Zitat geschrieben von subsembly
Erstaunlich. Ich finde die rechte Version scheußlich und wesentlich unübersichtlicher.
Ja, aber damit stehst Du offenbar recht allein...
Nicht interessiert mich weniger als die Centbeträge meines Kontostandes
Mich schon. Ich prüfe damit u.A. in der Buchhaltung verbuchte Kontensalden. Und da kommt's auf die Cent an, ob die Verbuchung am Ende stimmt oder nicht. Klar, ich kann jedes Mal auf die Kontoumsätze jedes Kontos schalten und dann den "kompletten" Saldo unten lesen, aber das ist halt sehr viel umständlicher.
Ich wüsste nichts, womit ich den Kontostand vergleichen soll. Ich mache ja gerade deshalb Online-Banking damit ich keinen Papierkram mehr habe. Dann könnte ich es auch ganz bleiben lassen und meine Überweisungen über die Homepage der Bank einreichen.
Für Lieschen Müller, die mal eben etwas onlinebankt, kann ich diesen Einwand gelten lassen, aber für den Businesskunden (die Software erhebt ja inzwischen den Anspruch, auch Businesskunden bedienen zu wollen) nicht. Die nutzen Software, weil die Menge an Vorgängen eine Software erfordert, weil im- und exportiert werden muß usw. Und eben als Kontrollinstrument für eine im Hintergrund stattfindende Buchhaltung.
Es wird viel Platz sinnlos verschenkt.
Das passiert an anderen Stellen aber auch.
Der Tausender-Punkt trägt überhaupt nicht zur Übersichtlichkeit und Lesbarkeit bei. Das ist auch der Grund, wieso dieser in der Typographie (Tageszeitungen zum Beispiel) grundsätzlich auch nicht gesetzt wird. Auch in der Mathematik gibt es diesen nicht. Einzige Ausnahme sind Buchhalter. Ich bin halt Ingenieur und kein Buchhalter und habe deshalb so meine Problem mit den verkrusteten uralten Eigenheiten dieser Spezies
Hmmm. Ich finde eine mit Punkt formatierte Zahl leichter lesbar als eine mit Whitespace formatierte. Weil sie eine Einheit bildet. Das mag durchaus Gewohnheit sein. Man müßte es mal über längeren Zeitraum probieren, ob man sich an die Neuerung gewöhnen kann. Es geht, wie schon gesagt, bei mir darum, dass ich die "komplette mit Punkt formatierte" Zahl instinktiv als Betrag wahrnehme, dieses "Ding" ohne Nachkommastellen und mit Whitspaces eben nicht.
Ich habe gerade überlegt, wie man dem Dilemma entkommen könnte. Ich bin auf eine Idee verfallen, sag doch mal was dazu, ob das umsetzbar ist:
Lass die Seitenleiste so, wie sie jetzt ist und wie Deine Seeligkeit dran hängt.
Mach aber zusätzlich einen Button irgendwo hin, der ein extra Fenster öffnet, das eine echte FinanzÜBERSICHT in einer (möglichst konfigurierbaren) Tabelle anzeigt. Darin sollte jedes Konto ein bis maximal zwei Zeilen haben und über die gesamte Breite alle interessanten Daten zu diesem Konto anzeigen. Angefangen von der IBAN über die Kontonummer (zu Sortzwecken!!!!!) bis hin zum kompletten Kontosaldo usw. Im Prinzip so, wie in der Umsatztabelle (incl. Saldensumme von ausgewählten Zeilen!!). Damit sollte doch dann allen geholfen sein?
Nochmal auch die Nachfrage, ob es in der jetzigen Ausprägung der Kontoauswahl nicht auch möglich wäre, diese mit einer Mehrfachauswahl auszustatten. Damit man auch Vorgänge (Umsätze, Zahlungen) von gezielt gewählten Konten in eine Tabelle selektieren kann.