ApoBank -Wechsel des Rechenzentrums

Benutzer
Betreff:

Re: ApoBank -Wechsel des Rechenzentrums

· 
Gepostet: 14.06.2020 - 11:02 Uhr  ·  #121
Zitat geschrieben von fs007

Ich würde da langsam tun, aus folgenden Gründen:

Es ist schwierig, in dieser Situation, die 100%-richtige-Entscheidung zu treffen. Schlauer ist man stets erst hinterher. IMHO ist es auf alle Fälle sinnvoll, zumindest ein weiteres Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen, mit dem man ggf. problemlos einen Übergang realisieren kann. - Derzeit, nach nur zwei Wochen, habe ich bereits Schwierigkeiten, alle Kontobewegungen zuzuordnen. Wie soll das in vier oder sechs Wochen aussehen, wenn die apoBank bis dahin noch keine Ordnung in ihre Angelegenheiten gebracht hat?

Eine Konto-Eröffnungs-Prozedur dauert 10-14 Tage. Und dann ist wohl der Zeitpunkt für eine Entscheidung erreicht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2020 - 12:36 Uhr  ·  #122
Also diese Aussagen halte sich für recht bemerkenswert.
1. Das wird schon noch .... es handelt sich halt um ein typisches Bananenprodukt: es wird grün ausgeliefert und reift dann beim Kunden.
Warum sollte der Kunde so etwas mitmachen? Wie lange dauert dieser Reifeprozeß? Wenn es denn - wie bei Bananen - einen Termin gäbe, den gibt es hier absolut nicht. Was passiert mit all jenem, was bis dahin schon "verfault" ist? Wer trägt die immensen Hand-Bearbeitungs-Zusatzkosten bei den Kunden, deren langjährig gewachsene EDV-Strukturen auf einmal nicht mehr arbeiten? So ein Vorgehen mag beim Privatkonto von Tante Frieda mit 5 Buchungen im Monat problemlos sein, bei professionell genutzten Konten mit hunderten von Buchungen ist es definitiv NICHT machbar. Es wird interessant sein, wie lange die APO braucht, um die angesprochenen riesigen Zwischenkonten mit nicht zuordnbaren Buchungen aufzulösen. Lastschriften, die beim Kunden doppelt eingezogen werden und dann noch nicht mal beim Einziehenden ankommen sind ein absolutes No-Go. Allein dass so etwas im Kernsystem überhaupt MÖGLICH ist (man befindet sich im Produktionsbetrieb, nicht in einem Feldtest!!!) zeigt, welche Qualität schon das Kernbanksystem besitzt. Spätestens ab da ist es unternehmerisches Kamikaze (und in der Hinsicht ist ein Arzt mit eigener Praxis auch ein Unternehmer) weiter zuzuwarten.

2. Wer garantiert Ihnen, daß Ihre neue Bank nicht auch bald vom Software-Wechsel-Virus befallen wird ? Die Apobank dürfte nach Genesung für die nächsten 20 Jahre dagegen immun sein.
Wer garantiert heut zu Tage für irgendetwas, dass es auf längere Zeit so bleibt, wie es ist? Kontinuität ist ein Gut geworden, dem heute nur noch wenig Wert beigemessen wird. Das ist als Argument völlig irrelevant. Jede Bank kann jeden Tag "auf dumme Gedanken" kommen. Allerdings gibt es in .de Bankrechenzentren, die das sehr viel besser hinbekommen und die für sehr viele Institute sehr erfolgreich tätig sind - und zu denen schon Banken, die vorher eine eigene Lösung erfolglos betrieben haben, gewechselt sind. Dass die mal eben so untergehen ist recht unwahrscheinlich, da diese "systemrelevant" (ich hasse diesen Begriff) sind und mit deren Untergang erst mal das ganze Land in Turbulenzen geraten würde. Dass die APO mit diesem System 20 Jahre leben wird halte ich für reines Wunschdenken. Aber auch das kann dem Kunden egal sein. Der Kunde braucht jetzt sofort eine funktionierende Bank - nicht erst "irgendwann".

3. siehe ->hier
Das mag als Witz recht amüsant sein, aber doch wohl nicht ernsthaft als Argument herangezogen werden? Nach dem Motto "bleiben Sie bei uns, auch wenn wir völlig unfähig sind, wir machen auch eine große Lotterie"?

Alles in Allem frage ich - absichtlich mal ganz provokant :-) - wirst Du von der APO zum Streuen von Durchhalteparolen zur "Kundenhaltung" bezahlt? Kommen wenigstens die Überweisungen dafür an? ;-)

Alle vorausschauend geführten Unternehmen - bis hin zum kleinen Handwerksbetrieb - haben bei mehreren Banken ein Konto - und das war auch schon vor 50 Jahren so. Nicht nur für den Fall, dass "mal irgendwas nicht geht", sondern auch, um selbst handlungsfähig und nicht "gefesselt" zu sein, wie es viele APO-Kunden derzeit sind.

Einzige Argumente für ein Zuwarten sind die von der APO angebotenen speziellen Produkte und Möglichkeiten für ihre Kunden aus der Gesundheitsbranche. Die werden für viele Kunden sehr wichtig sein. Aber auch das bedeutet nicht, dass man sich "für das Tagesgeschäft" nicht etwas Handlungsspielraum durch Alternative schaffen sollte.

Ach ja, noch ein schönes Detail am Rande: Mein Hausarzt - der auch als einzige Bankverbindung APO hat - musste sich in der vergangenen Woche Bargeld von seinen Sprechstundenhilfen leihen - er kam mit seinen Karten selbst an keines ran :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2020 - 19:08 Uhr  ·  #123
Die Bank verärgert ja nicht nur den Bankkunden/Kontoinhaber sondern viel schlimmer auch die Endkunden/Patienten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2020 - 22:50 Uhr  ·  #124
Tag 14 nach der Umstellung. BankingZV / Banking4 funktionierte vor ein paar Tagen noch / wieder. Konnte Lastschriften beauftragen und Überweisungen tätigen.

Heute dann wieder beim Rückruf über alle Konten: Immer derselbe Fehler:

#### Fortschritt: Kontoinformationen abrufen...
#### Konto: Patientenkonto
#### Fortschritt: Buchungen ab 12.06.2020 abrufen...
#### Fortschritt: Kontostand aktualisieren...
#### Fortschritt: Terminierte Aufträge abrufen...
#### Fehler: 9000 Auftrag nicht abgeschlossen. Etwas ist fehlgeschlagen.
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Error

Kontosummen werden zwar angezeigt, doch Überweisungen nicht (mehr) möglich, nach klicken auf "senden" tut sich nichts mehr, keine Foto-Tan mehr möglich.

Ich habe jetzt endgültig die Lust und Nerven verloren. Mir reicht es dermaßen. Meine Geduld ist jetzt nach zwei Wochen zu Ende. Morgen ein Gespräch mit der Deutschen Bank, wir ziehen zu deren med+-Konto um. Ich tue mir diese Verschlechterung auf allen Ebenen nicht mehr weiter an.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2020 - 08:42 Uhr  ·  #125
Zitat geschrieben von servilianus

Guten Morgen,

dieser Fehler kommt bei einer Überlastung des apoBank FinTS Systems. Einfach später noch mal versuchen, irgendwann sollte es klappen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2020 - 10:27 Uhr  ·  #126
Danke für die rasche Antwort. Jedoch scheint dann der Server seit gestern morgen durchgängig überlastet zu sein - ich habe gestern etwa alle drei Stunden probiert und heute auch schon mehrmals.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2020 - 13:41 Uhr  ·  #127
Auch spannend: Soeben sehe ich 6 neue Abbuchungen von heute im Banking4. Leider nur Datum und Betrag. Online sind sie noch nicht aufgeführt... - Da bin ich ja mal gespannt, wann ich erfahre, wer da was bekommen hat. - Außerdem hat PayPal heute früh meine Bankverbindung gelöscht, und mein Ersatzkonto-Antrag ist noch in der Post. Pech eben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2020 - 14:13 Uhr  ·  #128
Hallo!
Nach 16 Tagen mal eine kleine Bestandsaufnahme versuchen. Kann mir jemand von den Mitleidenden zu folgenden Punkten etwas sagen:

1) Funktioniert die Übertragung von Datev-Begleitzetteln mittlerweile bei jemandem? Ich habe nicht den Eindruck, eigentlich sollten Löhne und Gehälter heute vom Steuerberater via Datev gestern bereitgestellt werden, aber angekommen ist bislang nichts.

2) Bislang habe ich die Umsätze nicht mit Banking4 abgerufen, um mir meine "gepflegter Kontohistorie" nicht zu vers... Geht das mittlerweile halbwegs akzeptabel? War bislang etwas zu desillusioniert vom ganzen Umstellungsvorgang, um es einfach mal mit einer Kopie meines Banking4-Tresors zu versuchen...

3) Ist die apoTAN+-App wirklich so seltsam, oder bediene ich sie grundlegend falsch?
  • Kein Entsperren via Face-ID oder Touch-ID
  • Passwort muss für wirklich jede Transaktion nochmal eingegeben werden, global mit Timeout geht nicht
  • Obwohl im Onlinebanking entsprechend aktiviert habe ich noch nie eine PushTAN erhalten, sondern muss immer Offline- Modus anwählen.
    Zusatzinfo: auf dem Gerät ist nur die apoTAN+-App, nicht auch das unselige Onlinebanking von denen und es ist keine grobe Firewall dazwischen.

4) Ist der Aufbau der WWW-Banking-Seite wirklich so grausam langsam und träge?

Grüße
A.Borque
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2020 - 16:16 Uhr  ·  #129
Zitat
Auch spannend: Soeben sehe ich 6 neue Abbuchungen von heute im Banking4. Leider nur Datum und Betrag

Kartenzahlungen werden noch immer ausschließlich mit dem Vermerk: Kartenzahlung / Debit ausgewiesen - egal ob in Banking4 oder direkt per Web-Zugriff. Es gibt keine Informationen über den Empfänger / Ort oder dergleichen. Dies bedeutet, dass man bei gleichen Beträgen auswürfeln muss, wer hier den Betrag erhalten hat.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2020 - 16:26 Uhr  ·  #130
@a.borque:

zu 1: Nein, Datev-Begleitzettel funktionieren nicht. Ebensowenig die Übertragung der Daten in das Datev-Rechenzentrum (laut Aussage unserer Steuerberaterin)

zu 2: Das Abrufen der Umsätze ist möglich, jedoch bei mir keine Überweisungen, Lastschriftaufträge oder ähnliches aus dem Software-Programm heraus

zu 3: Entsperren via Face-ID / Fingerabdruck nicht möglich. Wenn die App jedoch so einmal geöffnet ist, ist das Foto-Tan-Verfahren durchführbar, ohne das Passwort erneut einzugeben. Bei mir funktioniert Push-Tan insoweit, wenn ich auf der Webseite der Apobank beispielsweise eine Überweisung absende (oder signieren will), dass ich im Startbildschirm des Iphones eine Push-Meldung erhalte, diese muss ich dann anklicken, dann öffnet sich die Apotan-App, dann muss ich erneut auf OK drücken - und der Auftrag wird in der Webansicht dann abgesendet.

Alles in allem ist das ganze Procedere nach der Umstellung weitaus komplizierter, anstrengender und dauert auch länger. Gerade die manuelle Zwangs-Eingabe des Passwortes ärgert mich massiv, da ich aus Sicherheitsgründen extra ein langes Passwort gewählt hatte, was ich jetzt jedes mal in diesem extra-kleinen Feld neu eintippen muss. Das Einfügen des Passworts aus meinem Passwort-Datentresor Enpass klappt leider auch nicht. Beide Apps, sowohl die apotan+ - App als auch die apobanking+ - App erscheinen mir, als ob Schülerpraktikanten sich daran versucht hatten und beide Apps niemals von Kunden im Vorfeld getestet worden sind.

zu 4: Ja, unübersichtlich, langsam, ich möchte daher gern wieder mit Banking4/BankingZV arbeiten, was aber derzeit leider nicht (mehr) geht, da ich keine Aufträge durchführen kann und Fehlermeldungen kommen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2020 - 17:05 Uhr  ·  #131
Heißt das, dass jetzt z.B. Gehaltszahlungen von größeren Praxen vom Inhaber selbst (wegen der TAN-Freigabe) persönlich Stück für Stück ins WebBanking eingetippt werden müssen? Sehr effizient. Gerade Leute, die sich vorher um sowas nie kümmern müßten, werden begeistert sein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2020 - 18:04 Uhr  ·  #132
Zitat geschrieben von servilianus

[...]
zu 3: Entsperren via Face-ID / Fingerabdruck nicht möglich. Wenn die App jedoch so einmal geöffnet ist, ist das Foto-Tan-Verfahren durchführbar, ohne das Passwort erneut einzugeben. Bei mir funktioniert Push-Tan insoweit, wenn ich auf der Webseite der Apobank beispielsweise eine Überweisung absende (oder signieren will), dass ich im Startbildschirm des Iphones eine Push-Meldung erhalte, diese muss ich dann anklicken, dann öffnet sich die Apotan-App, dann muss ich erneut auf OK drücken - und der Auftrag wird in der Webansicht dann abgesendet.
[...]

Das ist komisch. Wenn die App bei mir geöffnet ist, habe ich nur ich eine hässliche Schaltfläche "photoTAN" wenn ich die anklicke, wird die Kamera aktiviert. Nach dem Abscannen des Codes sehe ich dann IBAN und Betrag und muss das Passwort eingeben, bevor die TAN kommt. Das Spielchen geht aber für jede Überweisung wieder so. PushTANs habe ich noch nie erhalten. Mal schauen, ob das an den Benachrichtigungsoptionen liegt...

Generell frage ich mich bei den Apps wie man sowas rausgeben kann. Besonderheiten des deutschen od. europäischen Marktes hin oder her... ich hätte gedacht, dass basale Bankingfunktionen und Authentifizierungen auch in der Schweiz recht ähnlich sind und die Kunden ähnliche Ansprüche haben. Von daher hätte ich gefolgert, dass Avaloque funktionierende und zu Design und Bedienphilosophie passende Standardapps hat, die nur noch gebrandet werden müssen. Egal, das für die Apobank abgelieferte Ergebnis ist optisch wie funktionell grausam!

@msa:
Ja, sowas deutete mein Steuerberater schon mit einem leichten Schmunzeln in der Stimme an... ich sei aber nicht der Erste oder das erste Mal. Er habe sogar Mandanten, die das immer so machen würden...
Aufgrund des umständlichen Handlings der TAN-App freue ich mich schon riesig...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2020 - 19:05 Uhr  ·  #133
Zitat geschrieben von a.borque
@msa:
Ja, sowas deutete mein Steuerberater schon mit einem leichten Schmunzeln in der Stimme an... ich sei aber nicht der Erste oder das erste Mal. Er habe sogar Mandanten, die das immer so machen würden...
Aufgrund des umständlichen Handlings der TAN-App freue ich mich schon riesig...
Ich habe heute mal wieder - als Amüsement - die Website der APO besucht, um zu sehen, wie die einem das Desaster verkaufen wollen. Man lobt sich immer noch, aber doch für Marketingler schon mit einem recht gebremsten Schaum.

Allerdings habe ich da etwas gefunden:
Zitat geschrieben von APO-Website
Der Zahlungsverkehr-Upload einer Datei ist für das Online-Banking wieder uneingeschränkt möglich. Sammelüberweisungen können wieder getätigt werden.
Das heißt für mich, dass man im WebBanking (wie beim WebBanking Business von FIDUZIA oder auch generell im WebBanking der Sparkassen) Sammler-Zahlungsdateien im SEPA-Dateien im XML-Format hochladen kann, welche dann wohl mit einer TAN freigegeben werden. Das wären die Dateien, die "früher" von der DATEV direkt bei FIDUZIA hochgeladen und dann mit einem Begleitzettel (im Steinzeitmode) oder moderner im FIDUZIA-WebBanking mit einer TAN freigegeben wurde. In dem Fall müsste der Steuerberater die Gehaltszahlungsdatei von der DATEV holen, der Praxis zukommen lassen (im "schlimmsten" Falle per EMail) und dann kann der zuständige die Datei im Web hochladen und freigeben. Das spart immerhin die Eintipperei und einzelne TANs. Ähnlich wäre das dann mit B4 (oder anderen Programmen möglich). Man erfasst seine Zahlungen im Programm, exportiert die dann in eine SEPA-XML-Datei und läd die im WebBanking hoch, anstatt sie per HBCI auszuführen. Das würde zumindestens etwas Leidensdruck verringern...

EDIT: Wobei mir gerade aufkommt, dass das evtl. nur für EBICS gilt!? Das ist nicht eindeutig ersichtlich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2020 - 20:46 Uhr  ·  #134
Hallo,

Sammelüberweisungen sollten auch via FinTS gehen. Werde das morgen aber noch mal testen. Über FinTS werden ja sogar Einzelüberweisungen als Sammler verarbeitet.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2020 - 00:25 Uhr  ·  #135
Dies ist das Fehlerprotokoll von Banking ZV gerade eben:

### Bankzugang: Rundruf über alle Konten
#### Information: BankingZV macOS v7.3.4 (7468) 17.06.2020 00:21:13
#### Bankzugang: Prüfe auf Online-Updates...
#### Bankzugang: apoBank
---- AggregateException
System.AggregateException: One or more errors occurred. (A task was canceled.) ---> System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
--- End of inner exception stack trace ---
at System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional (System.Boolean includeTaskCanceledExceptions) [0x00011] in <720a7590091d489cbf4adb649b70a0c6>:0

at System.Threading.Tasks.Task`1[TResult].GetResultCore (System.Boolean waitCompletionNotification) [0x0002b] in <720a7590091d489cbf4adb649b70a0c6>:0
at System.Threading.Tasks.Task`1[TResult].get_Result () [0x0000f] in <720a7590091d489cbf4adb649b70a0c6>:0
at Subsembly.FinTS.FinCommServiceHttp.SendReceive (Subsembly.FinTS.FinDialog aDialog, Subsembly.FinTS.FinMessageBuffer aReqBuf) [0x00139] in <7966e45d946a49ba8eebf49d29bebdbd>:0
---> (Inner Exception #0) System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.<---

#### Schwerer Fehler: Ein Fehler auf Verbindungsebene ist aufgetreten. Der Fehlerhinweis lautet: "A task was canceled.".
#### Schwerer Fehler: Ein Fehler auf Verbindungsebene ist aufgetreten. Der Fehlerhinweis lautet: "A task was canceled.".
Exception: Ein Fehler auf Verbindungsebene ist aufgetreten. Der Fehlerhinweis lautet: "A task was canceled.".

Dies ist das Protokoll heute 19:09 Uhr:

#### Bankzugang: Rundruf über alle Konten
#### Information: BankingZV macOS v7.3.4 (7468) 16.06.2020 19:08:43
#### Bankzugang: Prüfe auf Online-Updates...
#### Bankzugang: apoBank
#### Konto: apoInvestVario (T)
#### Fortschritt: Buchungen ab 15.06.2020 abrufen...
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Error
#### Fortschritt: Kontoinformationen abrufen...
#### Konto: Patientenkonto
#### Fortschritt: Buchungen ab 15.06.2020 abrufen...
---- AggregateException
System.AggregateException: One or more errors occurred. (An error occurred while sending the request.) ---> System.Net.Http.HttpRequestException: An error occurred while sending the request. ---> System.IO.IOException: The server returned an invalid or unrecognized response.
at System.Net.Http.HttpConnection.SendAsyncCore (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x00cf5] in <9737fb2d8c474ae2b0a0cc3a582c68ee>:0
at System.Net.Http.HttpConnection.SendAsyncCore (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x012e5] in <9737fb2d8c474ae2b0a0cc3a582c68ee>:0
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithNtConnectionAuthAsync (System.Net.Http.HttpConnection connection, System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Boolean doRequestAuth, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x0012b] in <9737fb2d8c474ae2b0a0cc3a582c68ee>:0
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithRetryAsync (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Boolean doRequestAuth, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x0014b] in <9737fb2d8c474ae2b0a0cc3a582c68ee>:0
at System.Net.Http.HttpClient.FinishSendAsyncBuffered (System.Threading.Tasks.Task`1[TResult] sendTask, System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationTokenSource cts, System.Boolean disposeCts) [0x0017e] in <9737fb2d8c474ae2b0a0cc3a582c68ee>:0
at System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional (System.Boolean includeTaskCanceledExceptions) [0x00011] in <720a7590091d489cbf4adb649b70a0c6>:0
at System.Threading.Tasks.Task`1[TResult].GetResultCore (System.Boolean waitCompletionNotification) [0x0002b] in <720a7590091d489cbf4adb649b70a0c6>:0
at System.Threading.Tasks.Task`1[TResult].get_Result () [0x0000f] in <720a7590091d489cbf4adb649b70a0c6>:0
at Subsembly.FinTS.FinCommServiceHttp.SendReceive (Subsembly.FinTS.FinDialog aDialog, Subsembly.FinTS.FinMessageBuffer aReqBuf) [0x00139] in <7966e45d946a49ba8eebf49d29bebdbd>:0
---> (Inner Exception #0) System.Net.Http.HttpRequestException: An error occurred while sending the request. ---> System.IO.IOException: The server returned an invalid or unrecognized response.
at System.Net.Http.HttpConnection.SendAsyncCore (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x00cf5] in <9737fb2d8c474ae2b0a0cc3a582c68ee>:0
at System.Net.Http.HttpConnection.SendAsyncCore (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x012e5] in <9737fb2d8c474ae2b0a0cc3a582c68ee>:0
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithNtConnectionAuthAsync (System.Net.Http.HttpConnection connection, System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Boolean doRequestAuth, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x0012b] in <9737fb2d8c474ae2b0a0cc3a582c68ee>:0
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithRetryAsync (System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Boolean doRequestAuth, System.Threading.CancellationToken cancellationToken) [0x0014b] in <9737fb2d8c474ae2b0a0cc3a582c68ee>:0
at System.Net.Http.HttpClient.FinishSendAsyncBuffered (System.Threading.Tasks.Task`1[TResult] sendTask, System.Net.Http.HttpRequestMessage request, System.Threading.CancellationTokenSource cts, System.Boolean disposeCts) [0x0017e] in <9737fb2d8c474ae2b0a0cc3a582c68ee>:0 <---

#### Schwerer Fehler: The server returned an invalid or unrecognized response.

Ich verstehe nicht, warum vorgestern alles richtig lief - inklusive photo-Tan-Überweisungen aus BankingZV heraus - und jetzt wieder haufenweise Fehler produziert werden.

Ach ja, neustes Ärgernis: Soeben meldete sich eine Patientin, der Lastschriften nicht nur fehlerhaft doppelt, sondern sogar DREIFACH eingezogen worden waren - natürlich ohne einen entsprechenden Auftrag von uns. Das ist nicht nur extrem peinlich für uns, sondern auch geschäftsschädigend, da uns die Patientin nun persönlich haftbar machen will.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2020 - 13:28 Uhr  ·  #136
Also ich habe jetzt mal bei der DB und meiner lokalen Volksbank angefragt. Beide bieten Konten zu sehr günstigen Konditionen.
Steuerberater meinte tendentiell eher Volksbank, da die mit den Unternehmen der Region generell, aber gerade auch zu Corona-Zeiten deutlich lösungsorientierter arbeiten würden, als die Großbanken und auch die Sparkassen. VB hat die IT-Umstellung schon 2019 erledigt, von daher wäre ich da auch auf der sicheren Seite... ;-)

@msa: Ich erinnere mich an den anderen Threat "Mögliche Gründe für Abschaffung alternativer TAN-Verfahren?". Ich glaube, die Schmerzgrenze für den Bankwechsel ist bei mir jetzt tatsächlich zumindest in unmittelbarer Reichweite... Avaloque hat es geschafft...

@servilianus: Absurde Haftungsfragen sind sicherlich leider keinem Arzt fremd, vor allem wenn man auch gutachterlich tätig ist. Und natürlich ist es ärgerlich, peinlich und auch mit Aufwand für die Betroffenen verbunden, wenn Lastschriften dreimal eingezogen werden. Aber dafür vor den Kadi zu ziehen? Warum?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2020 - 13:40 Uhr  ·  #137
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2020 - 23:01 Uhr  ·  #138
BankingZV (Mac) läuft seit heute Nachmittag ohne Fehlermeldung durch, kann auch Überweisungen tätigen. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2020 - 07:24 Uhr  ·  #139
Läuft bei dir auch der Depotabruf? Wir haben leider keines zum Testen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2020 - 11:56 Uhr  ·  #140
Hallo!
Kurzes Banking4-fremdes Update von mir: mein Steuerberater konnte jetzt eine DATEV-Sammelüberweisungsdatei mit Löhnen und Gehältern übermittel lassen, tauchte aber erst zwei Tage später auf.
Extrem ärgerlich dabei:
Bei der Freigabe der Datei wird in der App wirklich nur eine TAN gezeigt. Kein Betrag, kein Konto, kein Datei-Hash, keine Datei-ID, keine Vorgangsnummer/Start-Code, absolut nichts außer der TAN. Das könnte man sich dann auch gleich schenken... ist wie eine Blanko-Unterschrift und sicherlich nicht rechtskonform.
Interessanterweise passten im alten Banking die Datei-IDs vom Steuerberater und dem Onlinebanking zusammen. Jetzt hat das im neuen Apo-Banking ein völlig anderes ID-Format. Da der Hash und sonstiges passen, scheint aber alles okay.
Grüße
A.Borque
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0