Banking 4W v6.0 BETA

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 18:29 Uhr  ·  #101
Zitat geschrieben von subsembly
In UserVoice ist auch ein großer Wunsch, dass man Kontogruppen anlegen können soll. Das geht in die gleiche Richtung

Kontogruppen - das wär's nachtürlich. Wenn man die dann auch für "Gruppen-Rundrufe" verwenden könnte!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2015 - 18:42 Uhr  ·  #102
Hallo,
ich muss leider sagen, dass mit den Splittbuchungen nervt mich extrem. Wie schon jemand schrieb, in den mobilen Versionen noch tolerierbar, mein Hauptprogramm ist schon das am PC, aber:
  • die Ansicht ist ja noch schlechter als die in der Mobilversion. In Letzterer hat man ja wenigstens noch die Anzeige X/Y, in der PC-Version hat man nur diese Strichellinie. Wenn man da zwei Splittbuchungen untereinander hat, weiß man gar nicht, wo die eine aufhört und die andere anfängt.
  • Wenn ich meine Kreditkartenabrechnung kontrollieren will, finde ich den eigentlichen Abrechnungsbetrag nicht mehr wieder.
Benutzer
Herkunft: Ruhrpott
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 07:14 Uhr  ·  #103
Moin,

gerade alles durchgelesen und kann den meisten nur zustimmen:

- 1000er Punkt und Nachkommastellen sind ein Muss. Das rechte Bild ist für mcih das richtige.
- Kontogruppen: find ich gut

bezüglich der Splitbuchung die mich zwar nicht persönlich betrifft, da ich wenig davon habe mal ein paar Fragen, wobei ich mich nur etwas in PC Programmierung auskenne und nicht in der mobilen Welt.
liegen die Daten der Umsätze in einer SQL Tabelle vor?
Ist das UI Elemnt was diese Umsätze darstellt ein Grid?
Wenn ja, kann man direkt ein Recordset an dieses UI binden?

So auf die Schnelle und ohne Wissen was da noch im Hintergrund wichtig ist würde ich mir 2 exakt gleiche Tabellen machen. Eine mit den Umsätzen und der Sammlerbuchung als einen Betrag mit einer Sammler-ID und
eine die nur die Splittbuchungen enthält ebenfalls mit der SammlerI-ID. Sollen die Sammler als ein Betrag entscheiden kann man Tabelle1 nehmen und ist schon fertig. Bei Anzeige der Splitbuchung würde
ich dann alles aus Tabelle1 ohne Sammler sowie von Tabelle2 alle Umsätze mit der bzw den Sammler-IDs nehmen die in Tabelle 1 nicht angezeigt werden. Einfach über eine UNION die dann sortiert werden muss.
Aber ist natürlcih einfach dahergesagt ohne die internen Strukturen und Abläufe zu kennen.

Mein Wunsch (auch bei den Uservoices eingetragen): Kontoauszug Import UND Export per command line. Einmal eine Zeiel Batch geschrieben und getestet und ich kann die Zeile für die vorhanden Auszüge duplzieren statt (bei mir) ca. 300 kontoauszüge manuell zu importieren, leider kann ich das auch per Autoit nicht ohne weiteres automatisieren, da ich nicht von allen UI Elementen auch Namen finde. Sollte ja auch nicht schwer sein, da ja intern lediglich die CMD Parameter an die eigentliche Prozedur für den Import übergeben werden müsste. Des Weiteren benötige ich neue Kontoauszüge auch immer für die Buchhaltung, so das ich diese auch händisch exportieren muss.

so long
Christian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 09:33 Uhr  ·  #104

Hallo,

ich habe bereits einen Schalter eingebaut. Damit sind die beiden Screenshots entstanden. Man wird also einfach umschalten können ;-)

Das mit der echten, tabellarischen Kontenübersicht habe ich mir auch schon überlegt. Das würde auch das Drucken wesentlich verbessern, da man über die Tabelle sich die Spalten selbst konfigurieren könnte. Der Aufwand dafür wäre sogar sehr gering, da intern eigentlich schon alles dafür da ist.

Hört sich gut an. Wo finde in denn den Schalter?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 10:37 Uhr  ·  #105
Zitat geschrieben von GuidoNakas

Hallo,
ich habe bereits einen Schalter eingebaut. Damit sind die beiden Screenshots entstanden. Man wird also einfach umschalten können ;-)

Hört sich gut an. Wo finde in denn den Schalter?

Moin,

diesen besagten Schalter wird es sicher in der nächsten Beta geben, an der inzwischen fleißig gewerkelt wird! :-/
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 16:33 Uhr  ·  #106
Schalter finde ich super, das ist eine pragmatische Lösung. Da sind dann die Generation Tablett und die verstaubte Buchhaltergeneration (zu der ich mich wohl inzwischen zählen muss :-) ) beide zufrieden. Und falls meine Wertsachen, wie im Screenshot mal 672.734,58 Euro erreichen, wechsle ich zur Feier des Tages gerne mal für fünf Minuten die Ansicht um :D
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 19:45 Uhr  ·  #107
Zitat geschrieben von werry

Schalter finde ich super, das ist eine pragmatische Lösung. Da sind dann die Generation Tablett und die verstaubte Buchhaltergeneration (zu der ich mich wohl inzwischen zählen muss :-) ) beide zufrieden. Und falls meine Wertsachen, wie im Screenshot mal 672.734,58 Euro erreichen, wechsle ich zur Feier des Tages gerne mal für fünf Minuten die Ansicht um :D

Da schliesse ich mich glatt an. Wobei ,58 bei Wertsachen wohl etwas mit Scheingenauigkeit zu tun hat O-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2015 - 20:53 Uhr  ·  #108
Hallo,

weiß nicht, ob das schon mal zur Sprache kam:

Bei Doppelklick auf eine Buchung erscheint "Name" und "Kategorie" dunkelblau hinterlegt mit grauer Schrift, als praktisch nicht lesbar.
Manchmal ist eine der beiden Kategorien aber mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund, wie es vermutlich sein sollte ?

Ähnliches ist auch im Buchungs-Bearbeiten-Fenster (Kontext-Menü) zu beobachten.

Aber wozu überhaupt blau hinterlegt ?

Beispiel (hier Kassenbuchung, ist aber bei allen Buchungen so):

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2015 - 09:57 Uhr  ·  #109
Hab mir jetzt mal ein bisschen die Beta angeschaut. Manches ist wirklich gut gelungen. Aber mir fehlt irgendwie die gewohnte Startseite mit dem Finanzstatus. Ja, das ist in den Apps genauso bzw. ähnlich. Da hab ich auch kein Problem. Ist ja auch nicht mein primäres Arbeitsumfeld. Sondern der PC. Und hier finde ich es sehr gewöhnungsbedürftig und unschön, direkt in einer Umsatzübersicht zu landen. Das ist in der 5er definitiv besser gelöst.

Ist vielleicht etwas woran man sich gewöhnen kann von der Optik, vom Handling her aber nicht mal so eben. Der zentrale große und übersichtliche Blick auf den Finanzstatus und alle aktuellen Salden geht mir dadurch ein bisschen zu sehr verloren.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2015 - 17:15 Uhr  ·  #110
Was mir noch einfällt....

Wenn ich irgendwo ONLINE in einem SHOP meine IBAN / BIC angebe soll kopiere ich die normalerweise aus dem Einstellungsdialog.
Dabei wäre auch eine 4er Darstellung schön, zusätzlich noch einen Button oder ein Kontextmenü in der Finanzübersicht des Kontos
um diese Daten ins Clipboard zu kopieren. Evt sogar mit dem Text "IBAN: xxxx xxxx xxxx xxxx xx BIC xxxxxxxxxx" oder auch das noch alternativ ;)

so long
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2015 - 17:46 Uhr  ·  #111
- die 4er Darstellung mit Hinweis auf wiki usw. hab ich schon bei Einführung angeregt, bisher leider ohne Erfolg.
- ein hotfolder oder automatischer Import von SEPA-xml - ebenso

das sind Kleinigkeiten die das Produkt in jedem Fall abrunden würden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2015 - 18:55 Uhr  ·  #112
Jetzt laßt ihn doch erst mal die GROßEN DINGE final regeln! :-)
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2015 - 17:17 Uhr  ·  #113
Hallo zusammen,

dieses Wochenende gibt es leider noch keine neue Betaversion. Hat zeitlich nicht mehr geklappt. Dennoch ein schönes Wochenende zusammen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2015 - 18:31 Uhr  ·  #114
is ja auch viel zu schönes Wetter:)

kein Streß machen...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2015 - 21:05 Uhr  ·  #115
Das zeigt, daß du nicht - wie auch die Fa. Subsembly - in München bist. Hier ist es maximal ungemütlich, bei 10 Grad und Regen.
Benutzer
Betreff:

Banking 4W 6.0 BETA 3

· 
Gepostet: 22.04.2015 - 17:45 Uhr  ·  #116
Hallo zusammen,

es gibt wieder eine neue Betaversion!

Banking 4W 6.0 BETA 3

ACHTUNG: In dieser Version habe ich nun auch Features scharf geschaltet, welche sich so auf den Datentresor auswirken, dass es zu Problemen beim Wechsel mit älteren Versionen vor dieser Beta kommen kann. Das gilt insbesondere auch für die Synchronisierung mit anderen Plattformen. Deshalb unbedingt den Datentresor kopieren und die Betaversion nur mit einer Kopie des Datentresors ausprobieren. Oder aber, Ihr arbeitet ab sofort nur mehr mit der Betaversion weiter. Diese neuen Funktionen habe ich hier schon seit längerem im Einsatz, so dass diese auch einigermaßen stabil sein sollten.

Folgendes ist neu:
  • KRITISCH: Avisierte Buchungen welche noch heute gebucht werden sollten, werden nun in den Kontoumsätzen in grauer Schrift angezeigt. Nur in der Zukunft liegende avisierte Buchungen werden weiterhin als avisierte Buchungen im Zahlungsverkehr angezeigt. Das hat insbesondere Auswirkungen auf Banken, welche immer erst am Abend die avisierten Buchungen in die Umsätze übernehmen. Vorteile: In den Umsätzen sind alle relevanten Buchungen direkt zu sehen und man muss nicht in den Zahlungsverkehr wechseln. Ein Export enthält nun auch die avisierten Buchungen des heutigen Tages und ist somit aktueller. Eine avisierte Buchung kann in den Umsätzen als gelesen oder mit einer Farbe markiert werden.

• KRITISCH: PayPal-Konten werden beim Programmstart automatisch nach den Währungen der enthaltenen Buchungen separiert. Enthält ein PayPal-Konto bisher Buchungen in EUR und USD, und lautet die Kontowährung eigentlich auf EUR, dann wird automatisch ein PayPal-Konto mit Währung USD angelegt und alle USD-Buchungen in dieses verschoben. Das gilt natürlich für alle Währungen und nicht nur USD :-) Und natürlich werden ab sofort PayPal-Buchungen nur mehr in die Konten mit entsprechender Währung einsortiert. Falls erforderlich, wird ein Währungskonto automatisch angelegt. Alle Konten sind somit jetzt "währungsrein". Vorteil: Es kann jetzt ein korrekter laufender Saldo in den PayPal-Konten berechnet und angezeigt werden. Wenn man, so wie ich, ein PayPal-Konto mit mehreren unterschiedlichen Währungssalden hat, werden jetzt alle Währungssalden abgerufen, korrekt angezeigt und zugehörige Buchungen korrekt verbucht.

• In den Einstellungen kann man das "klassische Zahlenformat" für die Salden in der Kontenübersicht aktivieren.

• Etliche Detailveränderungen

Link: https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe
Benutzer
Betreff:

Banking 4W 6.0 BETA 4

· 
Gepostet: 24.04.2015 - 12:34 Uhr  ·  #117
Und schon wieder eine neue Betaversion

Banking 4W 6.0 BETA 4

Die Hinweise für die BETA 3 gelten natürlich auch für die BETA 4. Folgendes ist in der BETA 4 neu:
  • In den Einstellungen kann nun gewählt werden wie viele Zeilen für eine Buchung in der Tabelle verwendet werden sollen.

• Es gibt eine komplett neue Ansicht "Kontenaufstellung" welche alle Konten tabellarisch anzeigt. Diese Tabelle kann wie alle anderen Tabellen konfiguriert, gedruckt, CSV-Exportiert, usw. werden.

Link: https://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2015 - 14:48 Uhr  ·  #118
* Es gibt eine komplett neue Ansicht "Kontenaufstellung" welche alle Konten tabellarisch anzeigt. Diese Tabelle kann wie alle anderen Tabellen konfiguriert, gedruckt, CSV-Exportiert, usw. werden.

Wun-der-bar!!!!! Das ist eine geniale Sache und hift viel weiter! Schönes Wochenende! :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2015 - 17:22 Uhr  ·  #119
... von "Genialität" zu sprechen scheint mir dann aber doch etwas verwegen. Ähnlich genial war die alte Version auch schon.

Trotzdem, die neue Beta läuft auch unter XP einwandfrei.

Nachdem man "die modernen Zeiten" was die Zahlendarstellung angeht, ja nun erfreulicherweise auch wieder vermeiden kann, habe ich nach einer ähnlichen Option gesucht, um die "bunten Kontobildchen" in der Übersicht "weg-zu-optieren". Gefunden habe ich leider nichts. Kann mir jemand weiterhelfen ? (Ich gehöre noch zu der wohl aussterbenden Kategorie der Nutzer, die so ein Programm in erster Linie wegen seiner Funktionalität schätzen und da stören -mich- solche Gimmicks, die keine wirkliche Information beinhalten, schon).
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2015 - 18:05 Uhr  ·  #120
Also ich möchte auf diese Bildchen auf keinen Fall verzichten. Sie erhöhen die Übersicht ganz erheblich, wenn in der Übersicht die verschiedensten Banken angezeigt werden. Für mich enthalten sie somit eine Information, da ich eine bestimmte Bank viel schneller finden kann. Und bitte nicht noch einen Schalter, um die Bilder aus- oder einzublenden. Die Übersicht geht durch die vielen Schalter immer mehr verloren gegenüber den ersten Versionen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0