DKB screen scraper

subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: DKB screen scraper

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 22:23 Uhr  ·  #81
Wow. Bei mir auch. Wäre cool wenn das so bleibt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2019 - 22:28 Uhr  ·  #82
Noch cooler ist, dass der B4-Screenscraper direkt damit umgehen kann und nicht in den Wald rennt! :-)
quagga
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2019 - 01:37 Uhr  ·  #83
Hätte mich auch gefreut. Um 22:00 ging Screenscraper noch ohne Tan. Um 1:30 war es wieder vorbei :'(
Blau10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2019 - 10:06 Uhr  ·  #84
Hallo,

bei mir geht das DKB Cashkonto auch wieder.
Die oben beschriebene Mail hatte ich gestern auch im Postfach, aber die Sache wegen anderer Aufgaben nicht eher getestet.
Nur der Abruf der VISA Card noch nicht (Saldentabelle auf Startseite nicht gefunden...)

Vielen Dank an alle Foristen und den Support, die uns über diese "schwere Zeit" begleiten ;-)

Gruß B10
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2019 - 12:46 Uhr  ·  #85
Ich denke, bei der Vielfalt der Zugriffsvarianten solltest du präziser beschreiben, wie du vorgehst
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2019 - 13:24 Uhr  ·  #86
@ikarisan: Kann es sein, dass Du nicht die allerneueste Version der Software benutzt? Die ist derzeit ...7195

Deine Fehlermeldung war bei der Vor-vor-vorgänderversion "normal"...
ikarisan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2019 - 15:40 Uhr  ·  #87
Zitat geschrieben von msa

@ikarisan: Kann es sein, dass Du nicht die allerneueste Version der Software benutzt? Die ist derzeit ...7195

Ah, sorry.. vergesst es... falsches Forum :D
Ich lösche meinen Beitrag schnell wieder ;)
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:21 Uhr  ·  #88
Zitat geschrieben von Blau10

...
Nur der Abruf der VISA Card noch nicht (Saldentabelle auf Startseite nicht gefunden...)
Gruß B10
Diese Abfrage funktioniert nach wie vor nicht mit dem TAN2go Zugang!
Es wäre gut zu erfahren, ob jemand aus dem Forum bereits mit TAN2go Zugang VISA-Umsätze abfragen kann.
:-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:27 Uhr  ·  #89
Aber selbstverständlich funktioniert das mit TAN2go. Sowohl mit chipTAN als auch mit TAN2go oder Freigabe über gerätegebundene DKB-App. Alle drei Varianten funktionieren problemlos, seit Andreas den Scraper angepaßt hat.
janssmzu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:41 Uhr  ·  #90
das funktioniert hier auf iOS 7.1.6 (7195) auch nicht. Es ist ein DKB-Zugang ohne vertrauenswürdiges Gerät mit zwei Tan2Go-Geräten. Es fragt das Gerät ab, dann kommt auch auf dem richtigen Gerät die TAN, nach der Eingabe bricht er dann aber ab mit der Fehlermeldung: "Saldentabelle auf der Startseite nicht gefunden!"

Ergänzung:
Und im Webbanking findet sich dann immer der Eintrag: "Bei Ihrem letzten Besuch haben wir Sie zu Ihrer Sicherheit automatisch abgemeldet. Bitte benutzen Sie immer die Funktion "Abmelden", um das Internet-Banking zu beenden."
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:45 Uhr  ·  #91
Jaaa, genau das meine ich! Danke!
Es scheint unter bestimmten Bedingungen ein Problem zu geben.
Blau10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 20:35 Uhr  ·  #92
Guten Abend,

ja, bei mir mit der Version 7.1.0.7198 kommt ebenfalls noch der Fehler mit der "Saldentabelle..."

Gruß B10
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 09:07 Uhr  ·  #93
Bei mir kommt auch der Fehler "Saldentabelle auf Startseite nicht gefunden". Beim Abholen der Visa-Daten soll ich immer laut Banking4W mit meinem Handy die Anmeldung bestätigen. Funktioniert auch irgendwie nicht. Geht es nicht auch ohne App? Ich würde gerne insgesamt auf die DKB-App verzichten!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 10:58 Uhr  ·  #94
Klar geht es auch ohne App.

Prinzipiell wird die Anmeldung erst mal über eine TAN bestätigt. Und zwar mit dem TAN-Verfahren, das zu dem Anmeldenamen gehört, der im ScreenScraper-Zugang hinterlegt ist, also wird dann entweder nach einer chipTAN oder einer TAN2go-TAN gefragt.

Die DKB-Banking-App ist im Prinzip nichts Anderes als ein Spezialbrowser, sie bringt letztlich genau das Gleiche wie die Website, nur mit komfortablerem Einloggen, Veryfied by VISA und Kreditkartenverwaltung zusätzlich, was über die Website nicht geht. Wenn nun diese App installiert ist und diese mit irgend einem der Aliasnamen zu diesem Konto gefüllt ist und sie per einmaliger TAN-EIngabe an das Gerät gebunden wurde (damit wird das Merkmal Besitz erfüllt), dann kommt statt der TAN-Abfrage die Abfrage, dass man die Web-Anmeldung per Bestätigung in der App, die als Pushmitteilung hochkommt, bestätigen soll. Dies ist insofern viel bequemer, als man nicht erst die Karte braucht (bei chipTAN) und dann das Geflicker scannt und dann die TAN generiert und diese abtippt oder erst die TAN2go-App öffnet, die PIN eingibt oder Fingerabdruck, wartet bis die TAN kommt und diese dann abtippt. Da ist ein Tippen auf den "Anmeldung genehmigen" Button in der DKB-App doch sehr viel bequemer. Aber wie gesagt, wenn Du das garnicht willst, geht es auch via TAN-Eingabe. Dies gilt alles für das WebBanking. Bei HBCI hat man sich bei der DKB gottseidank für die 90-Tage-Regel entschieden, hier geht der Abruf erst mal ohne 2ten Faktor, der wird dann wohl im Dezember erstmalig in Form einer TAN fällig.

Und was die Geschichte mit der Saldentabelle betrifft: Bist Du Dir sicher, dass Du die neueste Version von B4 hast? Das ist die ...7199. Diese Geschichte mit der fehlenden Saldentabelle war eigentlich die Fehlermeldung die kam, bevor der Scraper angepasst wurde. Außerdem solltest Du mal von Hand ins WebBanking einloggen um zu schauen, ob das klappt und ob die DKB evtl. wieder irgendwelche Vorschaltseiten reingemacht hat, die Du erst mal wegklicken/bestätigen musst.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 11:43 Uhr  ·  #95
Ich habe 7199 installiert.
Nach der Anmeldung Web-Seite (Anmeldenamen und Passwort) kommt eine Seite mit folgenden Möglichkeiten: "Wechseln Sie in die DKB-Banking-App..." und genau das möchte ich verhindern. Darunter kommt unter der Überschrift "Hinweis": "Alternativ können Sie…“ und dann erst geht ChipTan, das aber jedesmal.
Die Tan2Go-App habe ich nicht installiert, nur die normale DKB-App.
Wie kann ich das Tan-Verfahren für den Screenscrapper einstellen? Ich habe es schon mal auf der Web-Seite vergeblich versucht. Unter Service/Tan-Verfahren habe ich nur das ChipTan-Verfahren aktiviert für meinen ChipTan-USB.
Und wie komme ich in Banking4W weiter ohne Fehlerhinweise?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 12:33 Uhr  ·  #96
Du hast die DKB-App installiert und offenbar auch die Gerätebindung mit einer TAN durchgeführt. Wenn dies gemacht ist, dann kommt diese Seite, die die Einlogg-Bestätigung über die App anfordert. Auf der Website kann man dann zwar jedes Mal auf TAN stattdessen umschalten. Diese Auswahl wird aber (zumindestens derzeit) von B4 nicht übernommen und angeboten. Wenn Du also über die App-Bestätigung einloggen KANNST, dann MUSST Du das in B4 auch nutzen und kannst nicht mit einer TAN einloggen. Ich gehe davon aus, dass das noch nachgerüstet wird, aber Subsembly hat derzeit wohl genug zu tun, dass derlei Schönheitsprogrammierung erst mal warten muss. Alternativ könnte man die Gerätebindung der DKB-App aufheben, damit gleich die TAN-Anfrage kommt - aber ob und wie das geht ist unbekannt. Einen entsprechenden Menüpunkt im Web gibt es nicht und ein Löschen der App auf dem Smartphone bringt nichts. Du wirst also im Moment erst mal mit der Einlogg-Freigabe via App leben müssen.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 13:13 Uhr  ·  #97
ganz großen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten. Dann warte ich mal ab, was noch kommt.
Das erklärt m.E. aber noch nicht den Fehlerhinweis "Saldentabelle auf Startseiten..." in B4, oder? Denn wenn ich wie von B4 verlangt die App im Handy anmelde, kommt der Fehler. In der App komme ich dann auch nicht weiter.
Dann muss ich halt damit leben, hoffentlich nur vorübergehend, dass ich die Visa-Daten nur über die Web-Seite sehen kann.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 13:32 Uhr  ·  #98
Das muss definitiv funktionieren. Klickst du evtl. zu früh auf "Ok" in B4? Das darfst du vermutlich erst, nachdem die Anmeldung in der App "erfolgreich" bestätigt hat.
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 13:39 Uhr  ·  #99
ja, das war es wohl. jetzt hat es geklappt. Ich habe in der App den Fehler gemacht, dass ich zum Login gegangen bin. Und das war vermutlich der Grund für den Fehler.
Großen Dank für die umfängliche Hilfe. Alles ist jetzt erst einmal gut.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 14:07 Uhr  ·  #100
Leider funktioniert der Screen-Scraper unter bestimmten, aber noch nicht definierten, Bedingungen immer noch nicht.

Dies tritt bei mir und wie in den Posts #90 und #92 bestätigt, auch weiteren auf und ist bisher ungeklärt.

Hinzu kommt scheinbar noch, dass teilweise durch die Versuche mit B4 die VISA-Umsätze abzufragen, der Zugang gesperrt wird. Dies deutet tatsächlich auf falsche Zugangsdaten hin. Aber nach mehrfacher gründlicher Prüfung und Neuanlage des Bankzuganges für die VISA-Karte kann ich die Verwendung falscher Zugangsdaten ausschließen!

Da die DKB bei mir und Blau10 bereits den Zugang wieder frei geschaltet hat, ohne das Passwort zurück zu setzen, scheint es ein Problem in der Datenhaltung der DKB zu geben. Man kann auch in dieser gesperrten Situation nicht die Funktion für "Passwort vergessen" verwenden. Dort erscheint im Web-Dialog dann "zur Zeit nicht möglich, bitte kontaktieren Sie uns telefonisch."

Dem bisherigen Anschein nach, tritt dies auf, wenn es sich um Konten mit mehreren Inhabern und mehreren angehängten VISA-Karten handelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0