VRNWS unter wine

u.a. Updateprobleme, etc.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 05:33 Uhr  ·  #21
Hallo Ralf,

mit den BPDs hat das nichts zu tun, sonst würde keine Neuinstallation funktionieren.
Wenn ich zwischen den vielen SEPA Fragen noch etwas Zeit finde, schaue ich mir das selber noch an (habe hier selber zwei Installationen unter Mint die nicht wollen).
Mals schauen, vielleicht suche ich die Hinweise mal raus, die ich bisher ehalten habe und poste die hier. Ggf. hat ja jemand anderes gerade mehr Zeit dazu dem nachzugehen.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 08:07 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Ralf Lüderitz
Wenn diese Dateien leer sind, kann auch keine Verbindung zum Bankserver hergestellt werden
Eher ist es umgekehrt. Die Verbindung funktioniert nicht, deshalb ist keine BPD da. Die BPD wird nämlich vom Bankserver geholt.
Welche Wine-Version nutzt ihr?
@Holger. Hast du ein natives Mint laufen und welche Version? Mein Kurztest über Neujahr mit Ubuntu 12.04 LTS hat nämlich auch nicht funtioniert..

Liebe Grüße
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 10:33 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Zitat geschrieben von Ralf Lüderitz
Wenn diese Dateien leer sind, kann auch keine Verbindung zum Bankserver hergestellt werden
Eher ist es umgekehrt. Die Verbindung funktioniert nicht, deshalb ist keine BPD da. Die BPD wird nämlich vom Bankserver geholt.
Welche Wine-Version nutzt ihr?
@Holger. Hast du ein natives Mint laufen und welche Version? Mein Kurztest über Neujahr mit Ubuntu 12.04 LTS hat nämlich auch nicht funtioniert..

Ich habe Mint 15 mit einem xfce und Mint 16 mit Cinnamon laufen. Da ich das als Hobby und aus Interesse habe, nutze ich keine LTE Versionen.
Wichtiger ist aber hier auch die Wine Umgebung, die es gilt richtig zu konfigurieren. Da bin ich aktuell bei einer 1.7x unterwegs.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 18:54 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Zitat geschrieben von Ralf Lüderitz
Wenn diese Dateien leer sind, kann auch keine Verbindung zum Bankserver hergestellt werden
Eher ist es umgekehrt. Die Verbindung funktioniert nicht, deshalb ist keine BPD da. Die BPD wird nämlich vom Bankserver geholt.
Welche Wine-Version nutzt ihr?
@Holger. Hast du ein natives Mint laufen und welche Version? Mein Kurztest über Neujahr mit Ubuntu 12.04 LTS hat nämlich auch nicht funtioniert..

Ich habe Mint 15 mit einem xfce und Mint 16 mit Cinnamon laufen. Da ich das als Hobby und aus Interesse habe, nutze ich keine LTE Versionen.
Wichtiger ist aber hier auch die Wine Umgebung, die es gilt richtig zu konfigurieren. Da bin ich aktuell bei einer 1.7x unterwegs.

Viele Grüße

Holger


Also mein kurzer Beitrag dazu:

Bei mir läuft die 5er Version _nicht_ auf 12.04 LTS (Wine 1.6) und auch nicht unter Mint 16 Cinnamon / Mate (Wine 1.4.1) - beides 64bit
Ich habe jedesmal nur ein Update der VR-Networld durchführen können, für eine Neuinstallation habe ich kein Setup-Programm. Ich denke, das spielt aber keine Rolle.

LG

Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 08.01.2014 - 19:41 Uhr  ·  #25
stimmt, Update und Neuinstall sollte hier egal sein. Am Rande: Die 60-Tage Trialversion würde übrigens auch für eine Neuinstallation reichen, inwzischen wird ja der Lizenzserver für die Lizenzierung genutzt und man benötigt keine CD mehr, um an eine lauffähige Version zu kommen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 13:07 Uhr  ·  #26
Hallo,

in meiner Verzweiflung habe ich mich an die Volksbank Jerichower Land gewandt mit der Bitte, mir zu helfen. Ergebnis: Dumme Antwort!!! VR-Networld 5 läuft nur unter Windows. Dasselbe Spiel hatte ich bereits mit VR-Networld 4.0 bis 4.43. Dank der Hinweise in diesem Forum hatte ich das dann selber unter linux wine hinbekommen.
Ich selber nutze z.Zt. Linux mint 15 Olivia cinnamon. Die wine-Version ist wine 1.7.10. Hier erfolgt regelmäßig eine automatische Aktualisierung per Aktualisierungsverwaltung. Leider kenne ich niemanden, bei dem VR-Networld 5 auf einer reinen Windows 7 oder Windows 8 Umgebung zufriedenstellend läuft. Vielleicht kann man sich dort einige Konfigurationen anschauen und diese für wine nutzen. Aber voerst bin ich ratlos.

Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 10.01.2014 - 16:28 Uhr  ·  #27
Hallo Ralf,

Die Antwort so ist nicht dumm, sondern soweit richtig.
Offiziell wird die VRNWS nur für Windows unterstützt. Soweit ist das richtig. Da aber einer der Entwickler, und viele andere in dem Umfeld auch, Linux aktiv nutzen, gab es bisher immer recht schnell Lösungen, wenn etwas nicht unter Linux/Wine lief. Im Moment hat aber niemand da so wirklich Zeit für, da -trotz der verlängerten Übergangszeit- alle mit Hochdruck an den noch fehlenden SEPA Funktionen bzw. Fehlerbereinigungen rund um SEPA arbeiten.
Du kennst dich besser mit Linux aus? Wenn Du Lust hast, suche ich mal die bisherigen Hinweise raus, vielleicht kommen wir damit ja einen Schritt weiter!?

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

update von 4.43 auf 5.0 VR-NetWorld

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 20:53 Uhr  ·  #28
Hallo

Beim Versuch der Syncronisierung hängt sich das Programm auf. Es erschien eine Fehlermeldung

32814

Fehler 10099

Ich kann damit nichts anfangen.


Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 17.01.2014 - 17:23 Uhr  ·  #29
Hallo,

beim Versuch der Synchronisierung ist ein interner Fehler aufgetreten.

Fehler:
in der Funktion MenuMgr: OnCommand in der Zeile 7843 ist der Programmfehler
„Es ist ein unbekannter nicht näher definierbarer Fehler (Unknown Exception in GUI)
Action Nr. 32794 aufgetreten: Fehler Nr. 10099 Rc (0) (0x0000000)


Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 09:23 Uhr  ·  #30
Ja, so sieht es bei mir auch aus. Die 1. Fehlermeldung "Fehler 10099" ist bei mir verschwunden, als ich bei einer Neuinstallation unter Wine 1.6.1 noch die mdac28 und mdac27 nachinstalliert habe. Danach wieder das übliche Verhalten: VR-Networld 5 startet, die alten Daten/Buchungen sind vorhanden. Die Verbindung zum Server (Buchungen, Kontoaktualisierunen) scheitern, VR 5 stürzt ab.
Ich habe mir die Zeit genommen, das ganz mal unter 14.04 Trusty Tahr unter KDE auszuprobieren, siehe da, alles wie oben.
Da gibt es ein grundlegendes Verbindungsproblem ... da müssten uns die Entwickler der 5er Version mal einen Tip geben, vieleicht lässt es sich mit Winetricks ganz einfach lösen, wenn wir wissen, welche .dlls fehlen oder aktualisert werden müssen ...

LG

Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 09:47 Uhr  ·  #31
und obwohl ich jetzt das Thema des Threads etwas verlasse:
ich habe jetzt als Zwischenlösung unter linux mint eine vm mit qemu und virtual machine manager installiert. Dort läuft mein Windows 7 und darin ist die aktuelle VR-Networld 5.1 installiert. Das läuft dort ohne Probleme bisher. ...aber es ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;-)
Nachteile sind, m.E. dass der Aufwand viel höher ist, als das mit wine zu machen, dass es sehr viel langsamer läuft und das Starten viel umständlicher ist. Aber: ich muss kein Windows booten und kann in meinem linux mint bleiben.

Ich würde mich weiterhin sehr, sehr freuen, wenn es eine Lösung gäbe, VR 5.1 unter ubuntu / wine zum Laufen zu bekommen. Das hat mir prinzipiell viel besser gefallen als das in eine Virtuelle Maschine zu sperren.

Viele Grüße in die Runde

Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 12:12 Uhr  ·  #32
Hallo,

ich schaue regelmäßig auf diesen Seiten nach, ob es zwischenzeitlich bereits eine Lösung für unser gemeinsames Problem gibt. Bisher aber gab es keine Hinweise, wie man VR-Networld 5 unter Wine installieren kann. (Installieren kann man das Programm, aber es läuft nicht) Ich habe versucht, ein OCR-Programm unter Wine zu installieren. Vom Installationsprogramm wurde die Installation von MSXML Core Service 6.0 Sp1 (msxml6) verlangt. Dieses Programm ist auch unter Winetricks dll zu finden. Es läßt sich aber nicht unter gegenwärtigen Konfigurationen von Wine installieren. Es folgt die Fehlermeldung

This MSXML6.0 Package is not supported on the current processortype
MSXML6.0 Parser Setup Interrupted Your System has not been modified

Auf der MSXML-Internetseite von Microsoft finden sich Hinweise, dass msxml6 für Transportfunktionen zuständig ist. Die vielen Abstürze bei der Synchronisation von VR-NetWorld 5 weisen auf das Fehlen einer ganz bestimmten Datei bzw. Funktion hin. Kann das mal jemand prüfen, ob es am Fehlen von msxml6 liegt. Wie kann ich dieses Programm unter wine installieren?


Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 17:01 Uhr  ·  #33
Hallo Ralf,

OCR ist ja auch etwas Off Topic ;-)
aber schau mal hier
http://askubuntu.com/questions/167366/msxml-6-0-for-wine


und immerhin rutscht unser immer drängender werdendes Problem dadurch wieder nach oben ;-) Danke!!!
Nach Auskunft meiner Bank könnte es sein, dass die VR4.3er Version recht bald nicht mehr unterstützt wird - von meiner Bank zumindest. Da auch ich die VR 5er unter Ubuntu oder Mint immer noch nicht zum Laufen bekommen habe, müsste ich dann umständlich über die VM arbeiten.

LG

Peter
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 08.03.2014 - 04:10 Uhr  ·  #34
Hallo allerseits,

bei mir läuft VRNW5 unter Wine (Kubuntu 13.10) nach einer Neuinstallation des Programms. Ich kann mich auch erfolgreich mit dem Lizenzserver verbinden und die Trialversion auf die Vollversion umstellen.

Sobald ich dann aber eine Rücksicherung durchführe, um die alten Daten zu übernehmen, bin ich wieder in einer abgelaufenen Trial-Version. Und VRNW stürzt ab, wenn ich versuche mich zu registrieren.

Also entweder habe ich das volle Programm aber keine Daten oder alle Daten aber kein funktionsfähiges Programm. Habt ihr irgendwelche Tipps, was man da machen kann? Ist es vielleicht irgendwie möglich die erfolgte Lizenzierung zu behalten während einer Rücksicherung?

Vielen Dank,
Der Winebauer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 11:59 Uhr  ·  #35
Hallo Winebauer,

welche Version von wine benutzt Du denn und welche .dlls etc. hast Du in wine installiert?
Kannst Du Dich in VR-Networld mit dem Bankserver verbinden und z.B. Deine Umsätze abrufen oder funktioniert das Programm bloß "offline"?

Wenn es unter kubuntu läuft, hätte ich ja auch Hoffnung für die anderen ubuntu-derivate

meint

Peter



Zitat geschrieben von Winebauer

Hallo allerseits,

bei mir läuft VRNW5 unter Wine (Kubuntu 13.10) nach einer Neuinstallation des Programms. Ich kann mich auch erfolgreich mit dem Lizenzserver verbinden und die Trialversion auf die Vollversion umstellen.

Sobald ich dann aber eine Rücksicherung durchführe, um die alten Daten zu übernehmen, bin ich wieder in einer abgelaufenen Trial-Version. Und VRNW stürzt ab, wenn ich versuche mich zu registrieren.

Also entweder habe ich das volle Programm aber keine Daten oder alle Daten aber kein funktionsfähiges Programm. Habt ihr irgendwelche Tipps, was man da machen kann? Ist es vielleicht irgendwie möglich die erfolgte Lizenzierung zu behalten während einer Rücksicherung?

Vielen Dank,
Der Winebauer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 20.06.2014 - 10:36 Uhr  ·  #36
Hallo

Ich gehöre zu denjenigen, denen es bisher nicht gelungen ist VR-NetWorld 5 unter unbuntu wine zum Laufen zu bringen. Zum Glück habe ich die Version 4.43 auf einer externen Festplatte in Sicherheit gebracht. Diese Version funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Unter VR-NetWorld 4.43 wird vor jeder Onlineaktivität die Eingabe einer PIN-Nr. gefordert. Das betrifft sowohl die Aktualisierung der Datenbestände als auch die Durchführung von Überweisungen.

Mir ist aufgefallen, dass diese Abfrage der PIN-Nr. unter VR-NetWorld 5 nicht vorhanden ist. Hier ergeben sich für mich einige Fragen:
Ist diese Funktion unter VR_NetWorld 5 nach wie vor vorhanden oder wurde sie von den Entwicklern bewußt weggelassen?
Diese Frage könnten mir Nutzer von VR-NetWorld 5 beantworten, bei denen das Programm läuft. Wenn diese Funktion weiterhin genutzt wird, warum läuft das nicht unter ubuntu wine?
Liegt hier das Problem begraben? Wenn die PIN-Nr. eingegeben werden kann kann, dann müßte auch die Synchronisierung laufen.

Kann sich mit dieser Problematik ein Mitarbeiter aus dem Entwicklerteam befassen!!!!


Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 18:24 Uhr  ·  #37
Hallo Ralf,

mir ist niemand bekannt, bei dem die 5er Version unter irgendeinem ubuntu unter irgendeinem wine laufen würde. Wir sind also sicher nicht die einzigen, die sehr gerne eine Lösung dafür hätten ;-)
Leider habe ich von "Winebauer" - dem letzten posting hier - nie mehr nichts gehört. Weil sich sein posting ja so liest, als hätte er die 5er Version zum Laufen gebracht. Ehrlich gesagt - ich glaubs nicht.

Und m.E. hat das Synchronisierungsproblem nichts mit der PIN zu tun. Bei meiner 4.43er wird z.B. keine PIN Abfrage _vor_ der Synchronisierung durchgeführt, sondern eine Schlüsseldatei abgefragt. Das ist aber nicht das Problem. Wenn es denn ein PIN-Abfrage Problem gäbe, käme das also nur noch "on top" ... würde aber nichts lösen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 21:01 Uhr  ·  #38
Hallo Peter

ich dachte eher an die User unter MS Windows 7 oder MS Windows 8, wo das Programm VR-Networld 5 laufen soll. Ich wollte wissen, ob vor einer Datenübertragung per Internet eine Abfrageroutine mit Passwort oder PIN-Nr. erforderlich ist. Ich möchte daran erinnern, dass die 4er Versionen von VR-Networld unter Ubuntu-wine erst durch Änderungen in der Registry zum Laufen gebracht wurden. Einzelheiten hierzu wurden in diesem Forum veröffentlicht. Die MS-Windows-Nutzer sollten doch bitteschön in Ihrer Registry einmal nachsehen, ob außer den Einträgen zur Datenbankanbindung noch andere Änderungen bezüglich VR-Networld erforderlich sind. Dabei dachte ich an Kryptogrphieeinstellungen oder aber Einstellungen zur grafischen Oberfläche. Das Programm VR-NetWorld 5 nutzt zur Darstellung das Ribbon-Verfahren, was das imer auch heißen mag. Möglicherweise fehlen hierzu Einstellungen in der Registry. Noch besser aber wäre es, wenn uns jemand vom Entwicklerteam unter die Arme greift staatt uns hier im eigenen Saft schmoren läßt. Ich glaube, dass die Zeit dafür reif ist, den entscheidenden Hinweis zu geben, um dieses Problem endlich aus der Welt zu schaffen.


Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 07:22 Uhr  ·  #39
Hallo Zusammen,

die VR-NetWorld Software als solches läuft unter Linux und Wine. Das eigentliche Problem liegt soweit ich das noch in Erinnerung habe, irgendwo im Zusammenhang mit dem Verbindungsaufbau und Kryptoprüfungen. Da geht Wine baden. Ich selber habe leider nicht die Zeit gehabt, mich damit intensiver auseinander zu setzen. Wenn es die Zeit mal wieder erlaubt gehe ich das mal an. Aber bei mir ist es wie bei bisher allen anderen mit Linux und Wine hier. So wirklich Ahnung habe ich weder von Linux (brauch man ja zum Glück bei den modernen Distributionen auch nicht mehr) noch von Wine. Hier basiert alles auf ein gesundes Halbwissen und Erfahrung

Zur 4er: Es gibt so direkt keine Regestry Einträge, damit die 4er zum Laufen gebracht wird Das Problem der 4er ist ein ganz anderes.. Bei der 4er müssen Windows Komponenten nach installiert werden, damit der Zugriff auf die Datenbanken über die ODBC Schnittstelle funktionieren. Die Komponente mit der es am einfachsten ging- mdac25 - ist in den Winetools leider nicht mehr gelistet und das manuelle Nachinstallieren scheitert an Pfadangaben für eine dao360.dll. Daher mussten die einzelnen Komponenten aus den Nachfolgepaketen manuell nachinstalliert werden.
Ich glaube, ab der 4.4er wurde der Installer eigentlich so erweitert, dass er die fehlenden Komponenten nachinstalliert. Das funktioniert unter Windows gut, hat aber unter Wine nie funktioniert. Ggf. ist das hier der Regestry Zweig, der für die Systemkomponenten eingefügt werden musste.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 07:26 Uhr  ·  #40
Über die Google Suche "linux vrnw" gibt es ein paar Treffer in Linux- und Wineforen. Sind teilweise nicht mehr aktuell aber dort auch mal nachfragen könnte die Chance erhöhen, jemanden zu finden, der da schon aktuelle Erfolge erzielt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0