VRNWS unter wine

u.a. Updateprobleme, etc.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 17:03 Uhr  ·  #121
Hallo Roland,

danke für die schnelle Lösung!!!! Dann sollte wininet.dll mit auf die Liste der Bibliotheken für die VR-Networld Installation unter PlayOnLinux. Willst Du Deinen älteren Beitrag noch darum ergänzen oder sollen wir alles nochmal übersichtlich zusammenfassen? Das wäre doch sicherlich für alle einfacher, die VR-Networld unter Linux betreiben wollen, als sich alles aus den diversen Postings zusammensuchen zu müssen?
Ich würde ja nur die Installation über PlayOnLInux unter einem 32bit Prefix als einfachen Lösungsweg ansehen, der zur Zeit empfohlen werden kann.

Peter




Zitat geschrieben von winetrouble

...
Wenn man die Bibliothek "wininet.dll" installiert, verschwindet diese Fehlermeldung (mit PLayOnLinux geht das ganz einfach über "installiere Komponenten"), oder man startet VR-Networld 2 mal.
...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 348
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 12:00 Uhr  ·  #122
Ich habe mal mein Zusammengetragenes von #110 (+ die wininet.dll Ergänzung) bei wineHQ eingereicht. Mal sehen, wann und ob es akzeptiert/freigeschaltet wird.

Müsste dann unter folgender Adresse auffindbar sein (als Version 5.14): https://appdb.winehq.org/objec…n&iId=9477
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 16:38 Uhr  ·  #123
Hallo Peter,

zur Zeit ist noch die Testphase. Wenn alles gut läuft und keine weiteren Fehlermeldungen auftreten, werde ich nochmals eine Zusammenfassung schreiben. Super wäre es, wenn die Hersteller von VR-Networld auch die Druckfunktionen updaten könnten, wie es bei den "Hilfethemen" ja schon geschehen ist. Dann wäre auch die Installation unter Linux viel einfacher. Zur Zeit arbeite ich noch am Kartenlesegerät unter wine. Ich habe inzwischen auch schon eine Lösung gefunden, die sehr einfach ist, aber ich bin noch am Testen. Die Veröffentlichung kommt bald und diese will ich auch in die Zusammenfassung mit aufnehmen.

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 18:14 Uhr  ·  #124
Chipkartenleser unter wine / smartcard reader with wine

Hallo Marius,

inzwischen habe ich vermutlich eine Lösung gefunden. Der Debug-Bericht von PlayOnLinux zeigt an, dass VR-Networld beim Zugriff auf das Kartenlesegerät ("Extras/Chipkartenleser") die Bibliothek "winscard" aufruft. Diese ist standardmäßig in wine implementiert, aber sie funktioniert nicht!!
Es gibt dazu schon länger eine Lösung, aber diese habe ich nicht auf den deutschsprachigen Internetforen finden können, deswegen ist sie wohl auch nicht so bekannt. Man muss "winscard" neu installieren. Das nötige Paket gibt es hier:
http://www.idrix.fr/Root/SCard4Wine/winscard.tar.gz
Entpacke die Datei und gehe in die Konsole und gib dort den Pfad zur entpackten Datei "winscard" ein.
Falls du die Datei im "Downloads"-Verzeichnis hast, dann tippe folgendes in der Konsole ein:

cd Downloads/winscard

sudo ./install.sh

Das war schon alles. Danach müsste man mit VR-Networld auf den Chipkartenleser zugreifen können. Es funktionierte bei mir sowohl bei opensuse 32 bit als auch bei Ubuntu 64 bit. Gib mir bitte Bescheid, ob es bei Dir auch funktioniert hat. Außer den Treiber für das Lesegerät habe ich auch "libpcsclite1" installiert!

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 348
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 12:43 Uhr  ·  #125
Meine Einreichung bei winehq (siehe #122) wurde abgelehnt, da sie

a) in english und
b) für das "nackte" wine geschrieben sein muss (darf nichts PlayOnLinux spezifisches z.B. enthalten)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 14:32 Uhr  ·  #126
:-) Hallo,

da es scheinbar keine weiteren Probleme gibt, habe ich nun die Zusammenfassung geschrieben. Mein besonderer Dank geht an Ralf, Peter, Hermann und Marius, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass VR-Networld nun fehlerfrei unter Linux läuft. :-)

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 14:39 Uhr  ·  #127
VR-Networld 5.x unter Linux 32 bit oder 64 bit: Anleitung

Es muss mindestens "wine-1.7.25" installiert sein (evtl. älteres wine zuvor deinstallieren!):
https://www.winehq.org/download/
Außerdem braucht man "wine-mono" und "wine-gecko". Das bekommt man über den Software-Center bzw. Yast usw.
VR-Networld 5.x kann man über viele Banken downloaden. Z. Bsp. hier:
https://www.dzbank.de/content/...tware.html
Am einfachsten geht die Installation mit "PlayOnLinux". Da sollte man immer die aktuellste Version holen:
https://www.playonlinux.com/en/download.html


Grundinstallation von VR-Networld

Nach dem ersten Start von PlayOnLinux folgt zuerst eine Aktualisierung. Danach klickt man:
Installiere ein Programm/ Installiere ein Programm das nicht aufgelistete ist/Installiere ein Programm in einen virtuellen Laufwerk (Zeile anklicken, auch wenn sie blau hintermalt ist), jetzt gibt man einen Namen für das Laufwerk ein z.Bsp "wine 1", denn man kann mit PlayOnLInux für jedes Programm eine eigene Wineprefix erzeugen, dann "Wine konfigurieren" auswählen und weiter. Bei einer Linux 64 bit Distribution kann man nun zwischen einer 32 bit oder 64 bit Prefix wählen. Wir brauchen unbedingt die 32 bit Version!!! "Weiter" klicken. Es öffnet sich die Wine-Konfiguration. Dort „Windows 7“ wählen. Dann "Durchsuchen", wo die VR-Networld-Installationsdatei gespeichert ist, Doppelklick und weiter. VR-Network wird installiert. Danach Shortcut auswählen, das ist der Icon. Dazu auf "VR-Networld.exe" klicken und weiter. Einen Namen auswählen und weiter. Danach "Ich möchte keinen anderen Shortcut" anklicken und weiter. Auf das neu installierte Programm einmal klicken, dann erscheint neues Auswahlmenü. Dort auf "Konfigurieren" klicken, dann "Installiere Komponenten", nun muss man "mdac28", "msxlm6" und "wininet" installieren. Jetzt oben auf "Wine" klicken (neben "Installiere Komponenten") und "Wine konfigurieren" auswählen: nochmals „Windows 7“ einstellen, nun zu "Bibliotheken" gehen und auf das kleine Dreieck klicken (links vom Button "festlegen") und scrolle zu "msxml6" und klicke auf "festlegen", dann zu "secur32" und wieder: "festlegen, anwenden und OK" (Achtung, "secur32" darf nur in "Bibliotheken" festgelegt werden, es darf nicht zusätzlich installiert werden, denn sonst gibt es Probleme!). Nun oben rechst auf "x" drücken und PlayOnLinuxKonfiguration beenden. Der Icon von VR-Networld sollte blau hinterlegt sein (ansonsten einmal klicken) und schließlich auf "ausführen" klicken.
Jetzt sollte VR-Networld starten und weitestgehend funktionieren. VR-Networld lässt sich auch direkt über den Icon auf dem Desktop starten.


Druckfunktionen einbinden

Damit man auf alle Druckfunktionen von VR-Networld zugreifen kann, müssen weitere Installationen vorgenommen werden. Man startet PlayOnLinux und klickt auf den Icon von VR-Networld. Das Auswahlmenü erweitert sich. Dort auf "Konfigurieren" klicken, dann "Installiere Komponeneten", nun muss man "Internet explorer 6" und "msxlm3" installieren. Dann oben auf "Wine" klicken (neben "Installiere Komponeneten") und "Wine konfigurieren" auswählen: „Windows 7“ erneut einstellen.
Die Installation von IE6 ist ein Downgrade. Die Dateiveränderung von "urlmon.dll" muss rückgängig gemacht werden. Mit dem Dateimanager geht man zur folgenden Stelle:
/PlayOnLinux's virtual drives/(hier der Name deiner Prefix)/drive_c/windows/system32
Dort löscht man die Datei "urlmon.dll" und ändert die Datei "urlmon.dll.bak" um in "urlmon.dll". Damit ist die originale Datei wieder hergestellt.
Nun müssten alle Druckfunktionen zur Verfügung stehen.


Chipkartenleser / smartcard reader einbinden

Zunächst muss der Chipkartenleser ordnungsgemäß in Linux installiert sein. Außer den Linux-Treiber muss man auch "libpcsclite1" (Achtung, diese Datei kann bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!) und "pcsc-tools" über den Software-Center bzw. Yast usw. installieren. Danach tippt man in der Konsole (Terminal) ein: pcsc_scan. Der Chipkartenleser sollte nun erkannt werden, ansonsten ist der Treiber nicht richtig installiert!
VR-Networld benötigt zum Erkennen des Chipkartenlesers "winscard.dll". Diese Bibliothek ist standardmäßig in wine implementiert, aber sie hat wahrscheinlich noch nie funktioniert, doch seit 2007 gibt es dazu eine Lösung:
http://www.idrix.fr/Root/SCard4Wine/winscard.tar.gz
Entpacke die Datei und öffne die Konsole (Terminal) und gib dort den Pfad zur entpackten Datei "winscard" ein.
Falls man die Datei z. Bsp. im "Downloads"-Verzeichnis hat, tippt man folgendes in der Konsole (Terminal) ein:

cd Downloads/winscard

sudo ./install.sh

Das war schon alles. Danach müsste man mit VR-Networld auf den Chipkartenleser zugreifen können.


Übertragen eines alten Datenbestandes auf VR-Networld in Linux

Falls man VR-Networld bisher auf Windows laufen hatte und man den dortigen Datenbestand auf VR-Networld im Linuxsystem übertragen möchte, muss man mit Hilfe des Dateimanagers zwei Dateien hinüber kopieren:
Zuerst kopiert man bei Windows die Datei: "c:\Programme/VR-NetWorld" und überträgt sie nach Linux: "PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/Programfiles/"
Dort führt man sie mit der Datei gleichen Namens zusammen (Die Originaldatei nicht löschen, nur zusammenführen und ersetzen!).
Dann kopiert man die Datenbankdatei:
"c:\benutzer/öffentlich/öffentlicheDokumente/VR-NetWorld" (Achtung, bei manchen Linux-Versionen wird der Pfad nur auf Englisch angegeben) nach Linux: "PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die neue Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!


Bekannte Probleme mit VR-Networld

Update von VR-Networld
Wenn ein neues Update zur Verfügung steht, funktioniert zunächst alles einwandfrei bis zu der Stelle, an der gefragt wird, ob das heruntergeladene Update installiert werden soll. Wenn man auf "Ja" klickt, müsste VR-Networld automatisch beendet werden, aber das geschieht nicht:
Lösung:
Man muss dann VR-Networld manuell beenden, indem man oben rechts in der Ecke auf das "x" klickt. Danach geht alles ganz normal weiter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 20:19 Uhr  ·  #128
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde morgen die Lösung mit winscard testen. Ich gebe dann baldigst ne Rückmeldung.


Viele Grüße

Marius
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 12.11.2014 - 15:40 Uhr  ·  #129
Der Kartenleser wird leider immernoch nicht erkannt. Ich habe alles genau nach Deiner Anleitung gemacht.
Ist aber nicht so schlimm, habe mitterweile Moneyplex ausprobiert, welches eine Linuxversion anbietet. Damit bin ich ganz zufrieden.

Viele Grüße

Marius
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 15:15 Uhr  ·  #130
Übertragen eines alten Datenbestandes auf VR-Networld 5.x in Linux

Von VR-Networld 5.x auf Windows zu VR-Networld 5.x auf Linux
Wenn beim Übertrag eines alten Datenbestandes die VR-Networld Version 5.x in "Windows" nicht dieselbe ist wie in "Linux", kann es zu Problemen kommen. Deshalb ist es besser, nur den Datenbestand, aber nicht das Programmverzeichnis zu übertragen. Ein Update von VR-Networld darf also nicht von Windows aus übernommen werden, sondern muss in Linux ausgeführt werden!
Wenn man also VR-Networld 5.x nach obiger Anleitung neu auf Linux installiert hat und man einen bestehenden Datenbestand von VR-Networld 5.x von Windows auf Linux übertragen möchte, sollte man nur den Datenbestand übertragen und danach VR-Networld 5.x in Linux updaten:
Man sucht die Datenbestandsdatei "VR-NetWorld" in Windows: "c:\benutzer/öffentlich/öffentlicheDokumente/VR-NetWorld" (Achtung, bei manchen Linux-Versionen wird der Pfad nur auf Englisch angegeben: users/public/documents) und kopiert diese nach Linux: "PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die neue Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!

Von VR-Networld 4.x auf Linux zu VR-Netwolrd 5.x auf Linux
Wenn man einen Datenbestand von einer früheren VR-Networld-Version 4.x in Linux auf VR-Networld 5.x in Linux übertragen möchte, gibt es Probleme. Deshalb muss man zuerst VR-Netwolrd 5.x in diesselbe Wineprefix installieren, in der auch VR-Networld 4.x installiert ist. Dabei werden die alten Daten automatisch übernommen. Nun muss man VR-Networld 5.x nach obiger Anleitung mit PlayOnLinux nochmals in einer neuen Wineprefix installieren. Dann kopiert man die Datenbestandsdatei "VR-NetWorld" von der alten Wineprefix zu der neuen Wineprefix. Z. Bsp. von:
"wine/drive_c/users/public/documents/" nach:
"PlayOnLinux's virtual drives/(hier Name deiner Prefix!)/drive_c/users/public/documents/" . Die Datei, die dort schon steht, muss zuerst gelöscht werden, dann erst die andere Datei hinein kopieren, denn sonst gibt es Konflikte!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 27.11.2014 - 19:36 Uhr  ·  #131
Danke für die Anleitung
Es sollte aber auch mit einer sauberen Installation und Update (Linux) und einer Datenrücksicherung (Restore) eines Backups des Altsystems funktionieren.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 348
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 16:00 Uhr  ·  #132
@winetrouble Wie kommt man in der VR-NetWorld playonlinux config an die InternetExplorer Einstellungen? Aktuell bekomme ich z.B. beim Umsatzabruf (wenn nach einem Update der VR-NetWorld Software geprüft wird) den Fehler

Zitat
"Es ist ein Fehler (12029) beim Verbindungsaufbau aufgetreten."

Diese Meldung ist erscheint einmal täglich bei der ersten Aktualisierung der Konten. Bei weiteren nicht mehr.
Wird diese Meldung mit "Ok" bestätigt, dann kann auch problemlos weitergearbeitet werden.

Scheinbar muss man hier TLS 1.x im Internet-Explorer aktivieren!?
Zitat
Könnte es mit der Poodle-Sicherheitslücke zusammenhängen?

Hatte heute einen Kunden der auch das Update nicht laden konnte. Nach Aktivierung von TLS 1.x im Internet-Explorer ging dann auch das Update wieder wie gewohnt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 21:52 Uhr  ·  #133
Hallo Hermann,

die Fehlermeldung kenne ich auch, nur mit der Nummer 12157. Das Problem habe ich zwei Berichte vorher (Nr. 130) schon indirekt angesprochen. Die Ursache ist eine fehlerhafte Installation, wenn also VR-Networld indirekt über Windows sein Update zur Version 5.14 erhält und das Update somit nicht sauber in Linux ausgeführt wurde. Man darf also bei der Datenübertragung von Windows auf Linux nicht die Programmdatei "VR-NetWorld" hinüberkopieren (wie ich fälschlicherweise bei der Anleitung geschrieben habe!), sondern nur die Datenbankdatei gleichen namens. Wenn man diesen Fehler schon gemacht hat, hilft nur eine Lösung:
Man muss mit PlayOnLinux "VR-Networld" mitsamt der Prefix deinstallieren und man muss alles neu installieren. Wichtig ist nach der Neuinstallation, dass das Update von Version 5.13 auf 5.14 in Linux stattfindet!! Wenn beim Update gefragt wird, ob VR-Netwolrd beendet werden soll, tipp man auf "Ja". Aber dann muss man VR-Networld dennoch manuell beenden (oben rechts auf das "x" klicken")


Gruß

Roland.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 348
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 08:40 Uhr  ·  #134
Hm, ich hatte die VR-NetWorld Software komplett neu per .exe Datei der 60-Tage Testversion (v.5414) auf Linux per playonlinux installiert (keine Programmdateien der alten Windows-Installation verwendet - ausschl. nach der Installation wurde die .vra Datei per Restore eingespielt).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 21:02 Uhr  ·  #135
Hallo Hermann,

vielen Dank für die INFO, die war sehr hilfreich. Ich habe jetzt verschiedene Installationen getestet, mit VR-Networld 5.13 und 5.14. So wie es aussieht liegt das Problem bei "wininet". Ab Version 5.14 verursacht scheinbar wininet exakt den Fehler, den es in den Versionen zuvor verhindert hat. Ich blick da noch nicht ganz durch. Kannst Du einmal ebenfalls VR-Netwolrd 5.14 ohne Installation von "wininet" testen, ob bei Dir der Fehler dann auch verschwindet?

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 17:32 Uhr  ·  #136
Hallo Hermann,

die Vermutung, dass "wininet" die Fehlermeldung auslöst, hat sich nicht bestätigt. Es verschwindet zwar die Fehlermeldung "12157", aber dafür treten am nächsten Tag neue Probleme auf, wenn "wininet" nicht installiert ist.
Durch Zufall habe ich nun entdeckt, dass das Problem bei "secur32" liegt. Scheinbar darf man "secur32" ab der Version VR-Networld 5.14 nicht mehr in den "Bibliotheken" festlegen. Entferne einmal "secur32" aus den "Bibliotheken" und schaue, ob das Problem dann weg ist.

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 348
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 17:42 Uhr  ·  #137
...hab eben in der playonlinux wine config das secur32 entfernt, angewendet und gleich anschl. die VR-NetWorld Software gestartet und einen Rundruf gemacht.

Leider kam gleich wieder zu Beginn der Fehler "12157".

Der Fehler "12157" (2x) taucht jetzt auch auf, wenn ich "Online prüfen" der Lizenz klicke z.B.!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 15:11 Uhr  ·  #138
Fehlermeldung "12157" beim Aktualisieren der Konten

Problem:
Seit dem Update von VR-Networld 5.14 erscheint beim Aktualisieren der Kontenumsätze die Fehlermeldung "12157". Diese Fehlermeldung erscheint nur einmal am Tag, jeweils beim ersten Aktualisierungsversuch. Wenn man auf "OK" klickt, geht es aber fehlerlos weiter.
Die Ursache dieser Fehlermeldung ist sehr schwer ausfindig zu machen, da sie von einem Zusammenspiel von "secur32" und "wininet" abhängt. Dieses Zusammenspiel funktioniert seit dem Update von VR-Networld nicht mehr wie gewohnt. Nimmt man Änderungen an "secur32" bzw. "wininet" vor, wirken sich diese bei verschiedenen Linux-Distributionen zudem unterschiedlich aus. Nach jeder Änderung muss man außerdem bis zum nächsten Tag warten, bis man wieder einen Testlauf machen kann, da der Fehler, wie gesagt, nur einmal pro Tag auftritt.
Lösung:
Bisher hatte ich einen Erfolg unter Manjaro Linux: "Wininet" muss in den "Bibliotheken" auf "built-in" gestellt werden (über die Taste "Bearbeiten") und "secur32" hatte ich über winetricks in die entsprechende Wineprefix nachinstalliert. Aber wie gesagt, bei anderen Distributionen kann es wieder ganz anders aussehen. Es könnte auch sein, dass "secur32" entweder gar nicht mehr in den Bibliotheken stehen muss, oder nur "native" oder nur "built-in". Es wird noch ein paar Tage brauchen, bis ich hoffentlich eine Lösung gefunden habe, die für alle Distributionen gilt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 348
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 12:04 Uhr  ·  #139
Wollte eben von 5.14 auf 5.15 aktualisieren (über die programmeigene Updatefunktion), aber das geht aktuell wg. o.g. Problem nicht mehr oder?

Zitat
fixme:ras:RasEnumConnectionsW (0x144e88,0x30b478,0x6305fe34),stub!
fixme:ras:RasEnumConnectionsW RAS support is not implemented! Configure program to use LAN connection/winsock instead!
fixme:service:EnumServicesStatusW resume handle not supported
fixme:ras:RasEnumEntriesW ((nil),(null),0x3b4e348,0x30bca8,0x1739ac),stub!
fixme:nls:CompareStringEx semi-stub behavor for flag(s) 0x10000000
err:secur32:schan_AcquireClientCredentials Could not find matching protocol
fixme:crypt:CRYPT_RegControl CERT_STORE_CTRL_AUTO_RESYNC: stub
fixme:crypt:CRYPT_RegControl CERT_STORE_CTRL_AUTO_RESYNC: stub
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x472c7fc) stub
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x472c7fc) stub


Update: "Wininet" muss in den "Bibliotheken" auf "built-in" gestellt werden... <-- war der richtige Tipp, der auch unter openSUSE 13.2 zum Erfolg führte!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Update auf 5.0 von 4.43 unter ubuntu wine

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 15:24 Uhr  ·  #140
Update von 5.14 auf 5.15
Beim 1. Versuch gibt es wie gewohnt eine Fehlermeldung bzw Absturz. Ab den 2. Versuch geht alles problemlos...
Bin immer noch auf der Suche nach einer Komplettlösung. Einzelne Distributionen laufen schon fehlerfrei, aber leider noch nicht alle...
Bei Ubuntu 64 bit viel mir durch den Debugbericht von PlayOnLinux auf, dass im Betriebssystem "samba", "winbind" und "libp11-kit-gnome-keyring:i386" nicht installiert sind. Diese sind genauso wie "gnutls" und "openssl" für Onlinebanking wichtig. Wer Ubuntu 64 bit bentuzt, sollte diese über den Software-Center nachinstallieren!

Gruß

Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0