banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

winetrouble
Benutzer
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

· 
Gepostet: 27.04.2019 - 18:05 Uhr  ·  #141
Hallo "wurzel",

die Fehlermeldung "mscorees.dll" konnte ich bei "opensuse leap" nachvollziehen. An der "mscoree.dll" liegt das Problem nicht. Die Datei, die mein Skript liefert hat die Größe 317 k und die Datei die dotnet40 liefert hat die Größe 290k. Das liegt daran, dass dotnet40 veraltet ist und ich die neueste mscoree.dll benutze. Aber, wie gesagt, daran liegt das Problem nicht, sondern opensuse benötigt im Gegensatz zu Ubuntu, Mint oder Manjaro Linux tatsächlich die dotnet40-Installation. Das geht aber leider nur manuell. Danach muss dotnet4.7.2 ebenfalls manuell installiert werden.

Gruß Roland
Marlene
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2019 - 19:28 Uhr  ·  #142
Zitat geschrieben von winetrouble

Hallo "wurzel",

die Fehlermeldung "mscorees.dll" konnte ich bei "opensuse leap" nachvollziehen. An der "mscoree.dll" liegt das Problem nicht. Aber, wie gesagt, daran liegt das Problem nicht, sondern opensuse benötigt im Gegensatz zu Ubuntu, Mint oder Manjaro Linux tatsächlich die dotnet40-Installation. Das geht aber leider nur manuell. Danach muss dotnet4.7.2 ebenfalls manuell installiert werden.

Gruß Roland

Ganz so ist es nicht.
Ich habe 3 Laptops. Beim ersten HP-Laptop wurde Linux Mint 19.1 neu installiert. Banking 4 bekam die Wineversion 4.0 und es trat mit dem Script kein Fehler auf.

Bei den beiden anderen Geräten (Lenovo und Samsung) wurde step-by-step ein Upgrade von Mint 18.3 auf 19.1 gemacht. Daraufhin wollte Banking 4 unbedingt die Wineversion 4.6. Bei diesen beiden Laptops, jetzt mit Mint 19.1, trat der Fehler mit der mscorees.dll auf, der erst mit dotnet40 und danach dotnet4.7.2 behoben werden konnte.

Fragt mich nicht warum.

Viele Grüße und noch ein
schönes Wochenende

Marlene
wurzel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2019 - 23:15 Uhr  ·  #143
Zitat

die Fehlermeldung "mscorees.dll" konnte ich bei "opensuse leap" nachvollziehen. An der "mscoree.dll" liegt das Problem nicht. Die Datei, die mein Skript liefert hat die Größe 317 k und die Datei die dotnet40 liefert hat die Größe 290k. Das liegt daran, dass dotnet40 veraltet ist und ich die neueste mscoree.dll benutze. Aber, wie gesagt, daran liegt das Problem nicht, sondern opensuse benötigt im Gegensatz zu Ubuntu, Mint oder Manjaro Linux tatsächlich die dotnet40-Installation. Das geht aber leider nur manuell. Danach muss dotnet4.7.2 ebenfalls manuell installiert werden.

es ist wirklich komplizierter. Ich hab es ja mit einer nagelneuen Mint 19.1-Installation begonnen. Da trat auch der mscorees-Fehler nach deinem skript auf. Der war erst zu beseitigen, indem ich dotnet40 und danach 4.72 installierte (dank marlenes Hinweis).

Die opensuse-Installation hab ich dann ohne Skript gemacht aber mir dessen Inhalt angesehen und 1:1 das nachvollzogen was drin stand.
VM und reale Maschine verhielten sich bei Mint/Opensuse identisch.
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2019 - 13:35 Uhr  ·  #144
Danke Marlene und "wurzel" für die Infos!!! Ihr habt mir sehr geholfen.
Des Rätsels Lösung ist, dass die neue Version wine-staging 4.6 das Programm dotnet472 nicht mehr vollständig installiert. Das war bei früheren Versionen übrigens auch der Fall. Praktisch heißt das, dass nur die Versionen wine-staging 4.0 bis 4.5 das Programm dotnet472 vollständig installieren, während man bei den anderen Versionen den Umweg über die vorherige Installation von dotnet40 braucht.
Über die Konsole könnt ihr eure wine-Version mit folgendem Code abfragen:
wine --version

Ich habe mein Skript nun dementsprechend geändert (d.h. dass dotnet40 zuvor installiert wird), weil auch wine-staging 4.7 keine Besserung bringt. Die Gesamtinstallation für banking4 verlängert sich hiermit um ca. einer Minute.
Das aktuelle Skript mit Anleitung findet man hier:
forum/topic.php?p=142935#real142935

Gruß Roland
rakli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2019 - 17:27 Uhr  ·  #145
Hallo Marlene, "wurzel" und "winetrouble",
zufällig habe ich gestern Abend die Installation über "winetrouble's" Script vorgenommen unter LM18.3Mate64bit. Vorher hatte ich noch nie was mit Wine oder POL gemacht oder es vorher verwendet unter Linux. Da ich schon einige Jahre (so wie "wurzel") B4W benutze auf W7, dachte ich mir, das probierst du mal aus. Bin auch z.Zt. dabei GnuCash und Hibiscus unter LinuxMint zu testen. Doch weil ich B4W schon besser kenne, bin ich es mal einfach angegangen über Wine/POL. Und die vielen positiven Reaktionen hier im Forum ließen mich optimistisch sein. Alles hat geklappt,
bis zum Start von B4W, dann kam der gleiche Fehler wie bei "wurzel": mit der mscorees.dll ...und Please reinstall the
.NET Framework.
Ich bin dann nach den Tipps von Marlene und "wurzel" vorgegangen und habe dotnet40 aus POL installiert, die Umstellung von WXP auf W7 gemacht in Wine und dann über Diverses in POL die NFW472 von extern installiert. Nach einem Neustart (komisch, kennt man von Linux gar nicht mehr) startete B4W und ich konnte es einrichten.
Da hatte ich halt gestern noch Pech, da ja "winetrouble" heute das Problem schon wieder beseitigt hat.

Danke an alle, besonders "winetrouble" für seine unermütliche Ausdauer die Fehler zu finden und zu beseitigen.

Gruss "rakli"
Marlene
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2019 - 20:48 Uhr  ·  #146
Hallo "winetrouble",

super Arbeit!

Kann ich mit dieser Installation von Banking 4 automatische Updates machen?
Ich hatte bisher immer Angst, dass ich mir damit irgendetwas kaputtmache.

Viele Grüße

Marlene
wurzel
Benutzer
Betreff:

Danke !!

· 
Gepostet: 28.04.2019 - 22:32 Uhr  ·  #147
ich muss mich auch bei winetrouble ganz herzlich dafür bedanken, dass es sich der banking4w-Sache so intensiv annimmt und unsere Erfahrungen immer wieder in seine Ratschläge einbaut.
Von solchem Engagement lebt die freie Software!

Und natürlich ein ganz dickes Dankeschönn Marlene, die mir Mut dazu gemacht hat, nicht aufzugeben und den entscheidenden Tipp geliefert hat.

Und ich freue mich darüber, dass ich auch ein winziges bisschen mithelfen konnte!
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2019 - 18:16 Uhr  ·  #148
Zitat geschrieben von Marlene

Hallo "winetrouble",

super Arbeit!

Kann ich mit dieser Installation von Banking 4 automatische Updates machen?
Ich hatte bisher immer Angst, dass ich mir damit irgendetwas kaputtmache.

Viele Grüße

Marlene

Hallo Marlene,
ich habe bisher alle automatischen Updates von B4W und dann B4 in POL durchgeführt. Es lief immer problemlos! ;-)

Grüße Joachim
Neptun62
Benutzer
Betreff:

Fehler seit wine update auf

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 13:38 Uhr  ·  #149
Leider ist seit dem Update auf:
Code
$ wine --version
wine-4.8 (Staging)

ein "schwerwiegender" Fehler beim Start von B4 aufgetreten! Ist das bei anderen auch der Fall?
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 17:13 Uhr  ·  #150
Hallo Joachim,
ja, ich kann den Fehler bestätigen. Der liegt bei wine-staging 4.8. Ich kann nur dringend abraten, diese Version zu installieren. Um ein automatisches Upgrade zu verhindern, muss man, falls man es noch nicht gemacht hat, in der Konsole folgende Befehle eingeben:

sudo apt-mark hold winehq-staging
sudo apt-mark hold wine-staging-i386

Sollte man wine-staging 4.8 schon installiert haben, muss man ein Downgrade machen. Dazu müssen alle wine-Versionen deinstalliert werden. Das geht am besten mit der Synaptic-Paketverwaltung. Linux wird sich zwar sträuben und dafür wine-development installieren, deswegen muss man danach auch noch "libwine-devel" und "wine-devel" usw. deinstallieren. Dabei wird auch automatisch PlayOnLinux deinstalliert, aber das macht nichts, denn der Datentresor von banking4 bleibt erhalten!
Nun beendet man die Paketverwaltung und gibt in der Konsole folgenden Befehl ein:
aptitude versions winehq-staging

Hier sieht man, welche Versionen man installieren kann.
Nun gibt man folgenden Befehl ein (Achtung: Ich habe z.Bsp. für Linux MInt 19 die Version 4.5 gewählt. Also nach dem "=" Zeichen, muss man seine eigene Version, die man will, eingeben!!!):
sudo aptitude install winehq-staging=4.5~bionic

Nun wird man gefragt, ob man die aktuelle Version behalten will. Hier "n" eingeben. Bei den restlichen Fragen "y" eingeben. Nach der Installation unbedingt folgenden Befehl eingeben:

Am Schluss installiert man wieder PlayOnLinux:
sudo apt install playonlinux

Zur Kontrolle, um zu sehen, welche wine-Version aktuell installiert ist, gibt man folgendes ein:
wine --version

Wenn die Version stimmt, müsste alles wieder funktionieren.

Gruß Roland
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 18:41 Uhr  ·  #151
Hallo lieber Roland,

wie immer hast Du sofort eine Lösung parat! Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz!!! :-)

Da ich aber ziemlich bequem bin, habe ich mal etwas herum probiert. Und was soll ich sagen? Ich habe eine sehr einfache und schnelle Lösung gefunden. Anders als Du, habe ich keine Ahnung, warum es funktioniert, aber es klappt!

Ich habe einfach in POL nach der Auswahl des Banking, "Konfigurieren" angeklickt und dort unter dem Reiter "Allgemein" die Wine-Version von "System" auf "3.10" geändert. Das war schon alles! Ein Wunder! Jetzt läuft es fehlerfrei, wie vorher.

Vielleicht kannst Du ja für die Allgemeinheit erklären, warum dies zum Erfolg geführt hat. Ich hoffe, dass es nicht nur bei mir zum Erfolg führt!

Beste Grüsse
Joachim
rubber-duck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 21:37 Uhr  ·  #152
Hallo Joachim,

ich würd es ja auch gerne einfach machen. Ich frage aber trotzdem nochmal nach: Du hast aber nicht auf die Wineversion 3.1 gestellt, sondern auf die Version 3.1-staging. Oder hast Du echt nur 3.1 genommen?

PS: Schade, sonst hat der automatische Wineupdate immer gut funktioniert.

-volker-
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 21:44 Uhr  ·  #153
Hallo Volker,
schau erstmal bei POL rein. Dort gibt es Deine angenommenen Varianten gar nicht.

Ich habe es genau so gemacht, wie ich es geschrieben habe. Wenn Du es nachvollziehst, wirst Du es sehen.
rubber-duck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 21:51 Uhr  ·  #154

...also bei mir (Linux Mint Mate 19.1) habe ich diese Version zur Auswahl. Und vorher war es immer wichtig die staging-Version zu nehmen.
Ich warte erst mal ab, was Roland dazu sagt. :)
Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen mal die Staging-Version ausprobieren.

Edit: Mein Fehler. Bin in die falsch Spalte gerutscht. Dann installiere ich mal die 3.1. :)

Merkwürdig, der Download von 3.1 dauert ewig, respektive es fängt erst gar nicht an. Bin nun doch nach Rolands Anleitung vorgegangen, nachdem mir auch die 386-Spalte mal eine Staging-Version angezeigt hatte und mal nicht. Aber auch die Stagingversion wollte er nicht downloaden, geschweige denn installieren.

@Roland,
hat absolut fehlerfrei funktioniert. Schönen Dank für Deinen Support. Ohne Dich wäre ich aufgeschmissen und ich müsste mir eine andere Bankingsoftware suchen.

-volker-
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 23:10 Uhr  ·  #155
Hallo Volker und Joachim,

die Lösung von Joachim konnte ich nicht verifizieren. Ich habe verschiedene Versionen durchprobiert, aber keine hat funktioniert. Das ist mir ein großes Rätsel!
Wenn man bei LinuxMint das Update von wine-staging nur mit dem Befehl "sudo apt-mark hold winehq-staging" verhindert, flippt die Aktualisierungsverwaltung aus.
Man muss zusätzlich folgenden Befehl eingeben:

Bei Linuxmint gibt es aber auch eine andere Lösung, um das Update von wine-staging zu verhindern. Man öffnet die Aktualisieungsverwaltung und geht zu:
Bearbeiten/Einstellungen/Negativliste und fügt folgende Einträge nacheinander hinzu:
wine-staging
wine
rubber-duck
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 23:31 Uhr  ·  #156
Jepp, auch das hat wunderbar funktioniert. Danke.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 09:25 Uhr  ·  #157
Schade, ich habe tatsächlich nur in der Pickliste die erste Alternative unter System ausgewählt. Dabei habe ich nicht auf das "Plus-Zeichen" geklickt, wo dann die vorhandenen und installierten Versionen auftauchen.

Danach kam allerdings noch eine Meldung, die ich weggeklickt habe. Anschließend startete das Programm fehlerfrei.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 12:33 Uhr  ·  #158
Ähm, jetzt muss ich auch wieder zurück rudern! Es war wohl doch nicht so ganz fehlerfrei. Seit meinem Eingriff tritt nämlich ein Problem mit der Consorsbank auf.
forum/topic.php?p=144250#real1…real144250

Das klingt jetzt völlig abwegig, aber das ist wirklich genau seit dem aufgetreten und passiert auch nur unter Linux/POL/Wine.

Solche Zusammenhänge sind allerdings schwer nachvollziehbar. o.O
winetrouble
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 14:33 Uhr  ·  #159
Downgrade von wine

Für mich ist das Downgraden auch ein neues Gebiet und ich muss mich selbst erst noch einarbeiten. Ich hatte gehofft, dass in wine-staging 4.8 nur ein Bug ist, der wieder behoben wird, aber bisher hat sich leider noch nichts getan. Sollte das Problem also für Kommende wine-staging-Versionen fortbestehen, muss die Installation von wine vor der Installation von banking4 folgendermaßen ablaufen:
Diese Anleitung gilt unabhängig, ob schon irgendein wine oder wine-staging 4.8 installiert ist. Das Downgraden folgt ausschließlich über die Konsole!!!
Zuerst gibt man folgenden Befehl in der Konsole ein:

aptitude versions winehq-staging

Hier sieht man, welche Versionen man installieren kann. Als nächstes kommt folgender Befehl:
(Achtung: Ich habe z.Bsp. für Linux MInt 19 die Version 4.5 gewählt. Also nach dem "=" Zeichen, muss man seine eigene Version, die man will, eingeben!!!):

sudo aptitude install winehq-staging=4.5~bionic

Nun kommen 6 Vorschläge, die man alle nicht braucht, also immer "n" eingeben. Erst wenn der Vorschlag "Downgrade" kommt (es müsste der 7. sein) gibt man "y" ein. Die Neuinstallation von wine-staging geht recht flott. PlayOnLinux bleibt erhalten!
Am Schluss gibt man folgende Befehle ein:

Damit wird verhindert, dass wine-staging durch eine neuere Version überschrieben wird!

Falls banking4 schon installiert war, kann es sofort benutzt werden. Es wird eine neue Wine-Prefix erzeugt. Bei der Fehlermeldung einfach auf "nein" klicken.
Falls man banking4 noch nicht installiert hatte, kann es nach der herkömmlichen Anleitung installiert werden:

forum/topic.php?p=142935#real142935
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2019 - 15:51 Uhr  ·  #160
Dieser Weg zum Downgrade ist erfreulich einfach und zügig!
Es klappt alles, wie beschrieben. Allerdings musste ich, wohl durch meine vorangegangene Änderung, in der Übersicht von Konfigurieren/Allgemein die Version erst wieder auf "System" setzen, damit der Downgrade wirksam wurde! Danach klappte alles wieder wie bisher. Beim ersten Start erschien jedoch noch eine Meldung, ich müsse erst noch in den Windowseinstellungen das .NET Framework aktivieren. Diese Meldung habe ich aber einfach weggeklickt und das Programm hat einwandfrei gestartet.

Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung für die F12 Kontenliste. Der Aufruf verursacht ja noch einen Fehler.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0