@Captain FRAG: Nicht SM 3.0, sondern windata war die erste Software, welche HBCI mit PIN/TAN unterstützt hat
GAAAANNZ sicher?
Für SM3 gab es Mitte Februar 2002 ein innofizielles Update für EB-Berater der SI, das war die einzige Möglichkeit für uns das System zu testen und kennenzulernen.
Die DDBAC kam IMHO erst später dazu, vielleicht aber bevor das offizielle Starfinanz Update kam, das könnte sein.
Die DDBAC mit HBCI+ PIN/TAN wurde zuerst auf der EBTF Messe im Ende Oktober/Anfang November 2001 vorgestellt und veröffentlicht. Auf der Messe wurde das zusammen mit einem PPI Testzugang präsentiert. Seit diesem Zeitpunkt können alle DDBAC basierenden Programme (win-data, WISO Mein Geld, Quicken) HBCI mit PIN/TAN.
Da bin ich mir gaaanz sicher, denn ich hab das alles programmiert
Die DDBAC mit HBCI+ PIN/TAN wurde zuerst auf der EBTF Messe im Ende Oktober/Anfang November 2001 vorgestellt und veröffentlicht. Auf der Messe wurde das zusammen mit einem PPI Testzugang präsentiert. Seit diesem Zeitpunkt können alle DDBAC basierenden Programme (win-data, WISO Mein Geld, Quicken) HBCI mit PIN/TAN.
Da bin ich mir gaaanz sicher, denn ich hab das alles programmiert
Bevor ich den letzten Satz gelesen hab, dachte ich so bei mir: "Wer merkt sich denn solche Dinge über diesen langen Zeitraum?".
Ich habe in letzter Zeit ja auch immer wieder mit der Postbank zu tun - die Postbank vertreibt das StarMoney Mobile. Ich denke ich verrate nicht zuviel wenn ich Euch versichere, dass die Postbank demnächst HBCI 2.2 mit PIN/TAN anbieten wird. Aber auch FinTS 3.0 und FinTS 4.0 jeweils mit PIN/TAN werden noch kommen. Die Kompatibilität mit existierenden Programmen ist somit auch ohne BTX sicher gestellt.
nach bisher noch "unbestätigten Gerüchten" steht bei der Postbank seit Montag dieser Woche HBCI+ (2.2) unter der URL https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do zur Verfügung.
klasse, Cap, dann kannst du ja die Bankenliste schon mal aktualisieren.
sollten wir nicht die offizielle Freigabe der PoBa abwarten? Ich finde es nicht gut, diesen Übertragungsweg produktiv einzusetzen, wenn keiner die ordnungsgemäße Ausführung der Aufträge und den stabilen Betrieb garantieren kann. Aus diesem Grund habe ich auch nicht die URL der HVB für HBCI-PIN/TAN in die Liste aufgenommen. Diese URL wurde ja auch schon in diesem Forum veröffentlicht.
@ Reynard25
Was passiert eigentlich, wenn du den Kontakt mit FinTS 3.0 synchronisierst? Fehlermeldung?
Tja, noch bevor Ray das schrieb hatte ich das schon in die Liste eingebaut.
Im Beraterforum von Sfirm wurde heute schon eine Anfrage gestellt. Dort sagte ein Berater das die PoBa Hotline schon animiert den Zugang zu benutzen, nur die URL wussten Sie nicht
Ich kann das gerne wieder rausnehmen, sollte die PoBa aber noch in geschlossenen Testphase sein, wäre sicherlich die URL anders oder aber sie senden entsprechende Mitteilungen bei der Dialogini oder als Rückmeldetext.
Was meint Ihr?
ein Bekannter hat ein Problem mit der Postbank via HBCI
Postbank Essen (per HBCI 2.2)
DDBAC 3.0.8.2
Quicken 2002 (sollte aber egal sein) EDIT: ist es aber nicht :roll:
Kontoauzüge abholen funktioniert
Allerdings hängt die HBCI Application bei einer Überweisung.
Keine Fehlermelung. Abbruch funktioniert nicht (nur per taskmgr)
nach bisher noch "unbestätigten Gerüchten" steht bei der Postbank seit Montag dieser Woche HBCI+ (2.2) unter der URL https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do zur Verfügung.
windata
Hat das schon jemand von Euch im SFIRM32 ausprobiert. Habe da einen Kunden, bei dem ich allerdings nicht rumexperimentieren will.
Hinweis nach EU Cookierichtlinie Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen. Weitere Informationen findest Du in unserer Cookierichtlinie.