Zitat geschrieben von servilianus
Vielen Dank schonmal für diesen Ausblick. Klingt leider nicht besonders optimistisch. Du schreibst, dass einige Kunden Überweisungen per Software tätigen konnten - wäre das also technisch doch möglich - Bankingprogramm auf dem Rechner und Tan-Erzeugung getrennt mit der apotan+ - App auf dem Smartphone?
Klar, das sollte möglich sein, das ist ja u. A. eigentlicher Sinn der Sache. Und so war es ja bisher (beim alten Rechenzentrum) auch gewesen. Eigentlich hätte sich zumindestens da nichts groß ändern sollen - aber die Umsetzung krankt halt massiv (wie passend für eine Apotheker- und Ärztebank - sorry, das mußte jetzt sein
).
Wir stellen pro Monat mit unserer Privatpraxis c.a. 400 Ausgangs/Patientenrechnungen, da ist die Überwachung mit der Webseite der Apobank total unübersichtlich. Zumal: Da werden wir Kunden aus angeblichen Sicherheitsgünden mit Pins, Tans, Codes und Zwangsapps traktiert
Naja gut, irgend ein Sicherheitsverfahren muss sein. Eine pushTAN-App ist eigentlich eine feine Sache - nur wie es umgesetzt ist, ist halt die Frage. Am Besten ist es nach meiner Meinung bei den Sparkassen umgesetzt. Es gibt pushTAN und chipTAN (TAN-Erzeugung mit einem TAN-Generator und der BankKarte. chipTAN ist sogar in einer usb-Leser-Version möglich, so dass keine TANs mehr abgetippt werden müssen sondern nur jeder Auftrag mit einem OK-Tastendruck am Leser freigegeben werden muss. Außerdem gibt es Sammelzahlungsaufträge mit der Möglichkeit der Einzelverbuchung - das heißt, man sendet einen Stapel Überweisungen als Bündel mit Freigabe durch EINE TAN ab und kann dabei angeben, dass diese auf dem Auszug als Einzelposten verbucht werden sollen - ganz so, als hätte man jeden Auftrag als Einzelauftrag mit einer TAN eingereicht. Bequemer geht es nicht.
Und: Zahlungseingänge auf 400 Privatrechnungen im Monat zu überwachen und den ganzen restlichen Zahlungsverkehr (Überweisungen von Kassen, Zahlungen von Lieferanten und Personal und und und) mit den derzeitigen Möglichkeiten der APO-Bank oder gar über das WebBanking zu stemmen halte ich für unmöglich. Es sei denn, man stellt dafür einen extra Buchhalter an, der mit kompletten Kontozugriffsrechten ausgestattet sein muss.[/quote]
und auf der neuen Apobank-Online-Seite fehlt etwas so grundsätzliches wie ein automatischer Logout - oder ich kann nach Stunden geschlossene Tabs im Browser wieder aufmachen, und befinde mich wieder auf meiner Kontenübersicht. Nee, danke!
Das ist allerdings haarsträubend und dürfte so nicht sein. Im Gegenteil, seit der PSD2-Verordnung MUSS jede Session nach 5min Untätigkeit automatisch beendet werden. Wenn man nicht mal das auf die Reihe gebracht hat, gute Nacht.
Du solltest Dir echt Gedanken machen, ob Du nicht ein anderes Konto eröffnest, mit dem man arbeiten kann. Denn: Selbst wenn die krassesten Fehler bereinigt sein sollten, dann bleiben immer noch all die Funktionen, die nach Ankündigung auf Dauer oder zumindestens bis auf Weiteres gewollt (oder besser nicht gekonnt) wegfallen. Sinnvoll arbeiten kann man so nicht mehr.