DKB VISA-Kontenabfrage mit MP 20 noch fehlerhaft

Wann funktioniert die Abfrage wieder?

thomas2403
Benutzer
Betreff:

Re: DKB VISA-Kontenabfrage mit MP 20 noch fehlerhaft

· 
Gepostet: 27.09.2019 - 14:28 Uhr  ·  #81
Zitat geschrieben von Kalle2012

Hallo,

geht es um das DKB Girokonto oder um die DKB VISA ? Bei der DKB VISA - Abfrage fehlt aktuell noch die Auswahl für QR. Ist das wichtig?
Hast du einen TAN - Generator der nur QR kann? Kein ChipTAN USB möglich?

Es geht um DKB VISA. QR wäre wichtig, ich wollte eigentlich einen tanJack photo QR nutzen, der hat kein USB.

Ich habe es aber auch schon mit einem tanJack Bluetooth versucht, der hat eigentlich USB. Den bekomme ich aber unter MP20 nicht zum Laufen. Wird zwar erkannt, aber angeblich ist keine Chipkarte vorhanden obwohl sie steckt.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2019 - 14:59 Uhr  ·  #82
Ist die Software des Tanjack Bluetooth aktuell? Denn ich habe schon mehrfach davon gelesen, das es wichtig ist die aktuelle Software von Reiner SCT zu installieren.
thomas2403
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2019 - 16:19 Uhr  ·  #83

Ist die Software des Tanjack Bluetooth aktuell? Denn ich habe schon mehrfach davon gelesen, das es wichtig ist die aktuelle Software von Reiner SCT zu installieren.

Ich gehe davon aus, das Gerät ist keine 4 Wochen alt. Man kann auch auf der Seite von Reiner SCT lediglich einen Treiber für Windows laden. Firmware-Upgrades scheint nicht zu geben, auch nicht gegen Bezahlung.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2019 - 17:41 Uhr  ·  #84
Da es nur Treiber für Windows zum tanJack Bluetooth gibt, befürchte ich das es für dich bei diesem Gerät unter Linux keine Lösung mit chipTAN USB gibt.

Nachtrag: In der Beschreibung steht aber: Optische Schnittstelle für die TAN-Erzeugung via animierter Balkengrafik
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2019 - 17:48 Uhr  ·  #85
Zitat geschrieben von thomas2403

...
Ich habe es aber auch schon mit einem tanJack Bluetooth versucht, der hat eigentlich USB.
...

Wenn beim tanjack Bluetooth unter Linux die USB Verbindung genutzt werden soll ist die Installation etwas tricki.
Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen?
thomas2403
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2019 - 20:41 Uhr  ·  #86
Zitat geschrieben von P1I

Zitat geschrieben von thomas2403

...
Ich habe es aber auch schon mit einem tanJack Bluetooth versucht, der hat eigentlich USB.
...

Wenn beim tanjack Bluetooth unter Linux die USB Verbindung genutzt werden soll ist die Installation etwas tricki.
Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen?

Nein, hatte die ich nicht gefunden. Danke, das scheint die Lösung zu sein. Ich werde das morgen testen.

@Kalle2012 Wird es eine Lösung für ChipTan QR bei der DKB VISA in MP20 geben oder ist das vorerst nicht absehbar?
thomas2403
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2019 - 10:21 Uhr  ·  #87
Das Problem mit meinem tanJack Bluetooth unter MP20 (Linux) liegt nicht an Moneyplex. In der erwähnten Anleitung von matrica werden nur die entsprechenden Informationen des tanJack Bluetooth in einer Datei hinzugefügt. Das ist bei mir unter Debian 10 aber schon der Fall, die Verwendung unter Linux ist also vorgesehen. Beim Anschluss gibt pcscd aber trotzdem Fehler aus, das Problem dürfte an der libccid liegen. Vielleicht gibt es hier irgendwann ein Update.

Also bleibt im Moment beim tanJack Bluetooth nur optisch. Hoffentlich geht irgendwann QR.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2019 - 10:25 Uhr  ·  #88
Kann der tanJack Bluetooth denn überhaupt QR? Oder willst du dann statt dem tanjack Bluetooth etwas anderes verwenden?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2019 - 10:43 Uhr  ·  #89
Der tanJack Bluetooth kein QR nicht. Alle derzeit erhältlichen QR-Leser können nichts anderes und alle anderen Leser können kein QR. Einzig von REINER gibt es inzwischen ein Modell, das QR und farbigen Pixelcode der VR-Banken kann, aber auch beides Scan-Verfahren und keine andere Übertragungsart.

Der tanJack Bluetooth kann Bluetooth, usb-Kabel und Flicker.
harvey186
Benutzer
Homepage: reuthernet.de
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2019 - 15:50 Uhr  ·  #90
Hi ich habe das aktuelle build L-24766-64bit auf Linux laufen und nutze Tan2Go. Der normale Girokonto Abruf funktioniert einwandfrei. Nur die Kreditkartenumsätze werden nicht aktualisiert.

Wird an dem Problem noch gearbeitet ??
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2019 - 15:57 Uhr  ·  #91
Hallo harvey186, hast du auch schon unter Stammdaten -> Bankzugänge auf dem Bankzugang für die DKB Kreditkarte mit der rechten Maustaste das "Bankparameter aktualisieren" laufen lassen? Dir wird dabei dann eine Frage gestellt, und zwar nach Pushtan ja / nein. Für Tan2Go wäre das dann mit JA zu beantworten.
thomas2403
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2019 - 16:53 Uhr  ·  #92
Zitat geschrieben von msa

Der tanJack Bluetooth kein QR nicht. Alle derzeit erhältlichen QR-Leser können nichts anderes und alle anderen Leser können kein QR. Einzig von REINER gibt es inzwischen ein Modell, das QR und farbigen Pixelcode der VR-Banken kann, aber auch beides Scan-Verfahren und keine andere Übertragungsart.

Der tanJack Bluetooth kann Bluetooth, usb-Kabel und Flicker.

Ganz genau, ich habe neben dem tanJack Bluetooth noch einen tanJack QR. Den würde ich lieber nehmen. Die Erkennung vom QR-Code geht super schnell und zuverlässig sowohl am Handy als auch am PC.
harvey186
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2019 - 09:56 Uhr  ·  #93

Hallo harvey186, hast du auch schon unter Stammdaten -> Bankzugänge auf dem Bankzugang für die DKB Kreditkarte mit der rechten Maustaste das "Bankparameter aktualisieren" laufen lassen? Dir wird dabei dann eine Frage gestellt, und zwar nach Pushtan ja / nein. Für Tan2Go wäre das dann mit JA zu beantworten.

Ja, mehrfach, habe sogar mehrmals einen neuen Zugang angelegt. Auch wenn ich das KK-Konto lösche und über Kontoassistenten neu anlege werden keine Umsätze abgerufen.

Ich weiß nicht ob wichtig: Wenn ich Tan2Go mit Ja bestätige werde ich trotzdem NIE nach ner TAN gefragt.
harvey186
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2019 - 12:54 Uhr  ·  #94
Zitat geschrieben von harvey186

Ja, mehrfach, habe sogar mehrmals einen neuen Zugang angelegt. Auch wenn ich das KK-Konto lösche und über Kontoassistenten neu anlege werden keine Umsätze abgerufen.

Ich weiß nicht ob wichtig: Wenn ich Tan2Go mit Ja bestätige werde ich trotzdem NIE nach ner TAN gefragt.

Hat jemand ne Ahnung, wie das weiter gehen soll ??
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2019 - 13:02 Uhr  ·  #95
wenn es nicht funktioniert wie es soll und dem Hinweis von Kalle2012 gefolgt wurde, dann halt abwarten auf das/die nächsten Updates.
... oder was erwartest du?
harvey186
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2019 - 18:01 Uhr  ·  #96
Zitat geschrieben von infoman

... oder was erwartest du?

Hilfe !
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2019 - 21:47 Uhr  ·  #97
harvey186
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2019 - 11:37 Uhr  ·  #98
Zitat geschrieben von Rautka

Hast Du schon einmal versucht, beim Support des Softwareherstellers Hilfe zu bekommen?

Viele Grüße
Rautka

Ja, als Erstes, aber dort ist man scheinbar mit den Bugs voll ausgelastet. Wobei ich das nicht ganz verstehe, wir hatten V18 lange Zeit getestet und dann kam plötzlich, ohne Beta Test 20 heraus, Vielleicht wäre es besser gewesen, mit 18 weiter zu machen und 20 erstmal als Beta raus zu geben.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2019 - 12:32 Uhr  ·  #99
Und bis der Beta-Test vorüber ist, kann niemand mehr das Programm benutzen, weil sich durch PSD2 alle Bankrechner geändert haben? Kein sehr sinnvoller Ansatz.
harvey186
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2019 - 15:09 Uhr  ·  #100
Zitat geschrieben von msa

Und bis der Beta-Test vorüber ist, kann niemand mehr das Programm benutzen, weil sich durch PSD2 alle Bankrechner geändert haben? Kein sehr sinnvoller Ansatz.

Ja, da hast du natürlich auch Recht :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0