ich traue meinen augen nicht . . .

ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Re: ich traue meinen augen nicht . . .

· 
Gepostet: 06.10.2004 - 11:56 Uhr  ·  #61
Zitat geschrieben von Stoney
Ob BZÜ oder auch normal ÜW macht ja eigentlich keinen Unterschied, es ist ja allein der Verwendungszweck, der anders ist, oder sehe ich das falsch?

Stimmt eigentlich. Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Die Motivation der Schweizer Banken und Firmen war eigentlich, dass die Rechnungen korrekt (damit sie automatisch verarbeitet werden können, wie z.B. bei BZÜ) und pünktlich bezahlt werden. Habe das bisher eher einseitig betrachtet.

An sich ist das schon eine geniale Lösung. Die Rechnungen werden ins Internetbanking eingestellt und der Kunde braucht sie nur noch freigeben oder eben ablehnen.

Eine Variante zu Internetzahlungsverfahren ist dies allerdings nicht, da es keine Überwachung gibt, dass der Kunde nach Bezahlen der Ware diese auch zugeschickt bekommt. Aus meiner Sicht gibt es z.Z. kein optimales Zahlungsverfahren, wo die Risiken ausgewogen auf Käufer und Verkäufer verteilt werden. Außer vielleicht die Treuhandgeschichte bei ebay ...

Wer so ein Verfahren auf Treuhandbasis erfindet, dem müsste man den Nobelpreis für alternative Internetzahlungsverfahren verleihen. :D

Gruß ELDI-Man
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2004 - 12:14 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von ELDI-Man

Eine Variante zu Internetzahlungsverfahren ist dies allerdings nicht, da es keine Überwachung gibt, dass der Kunde nach Bezahlen der Ware diese auch zugeschickt bekommt.

Da kann ich dir nur Recht geben ;-)

Aber es ging ja auch darum, wie man so ein System wie bei Pago vernünftig umsetzen könnte. Im Endeffekt bräuchte ja nur eine Meldung bei Bestätigung der Zahlung an den Händler gehen und die Ware geht raus.

Das eigentliche Problem warum dieses System nicht als Internetzahlungsverfahren geeignet ist liegt ja im Wesen der Überweisung, bei der der Auftraggeber keine Widerspruchsmöglichkeiten hat. Dadurch stellt sich der Kunde extrem schlecht und kann im zweifelsfall seinem Geld zivilrechtlich hinterherrennen...

Also machen wir uns zu Millionären und überlegen uns den perfekten Treuhandservice *g*
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2004 - 13:20 Uhr  ·  #63
Widerspruchsmöglichkeit ist das eine, der zweite springende Punkt:

Wo gibt der Kunde die Daten ein. Weiß ich, ob die dann nicht mit Anmeldename und PIN einfach meine Konten abfragen!?!

Wenn du eine Idee hast, Stoney, ich bin dabei. Könnte das Geld schon brauchen!
murmelmonster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2004 - 14:41 Uhr  ·  #64
, der zweite springende Punkt:

Wo gibt der Kunde die Daten ein. Weiß ich, ob die dann nicht mit Anmeldename und PIN einfach meine Konten abfragen!?!

Tja, da sollte es doch eine Zertifizierung durch die ZKA oder ähnliches geben. Außerdem jedes Programm, ob lokal, im Internet oder Applet kann Daten versenden, (Microsoft ist das so ein schönes Beispiel).

Oder wenn Du einen Code der Scheckkarte im Terminal der Tankstelle eingibst. Wer garantiert dir das da nicht einer steht und die Daten abfängt.

PS: Bin auch dabei, arbeite schon an einer Idee. ?Wo ist der Kaffee, bitte?

gruss murmi
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2004 - 15:11 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von murmelmonster
, der zweite springende Punkt:

Tja, da sollte es doch eine Zertifizierung durch die ZKA oder ähnliches geben. Außerdem jedes Programm, ob lokal, im Internet oder Applet kann Daten versenden, (Microsoft ist das so ein schönes Beispiel).

Oder wenn Du einen Code der Scheckkarte im Terminal der Tankstelle eingibst. Wer garantiert dir das da nicht einer steht und die Daten abfängt.

PS: Bin auch dabei, arbeite schon an einer Idee. ?Wo ist der Kaffee, bitte?

gruss murmi

Wenn der Kunde so wie bei Paynet die Rechnung in der Internetbankinganwendung seiner Bank angezeigt wird, hat der Kunde kein Risiko. Natürlich müßten von anderer Stelle geprüft werden, welche Unternehmen berechtigt sind Rechnungen einzustellen.

Aber wie gesagt, es ist keine wirklich Lösung als Zahlungsverfahren für eine schnelle Abrechnung, weil sich nur der Kunde aus dem Fenster lehnt...
Mike64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2004 - 09:44 Uhr  ·  #66
Die Firma Promido (sofort-ueberweisung.de) hat auf unsere Anschreiben
und Anrufe reagiert:

Zitat
www.sofort-ueberweisung.de

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxx,

wir entschuldigen uns für die missverständliche Formulierung auf unserer Internetseite
www.sofort-ueberweisung.de die den Kunden den Anschein gab, dass Ihr Kreditinstitut
unseren Dienst ausdrücklich unterstützt.
Die Unterstützung bezog sich alleine auf das HBCI Protokoll, über welches die
Überweisungen an Ihre Rechner weitergeleitet werden.
Wir haben die entsprechenden Internetseiten geändert und den Eintrag ihres
Kreditinstituts aus der Bankenliste unter http://www.sofort-ueberweisung.de/info/faq/details/ entfernt.
Damit haben wir ihrem Wunsch entsprochen und stehen gerne für weitere Gespräche
zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Himer
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2004 - 13:22 Uhr  ·  #67
Ich hab das Thema ´mal in den internen Bereich verschoben, weil es jetzt in Teilen nur noch indirekt mit unserem Thema Homebanking zu tun hat und mir auch zu viele Namen genannt werden.
Ggf sollten wir im Banker-Bereich einen eigenen Thread aufmachen, wenn weiter über das Thema diskutiert wird, da mit Sicherheit Kunden-, Anbieter- und Bankermeinung auseinandergehen.

Gruß
Raimund
proxx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2004 - 14:40 Uhr  ·  #68
Auch wenn der Thread nun im Banker-Teil weiter diskutiert wird, möchte ich als ein nicht solcher hier meinen Senf dazugeben:

Ich denke mal, dass dieses Problem ohne dieses Forum nicht oder zumindest nicht so schnell angepackt worden wäre. Es wird immer viel auf die Banken geschimpft. Aber hinter solchen Banken stehen immer Personen. Und es gibt da immer noch solche, die nicht nur das (legitime) Geldverdienen, sondern auch das Wohl des Gesamtbankkundschaft im Auge haben. Ob dies allerdings bankintern honoriert wird, ist leider zu oft fraglich.

Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle allen Aktivisten danken, dass gerade in solch einem Fall hier die Initiative ergriffen wurde.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2004 - 23:01 Uhr  ·  #69
nee, proxx. Das ist mitnichten der Bankerteil. Hier gehört nur alles rein, was nicht von Suchdiensten erfasst werden soll...

Und: Herzlichen Dank für das Lob, besonders im Namen aller Anonymen, die in dieses ehrenamtliche Projekt sehr viel Arbeit und Zeit investiert haben!

Gruß
Raimund
ronald.n
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2004 - 12:18 Uhr  ·  #70
An sich ist das schon eine geniale Lösung. Die Rechnungen werden ins Internetbanking eingestellt und der Kunde braucht sie nur noch freigeben oder eben ablehnen.

Wer so ein Verfahren auf Treuhandbasis erfindet, dem müsste man den Nobelpreis für alternative Internetzahlungsverfahren verleihen.

Eine Sparkasse betreibt zumindest schonmal das Treuhandverfahren:

http://www.s-itt.de

Wenn das jetzt noch mit dem Banking verknüpft würde...

Da stehen wir Banken uns eigentlich nur selber im Weg. Wenn wir uns für sowas auf vernünftige Schnittstellen einigen könnten, würden wir alle Drittanbieter ruckzuck vom Markt werfen. :?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2004 - 15:21 Uhr  ·  #71
AHHHHHHHHAHHAHHAHA

der ZKA selber hat Promido angeschrieben und mit weiteren Massnahmen gedroht, falls weiterhin ohne explizite Zustimmung der Banken das Produkt sofort-überweisung angeboten wird.
proxx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2004 - 23:42 Uhr  ·  #72
Zitat geschrieben von Captain FRAG

der ZKA selber hat Promido angeschrieben und mit weiteren Massnahmen gedroht, falls weiterhin ohne explizite Zustimmung der Banken das Produkt sofort-überweisung angeboten wird.
Frage: Wäre das ohne dies Forum auch so schnell gegangen? ... oder habt Ihr hier Geschichte mitgeschrieben?

Nichtsdestotrotz: Eine Ausfüllhilfe für Überweisungsformulare würde sich zum Beispiel auf dem Webinterface der Banken gut machen. Man markiert die auf dem PC vorliegenden Kontodaten und überträgt sie auf ein Fenster neben dem Webüberweisungsformular. Eine gewisse Intelligenz analysiert, was in welches Kästchen gehört und schlägt vor. Falls die Intelligenz nicht intelligent genug war, kann man selbst DragN'Droppen.

Zitat geschrieben von Captain FRAG

Frohe Weihnachten, Euch Alllen.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2005 - 10:24 Uhr  ·  #73
*aufwärm*

Was sagt ihr dazu? Ist ein Fall von heute, wo sich eine Kundin über eine Sperre beschwerte. Sie war zum Zeitpunkt der Sperre gar nicht im Haus...

HBCI-Teilnehmer: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx HBCI-Vertrags-Nr: 0001
Vertr.Weg letzte Kommunik. Kundenprodukt/Version GV
----------------------------------------------------------------------------
HBCI-PINTAN 10.11.2005 16:55 Pago HBCI OBT 1.0 HKVVB
HBCI-PINTAN 10.11.2005 16:55 Pago HBCI OBT 1.0 HKVVB
HBCI-PINTAN 10.11.2005 16:54 Pago HBCI OBT 1.0 HKVVB
HBCI-PINTAN 10.11.2005 16:54 Pago HBCI OBT 1.0 HKVVB
HBCI-PINTAN 10.11.2005 16:53 Pago HBCI OBT 1.0 HKVVB
HBCI-PINTAN 10.11.2005 16:53 Pago HBCI OBT 1.0 HKVVB
Internet 10.11.2005 10:40 HKKAZ
Internet 10.11.2005 10:40 HKKAZ
Internet 10.11.2005 10:39 HKSAL
Internet 10.11.2005 10:38 HKUEB
Internet 10.11.2005 10:37 HKSAL
Internet 10.11.2005 10:37 HKUEB
Internet 10.11.2005 10:36 HKUEB
Internet 10.11.2005 10:34 HKUEB
Internet 10.11.2005 10:34 HKUEB
Internet 10.11.2005 10:32 HKSAL
Internet 10.11.2005 10:32 Internet-Banking 4.5.0 HKVVB

Da die Kundin reine Internet-Nutzerin ist, hat sie bei uns die iTAN, mit der Pago (zum Glück) nicht umgehen kann.
Ich suche gerade noch die alten Schreiben vom ZKA und vom Verband, ich meine doch das die damals zugesagt haben uns aus der Liste der unterstützen Institute zu entfernen.
Wie stellt sich eigentlich die DeuBa dazu? Einerseits ist die Deuba an Pago beteiligt, andererseits hat sie über den ZKA Pago selbr mit abgemahnt... Ein wenig merkwürdig diese Geschichte...
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2005 - 10:29 Uhr  ·  #74
Wurden die nicht nur wegen der Auflistung abgemahnt? Die technische Unterstützung ist ja etwas anderes...
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2005 - 11:04 Uhr  ·  #75
Ich weiss es auch nicht mehr so genau, du könntest aber Recht haben.
Es wird Zeit das die auch die technische Unterstützung abknipsen, ne BLZ Blacklist wird ja wohl möglich sein. Ich denke wir können das verlagen, siehe die Schreiben von damals wegen erschlechen fremder Leistungen u.a.
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2005 - 14:03 Uhr  ·  #76
PAGO hat sehr gut gelernt! Schaut Euch mal deren Seite an und schaut auch mal die Freigaben an!
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2005 - 14:13 Uhr  ·  #77
Was meinst du genau?
Nur weil sie zugelassener Netzbetreiber im POS System sind heisst das noch nicht das sie "legales Phishing" betreiben dürfen :D
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2005 - 14:26 Uhr  ·  #78
Zitat
Nur weil sie zugelassener Netzbetreiber im POS System sind heisst das noch nicht das sie "legales Phishing" betreiben dürfen Very Happy

Wir wissen das - aber weiß es auch Otto Normalkunde ???
onlinebanking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2005 - 11:39 Uhr  ·  #79
leider nein und genau da ist das problem
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2005 - 11:27 Uhr  ·  #80
hallo,

habe mir ab seite 3 nicht mehr alles durchgelesen. aber ich fande murmeltier ganz interessant mit seinen beitraegen.

also:

ich habe nebenbei auch einen kleinen handel. aber solche verfahren wie diese sofortbezahlung im internet unter eingabe von konto/pin/tan kann ich einfach nicht unterstuezen (sowohl als vernuenftiger mensch als auch als electronic banking mitarbeiter einer bank)

wir haben schon einen kundenanruf gehabt bei dem es erst beim dritten versuch geklappt hat... was ist mit den zugangsadaten (sprich TAN) aus den ersten beiden versuchen??? die behaelt der anbieter des zahlungsverfahrens, ums sich sein weihnachtsgeld zu sichern oder wie?

ich habe dann selber einen test gemacht und gesehen das meine (gefaelschten) daten in einem fenster in die freien felder unserer internetbanking transferiert wurden... also nix mit daten direkt zum KI... hier werden die daten einfach angenommen und von einer applikation per java oder javascript in die felder kopiert... (leider laeszt sich diese methode aus webseitentechnischer sicht schlecht unterbinden)
ich habe dem kunden ersteinmal geraten seine pin zu aendern und in zukunft andere bezahlverfahren zu vewenden...

es gibt ja von bill4net auch varianten die ueber telefonrechnung gebucht werden wenn man der sache mit den kreditkarten nicht trauen will... der haender bekommt sofort eine bestaetigung der zahlung und kann die ware loschicken... anbieter wie First-Gate sind auch recht guenstig fuer haendler nutzbar... (das war mein senf dazu =) )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0