:45 Uhr  ·  #47
Ich nutze Banking 4W und Banking 4i seit einigen Jahren auf meinem PC bzw. iPhone und bin wirklich sehr zufrieden damit. Der Support von Subsembly ist hervorragend schnell und kompetent. Was mich bei Durchsicht der einzelnen Beiträge etwas stört ist die "fordernde" Haltung einiger User hier. Oder kommt mir das nur so vor?

Amex hat ein Problem, hat die Schnittstelle geändert und wohl nicht alle Softwarentwickler von Homebankingsoftware informiert. Sehr ärgerlich für den betroffenen User, ganz klar. Da es sich um ein Sicherheitsfeature handelt, wird wahrscheinlich nicht jeder "Hinterhofprogrammierer" die Infos bekommen sondern nur Amex Kunden, die bei Amex bekannt und zugelassen sind.

Warum unterstellt ihr dem Softwarehersteller Untätigkeit? Droht mit Wechsel?

Banking4 sollte weiterhin als Kaufversion aber nicht als Abo angeboten werden! Da gibts dann auch wiederum genug Kunden, wie damals bei Outbank, Staroffice die gewechselt haben, weil ein Abo Modell eingeführt worden ist.
Black2Jack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2024 - 09:36 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von pingpong

...
Der Support von Subsembly ist hervorragend schnell und kompetent. Was mich bei Durchsicht der einzelnen Beiträge etwas stört ist die "fordernde" Haltung einiger User hier. Oder kommt mir das nur so vor?
...

Guten Morgen, dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Das Konzept der Abos ist für die Anbieter schön und gut, aber ist gar nicht meins. Die Leute die immer rummeckern, dass alles so doof ist und mit Wechsel "drohen", macht es doch bitte einfach. Es gibt bestimmt einen Grund, dass ihr noch nicht gewechselt seid, evtl. die doch recht hohen Abo-Kosten oder der Aufwand der Neueinrichtung? Diese Art und Weise heutzutage entweder immer nur massiv zu fordern oder einen immer belehren zu wollen, ist irgendwie zum nervigen Standard geworden. Ich denke ein Hersteller/ Programmierer hat immer Interesse und den eigenen Anspruch sein Produkt so gut wie möglich zu erstellen. Wenn es grad technische Hürden gibt, dann wird man sie lösen oder ich als Kunde wechsel halt, aber dieses sinnlose drohen geht mir in der heutigen Gesellschaft echt auf den Keks. Ihr vergesst alle, dass hinter dem Support auch Menschen stehen und diese auch vernünftig behandelt werden sollten.

In dem Sinne hoffe ich man findet einen Weg das Amex-Problem zu beheben und so lange importiere ich halt eine csv-Datei, ist nicht bequem aber funktioniert übergangsweise zumindest.

So, nun wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag.
omega
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2024 - 09:58 Uhr  ·  #49
+ 1

Schönen Sonntag
omega
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2024 - 17:45 Uhr  ·  #50
Auch von mir ein +1 ...

Freut mich, dass nicht nur ich den Eindruck hatte, hier wird wieder über das Ziel hinaus geschossen.

Gruß
Michael
kkm3
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2024 - 19:44 Uhr  ·  #51
Auch allen zusammen einen schönen (Rest-)Sonntag!

Ein paar Dinge möchte ich kurz kommentieren...

>Guten Morgen, dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Das Konzept der Abos ist für die Anbieter schön und gut, aber ist gar nicht meins.

Das ist doch völlig OK....keiner hat hier ein Abo "gefordert"! Das ist mehr ein pragmatischer Ansatz...wenn die Software angepasst werden muss, kostet dies halt was.
Da ich die Software (wie auch in meinen Beiträgen betont!) sehr gut finde, wäre zumindest ICH bereit für ein Abo zu zahlen. Das ist meine Sichtweise ... muss ja nicht deine sein. Verschiedene Menschen machen verschiedene Dinge :-)

>Die Leute die immer rummeckern, dass alles so doof ist und mit Wechsel "drohen", macht es doch bitte einfach.

Hier "droht" niemand. Wie soll man als Kunde auch drohen? Subsembly kann es doch ziemlich egal sein, ob ich deren Software weiter nutze oder nicht. Meine Version ist ja bereits bezahlt....weitere Einkünfte durch die Nutzung hat Subsembly ja nicht.

Wenn alles "total doof" wäre, würde ich nicht meine persönliche Freizeit hier investieren und auf Verbesserung hoffen; dann würde ich einfach wechseln und fertig.

>Es gibt bestimmt einen Grund, dass ihr noch nicht gewechselt seid, evtl. die doch recht hohen Abo-Kosten oder der Aufwand der Neueinrichtung? Diese Art und >Weise heutzutage entweder immer nur massiv zu fordern oder einen immer belehren zu wollen, ist irgendwie zum nervigen Standard geworden.

Es gibt einen Grund warum ich noch nicht gewechselt habe: Wie auch weiter oben geschrieben, finde ich die Software wirklich super. Ich will auch ganz sicher niemand belehren und "immer nur massiv fordern"!!! Ganz im Gegenteil ... auch wie oben geschrieben....ich würde dafür auch gerne eine entsprechende Abo-Gebühr bezahlen.

> Ich denke ein Hersteller/ Programmierer hat immer Interesse und den eigenen Anspruch sein Produkt so gut wie möglich zu erstellen. Wenn es grad technische >Hürden gibt, dann wird man sie lösen oder ich als Kunde wechsel halt, aber dieses sinnlose drohen geht mir in der heutigen Gesellschaft echt auf den Keks. Ihr >vergesst alle, dass hinter dem Support auch Menschen stehen und diese auch vernünftig behandelt werden sollten.

Hier wurden keine Menschen persönlich angegriffen....nur die Sache und Fakten an sich. Man sollte entsprechende Definzite schon ansprechen . Und hier wird auch nicht "sinnlos gedroht". Ich sehe das als konstruktives feedback ... und was meine persönliche Situation angeht: Wenn der Anruf von AMEX dauerhaft nicht mehr funktionieren sollte, werde ich (wohl oder übel) eine andere Software nutzen. Das ist einfach eine emotionslose und faktenbasierte Entscheidung, die ich den Hersteller der Software hier netterweise mitteile. AMEX ist eben eines meiner Hauptkonten und ohne automatischen Abruf macht eine Multibanking-Software für mich keinen Sinn mehr. Was würdest Du denn machen, wenn eins Deiner Hauptkonten nicht mehr abrufbar wäre? Würdest Du nicht auch nach Alternativen schauen?

Im Gegensatz zu Dir, sehe ich die ganze Diskussion hier als recht posiitiv für Subsembly. Sie haben wohl Kunden, die nicht einfach kommentarlos wechseln, sondern die Software an sich einfach prima finden und auf die Wichtigkeit der Anpassung hinweisen. Sozusagen richtige Subsembly-Fanboys und -girls, die eben gerne banking4 weiter nutzen wollen UND auch bereit sind, dafür regelmäßig Geld zu bezahlen :-)

Euch allen einen schönen Start in die neue Woche!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2024 - 20:04 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von kkm3
Was würdest Du denn machen, wenn eins Deiner Hauptkonten nicht mehr abrufbar wäre? Würdest Du nicht auch nach Alternativen schauen?

Würde ich auch machen, aber dann den (Karten-)Anbieter wechseln.
Mitbewerber (von Software-Produkten) haben ja mehr oder weniger "alle" die gleichen Probleme bei Amex.
Eine ähnliche Diskussion gab es auch bei Banken wie der ING o.ä. ... und hier muss man doch feststellen auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
ednax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 09:37 Uhr  ·  #53
der CSV Import funktioniert bei mir leider nicht so gut.
Das Datum vom ScreenScapper und das Datum vom CSV-Export scheint unterschiedlich zu sein, nun habe ich einige Einträge doppelt.
Außerdem werden nur negative Buchungen importiert und das Saldo wird nicht geändert...
Der Kontoausgleich bzw. Erstattungen auf die Karte werden nicht importiert

Das wäre ja auch so nur ein umständlicher Notbehelf - aber so bringt mir das leider gar nichts...
Ich habe den CSV-Export mit und ohne "Erweiterte Felder" auf der Amex-Homepage probiert, und jeweils beim Import den "American Express CSV"-Import ausgewählt.
Mache ich da etwas falsch, oder geht das einfach nicht besser?

Edit: hab nochmal rumprobiert, Einträge gelöscht, Saldo manuell korrigiert und wieder importiert: Jetzt hat es geklappt.
Ich weiß nicht, was da beim letzten Versuch schief gegangen ist.
d1ng0
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 12:54 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von infoman

Würde ich auch machen, aber dann den (Karten-)Anbieter wechseln.

Nein, da
1. Eine Karte Corporate Card ist und diese nicht mal so eben schnell gewechselt ist
2. Die Private Karte die besten Rewards hat

Zitat geschrieben von infoman

Mitbewerber (von Software-Produkten) haben ja mehr oder weniger "alle" die gleichen Probleme bei Amex.

Exakt, nur sind die dort irgendwie schnell gelöst. Outbank tut im ersten Test ziemlich gut.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 15:28 Uhr  ·  #55
Na dann nix wie los zu Outbank!
kkm3
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2024 - 00:22 Uhr  ·  #56
Zitat

Exakt, nur sind die dort irgendwie schnell gelöst. Outbank tut im ersten Test ziemlich gut.

Outbank habe ich mir auch angeschaut...auch sehr nett. Nur haben die leider keine native Windows-APP..und der Weg, die Outbank-APP über den Amazon-Playstore zu installieren geht zwar momentan noch, ab Anfang 2025 ist dann aber Schluss (da wird Windows 11 keine Android-APPs mehr unterstützen). Den Outbank-Support habe ich angeschrieben....leider keine Windows-Version in Planung.... und banking NUR auf dem Handy auszuführen, ist nicht so mein Ding.

Momentan funktioniert auch finanzblick und WISO Mein Geld....dort kann man sogar auch Revolut einbinden. Was ich da aber nicht so toll finde...ziemlich langsam und es werden z.T. keine Vormerkungen angezeigt. Wäre aber immer noch besser, als CSV-Dateien einzulesen....

Getestet habe ich auch starmoney...dort geht AMEX aktuell auch. Allerdings -warum auch immer- bin ich mit starmoney nicht so richtig warm geworden; gefällt mir von der Darstellung einfach nicht (ist aber nur meine persönliche Einschätzung; mögen andere Menschen anders sehen)...
paul2000
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2024 - 05:30 Uhr  ·  #57
Guten Tag,

mit Müh und Not fand ich diesen Thread. Seit Wochen geht der American Express Abruf bei mir nicht mehr, allerdings nutze ich Banking 4 nur auf einem iPhone. Das hieß damals glaube ich Banking 4i?

Laut der Webseite wird American Express aber noch unterstützt? Ist das nun ein lokales Problem oder betrifft diese Problematik mich nun auch?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2024 - 06:12 Uhr  ·  #58
Der Entwickler kann aktuell die Amex-Daten nicht mehr auslesen. (dies betrifft alle Betriebssysteme)
dowi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2024 - 13:00 Uhr  ·  #59

Zitat geschrieben von neo24

Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitzustellen.

Das scheint eine Textblockstandardantwort zu sein, die wir hier schon unzählige Male gesehen haben. Leider ist es nichts als eine glatte Lüge. Wir haben schon etliche Male versucht mit AmEx Kontakt aufzunehmen, entweder ganz ohne Antwort, oder auf Englisch mit der Aufforderung unsere PSD2 Akkreditierung nachzuweisen und dass ein Zugriff sowieso nur für Anbieter in Frankreich und UK zugelassen ist.

Fakt ist: Amex tut alles was in Ihrer Macht steht um den Zugriff auf die Daten zu verhindern!

Wer eine Amex Karte nutzt muss halt damit leben.

Meine Recherche:
  • Sichere Verfahren: PSD2 verpflichtet Banken Kunden zum Login mit sicheren Verfahren (z.B. 2-FA) (Quelle , siehe Bild 3)
  • Drittanbieterzugriff: Mit Zustimmung des Kunden müssen Banken Drittanbietern Zugriff auf Kontodaten ermöglichen (Quelle, Stichwort Kontoinformationsdienste)
  • Zahlreiche PSD2-qualifizierte Anbieter: Die Bafin listet 110 deutsche Unternehmen, die für PSD2 qualifiziert sind (Quelle)

Meine Beobachtungen:
Subsembly nutzt im Hintergrund meist Screen Scraping.
Ich nutze manchmal (wegen dem Amex Ausfall hier) Finanzblick von Buhl Data (akkreditiert für PSD2):
  • Commerzbank: selten 2FA notwendig
  • Amex: selten 2FA notwendig
  • N26: anderer Bestätigungstext, keine Benachrichtigung zu "verdächtigen Anmeldungen" (Banking4w)
  • + Einsicht in Unterkonten möglich (N26) 🥳

Liebes Team, ich liebe euer Programm! Es ist übersichtlich, anpassbar und die Funktionen für Suchen, Filtern und vor allem das Hinterlegen von Notizen zu Transaktionen und "als Gelesen markieren" sind fantastisch. Ich bitte euch, den Schritt zu wagen und bei mehr Banken API-Zugriffe zu nutzen. Das würde die Benutzererfahrung weiter verbessern und sicherer machen!

Ich würde mich über Rückmeldung und Korrekturen freuen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2024 - 14:39 Uhr  ·  #60
Vollzitate sind unerwünscht siehe Forenregeln

Banking4 nutzt in der Regel HBCI/FinTS- Schnittstelle, das ist branchenüblich.
Sollte diese nicht zur Verfügung stehen kommt screen scraping zum Einsatz.

Die PSD2 Schnittstelle zu nutzen ist die Ausnahme, da diese nicht einheitlich ist wie die HBCI/FinTS siehe div. Forenhreads to disarm Thema.
Des weiteren gehen hier die Daten über Dritte(!) und die Bezüge ist mit (Dauer-) Kosten verbunden.
Die Kunden haben oft diesbzgl keine Kenntnis. Interessant wird es bei einer Sicherheitslücke und die Daten übers darknet für den Nachbarn einsehbar sind.

Unabhängig davon braucht der Entwickler doch keine Recherchen von privaten, er kennt den Markt.
Dementsprechend wird ja auch an https://fintsconnect.com/ gearbeitet.
(Wobei die vorgenannten Problem dann aber auch hier zutreffen werden).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0