Zitat geschrieben von MunichStef
Sorry to say, aber das ist eine faule Ausrede. "Es lohnt sich für uns finanziell nicht" oder "Wir haben die Kapazität dafür nicht". Das würde ich verstehen. Aber die technische Machbarkeit vorzuschieben unter dem Gesichtspunkt, dass andere Finanzsoftwaren es hinbekommen ist meiner persönlichen Meinung nach einfach nur frech.
Klar. Weil es Dir nicht paßt ist es frech. Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du in der Herstellerantwort lesen können, dass es sehr wohl technische Gründe gibt, dass B4 (und genau dieses Programm) das nicht kann. B4 ist auf verschiedenen Plattformen unterwegs und zwar mit einer Codebasis. Diese setzt auf eine entsprechende Entwicklungsumgebung auf und die hat eben - so hat der Hersteller geschrieben - keine Möglichkeit, einen vollständigen html-Benutzerdialog zu führen, so als würde jmd vor dem Bildschirm sitzen, sondern nur niederschwelligere Dialoge. Und Amex will ja ausdrücklich nicht, dass die automatisierte Abfrage funktioniert. Deswegen tun sie ja laufend alles irgend Mögliche, einen automatisierten Dialog unmöglich zu machen. Ich finde es absolut daneben, statt dem eigentlich "Schuldigen" Amex nun auf den Hersteller loszugehen... Dass andere Programme das schaffen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Die anfangen, einen Dialog im echten Browser zu führen, dann ist das in deren Umgebung möglich. Soweit ich weiß sind das aber auch nur Programme, die speziell unter Windows laufen und entwickelt wurden.
Doch. Wenn eine Person sagt "ja aber..." Interessiert das keinen. Wenn laufend Leute sagen "Ja, aber..." und es nicht nur Einer ist sondern Mehrere, wird die Notwendigkeit eins Fixes wesentlich deutlicher.
Ich würde mal sagen, Gequengel erreicht eigentlich meistens nur das Gegenteil. Aber jedem bleibt seine Meinung unbenommen.
Für mich ist das nicht praktikabel. Ich möchte meine Banking-SW öffnen und loslegen. Umweg über csv ist einfach nicht Benutzerfreundlich...das hat man vor 20 Jahren aktzeptiert aber heutzutage ist das für mich nicht praktikabel. Und ja, ich öffne meine Banking Software mehrmals am Tag.
Auch da hat natürlich jeder seine eigene Sichtweise und Notwendigkeiten. Wenn Dir das so wichtig ist, dann musst Du Dir halt eine Software suchen, die das kann, was Du brauchst (zumindestens bis zur nächsten Veränderung durch Amex) oder aber einen Kreditkartenanbieter, der nicht laufend alles dafür tut, das automatisierte Auslesen zu verhindern.
So wie Amex sich da ins Zeug legt, würde es mich nicht wundern, wenn irgendwann ein Hersteller eine Abmahnung bekommt, dass er es zu unterlassen hat, die Website an technischen Amex-Vorrichtungen vorbei, unsachgemäß zu nutzen.