Also, nun muss ich auch mal mein Senf dazu geben.
Also zuerst mal hallo allerseits, ich bei ein totaler Frischling (zumindest hier im Forum).
Eigentlich habt ihr alle recht, egal ob matrica, die Anwender oder sonst wer. Und wie ich im Forum schon gelesen habe, @matrica hat recht, man kann es nicht jeden recht machen. Eigentlich bin ich auf moneyplex gestoßen, als ich intensiv anfing mich mit Linux zu beschäftigen. Daher habe ich (bzw. meine Frau) beide Versionen, Windows und Linux. Allerdings reicht mir die Standardversion. Für die die etwas mehr auf der Kante haben, sollte es schon eine größere sein. Welche meine erste Version war, weiß ich schon gar nicht mehr. Die ersten Schritte waren gewöhnungsbedürftig, ich möchte das Programm nicht mehr missen. Zur Zeit nutze ich eigentlich nur noch die Linuxversion. Was ich im Übergang genial fand, dass man den gleichen Datenbestand unter Windows und Linux nutzen kann.
Einschlafen darf die Software auf keinen Fall!!!
Das ist eigentlich auch ein Kritikpunkt, der mich persönlich ein wenig an Linux stört, scheinbar jeder will jede Software als GPL2 haben. Wer moneyplex haben will, sollte auch ein paar EURO für ausgeben. So teuer ist die Software ja nun wirklich nicht und wer nicht will kann ja auch z.Bsp. kmymoney oder homebank benutzen ohne was zu bezehlen. Ich bleibe bei moneyplex, auch wenn ich persönlich viele Funktionen der Standard Edition nicht nutze. Das einzige was ich schon immer gestört hat bei diesen Mausprogrammen, dass nicht mal als Option angeboten wird die Tastatur verstärkt zu benutzen. Ich bin eben mit DOS aufgewachsen und wer viel mit Zahlen zu tun hat, der ist das gewöhnt. Das gibt es auch unter Windows, z.Bsp. bei der Finanzsoftware (Buchhaltung) von Lexware. Dort ist es standardmäßig auch nicht aktiviert, aber man kann es zuschalten, z.Bsp. die Benutzung der ENTER Taste statt der TAB Taste. Auch wenns nicht zum Windowsstandard gehört, wer fast nur mit dem Zahlenblock arbeitet, für den geht es wesentlich schneller mit der ENTER Taste. Aber das ist vielleicht wieder nur Ansichtssache!??

ops:
So, nun aber genug, sonst schweifen wir noch mehr vom Thema ab.
Und zuletzt als gut gemeinten Rat an @matrica, auch wenns sicherlich gut gemeint war mit der Info, aber damit habt ihr euch nur selbst "Stress" gemacht. Also immer schön ruhig und wenn fertig ist her damit, aber bitte nicht halb fertig, dann wird bloß wieder Gemeckert.
Gruß marki
P.S. Wenn ihr mal wieder Beta Tester braucht, würd ich auch gern machen, auch wenn ich schon etwas "älter" bin (1964). Hab aber schon ein wenig Erfahrung beim Testen.