Zitat geschrieben von infoman
es ist die Rede von 100% SEPA und daher sollte man bspw. bei der Einrichtung eines Kontos oä. auch die BIC "mit verarbeiten" - sprich man kann entweder die BIC oder BLZ eingeben. (siehe glaub 1. Seite in diesem T. wo ich es erwähnt hatte) des weiteren ist bei Bankzugängen nur die BLZ vermerkt und ebenfalls nicht die BIC
zumal einige Anbieter nur noch BIC abfragen, sollte man sich auch hieran gewöhnen.
Wie Andreas an anderer Stelle schon mal ausgeführt hat, ist bei HBCI/FinTS ausschließlich die BLZ für die Einrichtung und die Übertragung maßgeblich, für BICs gibts bei HBCI noch nicht mal Felder! BICs werden bei HBCI nur innerhalb der XML-Datei übertragen und diese wird als Binary eingestellt. Insofern muß bei der Einrichtung die BLZ abgefragt werden und nicht die BIC. Zumal eine Umsetztabelle auch nichts bringen würde, da div. Banken eine ganz bestimmte BLZ für HBCI brauchen, die nichts mit der BLZ des Kontos zu tun hat und somit aus der BIC des Kontos auch nicht abgeleitet werden kann! Hier mit BICs zu arbeiten wäre also eine unendliche Quelle von Fehlern, solange nicht HBCI komplett neu erfunden wurde (wovon ich ausgehe, dass es niemals passieren wird...).
das Produkt ist meines Erachtens nicht nur für hardcore-online-banking entwickelt, sondern auch für die "breite Masse", hier sollte man Sicherheitsinformationen nicht unberücksichtigt lassen, zumal phishing usw. immer mehr zunimmt und viele garnicht wissen, dass es eine zentrale Rufnummer zur Sperrung usw. gibt.
ein kleines icon, wird das Produkt nicht unbedingt aufblähen.
Ich find schon, dass das aufbläht. Schuster bleib bei Deinen Leisten. Es ist ein ONLINEBANKING-Programm und kein rundumseligmachendes Allgemeintool für alles was mit Geld zu tun hat. Sorry, ist halt meine Meinung. Wenn Andreas anderer Meinung ist, dann wird er die Zusätze vielleicht einbauen. Ich hoffe nicht, weil er dann so aufgeblähten Dingern wie Starmoney ähnlicher wird - und damit uninteressant.
In diesem Zusammenhang könntest du mir ja mal mitteilen, wo man bspw. Phishing-Mails oder entsprechende Homepage prüfen/melden kann - für die R-Volksbanken bzw. Sparkassen - so einfach ist das nicht, weil auf den Banken pages steht hierzu wenig bis nichts.
hier mal ein Erfahrungsbericht eines bloggers:
http://www.borncity.com/blog/2…en-kunden/
Hm. Melden - und was bringt das? Das ist doch alles ganz einfach: JEDE Mail von meiner *Bank, die irgendwas von mir WILL ist von vorneherein Phishing, denn keine vernünftige Bank wird sowas tun. Und wenn ich mir nicht sicher bin, dann kann ich meinen Berater anrufen und fragen, wie er dazu kommt, von mir per Mail irgendwelche Daten zu wollen - es sei denn ich bin gerade mitten in einer Transaktion mit ihm. Aber dann werde ich anhand der Mailinhalte sofort sehen, dass es darum geht und nicht um "Einen Uberprufung von die Sicherheit von Ihre Sparkassen-Account-Konto". Nur ein geringstes Maß an Hirn einschalten hilft da ungemein weiter
bzgl. den Banken-URLs bin ich deshalb ua. drauf gekommen, da die Banken die Domain mit Sicherheit nicht ändern werden anderweitige URLs und Pflege könnte man evtl. über Schwarmintelligenz (auf Hersteller-Homepage) umsetzen
dies würde zwei Punkte abdecken: falsche URLs/Banken-Pages durch Buchstabendreher vermeiden + bei Auslandsüberweisungen kann man evtl. schneller Adressen ermitteln.
(zumal die Produkt-Basis ja immer parallel auf Desktop und App "entwickelt" wird und bestimmt nicht viele die URLs bei letzterem als Lesezeichen im mobile-Browser haben)
Und ob Banken ihre URLs ändern! Gerade heutzutage, wo ständig irgendwer mit irgendwem fusioniert bzw. geschluckt wird! Die DiBa hatte vom Start des Internetauftrittes bis heute ich glaube 4 oder gar 5 Domains, die HypoVereinsbank ich glaube 4 - mit Unicreditoübernahme usw. Die Sache mit der Schwarmintelligenz hört sich gut an, ist aber wohl bei einem
kommerziellen Produkt nicht verwendbar - der Produkthersteller haftet für sein Produkt, und dass aus dem Schwarm von bösen Schwärmern mal Übles ins Produkt gelangt, das ist einfach zu gefährlich. Wir hatten so eine Diskussion schon mal im Zusammenhang mit externen Screen-Scraping-Modulen, von irgendwelchen Nutzern entwickelt und in B4* eingebunden...
und um abschließend auf deinen Punkt "Kern Online-Banking-Prog." einzugehen, dann hat Auswertung/Kategorie nichts darin zu suchen bzw. wäre grenzwertig, da dies schon im Finanzmanagement Bereich/Buchhaltung oä. zu sehen ist.
Richtig!! Genau deswegen ist die ganze Kategorisierung/Auswertung mir auch irgendwo ein Dorn im Auge. Aber es gibt wohl genügend Leute, für die sowas wichtig zu sein scheint. Wenn ich solche Auswertungen brauche, mache ich die in Excel, da kann ich wenigstens so auswerten, wie ich es will, und nicht so, wie es gerade mal geht. Aber nachdem nicht jeder gut in Excel zurecht kommt, mag es nötig sein, sowas einzubauen bzw. eingebaut zu haben.
wobei der Cheffe ja entscheidet was reinkommt und weder du noch ich, war ja nur ein Vorschlag. (verbunden mit einem "Datenpaket an URLs")
Genau! Und ich bin auch echt froh, dass ich das nicht entscheiden muß! Dass das von Dir nur Vorschläge waren ist mir schon klar gewesen. Das was ich dazu geschrieben habe war auch nur meine Meinung dazu, keinesfalls eine Verdammnis der Vorschläge oder so