Banking 4W v6.0 BETA

Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

· 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:38 Uhr  ·  #61
Zitat geschrieben von msa

Letztendlich scheint auch irgend ein Zeichensatzproblem vorzuliegen. Bei mir (auf dem bösen XP-Rechner) ist dieser unselige Tausender-Trenn-Abstand im Zeichensatz offenbar nicht vorhanden. Es wird stattdessen ein leeres Quadrat angezeigt.

Jep, ist bei mir unter XP auch, hoffe das lässt sich noch ändern.

Insgesamt finde ich es sehr gelungen, würde mir vielleicht in der Kontoübersicht die kleine Schrift (Neue Umsätze, Datum, Kontentyp) auch in schwarz wünschen. Ist so, dunkelgrau auf hellgrau, etwas mühsam zu sehen.

Gruß,

T.hein
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:42 Uhr  ·  #62

Das Weglassen des Tausender-Trennpunktes finde ich furchtbar unübersichtlich. Auch das Weglassen der Nachkommastellen ist extrem gewöhnungsbedürftig, da das Auge beim normalen Hinschauen diese Zahl nicht als GELDBETRAG erkennt. Das Auge ist bei einem Geldbetrag Tausenderpunkte und Nachkommastellen gewöhnt. Zumindestens meines.

@msa
Mir geht es auch so mit dem 1000er Punkt. Ich vermisse ihn sehr. Ich war auch mit den Cent nach dem Komma sehr zufrieden, dadurch konnte ich schneller einen Abgleich mit der eigenen Buchhaltung vornehmen. Nun muss ich dafür immer in die Umsätze. Aber das hat diesen hohen Stellenwert wir der Punkt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:56 Uhr  ·  #63
Am einfachsten wäre es, msa und hanni 100%ig Recht zu geben, aber ich sag's gern noch mal mit meinen Worten:

- Währungsformat
dazu habe ich mich schon mal geäußert und es ist mir nach wie vor völlig unverständlich, warum Ihr mit solchem Eifer versucht, eine so fundamentale Größe bis zur Unleserlichkeit zu verhunzen.

Hier hätte ich nur einen Wunsch - brecht das missglückte und überflüssige Experiment ab und kehrt zum üblichen und gewohnten Format zurück!

- Übersicht Gesamtvermögen
auch die hatte ich mir in einem früheren Beitrag gewünscht, aber nicht so!
Das wesentlichste - der Saldo - fehlt!
Und aus rein kaufmännischer Sicht ist mir kein Anwendungsfall bekannt, bei dem ich eine Liste mit diesem Inhalt brauchen würde. Selbst für ein bescheidenes Privatvermögen wird hier ja ein mehrseitiges Werk ohne brauchbare Aussage generiert.

Mein Wunsch in diesem Fall wäre die Rückkehr zum Inhalt der V5, aber ohne die die Banksymbole, denn Dokumente diesen Inhalts druckt man ja nach wie vor meistens sw.
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2015 - 00:42 Uhr  ·  #64
Zitat geschrieben von subsembly

ich haben eben ein Banking 4W v6.0 BETA 2 (Versionsnummer 6.0.0.5578) hochgeladen. In dieser neuen Betaversion

Update direkt aus Beta1 raus geht nicht? Zumindest wird keine neuere Version gefunden. Naja, ist ja schnell runtergeladen und installiert.

Was mir aufgefallen ist:

• Das Mausrad bewirkt immer nur ein Scrollen des rechten Fensterteils (Kontoumsätze etc.), selbst man mit dem Mauszeiger über der Kontoliste ist oder dort ein Konto markiert hat.
  • Die Anzeige ohne Centbeträge und Tausender-Trenner ist in der Tat etwas ungewohnt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was an der Darstellung aus der Beta1 nicht gepasst haben soll.
  • Schon länger vermisse ich eine IBAN-Eingabehilfe (bei Überweisungen etc.), mit der IBANs strukturiert werden, also automatisch mit einem Leerzeichen nach jeweils vier Zeichen versehen werden (wie unter http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN#Schreibweise beschrieben).
  • Nach welchen Kriterien werden die Banken ausgesucht, für die Screenscraping eingebaut wird? Gerade Tagesgeld-Banken (PSA, GE etc.) bieten ja meistens kein HBCI o.ä. an.
  • Als Workaround für den vorherigen Punkt wäre es schön, wenn bei der Eingabe eines neuen Kontostands einfach die Differenz zum vorherigen als Buchung eingetragen wird, damit man eine Historie hat. Die Eingabe aller Buchungen ist ja eher umständlch.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2015 - 10:11 Uhr  ·  #65
Hallo Betatester,

ich finde das neue Design wesentlich besser als das alte. Das bisherige hat mich bisher daran gehindert, von SMB komplett umzusteigen und die Android-Version war mangels Chipkarten-Zugriff nicht praktikabel. Allerdings finde ich auch die Darstellung der Kontostände ohne Punkt und Komma sehr gewöhnungsbedürftig. Liegt aber vielleicht daran, dass ich aus der Zahlenwelt komme und den ganzen Tag sonst nur Punkte und Kommas sehe. Oder an 50+ :D

Buisness-Funktionen: Kann es sein, dass noch nicht alles in der Beta implementiert ist? Ich habe mir zum Ausprobieren die Business-Lizenz gekauft, kann aber z. B. keine Sammellastschriften finden...

Funktioniert die Bedienung über die Kommandozeile schon? Und wenn ja, bleibt die bisherige Syntax erhalten?

Wünsche allen ein schönes WE

FrankK
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2015 - 12:37 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von frankk
Buisness-Funktionen: Kann es sein, dass noch nicht alles in der Beta implementiert ist? Ich habe mir zum Ausprobieren die Business-Lizenz gekauft, kann aber z. B. keine Sammellastschriften finden...

Ist DEIN Konto bei DEINER Bank für Lastschriften geeignet und für Sammellastschriften freigeschaltet? Welche Bank?
Wenn ja: Einzellastschriften anlegen, markieren und dann aus dem Kontextmenü "Sammler erstellen"....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2015 - 13:04 Uhr  ·  #67
Zitat geschrieben von subsembly
Sowie diverse Bug-Fixes.

Hallo,
da war mein Bug auch dabei. Nun funktioniert meine mTAN-ÜW wieder einwandfrei - wie gewünscht werden beide Handy-Nummern wieder zur Auswahl extra eingeblendet.

Ich fand die Kontenübersicht speziell mit den gezeigten Beträgen aus der 1. Beta übersichtlicher und hätte nichts gegen eine Wiedereinführung.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2015 - 17:39 Uhr  ·  #68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2015 - 17:45 Uhr  ·  #69
@msa

Freischaltung liegt natürlich vor. Ich hatte nur nach einem Punkt Sammellastschrift gesucht. Aus Einzellastschriften einen Sammler zu erstellen widersprach meinen Gewohnheiten ;-)

Hast Du zufällig auch eine Antwort zur Kommandozeilenbedienung? Wenn sich die Syntax nicht geändert habe, wühle ich mich durch das Handbuch zur alten Version...

Und noch eine allgemeine Frage: Wenn in der Kontoübersicht die Cent-Beträge weggefallen sind, warum ist das nicht auch beim verfügbaren Guthaben so, das direkt darunter angezeigt wird...?

Danke
FrankK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2015 - 22:38 Uhr  ·  #70
Ich finde die Kontenübersicht mit der Anzeige der gerundeten Kontosalden unbrauchbar. Das bedeutet, ich muss jetzt in jedes Konto wechseln und den Kontostand kontrollieren. Ich muss mich manchen meiner Vorposter anschließen, das ist wirklich nicht besonders anwenderfreundlich. Man hat ja nicht mal die Möglichkeit, die richtigen Salden in einer Übersicht in ein Hardcopy oder PDF zu schreiben, da im Ausdruck der Finanzübersicht auch noch die IBAN, Kontonummer und BLZ (also eigentlich redundanten Daten) mit ausgegeben und somit mehrere Seiten erzeugt werden.

Könntet Ihr bitte noch einmal darüber nachdenken und wenigstens eine Option daraus machen, damit einem in der Finanzübersicht die richtigen, korrekten Salden angezeigt werden. Also lieber zahle ich einen Betrag für das Update, aber so ist das für mich unbrauchbar. Dann starte ich lieber die Sparkassen+ App auf meinem Handy und frage die Salden ab. (Für WP gibt es ja kein Subsembly-Produkt).
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2015 - 08:09 Uhr  ·  #71
Gedruckte Finanzübersicht:
Bei einem Offline-Depot wird nur der Depot-Name und der Kontoinhaber ausgegeben, weiter nichts.
In der Bildschirm-Darstellung sind die Beträge der Einzelposten sowie der Depotbestand korrekt aufgeführt.

Bei einem Online abgerufenen Depot werden Einzelposten und Depotbestand korrekt ausgedruckt.

(Über die vielen redundanten Zeilen sowie die fehlende Gesamtsumme wurde bereits gepostet)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2015 - 14:33 Uhr  ·  #72
@msa
Ich darf mal zitieren: "Eine Lizenz ist generell zeitlich unbegrenzt gültig. Alle Produktupdates und Upgrades erhalten Sie bei uns immer kostenlos."
In dieser Version war die Kommandozeilenoption mit drin.
Es ist eine Sache mir neue Funktionen vorzuenthalten, aber eine andere mir etwas wegzunehmen.

@DBuessen
Habe ich vergessen. Es handelt sich um Windows 8.1 64bit.

Jetzt habe ich Build 6.0.0.5578 installiert und die klappt.
Mein erster Eindruck: Design ist insgesamt schon gefällig und ist jetzt dem der mobilen Version ähnlicher. Damit geht leider einher, dass jetzt auch hier die Splittbuchungen nicht mehr gefaltet werden können. Da können dann auch gleich Einzelbuchungen gemacht werden.
Positiv ist dass jetzt auch bei Paypalkonten der Saldo wieder angezeigt wird.
Ansonsten sehe ich jetzt keine Verbesserungen (soviel Konten habe ich jetzt nicht um die Performance zu testen). Nach wie vor fehlt mir eine bessere Tastaturbelegung (Alt + N für Neue Buchung ist doch wirklich nicht zuviel verlangt).
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2015 - 15:12 Uhr  ·  #73
Zitat geschrieben von schelle
Ich darf mal zitieren: "Eine Lizenz ist generell zeitlich unbegrenzt gültig. Alle Produktupdates und Upgrades erhalten Sie bei uns immer kostenlos."
In dieser Version war die Kommandozeilenoption mit drin.
Es ist eine Sache mir neue Funktionen vorzuenthalten, aber eine andere mir etwas wegzunehmen.

Hm, so argumentiert kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen...

Zitat geschrieben von schelle
Damit geht leider einher, dass jetzt auch hier die Splittbuchungen nicht mehr gefaltet werden können. Da können dann auch gleich Einzelbuchungen gemacht werden.

Das habe ich jetzt erst mitbekommen, nachdem Du es geschrieben hast. Das geht mal mal GARnicht. In den mobilen Versionen - OK. Aber in einer Computer-Version, die "Business"-Charakter für sich beansprucht ist das übel. Ich habe gerade gefunden, dass man dann über Kontextmenü/Sammelbuchung anzeigen ein Fenster aufmachen kann, in dem die ursprüngliche Kontobuchung gezeigt wird. Trotzdem bleibt es dabei, dass die Sammelbuchung die Originalbuchung ist und nicht die Splitbuchungen, also sollte im Normalfall auch die Originalbuchung angezeigt werden. Auch wenn ich Sammler mit sehr vielen Buchungen habe (hunderte), dann bläst das die Umsatzanzeige derart auf, dass der Überblick total verloren geht. Dass man möglichst identische Oberflächen auf allen Endgeräten haben will verstehe ich natürlich, dass man aber die Computeroberfläche zwecks Vereinheitlichung simplifiziert und damit schlechter macht, finde ich tragisch.

Alles in Allem bin ich sehr betrübt und meine Befürchtungen ob einer professionellen Benutzbarkeit sind leider voll bestätigt worden. Das Programm kommt langsam auf der Ebene von allen anderen Programmen an. Grafischer Schnickschnack zu Lasten der Einfachheit und Übersichtlichkeit. So, wie es eben die Masse der Klein-Nutzer haben will. Einerseits verstehe ich es natürlich, dass der Hersteller damit mehr Kunden akquirieren will, andererseits ist es schade, weil eben die Business-Nutzbarkeit damit auf der Strecke bleibt.

So wie das jetzt ausschaut werde ich wohl die letzte 5er-Version so lange weiternutzen, wie es irgendwie möglich ist und mich danach schweren Herzens von meinem bisherigen Lieblingsprogramm verabschieden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2015 - 16:05 Uhr  ·  #74

So wie das jetzt ausschaut werde ich wohl die letzte 5er-Version so lange weiternutzen, wie es irgendwie möglich ist und mich danach schweren Herzens von meinem bisherigen Lieblingsprogramm verabschieden.

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht, unter anderem eben auch wegen der fehlenden Möglichkeit, Sammellastschriften in den Umsätzen wieder als eine Buchung darzustellen und nicht als 1 bis n.
Auch die Darstelluing der Salden in der Kontenübersicht stört mich.
Vielleicht hat Andreas ja noch ein Einsehen und bringt diese wichtigen Sachen wieder zurück.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2015 - 17:08 Uhr  ·  #75
Zitat geschrieben von hanni

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht, unter anderem eben auch wegen der fehlenden Möglichkeit, Sammellastschriften in den Umsätzen wieder als eine Buchung darzustellen und nicht als 1 bis n.

Während ich bei meinen bescheidenen Kontobuchungen nur mal die Einzelbuchung eines Sammlers mit meiner SpaKa ausprobiert habe, war ich der Meinung, dass eine Sammel-ÜW auch weiterhin wie in der Version 5 funktionieren würde.

Es würde mich auch stören - bei größeren Sammlern viele einzelne Buchungen im Kontoblatt stehen zu haben.
Bei kleinen Sammlern (wie in meinem Fall) wäre ich es für mich gerade noch akzeptierbar - ansonsten aber nicht! :-/

Zitat
Vielleicht hat Andreas ja noch ein Einsehen und bringt diese wichtigen Sachen wieder zurück.

Bisher hat der Chef immer noch ein Einsehen gezeigt - er will wohl seine treuen Kunden und Tester auch nicht über Gebühr strapazieren. :-)
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 14:49 Uhr  ·  #76
Hallo,

Ihr wollt mir also wirklich erzählen, dass die rechte Spalte im beigefügten Bild übersichtlicher und besser zu lesen ist, als die linke Spalte?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 15:01 Uhr  ·  #77
ich finde ja.
Ich finde sie nicht nur übersichtlicher, sondern eben auch genauer für direkte Vergleiche mit Salden n anderen Buchhaltungsprogrammen. Nun muss ich allerdings sagen, dass ich nicht mit derart hohen Werten arbeite.
Und was ist mit dem schönen Splitkontroller aus der alten Version in der Bussinessversion, die ich erworben habe und das + sehr vermisse.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 15:37 Uhr  ·  #78
Für mich persönlich ist das rechte "Bild" auch übersichtlicher, ich bin es einfach gewohnt, Geldbeträge mit Komma und Währungssymbol zu sehen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 15:45 Uhr  ·  #79
schließe mich meinen beiden Vorrednern an: rechte Seite mit Centbeträgen ist besser, da gewohnte Betragsdarstellung und exakter Kontostand.
Bitte diese in der Final verwenden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 16:01 Uhr  ·  #80
So leid es mir, tut, ja, die rechts ist übersichtlicher, weil es das "gewohnte" Bild ist. Einzig das Bitcoin-Konto ist mit den vielen Nachkommastellen unübersichtlicher. Allerdings - wenn man einerseits kein Problem damit hat, die Nachkommastellen GANZ wegzulassen, dann sollte es einem auch kein Problem bereiten, die Bitcoins (und auch alle anderen entsprechenden Währungen) generell mit 2 Nachkommastellen anzuzeigen. Dann ist es ein abgerundetes und "gewohntes" Bild...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0